Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7986 Mitglieder
zum Thema
Austausch: Männlicher Orgasmus124
In unserem aktuellen Magazinartikel werden viele Themen rund um den…
zum Thema
Austausch zu offenem Beziehungsmodell: Polyamory58
Ich bin Recht neu hier, ich bin seit Anfang des Jahres an sich in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Babylonische Sprachverwirrung

Babylonische Sprachverwirrung
der/die eine meint das, und der/die andere versteht etwas ganz anderes... kent ihr doch sicher auch aus dem Alltag...

und so hatte ich "die göttliche Eingebung" (?!) diesen thread zu "kreiren/schöpfen/materialisieren/ins Leben zu rufen".

R-a-u-m für "Definitionen" (die natürlich nicht das Recht auf letztendliche Wahrheit geben können), Fragen, Austausch,...Sonstiges...
*******day Frau
14.275 Beiträge
hmmm...
Du meinst so was wie "am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott. Dann spuckte er es aus und seitdem fischen wir Menschen in der Buchstabensuppe"? *gruebel*
so ungefähr...
Am Anfang war das Wort....

darüber habe ich früher auch nur gelächelt...

doch irgenwo habe ich die ersten Worte der Bibel mal anders übersetzt gelesen... und auf einmal war der Text für mich stimmig...genial... weil es einem Menschen möglich war, eine so große "Wahrheit" (den Ursprung der Schöpfung) gleichnishaft in solch einfachen Worte zu fassen.
"spirituell"
Gleichbedeutend mit geistig (hat also nichts mit "spiritismus" zu tun, der sich mit Geistern und nicht mit Geist befasst).

so..schon das nächste "Problem"...Geist, geistig
*******day Frau
14.275 Beiträge
Eines der ständig verwendeten Bonmots ist auch ein Übersetzungsfehler...

http://de.wikipedia.org/wiki … F,_dass_ich_nichts_wei%C3%9F

dass ein s zuviel so viel Unheil anrichten kann *oh*
Geist, geistig
Die eine Gegenwart, eine Macht und Substanz in diesem und als dieses Universum.

ach so...Quellenangabe, damit alles korrekt ist. R.E.Davis, Wahrheitsstudien (auch erstere "Definition "spirituell")
bonmots ??
was ist bonmots ???
*******day Frau
14.275 Beiträge
was ist bonmots ???
ein geflügeltes Wort *wolke7*

Sylvie und ihr Hang zu fremden Wörtern, schon wieder *schaem*
na klar kennen wir das aus dem alltag.

liegt u.a. auch daran, daß jeder mensch ne andre schwingungsfrequenz hat.

u. es ist auch klar, daß man sich mit menschen die "gleich" schwingen besser versteht u. diese eher anzieht als menschen die ganz woanders unterwegs sind, als man selber.

herzliche grüße

pandi u. *chen
Anziehung
ziehen wir nicht alle Menschen an, die auf der Bühne unseres Lebens erscheinen ??? auch die, die wir evtl./unbewußt gar nicht anziehen wollen ???
wie hast du das gemeint???
oder wie meinst denn du das jetzt???
Sind eigentlich die richtigen Fragen wenn es zu so einer Sprach- oder Wort-diabolik kommt.
früher haben mich solche Fragen genau so aufgeregt wie zb. "An was denkst denn du gerade?"
meistens kam dann auch schnell die Antwort:
Wenn ich wollte, dass du bescheid weißt wo rüber ich denke. Hätte ich es wohl laut gesagt!!!

hab mal probiert anstatt sofort zu antworten, mal einfach gegen zu fragen. wie ist es denn bei dir angekommen? oder wie hast du es verstanden?
Nur die selbe Sprache zu sprechen bedeutet lange nicht das man sich auch automatisch versteht.

drum haben wir die zweideutigen Sätze so gern *g* den da kann man es sich aussuchen

http://www.sinn-frei.com/eindeutig-zweideutig_6466.htm

und oft sind wir uns der Bedeutung der Wörter die wir aussprechen gar nicht so bewusst, weil das Wort der Gesellschaft unterlegen ist und drum die Deutung des Wortes mal so oder so ausfällt.

oder???
gegenfragen find ich gut...
doch es sich auszusuchen find ich "weniger gut"...

Mann/Frau "sollte" schon flagge zeigen, einen klaren Standpunkt vertreten - aber nicht mit aller Macht darauf beharren....
aus aktuellem Anlass...
was für Füße hat angeblich der sogenannte "Teufel" und woher stammt dieses "Bild"???
*******day Frau
14.275 Beiträge
Gängig ist...
Im Verlauf des christlichen Mittelalters erfuhr der altgriechische Hirtengott Pan eine negative Umdeutung, indem er äußerliches Vorbild für die christliche Mythen-Gestalt des „Teufels“ wurde (Kopfhörner, Bocksfüße). Der Habitus des aufgrund seines Verhaltens als „wolllüstig“ geltenden Ziegenbocks fügte sich schlüssig in das bereits in seinen Anfängen anti-hellenistische, tendenziell körper- und sexualfeindliche Konzept des Christentums.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pan_%28Mythologie%29

Im deutschen Sprachgebrauch versteht man in der Regel unter einem Pferdefuß unerwünschte bis unangenehme, z. T. versteckte Begleiterscheinungen bei Vereinbarungen oder Verträgen, die aber in Kauf genommen werden (müssen), da es die Sache nur im Paket mit dem Pferdefuß gibt.
Ursprung [Bearbeiten]

In der christlichen Glaubensvorstellung tritt der Teufel immer wieder als Verführer der Menschen auf, um sich ihre Seelen zu sichern. Dies geschieht oftmals durch Verträge, die den Betreffenden allerlei Annehmlichkeiten zusichern, aber ihnen auch Bestimmtes verbieten (vergleiche das Märchen vom Bärenhäuter) bzw. gänzlich nach dem Tod die Seele dem Teufel übermachen. Volkstümlich wird seit dem Mittelalter der Teufel häufig mit Hörnern, Schwanz und Klauen eines Bockes dargestellt. Dies leitet sich aus der Tradition des griechischen Gottes Pan ab, der ebenfalls den Menschen gegenüber als Verführer und Verwirrer auftrat. In der Neuzeit taucht zunehmend der Pferdefuß auf, dessen Herkunft unklar ist. Der Teufel tritt in vielen Sagen verkleidet auf und wird dann oftmals durch seinen hervorlugenden Pferdefuß entlarvt. Dies hat Eingang in den Sprachgebrauch gefunden, um eine Täuschung, Hinterlist oder versteckten Nachteil zu bezeichnen:[1]

„Die Sache hat einen Pferdefuß.“ – Die so bezeichnete Abmachung enthält eine versteckte Falle oder einen unschönen Nebeneffekt. Synonym: „Die Sache hat einen Haken.“
Einzelnachweise [Bearbeiten]

↑ Duden: Redewendungen (11). 1992, Seite 546. ISBN 3411041110.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdefu%C3%9F

Vielleicht eine spontane, genetische Mutation? *zwinker*
Satyr
Finde es gut, erst mal zurück zu fragen, denn dann wird sich der andere dessen bewußt was er wahrgenommen hat und auf was er eigentlich reagierte.

Ganz oft bekommen wir Gedankenfetzen vom anderen mit, können diese aber nicht einordnen und deswegen sehr häufig die Frage nach dem was der andere denkt.

Was aber auch zu Mißverständinissen führt sind diese Reizworte, die ein altes Gefühl, eine Problem ein Muster in uns ansprechen und auf die wir ganz anders reagieren. Da machen unsere Gedanken dann Sprünge und die Reaktion hat nichts mehr mit dem gerade verwendeten Wort des Gegenübers zu tun.

Wenn wir frei sind, von diesen Mustern, dann können wir die Grundschwingung jedes Wortes wirklich fühlen und in diesen Beschreibungen ähneln sich dann auch die Meinungen vieler Menschen. Siehe auch die Versuche die Emoto mit dem Wasser und den Eiskristallen durchgeführt hat.

lg heike
frei von Mustern, Vorurteilen
vielleicht ist ja auch das eine "Definiton" für "spirituell" ?!

Schlagwort "Hitler".... die Kristalle die mit diesem Wort besprochen wurden, waren - so viel ich gelesen habe - nicht ganz so schön ?! liegts an den Mustern, Vorurteile die die Menschen hegen ?? denn - "sollte" ich wirklich frei von Mustern sein, spirituell sein, "müßten ?! dann nicht auch neutral mit diesem Namen besprochenen Kristalle wunderschöne Formen bilden ?
Teufelsfüße???
sagt mir jetzt im Moment garnix. gibt es da zu auch ein Sprichwort??
aber es stimmt oft wird in der Christlichen Verbildlichung, der Teufel mit Hufen abgebildet meistens als Paarhufer.
warum ist das so??

ja der arme Pan nur weil er etwas anders aussieht ist er schon des Teufels Bote. Verführung ist nicht immer Böse, natürlich an durch Verführung auch leid entstehen , ist aber nicht Zwingend. Leider lassen sich menschen viel lieber führen. anstatt selbst den Hirtenstock in die Hand zu nehmen.
@lehael
Was aber auch zu Mißverständinissen führt sind diese Reizworte, die ein altes Gefühl, eine Problem ein Muster in uns ansprechen und auf die wir ganz anders reagieren. Da machen unsere Gedanken dann Sprünge und die Reaktion hat nichts mehr mit dem gerade verwendeten Wort des Gegenübers zu tun.

Jeder Mensch denkt in Bildern und jeder Mensch hat zu einem Wort ein eigenes Bild.
Beispiel: Apfel. Wenn ich 10 Menschen frage wie "ihr" Apfel aussieht, werde ich 10 verschiedene Äpfel beschrieben bekommen, also rote, grüne, grün-gelbe, groß, klein usw.
Ebenso verhält es sich mit "komplizierteren" Wörten welche auch Gefühle ausdrücken, wie z. B. Mut, Trauer usw. Da jedes Wort in uns unsere Bilder aufsteigen läßt und nicht das Bild welches unser Gegenüber vor seinem inneren Auge hat. Und das kann in manchen Situationen kompliziert werden.

liebe und sonnige Grüße
pandi
Entwicklung
sich ent-wickeln.... die Verhaltens-/Glaubens-/...- Muster die uns prägen, in die wir verstrickt , verwickelt sind erkennen und uns davon "befreien", Schicht für Schicht, Bande für Bande....sich ent-wickeln...
Gegenfrage
Warum haben wir uns denn "Ein-gewickelt" in die verschiedenen Hüllen (Körper) die uns jetzt umgeben? Und jetzt "sehen" WIR die Dinge (Uns/Andere/Umwelt) nur noch "begrenzt/gefiltert".

Nur damit WIR uns jetzt wieder aus-wickeln, ent-wickeln können/müssen?

ODER - wollten WIR das Spiel, die Erfahrung in der Materie machen?

WIR sind was WIR Denken!

LG Intimmasseur
ganz einfach...
das eine schließt das andere nicht aus...
@intimmasseur
ganz einfach: weil wir spirituelle wesen sind, die das "mensch-sein" erfahren wollen. sonst wären wir nicht hier *zwinker* ... schließlich hat sich jede seele ihren lebensplan ausgesucht, vor allem aufgaben die sie noch zu lernen hat, daran wachsen u. sich weiter "ent-wickeln" will...vor allem grenzenloses bewusstsein erlangen...bis du nicht mehr inkarnierst u. wieder kommst.

die dinge (uns/andere/umwelt) sieht unser ego begrenzt und gefiltert, nicht aber unsere seele, unsere wahre und eigentliche essenz.
deshalb sage ich einfach:
"bereise die tiefen deines selbst und du wirst dein grenzenloses seelenpotenzial entdecken."

mit HERZENSgrüßen

*chen
Schwerter
im Tarot stehen die Schwerter u.a. für klare Entscheidung, kritischer Verstand, Lösen, Trennen, Auseinandersetzung

das Schwert, ein Werkzeug zum Schneiden, Trennen...

hab mal für bekannte ne syst. aufstellung gemacht, und mir war sehr schnell klar, das eine klare entscheidung getroffen werden muß... also schnell mein Schert eingepackt, und los...

ud als die Entscheidung getroffen werden mußte, hab ich dem Ehemann einfach das Schwert in die Hand gedrückt...

neue Entscheidungen zu treffen, altes loszulassen, sich von altem, gewohntem zu trennen ist oft nicht leicht, es bedarf oft sehr viel mutes...
Die Schwerter im Tarot stehen aber auch für das Element Luft und damit für das Denken

lg heike
okay, kein widerspruch....
denken.... ich nenn (kritischer) verstand - sowohl positiv, als auch negativ kritisch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.