Schwierigkeiten bei der Meditation
Hallo ihr lieben, ich versuche seit längerer Zeit regelmäßig zu meditieren. Ich war auch in Thailand in einem Wat um einen leichteren Einstieg zu finden und einen Ansprechpartner zu haben etc.
So weit so gut, als ich da war war alles super. Ich war selbst überrascht wie gut "es" funktioniert hat. Das setting war aber auch perfekt, ich sehr relaxt und ich habe es mit anderen gemeinsam getan.
Hier zu Hause fällt es mir unheimlich schwer. Es sind verschiedene Dinge die meine Absicht täglich oder zumindest regelmäßig zu meditieren durchkreuzen.
Es fängt damit an dass ich mich obwohl ich weiss wie gut es mir tut mich zurückzuziehen und mir eine Auszeit zu nehmen ganz oft nicht aufraffen kann. Ich versteh mich selbst nicht, weil ich weiss dass es mir gut tut.
WENN ich es dann schaffe werde ich währenddessen oft derart müde dass ich einschlafe oder mich einfach nicht entspannen kann. Auch die Tipps aus diversen Büchern (Augen dabei offen lassen, andere Position etc) helfen nicht.
Ich meditiere so, dass ich entweder meinen Atem bewusst beobachte oder Geräusche, ohne sie zu kategorisieren oder zu bewerten.
Wie habt ihr euch das Meditieren beigebracht bzw angewöhnt und welche "Techniken" benutzt ihr?
Wann habt ihr über die konkrete Entspannung während der Meditation hinaus einen Effekt gespürt?
Ich wäre für Erfahrungen dankbar!
LG
Mia