Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wilder Osten
692 Mitglieder
zum Thema
Ostern - welche Kleinigkeit verschenkt ihr?31
Ostern -... jedes Jahr das Gleiche - man überlegt und überlegt, aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

OSTERN

OSTERN
tja..es ist mal wieder so weit...jetzt sind wir wieder mitten drin....

ostern, auferstehung, mythen , legenden, bräuche....

was fällt euch zu ostern ein ?!, andere länder, andere sitten, esotrische, geschichtliche hintergründe, humorvolles......

und wie seht, interpretiert ihr die auferstehung?!...
Für mich hat Ostern in erster Linie mit Fruchtbarkeit zu tun (haben das im Wicca auch so gefeiert).

Frühling, Wachstum, Neuanfang - Zeit etwas zu pflanzen und ihm dann Zeit zum Reifen zu geben (auch Pläne, Ideen etc).

Die ersten warmen Tage im Jahr - jetzt kann man von Tag zu Tag sehen, wie die Natur wieder erwacht und das Leben sich selbst feiert - daran denke ich bei Ostern zuerst.

Christlich betrachtet beschäftigt mich eher der Karfreitag - Gottes Sohn, der sich für uns geopfert hat... Auferstehung ist ne nette Geschichte, aber eher ein Bonbon, das mich geistig und emotonal nicht so beschäftigt.

Lg, Martina
Zuerst einmal
die Grundlagen von "Tante Wiki" :

http://de.wikipedia.org/wiki/Ostern

Wenn man sich diesen Artikel einmal durchliest fällt auf das viele Dinge zu Ostern heidnischen Ursprungs sind .

Die Kirche hat da so einiges "assimiliert" .*grins*

Für mich persönlich hat das Fest keine Bedeutung mehr .

LG Stefan
Ostern...? Dieses Jahr 4 Ruhetage und hier die Sonne *smile*
das Leben sich selbst feiern....
dem stimm ich voll und ganz zu...

das bonbon ist für mich jedoch das entscheidende !!!

die GEIST-GEBURT im menschen...das große werk: es ist vollbracht...

der moment, in dem der mensch zu seiner wahren natur, dem christus/kosmischen - bewußtsein erwacht!!!

denn das christusbewußtsein "lebt" in jedem von uns....und wer dies als wahrheit annehmen kann...der wird verstehen, warum das leben sich selbst feiert.../existiert
ja stefan
die ham ganz schön geklaut...

den christbaum von den kelten/barbaren...

die muttergottes mit kind von den ägyptern...

vieles aus den griechischen und ägyptischen einweihungszeremonien und mysterien...

WARUM ???

und evtl. sogar von den juden...

J.N.R.I...Jebuscha Nour, Ruach, Iammin...die vier elemente erde, feuer, wasser, luft...

manche behaupten das kreuz mit seinen vier enden symbolisiere die vier elemente, die sich in einem punkt kreuzen...

ist so wie bei pyramiden...

ohh...pyramiden werden jetzt manche möchtegern fengh shui experten stöhnen...schlechte energie, ziehen die energie aus dem raum ab...alles was spitz ist ist schlecht...

lacht...für mich symbolisiert die pyramide genau das gegenteil....die energie(geist) dringt durch die spitze ein und verteilt sich in der materie (den vier ecken, seiten...)

und so wie pyramiden ursprünglich der einweihung gedient haben symbolisiert die kreuzigung für mich diesen alten brauch...den "sieg" des geistes über die materie...den sieg unseres wahren selbst über unser scheinselbst(ego), welches bei der zeremonie "geopfert" wird, "sterben muß"...(symbolisch)...

upss...hoffentlich ists einigermaßen verständlich....hab schon einpaar ostermaß *prost* intus...für jedes element eine... *omm*
"zufällig" heute gelesen
hab heut in dem büchlein "wahrheitsstudien" von r. e. davis geschmökert...im kapitel, in welchem die offenbarung des johannes (seine eigene tiefe meditationserfahrung , in der er seine verschiedenen körper und hüllen wahrnimmt) erklärt wird...

Er (Johannes) begriff auch die Natur der Finsternis, Maya, die Täuschung der Sinne. Er nannte sie die "vier Tiere", weil der Mensch, der sich mit der Täuschung der Sine identifiziert,der geistigen Wahrnehmung nicht vollkomen mächtig ist und die Wahrheit nicht erkennen kann. Die vier Bestandteile der Maya sind...: Bewegung, Zeit, Raum und Lichtpartikel.
...der Menschensohn ist mit diesen vier Bestandteilen der Finsternis identifizierte Seele. Als solcher ist er Nachkomme der Täuschung.
Das Wort Mensch (englisch man) kommt aus dem Sanskrit Manus "die vier Ursprünge". Wenn die Aufmerksamkeit des Menschen...völlig nach innen gerichtet ist, erkennt er den wahren Ursprung...und ist im Frieden mit sich selbst.

läßt man/Mensch nun alle schauergeschichten rund um die kreuzigung los...so kann jeder sichseinen eigenen reim drauf machen...

für mich der Sieg (loslassen der Identifikation) über die Maya, die Täuschung, und die erkenntnis des eigenen Wahren (göttlichen) Wesens,...was für eine frohe Botschaft...

"Wahrlich ich sage Euch, daß ihr alle Kinder Gottes sollt heißen, und es auch seid."

einen frohen Ostermontag
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.