@LaKajira + @Roesschen
Hallo ihr Lieben,
stimme Roeschen voll zu. Alles nur Aberglauben. Ähnlich wie die schwarze Katze, die von links nach rechts läuft. Was ist wenn sie von links los läuft und in der Mitte wieder umdreht und zurückläuft? Hat man dann halbes Pech oder halber Glück, weil sie auch eine halbe Strecke zurück von rechts nach links läuft? Oder wie das mit der Leiter, unter der man nicht unter durch gehen darf. Oder mit dem Spiegel, den man nicht zerbrechen darf. Oder den Schirm, den man in geschlossenen Räumen nicht aufspannen darf. Das sind in meinen Augen nur "Krücken", für Menschen die sich Sicherheiten bauen wollen und keinen Glauben an eine Autorität haben, die über ihnen steht. Denn diese Menschen haben auch immer ein Gegenmittel für jedes Ereignis, damit das Pech nicht eintritt. Wenn die Katze nun von links los läuft, sich schnell umdrehen oder nicht unter durch, sondern um die Leiter gehen usw.
Ich habe meinen Glauben und brauche solche "Sicherheiten" nicht. Daraus können ja auch Zwänge erwachsen. Was ist wenn ich mal vergesse das Ritual des Gegenmittels durch zuführen. Wirkt da nicht ein erheblicher Druck auf mich und kann es nicht auch überflüssig Angst machen?
Also, alles Aberglauben. Dann lieber an gar nichts glauben, bevor man sich solche "Krücken" baut.
Euch alles Liebe, natürlich auch an die übrige "Gemeinde",
Gerald