Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hotelpartys Frankfurt
2995 Mitglieder
zum Thema
Eure Weisheit, die euch gut durch den Alltag bringt749
Mich würde eure persönliche Weisheit/Einstellung interessieren, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht ihr unter Weisheit

Und...
... weil du es bist, ergänze ich:

weisheit = liebevolle, sich selbst nicht so ernst nehmende, neugierige und unabhängig denkende Menschen, die nicht autoritätsgläubig sind.

Das hat was von: Ich packe meinen Koffer...
*******dom Mann
257 Beiträge
Und warum sollen die gerade die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. Was ist mit den von anderen als Vollpfosten titulierten Idioten.

Wer sagt denn, dass nicht die die Weisheit haben und "wir anderen" uns irren...

Martin
********neck Mann
576 Beiträge
ja
Und dazu kommt noch Würde, Gewissheit über die eigene Kraft und Milde im Umgang mit Andersdenkenden.

Wenn du Erkenntnisse hast, die von althergebrachten Standpunkten abweichen, kannst du die anderen verachten oder oder ihnen Verständnis entgegen bringen.

Wem es nur um's Rechthaben geht, ist noch nicht weise, weil er es der neuen Erkenntnis damit schwer macht, sich durchzusetzen, indem er andere verurteilt oder sich über sie stellt.

Aber, wenn er Verständnis hat und auf sie eingeht, vielleicht sogar ausgehend von der mittlerweile widerlegten Auffassung den Weg zu seiner neuen Ansicht erlebbar machen kann, dann wird er schneller verstanden werden.

Ich finde, dass die wirklich weisen Menschen oft mehr als Anstifter zu neuen Fragen in Erscheinung treten. Sie lenken nicht auf sich als Person, sondern auf den Betrachtungsgegenstand, verweisen behutsam auf Widersprüche oder unbeachtete Zusammenhänge. Hat der Zuhörer das Gefühl, zwar an die Hand genommen worden zu sein, aber dennoch alle Schritte aus eigenem Wissensschatz und Können abgeleitet zu haben, geht es ihm gut dabei und er wird zugleich erstaunt und überzeugt sein. Jetzt kann der Wissende wieder vollends in den Hintergrund treten, empfindet Freude, ohne herausgehoben werden zu müssen.

Aber, ich habe Schwierigkeiten, die Begriffe Klugheit und Weisheit genau zu trennen.

Meine Hypothese: Weisheit = Klugheit + Herzenswärme

Seht Ihr das auch so?

Bsp.: Jemand, der einfach nur klug ist, beantwortet sofort jede Frage so, wie er es gelernt zu haben glaubt. Einer der Weise ist, hält sich manchmal zurück, wenn er sieht, dass es für die neue Idee besser ist, wenn sie von einem anderen ausgesprochen wird. Weil er dies weiß, stellt er vielleicht nur ein paar Fragen, spielt sogar den Unwissenden/Ahnungslosen und zwingt die anderen dadurch dazu, sich inhaltlich mit einem Thema auseinander zu setzen. Wer die Fragen stellt, hat nämlich die Macht in Gesprächen.
Weisheit ..
... erreicht man wohl nicht durch nachdenken , sondern durch die Anwendung der Intuition *gruebel*

Denken führt nur in das Chaos .....

LG Stefan
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Warum
kann Weise nur der sein der sich für eine Seite oder eine Richtung entscheidet?

Ist nicht der Weise der die Argumente des anderen auch anerkennen und vielleicht für sich weiterverwenden kann dabei aber dem anderen auch seinen Glauben lässt. Ist Weisheit nicht die Erkenntnis das wir alle aus einem Meer stammen und wir egal wie anders der andere ist ihn als unseren Bruder erkennen und wissen wir können nicht ohne einander - so schwer wir uns auch im miteinander tun?

Warum bin ich nur dann Weise wenn ich den einen Weg gehe anstelle den anderen zu nehmen.

Ich erfahre gerade ganz neue Dinge die aber ihren Spiegel haben und das macht mir sowohl Angst als auch Mut. Das miteinander schwingen der ganz unterschiedlichen Gefühle ist für mich mehr Ergänzung denn Trennung.

Ja es fällt uns schwer und wir "Urteilen" eigentlich immer - wir können gar nicht anders wir sind Menschen - auch wenn wir noch viel mehr sind. Wir sind wissende und gleichzeitig ahnungslose und ist nicht genau das die Symbiose dessen was Weisheit ausmacht - warum erkennen wir nicht das es uns nicht trennt sondern im Gegensatz vereint. Wir können nicht alleine wir können nur miteinander in LIEBE und im LERNEN - ist das nicht vielleicht eher ein Ansatz mit dem wir lernen könnten umzugehen?

Ist das Weise - ich weiß es nicht ich habe keine Antwort - ich habe ein "Urteil" für mich - das war aber nur mein Ego - was die Wahrheit ist wage ich nicht mal zu fühlen die Antwort gibt es vielleicht in einer anderen Dimension doch soweit bin ich nicht.

Namaste

PS ich bin ne Menge aber ganz sicher nicht Weise *zwinker*
vollpfosten II
das es vollpfosten gibt ist eine feststellung - ohne zu werten PUNKT

und auch ihnen ist verständnis, "liebe" entgegenzubringen...no comment...

klug, weise...schwer zu "trennen"....denn auch der kluge schweigt manchmal...und keine entscheidung ist auch eine entscheidung...obs klug oder weise ist ?!...i dont know

entscheidend für mich ist die liebe, die herzenswärme...

s gibt da so ein gedicht...fält mir jetzt nich ein...

wissen ohne liebe macht rechthaberisch
klugheit ohne liebe macht gerissen
macht ohne liebe macht tyrannisch
sex ohne liebe macht benutzend
usw.

irgenwie so ähnlich wars...

glaub:"das hohe lied der liebe" heißt es...kommt mir so in den sinn..
ich bin ne Menge aber ganz sicher nicht Weise

weise sind wir im grunde unseres herzens alle....das ist uns eingeboren...

doch ob wir auf unser herz hören oder uns von anderen "stimmen" leiten lassen...das ist entscheidungssache....
schaut mal, was ich grad entdeckt habe
google, intuition sei dank...

Wenn ich mit Menschen- und mit Engelszungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.

Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, so dass ich Berge versetzen könnte und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts.

Und wenn ich alle meine Habe den Arme gäbe und ließe meinen Leib verbrennen, und hätte die Liebe nicht, so wäre mir´s nichts nütze.

Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.

Die Liebe hört niemals auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird.

Denn unser Wissen ist Stückwerk, und unser prophetisches Reden ist Stückwerk.

Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören

...
...
...
usw.

bin sicher kein katholik, oder bibelkundi/bibelhörig....

doch diese zeilen stammen wirklich aus diesem alten buch...!!!!!!
starke Worte
sex ohne liebe macht benutzend

das was ich nachfolgend schreibe hat leider nicht viel mit dem Thema zu tun, aber wer es lesen will, darf dies gerne tun. *zwinker*

Als ich das eben las, lief es mir schaurig den Rücken hinunter. Wir alle, besonders die Singles unter uns,....sind wir nicht alle davon betroffen? Leben wir denn hier in diesem Forum nicht das Grundbedürfnis Sex in all seinen Formen und Variationen aus? Und das ohne Liebe? Also alles, was in Richtung Trieb und Lust geht, alles was ein andere an einem selbst befriedigen kann und umgedreht ?

Puh....und ich mittendrin. Fakt ist dass es ohne Liebe und Hingabe nicht fließen kann, dass Liebe und Sex hier scheinbar nicht zusammenpassen?

Mich schüttelt es gerade fürchterlich, da ich denke, dass genau das mir hier wohl passiert ist.
Und ich glaube, dass der S p a ß am Sex nicht im Geringsten etwas mit Gefühl zu tun hat.

traurige Grüße
*******dom Mann
257 Beiträge
ähm - Sex ohne Gefühl ist gar nix... kann ich komplett drauf verzichten. Da reicht mir die Rechte...

Martin
also..sprech nur für mich...
hab hier frauen kennengelernt . und - ... - und ich habe jede dieser frauen auch geliebt....sonst hätt ich mich nicht eingelassen....doch für eine feste beziehung "hats nicht gereicht".... mich selbst zu lieben heißt auch, für mich gesunde grenzen zu setzen, und einer frau nichts vorzumachen...

alles, was in Richtung Trieb und Lust geht,

ist wie mit der klugheit und allem anderen...

trieb und lust schließt liebe, respekt, achtsamkeit mit ein...für manche

für andere schließt es sich aus...dann ist der /die andere nur ein beliebig austauscbares "ding"

Fakt ist dass es ohne Liebe und Hingabe nicht fließen kann,

seh ich auch so...doch manche wollen nichts fliesen lassen..selbstschutz...

und spaß am sex habe ich nur, wenn ich für eine frau auch viel empfinde...

auf alles andere kann ich gerne verzichten..thats not my way...
Wortteufel
Danke für den Hinweis:

ich meinte, dass Spaß an Sex nicht im geringsten was mit LIEBE zu tun hat. hab mich verschrieben. sorry

Klar, wer Spaß am Sex hat, hat auch automatisch Spaß am Gefühl.
red
*******tee Frau
7.204 Beiträge
Bei uns in der Meditationsrunde lesen wir 1 mal im Monat die 5 Regeln des Buddhismus vor und beim 3 bekomm ich immer eine Gänsehaut...

1. Ich gelobe, mich darin zu üben, kein Lebewesen zu töten.

2.Ich gelobe, mich darin zu üben, nichts zu nehmen, was mir nicht gegeben wird.

3.Ich gelobe, mich darin zu üben, keine ausschweifenden sinnlichen Handlungen auszuüben. (kein Sex ohne Liebe)

4. Ich gelobe, mich darin zu üben, nicht zu lügen und wohlwollend zu sprechen.

5. Ich gelobe, mich darin zu üben, keine Substanzen zu konsumieren, die den Geist verwirren und das Bewusstsein trüben.
für andere schließt es sich aus...dann ist der /die andere nur ein beliebig austauscbares "ding"

und genau das durfte ich erleben. Die Erkenntnis kam nur zu spät. Danke für deine treffenden Worte.
zu spät...
weißt du zimti...

alles kommt immer zur richtigen zeit...

klar ....icm nachhinein wünschen wir uns oft: ach hätt ich doch das alles nur vorher schon gewußt...

doch so funktionierts nicht...dann würden wir unsere erkentnisse nie so machen wie sie für uns nötig sind...

WIR HANDELN IMMER SO, WIE WIR ZU SEIN FÄHIG SIND

...geistiges gesetzt, - und es ist vollkommen in ordnung...

namaste`
weise sind wir im grunde unseres herzens alle....das ist uns eingeboren...
Um nochmal zum Thema weise zurückzukommen:
das es vollpfosten gibt ist eine feststellung - ohne zu werten PUNKT
So ist es. Es gibt alles, Vollpfosten, Idioten, Engel, Teufel und das sind alles auch wir.

Ist vielleicht Weisheit deshalb so gut wie gar nicht zu definieren (haben sich ja schon viele vor uns dran versucht), weil das Sein weise ist?
*******dom Mann
257 Beiträge
Anderer Gedanke:

Der Mensch ist nicht vollkommen

->

er kann gar nicht weise sein - er ist immer nur auf dem Weg dorthin ... Das Ziel ist der Weg. Der Endpukt Weisheit ist aber nicht hier und jetzt erreichbar.

Martin
SP(I)RIT...
*wc* (denkerhütte..)

also...lacht...wenn vollkommener sp(i)rit (SUPER) in ein vollkommenes auto gefüllt wird - und das steuer einem unfähigen(unvollkommenen) fahrerIn übergeben wird - und diese/r das auto zu schrott fährt....dann liegts weder am auto, noch am sp(i)rit. doch viele menschen verhalten sich so, - was sehr unklug ist. schuld sind immer die andern: das auto war angeblich defekt...der s(i)rit sei nicht okay...und andere ausreden...jedes argument ist recht...

und wenn vollkommener geist in einen menschlichen körper gefüllt wird - doch das steuer dem ego übergeben wird, und dieses in seiner unvollkommenheit mist baut - ändert das nichts an der vollkommenheit des geistes in jedem einzelnen von uns.
der Wicki meint
Weitgehende Übereinstimmung herrscht in der Ansicht, dass Weisheit von außergewöhnlicher geistiger Beweglichkeit und Unabhängigkeit zeugt: Sie befähigt ihren Träger, systematisch Dinge
zu denken („eine weise Erkenntnis“, „ein weiser Entschluss“, „ein weises Urteil“),
zu sagen („ein weises Wort“, „ein weiser Rat“) oder
zu tun („ein weises Verhalten“),
die einem „Normalsterblichen“, der die Dinge weniger gründlich und tiefschürfend durchdenkt, nicht in den Sinn kommen. Bei näherer Betrachtung und umfassender Würdigung aller Umstände, manchmal auch erst mit zeitlichem oder räumlichem Abstand, erweisen sich diese Überlegungen, Äußerungen und Handlungen jedoch als „richtig“, zutreffend oder „wahr“. Entsprechendes gilt für Worte und Handlungen, die der Weise nach reiflicher Überlegung nicht ausspricht oder tut

weitgehend kann ich damit übereinstimmen...lacht...

doch wird mir hier das denken überbetont...

weisheit basiert vor allem auf erfahrung und auch die intuition ist nicht zu vernachlässigen...(die meisten erfindungen entstanden durch geistige eingebung, intuition...daher auch der begriff: VISIONÄRE ).

und was den weisen vom denker unterscheidet:

*freu2* *haumichwech* *rotfl* ....
reine Einstellung sache zum Leben
Das Weltbild des Jeniegen :

-was kommt, geht auch wieder.
-was ist, wird nie mehr so sein.

-nichts ist wichtig.

um so mehr wir in das Leben hinein Interpretieren, deso mehr Fragen
tun sich auf.

Mann versetze sich in einen 100 Jährigen Weisen,
in einer Meditation mit allen Sinnen.
Mann schaut auf sein Leben zurück.

Jetzt sollte für jeden selbst klar werden, wie es Besser zu Leben ist.

allso eine gewisse Lebenserfahrung, wann die Eintritt liegt an jedem selbst.

Tom
Ich weiss nicht ob das etwas mit Weisheit zu tun hat, aber es tut gut:

Ich bin ein Mensch der gerne und viel denkt, sich auch mal den Kopf mit grübeln richtig schwer machen kann, aaaaaber eigentlich weiß ich, dass das was zählt das ist was wir fühlen, was wir sind.

Gestern als ich in der Natur unterwegs war, war mir (wieder mal) so ganz deutlich klar, dass alles was zählt der Augenblick ist.
Jeder Atemzug, jeder Augenblick, den ich ganz bewußt erlebe, den kann mir niemand mehr weg nehmen, nichts zerstören, ganz egal was die nächste Stunde, der nächste Tag oder das Leben noch bringen wird.

Wenn ich es schaffe mich in dieses Empfinden ganz hineinzubegeben, dann ist auch alles gut.

lg Heike
Herz und Verstand
Liebe Heike,

da hast Du einen interessanten Aspekt aufgegriffen. Viel denken, viel grübeln *nachdenk* *gruebel*.

Viele Menschen, die wir als Weise schätzen sind oder waren große Denker.

Und viele Weise die ihre Gedanken zum schweigen brachten und dadurch Klarheit und Erleuchtung erlangten, finden heute unsere Bewunderung?

Es ist sicher kein Leichtes sich klar für das eine oder das andere zu entscheiden. "Benutze den Dir gegebenen Verstand" oder "Hör auf dein Herz".

Selbst sehe ich einen klaren Geist, durch Meditation von Gedanken befreit als wichtige Grundlage um intuitiv entscheiden zu können. Andererseits Ist auch ein ungetrübter Verstand, frei von Störgefühlen eine gute Basis zur Erlangung von Weisheit.

Vielleicht ist Herz und Verstand in angemessenen Quantum das Richtige?

Jedenfalls finde ich die innere Ruhe und Ausgeglichenheit eine gute Grundlage. Ob wir sie in der Natur erfahren oder an anderen Orten, wo wir unseren "persönlichen Retreat" abhalten.

Wünsche Euch eine gute Reise auf dem Weg zur Weisheit.
Alles Liebe
Jay *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.