Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hotelpartys Frankfurt
2995 Mitglieder
zum Thema
Eure Weisheit, die euch gut durch den Alltag bringt749
Mich würde eure persönliche Weisheit/Einstellung interessieren, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht ihr unter Weisheit

Was versteht ihr unter Weisheit
Hier mein Verständnis dafür.

Weisheit ist die Fähigkeit, jeden Menschen in seiner Ganzheit zu sehen und sich selbst als einen Aspekt des Anderen zu begreifen ohne ein emotionales Urteil, weder über sich selbst noch seinesgleichen - also des anderen, zu fällen.
Die Weisheit erkennt den Kern allen Seins und sie weiss, dass Abspaltung - für und wider, gut und böse - der Vater des Nichtwissens sind.

Ich bin gespannt, was ihr unter Weisheit versteht.

Me ke Aloha pumehana

Bernhard
**********Aache Frau
240 Beiträge
In die Tat umgesetztes Wissen ist Weisheit!

in einem anderen thread schrieb ich erst kürzlich:

wissen kann man in der tat oft viel ...

dieses wissen allerdings erst richtig anzuwenden - das ist dann weisheit ...

und ... wissen zurückhalten ist macht, wissen weitergeben ist liebe.

aloha

*chen
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Zu
Wissen das es Dinge im Leben und auf dieser Erde gibt die nicht in unserer Macht liegen sie zu ändern. Meine eigene Unvollkommenheit zu akzeptieren und die eines jeden anderen. Zu vergeben, mir und den anderen und nicht zu trennen sondern zu einen auch in meinem "Urteil" die der Verstand und das Ego nicht unterdrücken lassen. Zu lernen immer wieder aufs neue.

Leben und nicht Kämpfen - doch soooo Weise bin ich nicht aber auch das sehen und erkennen ist ein Schritt auf dem Weg - auch das kann Weise sein.

Namaste
Für mich ist Weisheit im Leben zu wissen worauf es wirklich ankommt. Nun ist das für jeden etwas anderes. Aber hier Beispiele meiner Bedeutung:

Nicht die materiellen Dinge als Lebensziel haben, begreifen dass das Glück in einem wohnt, mit Mensch, Tier, Natur und sich selbst im Einklang sein...
Weisheit...??? *nachdenk* ... *gruebel* ... *nachdenk*

Mann kann viel Wissen(Bildung) und Klug sein,... doch was bringt einem dieses Wissen wenn man nicht weis, wie man es im Leben anwendet...
Aber wer Weisheit besitzt *ja*
braucht dafür kein Studium *nene* gehabt zu haben im Leben.

Oft werden mansche Menschen schon weise geboren oder manch anderer der erlangt noch wärend seines Lebens Weisheit.

Ich würde auch sagen das Weisheit auch stark verbunden ist mit unserem Bewustsein... wer auch sehr bewust lehbt lebt auch Weiser.

In diesem Sinne... Grüse mit Weisheit *frieden*
für mich....
Weisheit ist dort vorhanden, wo anstelle des eigenen Wertesystems mit seinen einhergehenden Bewertungen über sich selbst und andere das Sein tritt mit seinem "alles ist gut so wie es ist".

oder anders ausgedrückt:

Das "alles wird gut" ist ein "alles ist gut" geworden.

liebe Grüße und einen netten Start in die neue Woche *g*

Ela
Prioritäten
Ich ziehe hier einen Vergleich zur "Körperweisheit", die Heilenergien immer an die Stellen leitet, wo sie gerade am meisten gebraucht werden.
Analog sehe ich Weisheit als die Fähigkeit, zu erkennen, was es gerade vorrangig zu erkennen, zu sagen oder zu tun gibt.

lg Shy
Weisheit ist ein abstrakter Begriff und kann nur für jeden selbst gedeutet werden. Es gibt hierzu keine Erklärung, auch nicht in entsprechender Fachliteratur. Wer es sich anmasst, zu glauben, daß er die ultimative Antwort hierzu kennt, der ist für mich nicht weise.

Ebenfalls ist niemand weise, der keine anderen Meinungen zulässt.

Somit sollte jeder selbst entscheiden, was für ihn Weisheit bedeutet.

Für mich ist es im Laufe des Lebens Erfahrungen zu sammeln, ob diese nun positiv oder negativ ausfallen, zu erkennen, daß es noch mehr auf dieser einzigartigen Welt zu entdecken gibt, als wir mit unseren Sinnen wahrnehmen können.

Zu lernen, daß jedes Lebewesen einzigartig ist und entsprechend auch so zu behandeln ist.

Sich bewusst zu werden, daß in uns allen noch viel mehr steckt, wie wir wahrnehmen können. Seine von Geburt an vorhandenen Fähigkeiten, denen wir nicht mehr bewusst sind, zu fördern und zu entwickeln...

Auch wenn ich nicht an die kirchlichen Zwänge glaube, so denke ich mir, daß in diesem Satz, daß Gott uns aus seinem Ebenbild geschaffen hat, vielleicht mehr steckt.

Wenn dies so sein sollte, dann haben wir alle göttliche Fähigkeiten, die es zu entdecken und zu entwickeln gilt.

Derjenige, der diesen Weg entdeckt hat, der ist für mich weise.
*****ith Mann
1.305 Beiträge
Weisheit ist für mich - den Lebensplan für dieses Erdenleben zu erfüllen.

Mein Leben im menschlichen Körper soll zweierlei Aufgaben haben, die nicht einmal für einen einzigen Moment voneinander getrennt werden dürfen:
das Höchste aufzunehmen und es meinen Mitmenschen zugänglich zu machen mittels klarer Erkenntnis und in göttlicher Liebe, die ich ausstrahlen soll.
Weisheit
Wortspiel
Weis e --- heit erkeit

für mich ist Weisheit-
das Leben zu sehen in allem, die Verbindung das miteinander wahrzunehmen und mit meinem jetztigen Sein zu verbinden, zu Leben und die Verknüpfung des Wissens aus mir heraus weiterzugeben-
zu achten was um mich herum ist aber auch in mir,
zu lieben was um mich herum ist aber auch mich in allem zu lieben,
zu respektieren die Grenzen und die Nicht-Grenzen
das Paradoxum des Lebens zu verstehen und zu leben
und dann weise in heiterkeit das Wissen weitergeben durch das eigene Sein

Namaste
Angelwing
Einen Text von mir der ein kleines bißchen auf die Weisheit eingeht.

Wer bin ich?

Ich bin, die ich bin.

In jedem Augenblick neu geschaffen und doch unwandelbar.

Ich bin das Kind, das spielen will,
das Neuem mit Staunen und Offenheit begegnet,
das nach Bestätigung sucht und
sich nach Liebe und Geborgenheit sehnt.

Ich bin die Pubertierende, der alles zu langsam geht,
die keine Grenzen achten will,
die ihre Kraft durch Rebellion erprobt,
die alles anders machen will.

Ich bin die Frau, die sich selbst kennen gelernt hat
und weiß was sie will,
die sich schätzt für ihre Qualitäten,
auch wenn die nicht den Werten anderer entsprechen,
die ihr Leben lebt.

Ich bin die Lernende, die sich immer wieder auf Neues stürzt
und es aufsaugen will,
die nicht müde wird neue Blickwinkel auszuprobieren,
die dem Leben dankbar ist für den Weg, den sie gehen durfte
und den Lehrern denen sie begegnet ist und begegnen wird.

Ich bin die Lehrende, die dich berührt,
die sieht und handelt, die zuhört und
ihr Wissen weitergibt,
damit du dein eigenes erkennst.

Ich bin die Heilende, die dir Geborgenheit und Frieden schenkt,
die dich an die Hand nimmt um dir deine Schönheit und
Vollkommenheit zu zeigen,
die dir dein Ich entdecken hilft.

Ich bin die Weise, die ich noch zu treffen hoffe,
die in sich ruht, lächelnd jeden Augenblick des Lebens in sich aufnimmt,
ganz im Hier und Jetzt lebt.

Ich werde dir nie sagen können wen du gerade triffst,
oder welche Kombination von allem,
das alles hängt vom Augenblick ab und
von dem was grade bei uns in Resonanz gerät.

Also immer wieder neu, so wie der Augenblick,
das Jetzt

lg heike
theorie und praxis
nur weil eine/r weisheiten zitiert, reproduziert,...usw. ... alles graue theorie...

an ihren /erfahrungen/taten werdet ihr sie erkennen...

und ich akzeptiere mich immer mehr in meiner vollkommenheit

*nachdenk* vollkommenheit...was versteht man nun wieder darunter???
intellektuelles wissen bedeutet aus der distanz wissen wollen, den verstand zu füttern und abstand (sicherheit/kontrolle) zu wahren, anstatt direkt zu lernen und es wahrhaftig zu erfahren...(ist so, wie wenn ich mich hinter dicken klostermauern einschließe und von anderen eingeschlossenen lese, wie das leben da draußen angeblich sein soll...)

weisheit ist nichts, das der mensch mit dem verstand erwerben kann...nur die diekte erfahrung, mit allem was einen ausmacht, mit allen gefühlen, kann der mensch ein gespür für weisheit gewinnen...

ein authentisches wissen welches aus dem durchleben entsteht und das "unzerstörbar" ist...
Wer liebt, herrscht ohne Gewalt und dient, ohne Sklave zu sein!
*******dom Mann
257 Beiträge
Ein Weiser ist jemand, der weiß, das er nichts weiß...
Aber er hat die Erkenntnis dessen und kann dran arbeiten *zwinker*

Martin
********neck Mann
576 Beiträge
Reicht nicht!
Also mal ehrlich! Nur zu wissen, dass man nichts weiß, kann ja wohl nicht das einzige Kriterium sein. Wenn einer ein Zeugnis voller 6er hat, weiß er auch, dass er wohl nichts weiß? Aber das ist wohl doch eher etwas anderes als Weißheit, oder?
Wenn einer ein Zeugnis voller 6er hat, weiß er auch, dass er wohl nichts weiß?
Wie sicher bist du dir da? *fiesgrins*
********neck Mann
576 Beiträge
Es geht darum, dass er sich selbst dann zumindest für weise halten müsste. Selbstverständlich kann es schon sein, dass er Dinge weiß, die nie abgefragt wurden. Andererseits neigen Lehrer dazu, bei hinreichend großer Unfähigkeit schon für jeden Pieps ein paar Punkte zu geben, solange das arme Seelchen nur lieb und nett ist (oder tut).
@****eck: Das war von mir nicht so ernst gemeint. *zwinker*

Korrekt heißt es ja, wenn ich meinen Philosophie-Unterricht noch recht im Kopf habe: "Ich weiß, dass ich nicht weiß."
nichts wissen...
es gibt viele menschen, die stur an ihrem wisen festhalten und somit lösungen verpassen und sich nicht weiterentwickeln...

gescheit, gescheiter, gescheitert...

und es gibt menschen die kenntnisse haben, aber stets bereit sind für neues, andere wege...

z.b. ein edison....von den "wissenden" seiner zeit belächelt. doch er war bereit neue wege zu gehen...und siehe da....es ward licht

oder ein krümmel, der darauf hinwies, vor eingriffen die hände zu desinfizieren und somit menschenleben retten zu können. er wurde vom dienst suspendiert...damals wurde er belächelt, heute lachen wir über die damals angeblich wissenden, experten...

alles ist möglich "sollte" der leitspruch des nichtwissenden sein, denn dadurch kann er über sein begrenztes wissen hinausgelangen und für unmöglich gehaltenes schaffen....

und alle die wissen, das sie sünder sind werden ewig sünderbleiben (begrenzen sich selbst)...

und alle die wissen das erleuchtung schwierig, kompliziert sein muß, in diesem leben unmöglich ist...werden ihr wissen bestätigt finden...

und die narren, die für das unerwartete offen sind...time will tell...
********neck Mann
576 Beiträge
@dionysos_66
Die guten Beispiele beziehen sich auf neugierige und unabhängig denkende Menschen, die nicht autoritätsgläubig sind oder waren.
unabhängig
ist gut...

es gibt menschen die an ihrem begrenztem wissen festhalten, sich darüber definieren...

und es gibt menschen, die ein gewisses grundwissen haben...das dienlich ist...doch in ihrem denken, ihrer intuition unabhängig sind ...so könnt mans auch ausdrücken...

weisheit = neugierige und unabhängig denkende Menschen, die nicht autoritätsgläubig sind

weisheit = neugierige und unabhängig denkende Menschen, die nicht autoritätsgläubig sind
Das würde ich so nicht unterschreiben, es gibt auch neugierige und unabhängig denkende Vollpfosten.
vollpfosten
die gibts überall, auch unter esoterikern, spirituellen...

doch weils dus bist...ergänzung...hab ja nicht behautet, daß ich weiss, was weisheit ist...bin am lernen....

weisheit = liebevolle neugierige und unabhängig denkende Menschen, die nicht autoritätsgläubig sind
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.