@nacktschneck
Ja, so lebst du freier. Meiner Meinung nach trägst du ohne Religion mehr eigene Verantwortung, weil du nichts auf eine höhere Macht abwälzen kannst. Du handelst dann nicht, um in den Himmel zu kommen usw. Spiritualität echt zu leben, ist auch aufmerksamer sein, gegenüber dem, was ist und gegenüber den Möglichkeiten, zu reagieren oder zu agieren.
das ist ein teil unseres erdenlebens hier, nämlich um freiheit zu erlangen - innere freiheit. sich von allem ent-wickeln.
der spirituelle weg, ist meiner meinung nach ein weg, der geprägt von eigenverantwortung und selbsterkenntnis ist - und man braucht dazu ´ne große portion mut. es ist oft kein einfacher weg, jedoch lohnt es sich
Ich habe in meinem letzten Beitrag nicht von Gott sondern lieber von dem Göttlichen gesprochen, weil ich denke, dass diese Kategorie auch ohne Religion funktioniert. Spirituell gesehen ist das nicht das Gleiche.
wieso sollte gott/göttlichkeit spirituell gesehen nicht das gleiche sein?! gerade da ist es das gleiche - gott/das göttliche ist in allem was lebt, alles ist eins.
wenn du es religiös betrachtest ist es nicht das gleiche. da hast du nämlich gott da oben im himmel und wir da unten, jedoch sind wir nicht von gott/dem göttlichen getrennt, weil es in jedem von uns ist. wie es ja auch immer so schön heißt, himmel und hölle...das ist meines erachtens einfach zwischen raum und zeit - wer hat das kreiiert mit himmel/hölle (fegefeuer) - die kirche meines wissens.
Dennoch schlägt mir immer wieder neu eine brachiale Wut und Hass entgegen. Das raubt mir ganz schön viel Energie.
vielleicht kannst du es schaffen, in dein herz zu gehen, in die liebe. wenn du damit deine eigene wut/hass meinst, gilt es bei dir noch was zu heilen...
aloha
*chen