Wie willst Du sterben?
Im Moment ist gerade die ARD-Themenwoche "Tod" im Medienrennen. Heute habe ich gelernt, dass Bestatter Geld verdienen wollen und dass es Menschen gibt, die bei der Beerdigung sparen wollen. Menschen lassen sich von der Kamera begleiten, um das Sterben in die Öffentlichkeit zu holen...Ich gestehe im Angesicht dieser Bilderfluten eine gewisse Fassunglosigkeit. Ich denke zwei Sekunden nach und stelle fest: in unserer Familie wurde niemals heimlich gestorben. Vielleicht aber gehöre ich tatsächlich zu einer aussterbenden Spezies? Zu einer, die sagt, "der Tod gehört zum Leben"?
Es scheint tatsächlich nicht selbstverständlich zu sein. Ich sah gestern ein Interview mit zwei Menschen. Grundtenor "warum begleiten Sie einen Freund zum Sterben?" Und ich sitze da und frage, "warum nicht?" Interessanterweise sagten die Befragten genau das: "ich habe mich nicht gefragt, ob ich es kann. Ich habe es einfach getan". Was mich hoffen lässt, dass die Menschheit an sich besser ist als ihr medialer Ruf.
Trotzdem ist da diese Frage: wie? und wie soll sich der Abschied gestalten? Als sie vor knapp fünf Jahren den Hirntumor entdeckten, war ein ziemlich guter Zeitpunkt, um darüber nachzudenken. Ich sagte: Friedwald "x". Meine Mutter sagte, "da kann ich Dich ja gar nicht besuchen". Ich sagte, "genau darum". Mir war der Gedanke unerträglich, als Blumenbeet zu enden, auf dem sie sich abquält, weil das Kaff am Grabzustand "was-auch-immer" abliest. (Und tatsächlich will ich da nicht leben, geschweige denn begraben sein).
Aber da ist der andere Aspekt: ich werde tot sein. Was dann mit dem Körper passiert, kann mir eigentlich egal sein? Oder nicht? Ist nicht vielleicht die Beerdigung nur wichtig für die, die zurück bleiben? Habe ich ein Recht zu sagen "nicht auf diesem Scheißfriedhof und ich hasse Geranien?"
Lange Rede, kurzer Sinn: habt Ihr Euch mit diesen Themen beschäftigt? Wollt Ihr das gar nicht? Und wenn ja, was soll es sein?
Ich habe noch nie im Leben eine Umfrage gestartet, aber in diesem Fall mache ich das, wohl wissend, dass es für die Abteilung "ich nehme A, ein bißchen B und auf keinen Fall C" schwer macht
LG
Eure putzmuntere Sylvie
P.S.: Ich lerne gerade, dass es die Variante "mehrere Antworten ankreuzbar" gibt
Und es gibt bestimmt Varianten, auf die ich nie im Traum gekommen wäre