Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7986 Mitglieder
zum Thema
Selbstliebe - was ist das eigentlich?439
Unabhängig voneinander kam in mehreren aktuellen Threads im Forum das…
zum Thema
Selbstliebe und Liebe zu anderen186
Vor einiger Zeit ist mir das Wort Selbstliebe aufgefallen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vergangenheitsbewältigung

schade ...
die meisten, die behaupten, sie könnten es , sind heuchler...

Nur weil du es nicht tust/kannst ... glaubst du die anderen würden heucheln?

Sorry, aber hier gehst du entschieden zu weit ...
*****elj Frau
1.326 Beiträge
Manchmal hat man einfach einen Grund auf jemanden sehr sauer zu sein. Und ich finde es oft unpassend zur Therapie zu gehen, mit dem Grund jemanden zu verzeihen.
Man sollte in manchen Fall einfach den Hass und die Wut bearbeiten, damit sie einen nicht zerfrisst. Das Verzeihen kommt dann einfach später, wenn die Zeit vergangen ist und die Wunde verheilt ist.
Das sehe ich so.
*****elj Frau
1.326 Beiträge
Ich habe bzw. hatte z.B. lange einen großen Hass auf meine Mutter. Dann habe ich mein erstes Familienaufstellen gemacht, mit dem Ziel, meiner Mutter verzeihen zu können.
Das hat nicht geklappt. Jahre später habe ich wieder eine Aufstellung gemacht und die Therapeutin hat gesagt, es ist total nachvollziehbar und in vielen Fällen tatsächlich zu weit her geholt, jemanden zu verzeihen, der einen jahrelang so schrecklich verletzt hat.
Sie hat mir dann ans Herz gelegt, meinen Hass und meine Wunden aufzustellen. Das hat es viel mehr bebracht. Das innere Kind muss in meinem Fall erst getröstet und gesehen werden. Erst wenn das passiert, kommt das Verzeihen irgendwann automatisch.
Aber das zu erzwingen ist völlig quatsch.
Schließlich soll es von Herzen kommen und nicht vom Verstand.
über 7 Milliarden..
Sichtweisen, Wahrnehmungen, Meinungen zu diesem Thema auf diesem Planeten.
Was war das Thema noch gleich?
Vergangenheitsbewältigung....Ziel? Innerer Frieden!?

Was andere Leute sagen und denken sollte eigentlich egal sein, denn nur jeder für sich kann seine eigene Wirklichkeit kreieren.

Die Gedankenkraft wird angetrieben von Emotionen. Es gibt eigentlich nur 2 wirkliche Emotionen: Liebe oder Angst. Aus Emotion und Gedanke entsteht eine Überzeugung, ein Gefühl...im Herzen. Gefühle erzeugen starke elektromagnetische Felder, Wellen und unser Herz sendet um das 100fache( und deutlich mehr) Energie als das Gehirn.
Fazit...wir können hier rumhirnen, aber ohne den Weg über das eigene Herz wird es keinen inneren Frieden geben können.
Es ist eine Sache der Entscheidung. Lenke ich den Fokus auf Angst, Problem...Dramen... das ist eine Möglichkeit, oder entscheide ich mich für die Liebe, den Frieden. Lenke ich den Fokus auf die Dinge in meinem Leben, die mir Spaß und Freude bereiten, so wird mir auch Freude und Liebe begegnen.
Das ist dann letztlich auch verzeihen.
Wie man sieht....sooo viele Wege in die Stadt! Egal welchen man wählt, an Ziel kommen wir irgendwann alle...auch wenn Rundwanderwege scheinbar sehr beliebt sind. *zwinker*
Altlasten, Selbstliebe und Vergebung
@******nds:
(Selbst-)Liebe ist sicher immer die beste Lösung - der göttliche Weg. Aber es fällt eben schwer, Menschen zu vergeben, die Leid über einen gebracht haben. Klar ist der Buchmarkt und der Markt der Heil- und Hilfsmittel überschwemmt mit den Themen (Selbstliebe und Vergebung, dies zeigt jedoch "nur" wie groß der Bedarf ist oder vielmehr wie viele Mitmenschen dieses Thema der Vergangenheits- und der damit verbundenen Lebensbewältigung beschäftigt. Was der richtige Weg ist, musst Du für Dich herausfinden. Doch das Tor zur Freiheit führt über die vollkommene Vergebung die auf (Selbst)Liebe begründet ist. "Verzeihen ist menschlich, vergeben ist göttlich". Habe Vertrauen in das Göttliche (in Dir) und Du wirst es schaffen.

Namaste (ich grüße das Göttliche in Dir)

Best wishes
Jay *g*
@dionysos_66
Ich glaube du hast meinen Beitrag noch nicht genau verstanden.

Zuerst treffe ich mal eine Entscheidung überhaupt vergeben zu wollen und da scheint mir der Hase schon im Pfeffer zu liegen. Du möchtest dich gar nicht zum Vergeben entscheiden.
Nur mit dieser Entscheidung setzt du diesen Prozess erst in gang. Bei meinem Vater hat es Jahrzehnte gedauert. Ich habe 34 Jahre keinen Kontakt zu ihm. Nach etwa 20 Jahren habe ich die Entscheidung getroffen ihm, für das was er getan hat, zu vergeben und letztendlich hat sich das Gefühl des Friedens erst mit dem Tragen seiner Urne zum Grab eingestellt. Ich habe nicht behauptet, dass mit dieser Entscheidung zur Vergebung alles wieder gut ist. Seit dem kann ich auch meinen Vater wieder Vater nennen.

Lieben Gruß an alle
******ere Frau
2.904 Beiträge
irgendwann
muss auch einmal Schluss sein mit dem Analysieren....

Es ist völlig ok, wenn man die Vergangenheit verstehen möchte und es ist sinnvoll. Es ist sinnvoll, die Zusammenhänge zu verstehen und sich zu hinterfragen. Die Gründe zu wissen sind deshalb zu sehen, weil man die Muster erkennen kann, in denen man handelt.

Da sollte man aber nicht stehenbleiben. Durch das ständig Herumkratzen an einem selbst (woraus sich oft Hautkrankheiten ergeben) bleibt man im eigenen Ego verhaftet.

Das Bewusstsein möchte sich aber weiten, ausbreiten und damit Berührung mit anderen, geben, lieben.

Deshalb ist ganz wichtig, sich zwar seines Wesens bewusst zu sein, aber sich zu fragen, welche Aufgaben das Leben für einen bereithält, sich Ziele zu setzen und zu verfolgen.

etrangere
@softhands77
diese person, die dich vor vielen jahren sehr verletzt hat, hat sich so verändert, das du positive gefühle empfindest...

dann kommt die vergangenheit wieder hoch und du schreibst du machst ihr vorwürfe...

dazu meine frage an dich:
hast du mit der person gesprochen, ihr vorwürfe gemacht?
oder
keimt das in deinem inneren und in gedanken, aber du sprichst es nicht aus?

ich würde es gerne verstehen...
Es ist manchmal ein langer und schmerzhafter Prozess, doch nichts ist schöner als zu erkennen keinen Groll oder ähnliche Gefühle in sich zu tragen und dem anderen ohne Vorbehalte gegenüber zu treten.

korrekt...

Du möchtest dich gar nicht zum Vergeben entscheiden.

total falsch

und widerspricht völlig ersterem zitat...denn anscheinend haben hier einige vorbehalte und verurteilen mich, schieben mich in eine schublade, obwohl sie null von mir wissen...

kluge sprüch reißen...das ist eins...das kann jeder

genauso gut kann ich geheuchelter weise allem möglichen verzeihen...

doch da die ohnevorbehaltler ja sooooooooooo großartig im verzeihen sind (glaubens zumindest), verzeiht mir doch einfach...lach...

von ganzem herzen verzeihen..ist ganz was anderes....und solange ich es nicht aufrichtig kann...werde ich es auch nicht tun...belüge mich *meinheld* doch nicht selbst.
vergangenheitsbewältigung und verzeihen
die meisten, die behaupten, sie könnten es , sind heuchler..

ich wünsch es jeder/m, daß er sie/es schafft, falles sie/er es wünscht, wirklich an die wurzeln zu kommen, die vergangenheit zu bewältigen(man achte auf das wort, es ist schon eine riesen herausforderung, die es zu bewältigen gibt) und heilung zu erfahren...doch das erfordert wille und sehr viel mut...auch da gibts viele oberflächliche dummschwätzer.die lauthals prahlen...und nichts verändert sich...

genauso ist es mit dem verzeihen...wenn euch jemand erzählt, sie/er ist sooo tolllll im verzeihen und ohne vorbehalte...macht am besten einen großen bogen um sie/ihn.... *geheimtipp* alles nur oberflächlich...egotrip
Verzeihen ...
= Resignation ?

Eventuelle Furcht vor der Bewältigung von alten Problemen mit Menschen ?

Mir geht es teilweise so , manchmal ist einfach nicht die Kraft und Stärke da sich verteidigen zu können ......

Verzeihen und "Den Kampf aufgeben" ....?

Frei nach dem Motto : Du hast recht und ich habe meine Ruhe ?

Ich verzeihe weil ich den Kampf umgehen will , denn der Kampf oder die Auseinandersetzung kostet sehr viel Kraft und Energie , sie endet im Sieg , im Patt oder in der Niederlage .

Also im "Ja ich habe es gepackt" oder im "Ich komme nicht weiter" oder in einer schweren Niederlage welche die Form einer Depression annehmen kann .
Das Leben ist nun einmal hart und ungerecht , und so sehr wir uns auch bemühen das zu ändern , wir können es nicht .

Verzeihen ist eine Art Panzer um uns vielleicht vor Verletzungen jeglicher Art zu schützen ......

Mein Resümeé aus der Sache :

Vergib deinen Feinden , aber vergesse niemals ihre Namen , und halte dich von ihnen fern , denn " Schlechte Gesellschaft verdirbt nützliche Gewohnheiten " 1 Kor. 15.33

LG Stefan
unterschiedliche Ansichten
Verzeihen ein Panzer? Ui ...

Für mich ist Ho'oponopono die Königsdiziplin ... *zwinker*

Aber so hat jeder seine Ansichten ... denn die Welt ist bunt ...
Hallo
Hallo,

ich denke erst mal sich selber verzeihen, dann dem anderen verzeihen...und dann kann es in die Heilung...

Verzeihen zu können, ist das Erkennen es ist etwas vorgefallen das so nicht sein sollte, entweder für einen selber oder den anderen...und das dann lösen ist doch etwas schönes...

So holen wir uns diese Dinge in dieser Form micht mehr in unser Leben,was will man mehr....

Schönen Tag und liebe Grüße

liebevoll-69
Resignation?
Resignation, also aufgeben, kann manchmal die bessere Lösung sein, steht aber nicht in Zusammenhang mit Vergebung. Der Paulus spricht nur von Vergebung, nicht von Resignation.

Vergib deinen Feinden , aber vergesse niemals ihre Namen , und halte dich von ihnen fern , denn " Schlechte Gesellschaft verdirbt nützliche Gewohnheiten " 1 Kor. 15.33

Auch auf das Fernhalten von der "schlechten Gesellschaft" verweist er. Denn diese bringt Leid über einen.

Nach meiner Auffassung ist das so zu verstehen:
Es ist wichtig zu wissen wer oder was Leid über einen bringt und eben das soll ich meiden. Vergeben soll ich in jedem Fall.

@****an:
Ein Kampf lohnt nur, wenn dadurch größeres Leid (als durch die Unterlassung des Kampfes) vermieden werden kann.

Den Sieg an sich braucht nur das Ego um sich aufzuwerten. Vergebung befreit, ist keine Niederlage sondern der Gewinn an Liebe.

Provokation und Kampfansagen zu widerstehen ist sicher eine unserer größten Prüfungen.

Friedvolle Wünsche zum 2. Advent
Jay *g*
der sieg des ego...
und letztendlich hat sich das Gefühl des Friedens erst mit dem Tragen seiner Urne zum Grab eingestellt.

bitte betrachtet diese zeile einfach nur als zitat...nicht persönlich nehmen...nur ein zitat.

der sieg des ego...seh ich auch oft so...selbstschutz, ein panzer.. und das ist eine zeit lang nötig/in ordnung um überhaut zu (über)leben.....

was das obige zitat betrifft...

einfach nur eine möglichkeit, und es gibt bestimmt menschen, (wer die arbeit mit dem inneren verletzten kind kennt, weiß es wahrscheinlich) die so empfinden:

endlich ist der alte in der kiste und ich hab gewonnen (meine rache). Sieg.

wir müssen den mut haben unsere tiefsten verletzungen zuzulassen..erst dann können wir aus ganzem herzen verzeihen...

eine reise von tausend meilen beginnt mit dem ersten schritt.

und verzeihen von herzen kommt ziemlich am ende und nicht schon nach fünf metern....

doch wie sich auf diese tiefen gefühle einlassen, da es für die meisten doch schon schwierig ist, wut oder aggression zu tolerieren...was machen sie da erst wenn rachegefühle hochkommen??????

wie viele menschen flüchten sich in meditation, spirituelle theorien, nur um diese gefühle nicht an sich heranlassen zu müssen?!...bringt so nur stillstand, keine ent-wicklung...
unterschiedliche ansichten...
Sorry, aber hier gehst du entschieden zu weit ...

so hat jeder seine ansichten...die welt ist bunt....

schreibe einfach nur aus meiner momentanen sicht, was für mich "wahr" ist.

manche akzeptieren es , manche nicht... thats life...ganz einfach.
*********oman Frau
172 Beiträge
Es gibt keine Königswege
Ich werde jetzt einfach nur mal von mir sprechen.
Für mich hat das mit der Selbstliebe, dem Verzeihen etc. nie so richtig funktioniert. Und ich habe den Eindruck, dass sich da auch manch ein anderer was in die Tasche lügt.

Was bei mir gut wirkt ist das "mit einer Sache in Frieden kommen". Dazu muss ich nicht unbedingt verstehen, warum etwas geschah (obwohl es hilfreich sein kann), muss dem anderen noch nicht mal seine Taten vergeben, muss nicht krampfhaft versuchen alles an mir zu lieben.
Ich habe es als sehr hilfreich empfunden, wenn man eben zu den Wunden, Verwundungen, dem Schmerz, die Wut, egal was es ist, steht, es sich anschaut. Vielleicht dafür sorgt, dass es auch von anderen gesehen wird (den oftmals will es gesehen werden).
Und dann schaut, ob man damit für sich in Frieden kommen kann. In Frieden, dass diese Gefühle eventuell noch da sind, in Frieden damit, dass man verletzt wurde. Dass es da noch Narben, Wunden gibt.
Meine persönlich Erfahrung ist, dass diese Dinge, sobald ich anerkenne, dass sie da sind und ich mir und ihnen erlaube da zu sein, anfangen nicht mehr so mächtig und bestimmend zu sein.

Eine Rückführung kann einem eine Antwort darauf geben, was der höhere Grund für ein Geschehnis ist. Es hängt aber auch von der einzelnen Person ab, was sie aus der Info macht. Ob sie sich darin verliert, oder mit der Erkenntnis Freiheit gewinnt für die Zukunft.
special beitrag...danke
gefällt mir sehr, sehr gut, vor allem

Meine persönlich Erfahrung ist, dass diese Dinge, sobald ich anerkenne, dass sie da sind und ich mir und ihnen erlaube da zu sein, anfangen nicht mehr so mächtig und bestimmend zu sein.

Eine Rückführung kann einem eine Antwort darauf geben, was der höhere Grund für ein Geschehnis ist. Es hängt aber auch von der einzelnen Person ab, was sie aus der Info macht. Ob sie sich darin verliert, oder mit der Erkenntnis Freiheit gewinnt für die Zukun
ft.

meine "empfehlung"

step one - heilung des inneren kindes

step two - syst. aufstellen

step three - evtl. rückführung...

ist wie beim hausbauen...da fängt ja auch keiner mit dem dach an....
*********oman Frau
172 Beiträge
Wenn das "innere Kind" betroffen ist.
Nicht falsch verstehen. Viele haben tatsächlich ein verletztes inneres Kind. Aber nicht alle, und nicht für jeden ist es in dem Moment an der Zeit genau daran zu gehen.

Sprich, es kann sehr wohl auch andere Reihenfolgen geben.

Aber eine Erfahrung habe ich auch: Wenn es tatsächlich ein massiv verletztes inneres Kind gibt und das in der Persönlichkeit sehr aktiv ist, dann muss das als erstes angegangen werden und sei es nur, damit sich der Mensch was seine innere Entwicklung und Heilarbeit betrifft, nicht von andern abhängig macht.
passt oft
es gibt viele arten von wahrheiten

doch

die beste ist am ende die

die glücklich macht

quelle unbekannt
past schon...
am anfang war es liebe

und ich glaube, wir alle tragen diese verletzte innere kind in uns...

illusion paradiesische kindheit... wir alle haben als kind verletzungen erfahren

ein nein, negative/unberechtigte kritik, ein augenblick des nichtwahrgenommensein....die liste ist sehr lang und für jeden was dabei....

und um uns zu schützen bauen wir panzer auf, der eine weniger, der andere mehr...und das ist der nährboden für das ego (leben aus dem gefühl des getrenntseins, des nicht geliebtseins...)

doch der prozeß ist auch umkehrbar...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.