Hallöle
@**l,
ich hab´ den Thread aus Interesse aufmerksam verfolgt. Ich möchte also festhalten, dass die Bibel, die laut TE die Worte Gottes enthält, die Grundlage des christlichen Glaubens darstellt, zumindest für den TE.
Ich stimme
http://www.joyclub.de/my/1848053.dionysos_66.html dahingehend zu, dass Christen sicherlich kein Buch brauchen um das Christsein zu leben. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass derjenige, der die Bibel liest, mit dem dort Geschriebenen und dem eigenen Gefühl, was "richtig" ist, eine Orientierung für sein Leben, gegebenenfalls mit Gott, erhalten kann.
Brauchen wir also eine neue Bibel? Ja und Nein. Ja, weil viele, für mich wichtige Dinge, dort keine Erwähnung finden und Dinge, die ich als richtig empfinde, als grundsätzlich falsch und abstoßend dargestellt werden, was sie früher sicherlich mal waren, in der heutigen Zeit aber nicht mehr sind bzw. sein sollten. Ein Update wäre dringend nötig, u. a. sollten Diskriminierungen herausgenommen und das AGG beachtet werden. Nein, weil ich glaube, dass wir keine Bibel brauchen. Diese ist nur ein Mittel um uns selbst ungeprüfte und vermeintlich allgemeingültige Grenzen zu setzen, uns einzuengen und dient als Abgrenzung zu bzw. Ausgrenzung anders Denkender und Handelnder.
Ich würde das Statement von Krishnamurti dahingehend erweitern, dass dabei viele Dinge wie Gedanken, Menschen, etc. von vornherein einfach ausgeschlossen werden.
Brauchen wir eine neue Kirche bzw. Religion? Ich persönlich finde, dass wir über ausreichend Kirchen verfügen. Was genau ist der Wunsch hinter der Frage nach einer neuen Kirche bzw. Religion? Im Einklang mit Gott leben und/oder die Gemeinschaft mit Gleichgesinnten? Die Frage muss sich jeder selbst beantworten.
Meines Erachtens nach kann jeder im Einklang mit Gott leben unabhängig von einer Kirche, Gemeinde, etc. Den Wunsch in einer Gemeinschaft Gleichgesinnter leben zu wollen, verstehe ich, führt aber automatisch zum Ausschluss anderer Menschen und damit zum Verlust einer mir wichtigen Vielfalt, die ich als Bereicherung empfinde. Kirche und Gemeinde führen leider meist zu Machtspielen, Kontrolle, Ausschluss, etc.
Wünschenswerter wäre für mich eine offene Gesellschaft, in der man sich gleichwertig offen miteinander auseinandersetzt und sich gegenseitig akzeptiert und respektiert. Eine Gemeinschaft, in der jeder angenommen wird so wie er ist, mit einem offenen und ehrlichen! Umgang miteinander.
LG
Candice