Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7986 Mitglieder
zum Thema
Der Körper verändert sich - und jetzt?402
In erzählt unsere Autorin von ihrer Brust-OP und teilt dabei auch…
zum Thema
Körper oder Geist159
Was macht Euch mehr an, ein schöner Körper oder ein attraktiver Geist?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reinkarnation

Reinkarnation
....hierfür gibt es so unzählig viele verschiedene Ansätze

Theorie der Seelenwanderung...(Seele geht nach dem Tod ins Jenseits und manifestiert sich später wieder im Körper eines Anderen)

Induktionstheorie .... (ein Leben stösst das Andere wie eine Billiardkugeln an - in diesem Fall handelt es sich nicht immer um die selbe Seele die inkarniert, sondern lediglich um eine logische Fortfolge von unterschiedlichen Leben)

oder aber die Theorie des morphogenetischen Feldes bzw. des kollektiven Unterbewussten....

...oder ist alles Unsinn und nach dem Tod ist einfach Schluss...große Leere!!

An was glaubt ihr???
Ich bin gespannt auf eure Gedanken und Anregungen und *freu* mich darüber zu lesen und mich mit euch auszutauschen
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich überhaupt daran glaube.

Und von Theorien, wie es genau vonstatten geht, halte ich ehrlich gesagt - nüscht.

Aber den Gedanken finde ich dennoch schön.
*******to73 Mann
526 Beiträge
Ich glaube.....
....schon, dass wir wider geboren werden und zwar immer die gleiche Seele. Ich glaube aber ebenfalls an die Existenz eines kollektiven Unterbewusstseins. Ich habe in meinem Geist ein komplexes sich stetig verändernde Konzept des Universums, wobei alles eins ist und doch auch alle individuelle Teile des ganzen sind, wobei unsere Existenz sowohl Himmel als auch Hölle darstellt und wir im verlauf der Zyklen, dazu lernen können, aber auch "bestraft" werden, da alles im Fluss und zum Ausgleich bestrebt ist. Ich glaube.....äh ich glaube ich sprenge Grad wieder den Rahmen der Frage und schließe hier besser ^^.
ich persönlich habe schon einige Rückführungen selber erlebt und auch geführt die ich mir nicht einfach so erklären kann ....
und ich schließe mich dir an, auch ich finde den Gedanken schön *wink*

lg verrei
(der weibliche Teil)
*******to73:
wobei unsere Existenz sowohl Himmel als auch Hölle darstellt und wir im verlauf der Zyklen, dazu lernen können, aber auch "bestraft" werden, da alles im Fluss und zum Ausgleich bestrebt ist.

Vielleicht lernen wir ja einfach pro Leben...in einem sind wir "Täter" und im nächsten selbstgewähltem Leben "Opfer" um zu erkennen und Vollkommen zu werden ....

und bitte, denke nicht den Rahmen zu sprengen...ich freue mich über jeden Gedanken *g*
Fleischwerdung
Reinkarnation: Laut Definition = Fleischwerdung

Damit trifft es ziemlich den Nagel auf den Kopf.

Die Reinkarnation ist in nahzu allen Religionen vertreten oder war vertreten (Christen: Aus Machtgründen ca. 1300 herausgestrichen. Besser die Schäfchen bleiben doof...).

Meine Meinung dazu ist:
Ich selbst habe viele Erfahrungen mit eigenen Rückführungen sammeln dürfen und mit Menschen, die selbst erfahren in Rückführungen sind. Hier habe ich spannende, sehr schöne und auch schreckliche Erlebnisse erfahren dürfen, die es dann galt für mich und anderen im Hier und Jetzt aufzulösen (Inkarnationsübergreifende Trauma).
Für mich ist es immer wieder erstaunlich, wie weit Trauma in der Vergangenheit zurückliegen können und immer noch eine Wirkung haben können. Man bedenke nur die letzten beiden Weltkriege...

Auf Grund meiner Erfahrungen damit und die kausalen Zusammenhänge sowie einschließende Betrachtung aus physikalischer Sicht, ist es für mich eine klare und eindeutige Angelegenheit. Ich werde sterben und leben, sterben und leben. Leben und Tod usw.. Und eben nicht, wie einige das vielleicht lieber hätten, Leben-->Tod und aus und vorbei. Neeee...! Das wäre viel zu einfach um sich aus der Verantwortung zustehlen. *nase*

In der nächsten Inkarnation werden die Früchte aus der letzten getragen oder eben der neue Acker ist eher trockene Wüste als guter und saftiger Mutterboden. Hier spielt wieder ein Gesetzt der Physik eine Rolle: Aktion und Reaktion. Im Grunde genommen ganz einfach und das hat nichts mit Gut oder Böse zu tun, auch nichts mit Himmel und Hölle (Manipulative Floskeln/Phrasen der Religionen mit dem Ziel der Machterhaltung) zu tun.

Aber, das ist natürlich nur meine rein subjektive Meinung, die ich nicht quantifiziert oder qualifiziert habe... *zwinker*

Ach ja, morgen soll die Welt unter gehen. Kann sein das einige etwas enttäuscht sein werden..., nicht so schlimm, es kommen noch mehrere Weltuntergänge *haumichwech*

peAce
SM_D
Ich würde gern mal so eine Rückführung machen.

Einfach, um zu sehen, was da passiert bzw. OB da etwas passiert.

Ich hab bloß Angst

a) an jemand unseriöses zu geraten und

b) mit dem, was möglicherweise nicht passiert, nicht umgehen zu können.

Das hält mich bislang erfolgreich davon ab. Ich hab nämlich auch schon so einige Spinner getroffen auf dem Gebiet...
*********keil:
Ach ja, morgen soll die Welt unter gehen. Kann sein das einige etwas enttäuscht sein werden..., nicht so schlimm, es kommen noch mehrere Weltuntergänge *haumichwech*

*tuete* falls sie es verpassen sollten ....tztztz

In der nächsten Inkarnation werden die Früchte aus der letzten getragen oder eben der neue Acker ist eher trockene Wüste als guter und saftiger Mutterboden. Hier spielt wieder ein Gesetzt der Physik eine Rolle: Aktion und Reaktion. Im Grunde genommen ganz einfach und das hat nichts mit Gut oder Böse zu tun, auch nichts mit Himmel und Hölle (Manipulative Floskeln/Phrasen der Religionen mit dem Ziel der Machterhaltung) zu tun.

ich glaube fest daran, dass man karmische Belastungen auflösen kann *gehirnschnecke*

lg verrei *wink*
Ich würde gern mal so eine Rückführung machen.

Einfach, um zu sehen, was da passiert bzw. OB da etwas passiert.
Es kann durchaus sein, dass gar nichts passiert... oder aber ganz viel.

Nach einigen Rückführungen bin ich jedoch für mich zu dem Schluss gekommen, dass diese Wahrnehmungen nichts mit früheren/parallelen Leben zu tun haben.
Ich würde gern mal so eine Rückführung machen. ....
Ich hab nämlich auch schon so einige Spinner getroffen auf dem Gebiet...

Es gibt "Gott sei Dank" immer ein Vorgespräch und wenn du merkst, dass dir da jemand seine Glaubenssätze aufdrücken will kannst du dich mit Recht verabschieden.

lg verrei *wink*
**********derHB Mann
2.672 Beiträge
Rückführung
da fällt mir ein eine Freundin ein, dürfen hier Links gepostet werden?
Bitte keine Links posten > http://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html#3_keine_werbung_keine_links_keine_e_mail_adressen
Silvia, Mod

Die kommt Anfang Januar nach HB, wenn das interessant klingt, kannst Dich ja melden.
da fällt mir ein eine Freundin ein, dürfen hier Links gepostet werden?
Nein, erst recht nicht, wenn sie rein der Werbung dienen... http://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html#3_keine_werbung_keine_links_keine_e_mail_adressen

Silvia
Gruppen-Mod
**********derHB Mann
2.672 Beiträge
Ok, darf ich dann schreiben, daß LucyLime nach raum für klang googlen soll?

Im übrigen hab ich nix davon, erscheint mir nicht als Werbung, aber ok.
Götter ....
"Ihr seid Götter und allzumal Söhne des Höchsten, aber ihr werdet sterben wie Menschen ....." (Psalm 82) und: " Wer an mich glaubt, wird dieselben Dinge tun, die ich getan habe, ja noch größere ... (Johannes 14 - 12)
Auch in der Bibel gibt es noch genügend Hinweise für die, die sehen wollen, dass für die Menschen zur Zeit Jesu Reinkarnation selbstverständlich war.
Mich trieb diese Frage ebenfalls lange Zeit um, bis ich in einer Rückführung ein Gefühl von unbeschreiblicher Tiefe und Verbundenheit erleben durfte, so dass es mittlerweile keine Frage des Glaubens mehr ist, sondern ein Wissen über diesen stetigen Fluss des Werdens und Vergehens.
Dann spielen auch irgendwelche Theorien keine Rolle mehr: "Es ist"
Dieses Gefühl würde ich jedem Menschen gönnen. Leider ist es mir bisher nicht mehr gelungen, dieses Gefühl in seiner Tiefe wieder zu erleben. Es war ein Geschenk zum Weiterleben. Aber ich weiß, dass ich es spätestens wieder erleben werde, wenn ich die Ebenen wechseln darf. Insofern ist es für mich auch keine Frage der Theorien mehr.
Übrigens liebe ich den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" auch wenn er in Hollywoodmanier dieses Rad des Lebens und die Entwicklung von einer Stufe zur anderen beschreibt. Das berührt mich einfach immer wieder. Auf die eine oder andere Weise senden uns andere Ebenen genügend Hinweise auf die großen Fragen des Lebens - sogar im JC - auch wenn mein gegenwärtiges Ich angesichts der Geschehnisse auf dieser Welt doch manchmal ins Zweifeln gerät *zwinker*
*********oman Frau
172 Beiträge
Ich glaube nicht an Theorien, aber an Reinkarnation *zwinker*
Und auch an ein kollektives Bewusstsein.

Ich habe selber schon Rückführungen erlebt, manchmal wurde mir einfach etwas aus einem früheren Leben durch meine "Spirits" gezeigt, leite auch Rückführungen an, was mich aber überzeugt hat, dass es nicht nur "rege Phantasien" sind, ist die schamanische Arbeit in der Gruppe für einen Ort, eine Person oder ein Tier. Denn wenn mehrere Leute unabhängig voneinander das Gleiche sehen, was in einem früheren Leben des Menschen oder Tieres vorgefallen ist, dann kann das kaum "ausgedacht" sein.
*******to73 Mann
526 Beiträge
Ich hatte ne Rückführung....
....viel zu teuer, und was ich da gemacht hab, hätt ich auch zu Hause allein machen können, von daher trau ich der Sache zumindest schon mal gar nicht mehr. Wenn's jemand ohne Geld machen würde, dann könnt ich eher dran glauben, bzw. mich mehr drauf einlassen, aber so ganz ohne Hypnose ist mir das doch irgendwie zu....un ungewöhnlich ;).
*********oman Frau
172 Beiträge
Es braucht ja auch keiner was von Rückführung zu halten *zwinker*

Wenn's jemand ohne Geld machen würde, dann könnt ich eher dran glauben,

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Entweder man kann damit was anfangen, dann könnte man sich bestenfalls daran stören, dass jemand zu viel Geld dafür verlangt.
Oder man kann damit nichts anfangen (was ja ok ist), aber was sollte sich daran ändern, nur weil es gar nichts kostet?

, aber so ganz ohne Hypnose ist mir das doch irgendwie zu.... un ungewöhnlich ;).

Sprich, es ist eher eine bestimmte Vorstellung von dir, die dir im Wege steht.
Da ich z.B. schamanisch arbeite benutze ich kein Hypnose. Ich brauche das nicht um zu "reisen".
Und andere brauchen die auch nicht, es langt, wenn man den anderen in eine sehr tiefe Entspannung führt.

Ich will jetzt niemanden von irgendetwas überzeugen, aber die Begründungen finde ich schon etwas schwer nachzuvollziehen.
Das ist ehrlich gesagt meine Sorge bei dem ganzen Thema.

Da ich keine Erfahrungswerte habe, nenne ich jetzt mal Hausnummern, okay?

Mal angenommen, ich gehe zu einem Rückführer, der auch in Sachen Rückführungstherapie ausgebildet ist.

Und ich zahle für ein Rückführungsseminar jetzt sagen wir mal, aus Interesse und um der Neugier willen 300 Euro.
Okay, das isses mir wert, das hab ich einkalkuliert.

Und dann passiert irgendwas krasses, irgendwelche Traumata werden aufgedeckt, irgendwelche unaufgearbeiteten Sachen aus früheren Leben tun sich auf bzw. brechen auf.

Und dann kann ich damit nicht umgehen, brauche weitere Sitzungen (denn mein Umfeld hält mich möglicherweise gar für bescheuert, wenn ich denen mit sowas komme, oder kann mir, selbst wenn es mich ernst nimmt, nicht helfen.)

Also brauche ich noch die eine oder andere Sitzung. Dann kostet mich der ganze Spaß aber plötzlich 1300 Euro - 1000 mehr als ich eingeplant hatte.

Und was, wenn ich die nicht übrig hab????
*********oman Frau
172 Beiträge
Und ich zahle für ein Rückführungsseminar jetzt sagen wir mal, aus Interesse und um der Neugier willen 300 Euro.

Ein Rückführungsseminar? Das ist doch dann aber keine eigene Rückführung, oder?
Für eine Rückführung fände ich 300 Euro sehr viel Geld.
Für ein Seminar, nicht unbedingt.

Aber klar, in einem Seminar können auch unbewusste Dinge hoch kommen. Eigentlich in vielen Seminaren. In meinen Augen zeichnet es einen guten Seminarleiter aus, dass er auch nach dem Seminar ansprechbar ist für die Teilnehmer und zur Not Einzeltermine im bezahlbaren Rahmen anbietet.

Und dann passiert irgendwas krasses, irgendwelche Traumata werden aufgedeckt, irgendwelche unaufgearbeiteten Sachen aus früheren Leben tun sich auf bzw. brechen auf.

Ich weiß ja nicht, wie andere das handhaben, aber ich greife nur dann zum Mittel der Rückführung, wenn es bereits etwas gibt, womit der andere zu "kämpfen" hat, und ich noch dazu von meinen "Spirits" gesagt bekomme, dass für die jeweilige Person eine Rückführung hilfreich sei bei diesem Thema.
Und dann führe ich die Person mit der Ansage in eine Rückführung, dass sie in ein Leben geht, dass zeigt, wo die Ursache gesetzt wurde. Und ich lasse sie dann auch zeigen, worum es wirklich ging.

Bis jetzt sind damit bei noch keinem unaufgearbeitete Sachen aufgebrochen, aber es hat immer ein tiefes Verstehen eingesetzt, warum sie mit einer bestimmten Sache so zu kämpfen haben.
Das wühlt zwar etwas auf, ist aber in der Regel in ein paar Tagen gegessen.

Also brauche ich noch die eine oder andere Sitzung. Kann kostet mich der ganze Spaß aber trotzdem 1300 Euro.

DANN wäre aber meines Erachtens wirklich viel schief gelaufen, wenn da etwas so Arges ausgelöst würde, dass dies so viele Einzelsitzungen bräuchte.

Ich möchte damit nicht sagen, dass so etwas nicht vorkommt. Ja, es gibt in allen Bereichen Leute, die mehr auf ihr Geld schauen, als auf die Leute und sich deshalb nicht so verantwortungsvoll verhalten wie sie sollten.
Die gibt es aber in sämtlichen spirituellen Bereichen. Und ich kann mir bei keinem Seminar sicher sein, dass da etwa ausgelöst wird, was mir danach zu schaffen macht und nicht vom Leiter aufgefangen wird, außer ich kenne den Leiter und weiß um seine Qualitäten.
Ich möchte das ungern an Zahlen festmachen, ich sag ja, ich hab keine Ahnung, was sowas kostet. Hab mal was von 75 - 100 Euro Stundenlohn bei Reinkarnationstherapeuten gelesen.

Is ja auch egal. Es können auch 50 Euro für die Rückführung sein und 300 an Folgekosten für die Sitzungen, die dann unerwarterweise anfallen.

Klar, auch ein Rückführer muss weder päpstlicher sein als der Papst, noch den ganzen Kram aus reiner Menschenfreundlichkeit machen.

Aber eenn man die Kohle nun mal nicht übrig hat (egal ob 20, 200 oder 2000 Eurönchen) dann ist man erst mal angeschissen - denk ich mir.
*******to73 Mann
526 Beiträge
@*********oman
Ich will Dir gerne sagen, warum ich zwischen kostenlos und teuer unterscheide, denn ich bin Skeptiker. Ich halte zwar grundsätzlich alles für möglich solange es nicht widerlegt ist, aber glaube auch erst, was mir bewiesen wird und meine erste "Rückführung" war mehr als unglaubwürdig. Letztlich hat nur jemand von mir verlangt mich zu entspannen, und mir dann eine Geschichte einfallen zu lassen. Da ich ein kreativer Mensch bin kann ich das stundenlang ohne dafür 150 Euro + Reisekosten auf den Tisch zu legen. Und alle "Fakten" aus der Geschichte waren völlig haltlos und hatten keinerlei Funken nachweisbare Fakten. Und tut mir leid wenn ich das so sage, ich glaub halt nicht alles was mir jemand erzählt. Ich habe die Rückführung damals gemacht um für mich heraus zu finden, ob da was dran sein kann. Aber danach war ich lediglich skeptischer als vorher. Und mit Verlaub, gerade bei Dingen die man nicht wirklich beweisen kann gibt es nun mal mehr Scharlatane als ehrliche Menschen, daher ist es für mich nun mal logisch, dass ich eher jemandem glaube der das umsonst macht, als jemandem der Geld dafür kassiert.

Ich will gar nicht abstreiten, dass etwas dran sein KÖNNTE, schließlich bedeutet ein schlechtes Erlebnis nicht grundsätzlich, dass etwas falsch an der Theorie ist und vielleicht muss man meinen verstand erst abschalten bevor ich auf Dinge blicken kann die vor meiner Zeit waren, aber auch hier würde ich wahrscheinlich nur zu zweit hin gegen, damit der Mensch mir keine Geschichte in den Kopf setzt, durch suggestiv Fragen.

Bitte nimm's mir nicht übel, ich möchte an Deinem Glauben nicht rütteln und respektiere auch wenn jemand daran glaubt, aber für mich bleibt es zunächst eine nette Theorie, ein Gedankenspiel, nicht mehr, bis ich selbst am eigenen Leib etwas erfahren hab, was meine Zweifel zumindest wirksam schwächt. *g*

Aber wie das so manche Leute sagen, man braucht eben ein paar Rückführungen.....naja, ich lass den Techniker meine Waschmaschine ja auch nicht ein paar mal reparieren und bezahl dafür wenn sie beim ersten nicht heil ist. Würde ich mal einen treffen der sagt, komm, ich mach Dir so viele Rückführungen bis Du es selbst erlebst und dann gib mir die 150 Euro, dem würd ich eher glauben und vertrauen, weil er ja eben auch nur bei einer tatsächlichen Leistung etwas kassiert.
*********oman Frau
172 Beiträge
Wenn ich mal nicht allein weiterkomme, dann weiß ich, an wen ich mich wenden könnte, ist eine bekannte Autorin und verlangt auch nicht mehr als 50 Euro die Stunde.
100 Euro halte ich für recht teuer.

Aaaaber, wenn nach was auch immer noch 6 weitere Sitzungen notwendig sind, dann stimmt da meines Erachtens was nicht.
Soll doch keine Psychotherapie sein. Und die kann man sich, falls indiziert, von der Krankenkasse bezahlen lassen.

Ich frage immer dann nach einer Sitzung, wenn ich merke, dass es an irgendeinem Punkt hängt, dass ich irgendwo quasi einen blinden Fleck habe, weshalb ich nicht alleine weiterkomme. Das ist dann eine Sitzung und dann ist für mindestens ein Jahr auch wieder Ruhe.
*********oman Frau
172 Beiträge
Ich habe die Rückführung damals gemacht um für mich heraus zu finden, ob da was dran sein kann.

Das als Grund für eine Rückführung wäre für mich eh ein Ausschlusskriterium gewesen *zwinker*

In der Regel gibt es kaum Daten, die wirklich beweisbar sind. Für mich ist der entscheidende Punkt, ob ich damit in Resonanz gehe. Es fühlt sich einfach anders an, ob ich mir was ausdenke oder nicht.

Aber eine Rückführung, generell eine Sitzung würde ich nur jemandem anbieten, der ein reales Problem hat.

Aber danach war ich lediglich skeptischer als vorher. Und mit Verlaub, gerade bei Dingen die man nicht wirklich beweisen kann gibt es nun mal mehr Scharlatane als ehrliche Menschen, daher ist es für mich nun mal logisch, dass ich eher jemandem glaube der das umsonst macht, als jemandem der Geld dafür kassiert.

Gut klar, damit würdest du diejenigen aussortieren, denen es nur um das Geld geht.
Aber auch wenn jemand es umsonst anbietet, ist das ja noch kein Beweis dafür, dass es stimmt und vernünftig ist, was man da macht *zwinker*
Es besagt dann nur, dass derjenige, der es anbietet, so sehr davon überzeugt ist, dass er es auch umsonst anbietet.

By the way, ich habe schon für viele für umsonst gearbeitet, aber dann, wenn sie ein Problem hatten. Und ich das Gefühl hatte, dass ich eventuell einen nützlichen Impuls setzen kann.

Aber nur um ausgetestet zu werden, nee, da wäre mir die Zeit zu schade. Denn ich habe keine Drang, jemanden zu überzeugen.

Bitte nimm's mir nicht übel, ich möchte an Deinem Glauben nicht rütteln und respektiere auch wenn jemand daran glaubt, aber für mich bleibt es zunächst eine nette Theorie, ein Gedankenspiel, nicht mehr, bis ich selbst am eigenen Leib etwas erfahren hab, was meine Zweifel zumindest wirksam schwächt. *g*

Du, das verstehe ich vollkommen, denn ich bin eigentlich genauso.
Deshalb würde ich es für mich ja auch nicht als Theorie bezeichnen, weil ich eben erlebt habe, mehr als einmal, wie mehrere Leute die gleichen Dinge gesehen haben, oder sogar auf ihren Reisen Hand in Hand gearbeitet haben und erst als wir uns unsere Reise erzählt haben, hat das alles einen Sinn ergeben.
Ich für mich stütze mich also nicht auf irgendeinen Glauben, sondern auf gemachte Erfahrungen.
Hätte ich aber diese nicht gemacht, käme mir wahrscheinlich auch einiges sehr merkwürdig vor. *mrgreen*

Aber wie das so manche Leute sagen, man braucht eben ein paar Rückführungen....

Nee, ist nicht meine Erfahrung.
Es könnte nur sein, dass ich nicht gleich bei jemandem eine Rückführung mache, sondern das Ganze vorbereite, denn wie du selber geschrieben hast, wenn jemand extrem verkopft ist dabei, dann dauert es einfach, ihn in eine tiefe Entspannung zu bringen.

Ich wüsste aber nicht, was es bringen sollte, jemanden gleich mehrfach rückzuführen. Außer es liegt eine lange Zeit dazwischen.
Soll doch keine Psychotherapie sein. Und die kann man sich, falls indiziert, von der Krankenkasse bezahlen lassen.

Ähm...nee.

Zumindest eine spezielle Reinkarnationstherapie zahlt die Krankenhasse sicherlich nicht - nicht mal ´ne Private. Und ich bezweifle, dass ein Psychoanalytiker mit in der Rückführung aufgebrochenen Problematiken umgehen könnte. Es sei denn, er ist zufällig ausgebilder nach C.G. Jung. Und selbst dann blieben bei mir Restzweifel...
*********oman Frau
172 Beiträge
Och, ich hatte mal einen Psychologen, der kam mit sowas und ganz anderem wunderbar klar.

Es war sogar so, dass er die Dinge für mich einordnen konnte, die ich zum damaligen Zeitpunkt selber nicht einordnen konnte.

Aber klar, eine spezielle Reinkarnationstherapie wird nicht bezahlt werden.
Es ging ja aber auch eher um die Frage, was passieren würde, wenn etwas so schlimm aufgerissen wurde, dass man Einzelsitzungen danach bräuchte.

Aber da stellt sich mir die Frage, warum es denn unbedingt eine Reinkarnationstherapie sein muss.
Rückführungen können sehr, sehr wirksam sein, aber sie sind nicht immer das Angezeigte und auch nicht immer notwendig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.