Na das klingt mir doch eher...
...nach kühler Kalkulation im Sinne von "wo kämen wir denn da hin, wenn das alle täten!?"
Ich glaube, man reagiert deswegen gern mal so allergisch auf Leute, die sich einen Fehler "leisten", weil man sich insgeheim drüber ärgert, dass man es strenggenommen genauso hätte machen können - aber es nicht getan hat, und das meist eher aus Vernunftsgründen, und über genau diese Vernunft ärgert man sich.
Leute mit einer "Ehrlichkeit-und-Redlichkeit-wird-eben-bestraft- Einstellung" haben nach meinem Bauchgefühl in Wahrheit ein nicht eben entspanntes Verhältnis zu diesen Eigenschaften. Und führen sie damit in meinen Augen ad absurdum. (siehe die Betschwester)
Wenn ich für jedes Ungeschick, jede Unvernünftigkeit und jeden Fehltritt, den ich mir weil ich es nicht besser wusste oder aus pubertärem Trotz / Leichtsinn geleistet habe postwendend bestraft worden wäre, dann wäre ich heute vermutlich ziemlich am Arsch, enterbt und mutterlos. Bin aber froh darüber und auch sehr dankbar, dass ich vielmehr in einem Umfeld lebe, indem man auch mal naiv, unvernünftig, impulsiv - und eben einfach menschlich sein darf.
Ich schätze die Freigeistigkeit, wenn man Menschen auch mal gerade wegen ihrer Fehler (oder spätestens nach dem Einsehen derselben) immer noch liebt und mit offenen Armen empfängt.
Ich bewundere den Vater im Gleichnis für seine Größe, kann den Dussel von Sohn Nummer eins nicht für seine Dämlichkeit verurteilen (die Quittung hat er mehr als bekommen) - und mein Mitleid für den Bruder hält sich sehr in Grenzen.
Aber whatever - verschiedene Menschen, verschiedene Erfahrungen, verschiedene Ansichten.