Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7986 Mitglieder
zum Thema
Einweihung unserer Sexmaschine am 11.11.19 in Köln4
Wir haben bei unserer nächsten Veranstaltung am 11.11.
zum Thema
Was göttlich ist2
Was göttlich ist, das sei dahingestellt. Wir nennen es halt einfach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spirit/Spiritualität gegen Geld? ...

..?
Also was mich jetzt interessieren würde... was hat das Thema konkret mit Dir zu tun? Bist Du als „Nehmender“ oder „Gebender“ involviert oder machst Du Dir nur Gedanken drüber?

Konkret mit mir..?

Ich bin ein Mensch.. in diesem Universum.. zumindest meinem bisherigen Kenntnisstand nach.. *zwinker*

Und sind wir nicht alle "Gebende" und "Nehmende".. in welcher Form auch immer..?

Und ja, ich mache mir Gedanken über die Gesetzmässigkeiten und Spielregeln in diesem unserem Universum..!

Und ja.. derzeit auch um den Sachverhalt, wie es mit käuflicher "Heilung" und "Erleuchtung" steht.. irgendwie hat das gerade etwas wie "Käufliche Liebe"..

*gruebel*

*zwinker*
käufliche liebe
also...um ehrlich zu sein...genieße ich diese dienstleistung schon ab und zu

ist es jetzt besser, das geld einem "spirituellen" zu geben oder es einer hure zu schenken???

was ist heilsamer???, was ist "spiritueller"???

krieg ich dann fette minus, wenn ich huren besuche auf meinem karma-konto???

und wie stehts mit all den joy-lerInnen???bekommen auch die fette minus???
Ich ziehe jetzt mal...
...eine Parallele zur Kunst.

Ich arbeite als Journalistin und Schriftstellerin, bin also - zumindest bei zweiterem - wohl den Künstlern zuzurechnen. Was das für mein Karma bedeutet, sei mal dahingestellt.

Ich liebe meinen Job, wünsche mir keinen anderen, und ich hoffe, dass meine Zeilen irgendwen irgendwo auf der Welt ein bisschen glücklicher machen, ihn / sie unterhalten, die Sorgen vergessen machen, mitfiebern lassen, zum Lächeln bringen....na ja, ihr versteht hoffentlich, was ich meine.

Würde ich von meinem netten Verlag kein Geld dafür bekommen, dann würde ich anderweitig Geld verdienen müssen (der klassische Brotjob) - und dann hätte ich weniger Zeit und Energie übrig, meine Zeilen zu schrieben - wenn überhaupt.

Würden die Verleger nix verdienen, würden die Buchhändler nix kriegen, würde für sie Selbiges gelten.

Ist ja schön und gut, die bloße Existenz von Geld zu monieren. Aber wir leben nun mal in keiner Blase, wo wir einfach so beschließen können: "Ab heute leb ich mal komplett ohne Geld."
Funktioniert meines Erachtens nur bis zu einem bestimmten Grad und in zeitlich begrenztem Rahmen.

Von daher finde ich es okay, seriöse (!!!) Geistheiler zu entlohnen.
alle berufe sind gleich viel wert
jeder mensch der einen dienst leistet hat auch eine anspruch auf verdienst, auf energieausgleich.

wer nichts verlangt ist entweder dumm oder er steckt im armuts/opfer - bewußtsein.

warum sollten grade "heiler" als einzige dienstleister umsonst arbeiten???

die anderen menschen haben ihre talente, gaben, befähigungen auch "von gott geschenkt" bekommen.

klar...alle dürfen an der göttlichen fülle teilhaben...nur nicht die heiler, die sollen froh sein, daß sie gesegnet sind anderen helfen zu können...

ne...heiler nix für mich...(lacht...)
Geld-Energie-Energieaustausch
Meine ganz persönliche Meinung, nicht mehr und auch nicht weniger:

Ich verstehe Geld als ein universales Tauschmittel. Ziegen, Kühe, Muscheln, Steine usw. hatten sich in der Geschichte als eher nicht so universell gezeigt und führten sicherlich zu gewissen unterschiedlichen Ansichten ihres Wertes, nach dem Motto: Hey, deine letzte Ziege, die ich von dir für meinen wunderbar gebauten Handkarren bekommen hatte, war aber viel dünner, älter und weniger ertragreich als die davor. Wieso? sagt der andere, das ist auch eine Ziege, wie beim letzten Handkarren, den ich von dir bekommen hatte...
Auf Ambivalenzen zu Währungs- und Kursschwankungen gehen jetzt mal nicht ein. *g*

Tausch. Was ist Tausch?
Jemand bekommt etwas und gibt dafür etwas.
Was ist Tausch nicht?
Jemand bekommt etwas und gibt dafür nichts.
Das ist eher Klau oder Diebstahl. Egal, was es jetzt für Gedanken bei dem einen oder anderen hervor ruft.

Ein Mitglied eines Stammes geht zu seinem Medizinmann/Heiler und benötigt etwas von ihm. Der Medizinmann/Heiler gibt ihm das Erwünschte und bekommt etwas zurück von seinem "Kunden".
Die Rückgabe kann da sehr vielfältig sein. Ein Tier von der Jagt, Wurzeln oder gesammelte Kräuter, hergestellter Schmuck, Arbeitsausgleich, besondere Aufmerksamkeit innerhalb des Stammes usw.

Man kann es auch als Energiefluss sehen. Jemand gibt Energie und bekommt Energie zurück. Damit ist die Angelegenheit ausgeglichen und harmonisch.
Wenn nun jemand nur gibt oder jemand nur nimmt, dann liegt Unausgeglichenheit vor. Also ein Energiedefizit. Das führt zwangsläufig bei beiden benannten zu Disharmonien. Es ist wunderbar in der Physik zu erkennen, das sich Elemente ausgleichen wollen. Passiert das nicht, gibt es Spannungen, die sich aufbauen und irgendwann "entladen" (Blitzschlag, Stromschlag usw.). Die Natur hat also das Bestreben sich auszugleichen, welches ein Naturgesetz ist.

Wenn ich zum Bäcker gehe und mir ein Biobrot mitnehmen möchte, weil es mir schmeckt und nahrhaft ist, dann bezahle ich dem Bäcker seinen verlangten Preis, den ich meistens vorher verglichen hatten.
Wenn mir der Bäcker zu teuer ist, dann entscheide ich mich selbstverständlich dafür das Brot nicht zu kaufen (Eigenverantwortung).
Wenn ich zu einem Lehrgang, Vortrag, Konzert, Urlaub, Puff, Kneipe, Restaurant, Heilpraktiker, Heiler oder spirituellen Lehrer gehe, dann informiere ich mich auch vorher über den Preis, wäge das Preis-Leistungsverhältnis für mich ab und entscheide mich entsprechend. Da macht es keinen Unterschied ob die Hure spirituell ist oder der Lehrer schwul ist.

Der persönliche Nutzwert ist das entscheidende.

Markt und Marktwert, das entscheidet der Kunde. Der Anbieter reagiert nur auf seine Kunden und versucht Kundens Bedürfnisse gegen einen Gegenwert anzubieten. Nachfrage und Angebot regulieren dann weiteres von selbst. Das ist total simpel und bedarf kein verkopftes Wirtschaftsstudium *lol*

Und warum soll nun ein "Spiritueller" das anders machen?
Warum soll ein "wahrer" Spiritueller kostenlos arbeiten?
(Die Kirche ist ja auch nicht kostenlos...)

...oder liegt es an dem Gedanken im Kopf: "Geld ist nicht spirituell" ??

Aber, das ist nur meine ganz persönliche Meinung *zwinker*

Beste Grüße
SM_D
*******to73 Mann
526 Beiträge
@AlessaI
Also von einem rein spirituellen Standpunkt aus möchte ich Dir aus tiefsten Herzen auf Deinen Eingangspost voll und ganz zustimmen. Ich denke rein spirituell gesehen hast Du in meinen Augen recht, allerdings sind wir alle keine rein spirituellen Wesen, zumindest noch nicht. Du hast also recht, wenn Du sagst, jemand müsse, wenn er das wirklich ernst meint im prinzip ohne Geld machen, doch dann bliebe demjenigen nur ein Leben ohne festen Wohnsitz und ohne einkommen ohne Sicherheiten. Ich selbst wäre niemand der so weit gehen würde und daher kann ich das netürlich auch von keinem anderen erwarten. Ich lege daher mein Augenmerk weniger auf die Frage ob es grundsätzlich vereinbar ist, als viel mehr auf die Frage, sollte es daran scheitern und wo zieht man da die Grenze.

Ich kann durchaus verstehen, wenn jemand damit sein Geld verdient, dass diese Personen dann Ihre Leistung nicht umsonst oder unter Wert her geben wollen, allerdings wundere ich mich dann doch manchmal über die Höhe und in meinen Augen ist da die Aussage "Angebot und Nachfrage regeln den Preis" in einer spirituellen Diskussion ebenso wenig zweckdienlich wie von jemandem zu erwarten ganz ohne Geld auskommen zu müssen.

Gut und glaubwürdig finde ich hingegen, finde ich, wenn mir jemand ein Angebot macht und dabei sagt, man könne aber auch eine andere Möglichkeit finden als Geld. Ich bin da gerade sehr in dem Thema drin, weil ich mich für Tantra interressiere und gerne mehr darüber lernen und auch erfahren möchte. Überall wo man sich umhört jedoch sind Seminare und Massagen und alles rund um das Thema sehr teuer und rar. den Spirituellen Einstieg zu finden wird so also zum reinen Luxusgut, daß sich nur der leisten kann, der auch das nötige "klein" Geld über hat, denn von kleinem Geld kann man da wirklich nicht mehr sprechen. Genaugenommen kostet hier eine "spirituelle" Erfahrung stellenweise weitaus mehr als eine rein körperliche absolut unspirituelle Dienstleistung. Bitte nicht mißverstehen, ich gönne jedem seinen Verdienst und es muss ja auch niemand spirituell von Herzem sein, man kann ja durchaus spirituell und marterialistisch sein, steht ja nirgends, dass sich das ausschließt, aber ich denke schon, dass nur all zu oft, garnicht wirklich darüber nachgedacht wird oder es schlicht egal ist.

Ich finde also durchaus, daß auch spirituelle Leistungen eine Gegenleistung verdienen (wohlgemerkt nicht verlangen sollten und auch nicht erfordern) , aber ich finde es wird viel zu oft nur am Geld fest gemacht und viel zu wenig alternativen Gesucht. Die fixierung auf Geld und auf eine Leistung die Vergütet werden will, ist eigentlich das, was mich an der Kombination Geld und Spiritualität stört.
traraa
Überall wo man sich umhört jedoch sind Seminare und Massagen und alles rund um das Thema sehr teuer und rar. den Spirituellen Einstieg zu finden wird so also zum reinen Luxusgut, daß sich nur der leisten kann

brauch ich zum tantra wirklich ein seminar??????????????

meine erfahrung... *schweig* ....

also...hab autorInnen sehr viel verkaufter bücher persönlich kennengelernt. sorry...aber mit erotik, herzlichkeit hatte das sehr wenig am hut. und ein führender autor der macho-sprüche, witze reißt??? - sorry....nicht meine welt. in gegenwart dieser personen würd ich mich sicher nicht öffnen. und mögen sie noch so berühmt und teuer sein.

der ganze alltag kann tantrisch sein...doch wer den ganzen tag unbewußt, achtlos lebt...solls da grade beim intimsten thema möglich sein???...na ja...meine meinung

brauch ich einen knigge???? auf solchen schwachsinn kann ich verzichten. vertraue da lieber meinem gespür, gesundem menschenverstand. doch wer für knigge-seminare viel kohle hinblättern will, um ein kultivierterer, gebildeter, besserer, wasweißichwas mensch zu sein...solln ses tun.

ich finds zum teil lächerlich, suspekt.

klar, es vermittelt ein gefühl von sicherheit. aber sicherheit ist nicht leben.

regeln(sicherheit) für den sex/orgasmus, fürs benehmen, für erleuchtung....für was weiß ich was....alles muß genormt sein...daher auch der begriff norm-al(les)....

der gegenpol zur sicherheit??? (selbst-) VERTRAUEN. dann brauchen wir keine luxusseminare mehr..... aber das wäre ja zu einfach...dann könnts ja jede/r...

der punktlman
betonung auf: ausschließlich???
sondern auch die möglichkeit,
die BEREITSCHAFT "Gutes" auch mal OHNE Geld weitergeben zu wollen.. - Ganz im Sinne des "kosmischen Gesetzes", dass eben ALLES zu einem wieder zurückkehrt.

aus der bergpredigt:

habt acht auf eure gerechtigkeit, daß ihr die nicht tut vor den leuten, daß ihr von ihnen gesehen werdet; ihr habt anders keinen lohn bei eurem vater im himmel.

entscheidend ist der beweggrund unseres HERZENS. ist LIEBE der beweggrund wird das ergebnis "gut" sein, ist ichsucht der beweggrund, wird das ergebnis ein anderes sein.

man kann auch aus dem guttun ein geschäft machen. und wenn ich gutes, kostenloses tue und auf ausgleich spekuliere, dann ist es nur ein kuhhandel. handle ich wirklich selbstlos oder erhoffe ich mir achtung anderer oder einen vorteil "im himmel"???

ist wie mit den spendenshows..."gutes" tun, um von den leuten gesehen zu werden, sein image aufzupolieren...selbstsucht, erhöhung des eigenen ansehens....geltungssuchtjunkies

geben ohne zu nehmen - ohne äußere beweggründe, ohne hinschielen, spekuliere auf ein erhofftes ergebnis ... wenns von herzen kommt, dann ists okay.

zurück zur bergpredigt

wenn du almosen gibst, laß nicht vor dir posaunen, wie die heuchler...
wenn du almosen gibst, so laß deine linke hand nicht wissen, was die rechte tut. und dein vater, der ins verborgene sieht, wird dir vergelten öffentlich.

entscheidend ist, wie wir geben. freudig und ohne erwartung auf ein ziel, einen ausgleich ist die kunst.
*****ith Mann
1.305 Beiträge
36 lange Jahre war ich der Meinung, ich dürfte für meine Dienste als Heiler kein Geld verlangen.

Mittlerweile habe ich eingesehen, daß es mein gutes Recht ist, mich für meine Heilertätigkeiten bezahlen zu lassen.

Nur weil ich mich jetzt für meine Dienste bezahlen lasse, hat sich doch nicht meine Vorgehensweise verändert.
hi sugilith
und woher kam dein sinneswandel?!

was hatte dich so geprägt?!

ne idee?!

hg, gerhard
*******to73 Mann
526 Beiträge
@dionysos_66
brauch ich zum tantra wirklich ein seminar??????????????
Naja um wirklich mal zu begreifen und wirklich zu verstehen und auch zu erfahren was Tantra wirklich ist und nicht was es vielleicht ist, denke ich brauch ich auf jeden Fall eine Mentorin, die es weiß und mir vermitteln kann. Was ich danach draus mache, da mag ich dir zustimmen, wenn ich es ja jetzt auch noch nicht besser weiß, kann gut sein, dass es dann ohne Hilfe, Begleitung oder Partnerin geht und mein Leben nachhaltig zum besseren verändert, aber ich zweifel daran ein wenig, kann Dir als Unwissender aber natürlich auch nicht widersprechen :).
Ich habe mich auch öfter mit der Frage beschäftigt, was ist mit denen, die es sich nicht leisten können und habe auch schon selbst mal zu einem Anbieter genau dieses gesagt "ich kann es mir nicht leisten". Als Antwort bekam ich ein Schmunzeln und "das ist alles eine Frage der Prioritätensetzung". Ich habe lange über diesen Satz nachgedacht.

Und teile mittlerweile seine Meinung. Überall dort, wo ich diesem Argument (auch mir gegenüber) begegnet bin, habe ich bei näherem HInschauen festgestellt, dass durchaus Geld da war.... für Urlaub, Auto fahren, Zigaretten, Feiern, Tiere, Hobbies usw. usf...... Es ist also Geld da und somit auch die Möglichkeit, sich im spirituellen Bereich "Dinge" zu leisten. Wie häufig dann der Glaubenssatz "Spirituelles darf nix kosten" reingeflossen ist, war dann schon interessant. Es vermischte sich.

Ich habe lange gebraucht, auch meinen Glaubenssatz aufzulösen und habe begriffen, dass ich nicht die Dienstleistung in Geld bezahlt bekam, sondern meine Zeit und anteilig meinen Kostenaufwand (und ja ich muss betriebswirtschaftlich denken, wenn ich eine Praxis führe). Kann dem Finanzamt ja gerne mal eine Tantramassage als Energieausgleich statt des Bezahlens der Steuerschuld anbieten.... *zwinker*

Und irgendwie ist dieses Denken schon schräg - öffne ich jetzt in meiner Festanstellung Räume, in denen Liebe fließt, ist es völlig in Ordnung. Öffne ich diese Räume im tantrischen oder anderen spirituellen Feldern ist es auf einmal nicht in Ordnung. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Andere Dienstleistungen sind auch für gewisse Menschen nicht bezahlbar. Ich habe noch keinen Friseur, Bäcker, Kfz-Techniker, Dachdecker etc. erlebt, der sich so umfassend Gedanken darüber gemacht hätte, dass es Menschen gibt, die seine Dienstleistung nicht in Anspruch nehmen können.

Für mich sind die Dinge wie eingangs erwähnt, eine Sache der Prioritätensetzung. Wenn mir etwas wirklich wichtig ist, dann bin ich bereit dafür zu sparen und Entbehrungen bei anderen Dingen in Kauf zu nehmen. Insofern finde ist das Argument, es müsse auch für die, die es sich nicht leisten können, nicht nachvollziehbar.

liebe Grüße *g*
OMG! Nein - "mein" Gott sicherlich NICHT.
... "ein Energieaustausch geschieht von allein" - nun, Brötchen werden auch nicht "von allein" gebacken. - Da ist es dann ganz normal, das wir dafür Geld zahlen. Und wenn es z. B. Beethoven "die Wiege gelegt" worden ist, das außergewöhnliche Talent zu haben, ein gnialer Komponist zu werden - dann macht er das auch nicht "umsonst".

Diese ganze Diskusion kann nur entstehen, weil uns durch ein perfektes logistisch organisiertes System geimprintet wird, das wir "für göttliches Heilen & Co" kein Geld nehemen dürfen. So wird es in der Gesellschaft schwer, mit "sochen" Dingen sein Geld zu verdienen & seine wahre Berufung zu leben. Denn wenn das genauso einfach wäre wie den Beruf des Bäckers zu erlernen, wären wesentlich mehr Menschen in ihrer Kraft, wesentlich mehr Menschen wirklich gesund (denn Heiler können schließlich heilen *zwinker* ). Und allein diese beiden Gründe sind schon jenseits jeglicher Interessen einiger Loobys..... ich halte zu dem Thema u. a. Wochenendseminare & ICH NEHME GELD DAFÜR *g* Außerdem habe ich zig zehntausende in die Entwicklung meiner feinstofflichen Talente INVESTIERT um meiner Berufung nachgehen zu können anderen zu helfen. Darum bin ich auch noch nicht einmal "günstig". Sondern eher teuer. Also ich nehme sogar GERN VIEL GELD dafür mit meinen Fähigkeiten anderen Menschen zu helfen.

Tja, ich polarisiere auch gern. Allerdings finde ich diese Debatten um "Geld für sprirituelle Talente zu nehmen" sehr ermüdend. Dies wird auch der letzte Beitrag in diesem Themenbereich sein, denn ich organisiere auch mein Leben danach und habe in meinem näheren Umkreis diese Diskusionen nicht - Himmel sei dank.

SAYAYI DELORIYA. OM.
doch ein kleiner Nachsatz
"aber wenn sich das jemand nicht leisten kann" - Ja dann gibt es dafür ja die ganzen "freien Treffen" wo man fast zum Nulltarif "irgendwas", aber auch manchmal sehr konkrete Hilfe bekommen kann.

Es wird auch niemals jemand auf den Gedanken kommen, sich zu beschweren, warum das z. B. "Aspria" (chicer Fitness-Club in Hannover) so teuer ist- Dafür gibt es ja Vereine zum kleinen Preis, wo man auch etwas tun kann.

Ich bin echt erleichtert, das es doch ein paar Leute zu geben scheint, die es ähnlich sehen.....
billig/teuer
was bedeutet für euch billig/teuer....

also, die "berater , heiler" deren dienstleistung ich nutze/nutzte, deren honorar (von honorieren...anerkennen, würdigen) liegt zwischen 30 und 70 EUR die stunde... ab 150 oder 200 die stunde werd ich vorsichtig... mein gefühl dazu...

und was kostet ein kfz-mechaniker, gärtner, psychotherapeut usw. ...
*******to73 Mann
526 Beiträge
@dionysos_66
was bedeutet für euch billig/teuer....
Nun ich persönlich denke das man von teuer sprechen kann wenn etwas deutlich mehr kostet als andere Fachleute und demnach stimm ich Dir voll zu, ich dachte da tatsächlich eher an 150+ pro Stunde als teuer.

@*********dheit
"ich kann es mir nicht leisten" "das ist alles eine Frage der Prioritätensetzung"
Dem will ich auch gar nicht widersprechen, aber dennoch versetzt das eben die spirituelle Gabe auf die selbe Ebene wie jedes noch so belanglose und Sinn freie Luxusvergnügen. Ich denke hier ist dann eben die Frage der Zielsetzung. Ob man etwas aus Überzeugung und um die Welt zu einem besseren Ort zu machen und möglichst viele andere Menschen auf den "rechten Weg" zu bringen tut, oder eben lediglich zur eigenen Bereicherung oder irgendwo dazwischen. Ich will überhaupt nicht darüber urteilen, allerdings ist es halt, gerade weil es in diesem Bereich auch viele Scharlatane gibt, schwer die echten von den falschen zu unterscheiden und da setze ich persönlich dann am ehesten auf die die das scheinbar aus Überzeugung tun und nicht primär wegen dem Geld. Daher ist das Geld für mich in der Regel ein Maßstab dafür wie glaubwürdig mir jemand erscheint.

Ich kennen nebenbei, leider viel zu weit weg für einen Abstecher, tatsächlich Leute die das aus Überzeugung tun und dennoch in der Regel viel Geld nehmen, ABER eben auch flexibel sind, wenn sie merken, dass es sich jemand wirklich nicht leisten kann. Bei denen werde ich mein erstes Seminar haben und bin dafür auch fleißig am sparen, weil ich es mir sonst nicht leisten könnte. Ich gönne das also den Leuten durchaus und mir geht's auch hier nicht um meine eigenen Finanzen, sondern lediglich um die Diskussion und den Ansatz des Themas, der meiner Meinung nach durchaus diskussionswürdig ist.

@*******_67
Wo gibt es denn freie Treffen?
Ob man etwas aus Überzeugung und um die Welt zu einem besseren Ort zu machen und möglichst viele andere Menschen auf den "rechten Weg" zu bringen tut, oder eben lediglich zur eigenen Bereicherung oder irgendwo dazwischen.

Mich hat ein Leitspruch gerade an diesen Punkten immer wieder weiter gebracht....

"Es gibt einen Ort hinter richtig und falsch. Dort will ich mich mit Dir treffen".

Besserer Ort - eigene Bereicherung... eine gedachte Polarität, die hierbei aufgemacht wird - vom Verstand.

Das Thema ist ja, wenn ich es verstanden habe, spirituell hinterlegt. Insofern schaue ich nebem dem Weltlichen auch nochmal spirituell drauf. (nur zur Verdeutlichung, ich finde die Unterscheidung dieser beiden Ebenen nicht unbedeutend hierbei).

Ich habe damals zu Beginn auch diesen Blick auf die Scharlatane gehabt, habe auch viel Energie dafür aufgebracht, mir selbst deutlich zu machen, dass ich mich "von denen" unterscheide (weniger in der Außendarstellung, hatte viel mit inneren Prozessen zu tun).

Irgendwann lief mir nach dem Zitat noch "die kleine Seele spricht zu Gott" über den Weg und es wurde für mich rund.

Ich hatte auch Menschen bei mir, die bei sogenannten Scharlatanen waren, hatte auch Frauen, die bei Lehrmeistern sexuellen Missbrauch erlebt haben. Früher hatte ich da viel Wut und ähnliche Sichtweisen. Heute habe ich eine gewisse Gelassenheit bekommen. Je mehr ich glaube (ich bevorzuge ja die Ausdrucksweise ich weiß, statt ich glaube *zwinker* ), desto mehr weiß ich, dass alles seinen Sinn hat. Somit auch die Scharlatane, die mit ihrem Sein auch ihre Aufgabe dabei haben, die Welt zu etwas besserem zu machen (was auch immer das sein mag). Und wenn sie dafür da sind, achtsamer zu sein, genauer hinzuschauen, sich selbst bewusst zu werden, was einem im Leben wichtig ist usw.

Wir kommen nicht von unbewusst und unbeleuchtet digital zu bewusst und erleuchtet. Es braucht mehr oder weniger Ebenen der Grautöne, damit wir uns entwickeln können. Ich muss das Dunkle kennen und erleben, um das Helle überhaupt in mein Leben lassen zu können. Ich brauche die vermeintlich negativen Dinge, um mich im Positiven überhaupt positionieren zu können. Ohne Reibung keine Wärme.

Ich schaue nicht nach den Preisen, um zu entscheiden, wen ich in mein Leben lasse oder nicht. Ich schaue nach den Menschen und wie wohl ich mich in ihrer Gegenwart fühle und wie sie Räume öffnen können, in denen ich mich entwickeln kann.

Preise studiert der Verstand, doch den muss ich in der spirituellen Ebene an der Tür abgeben, will ich die Bewusstseinsebenen betreten. In dem Moment, wo der Gedanke an die Preise verschwand und ich mich auf mich und meinen Weg konzentrierte, kamen die passenden Menschen in mein Leben, ohne, dass ich sie gesucht habe. Und die waren bezahlbar.
*****ith Mann
1.305 Beiträge
@Dionysos_66
der Sinneswandel kam dadurch zustande - wenn ich schon Abgaben ans Finanzamt habe, und auch Nebenkosten wie Heizung, Strom anfallen, dann würde ich ja mit Verlust tätig sein.

Ich denke, daß ich mich im erträglichen Maße bezahlen lasse, da ich keinen Stunden- sondern einen Behandlungssatz (unabhängig von der Dauer) habe.
*******to73 Mann
526 Beiträge
@SanfteWildheit
Ich kann Deinen Text fast völlig nachvollziehen und finde ihn auch gut und stimme größtenteils sogar zu, aber:
Ich hatte auch Menschen bei mir, die bei sogenannten Scharlatanen waren, hatte auch Frauen, die bei Lehrmeistern sexuellen Missbrauch erlebt haben. Früher hatte ich da viel Wut und ähnliche Sichtweisen. Heute habe ich eine gewisse Gelassenheit bekommen. Je mehr ich glaube (ich bevorzuge ja die Ausdrucksweise ich weiß, statt ich glaube *zwinker* ), desto mehr weiß ich, dass alles seinen Sinn hat. Somit auch die Scharlatane, die mit ihrem Sein auch ihre Aufgabe dabei haben, die Welt zu etwas besserem zu machen (was auch immer das sein mag). Und wenn sie dafür da sind, achtsamer zu sein, genauer hinzuschauen, sich selbst bewusst zu werden, was einem im Leben wichtig ist usw.
Ich stimme Dir im übrigen völlig zu, dass auch alles schlechte in der Welt seinen Wert und seine Berechtigung haben, denn aus den schlechten Zeiten habe ich immer mehr gelernt als aus den guten, aber davon hatte ich nun genug und habe diese Lektionen gelernt und daher bin ich ja so skeptisch geworden und da ich aber in Bereichen wie dem Tantra z.B. (ist ja nicht der einzige) noch ein weißes Blatt papier bin, woran soll ich sonst die Überzeugten Wissenden, von den Sprach gewandten, auf´s Geld ausgerichteten Unwissenden unterscheiden?

"Preise studiert der Verstand, doch den muss ich in der spirituellen Ebene an der Tür abgeben, will ich die Bewusstseinsebenen betreten. In dem Moment, wo der Gedanke an die Preise verschwand und ich mich auf mich und meinen Weg konzentrierte, kamen die passenden Menschen in mein Leben, ohne, dass ich sie gesucht habe. Und die waren bezahlbar."
Spirituell veranlagt war ich schon immer, aber erst seit dem ich meine Entwicklung in die eigenen Hände genommen hab und nach Lehrern suche stellt sich mir erst die Frage des Geldes. Bis dahin sind mir aber auch keine all zu erleuchtenden Personen über den Weg gelaufen ;). Und naja, die Geldfrage stellt sich ja nur, weil ich auf der Suche nach freigebigeren Menschen wenig Erfolgreich war. In meiner direkten Nähe, also wo man einfach mal so hin gehen und reden könnte, habe ich schlicht noch niemanden gefunden und auch kein Patentrezept, wie man diese finden könnte.

Allerdings habe ich aktuell ein Angebot auf ein Telefonat mit jemanden aus Stuttgart, eine EMailAnfrage an jemanden aus Wiesbaden und letztlich mein Seminar im Mai in Aussicht.
seit dem ich meine Entwicklung in die eigenen Hände genommen hab und nach Lehrern suche stellt sich mir erst die Frage des Geldes.

vielleicht finden sich manche Dinge wirklich erst dann, wenn wir sie nicht suchen bzw. wir sie "nach oben" abgeben!? erlebe ich bei mir sehr oft - je mehr habenwollen-Energie desto weniger kommt es... je mehr Loslassen und Vertrauen, desto mehr Fülle ist da....

Bis dahin sind mir aber auch keine all zu erleuchtenden Personen über den Weg gelaufen ;)

vielleicht war noch nicht die Zeit dafür? Vielleicht will Ego und die Seele mag noch gar nicht? *g*
*******to73 Mann
526 Beiträge
vielleicht finden sich manche Dinge wirklich erst dann, wenn wir sie nicht suchen bzw. wir sie "nach oben" abgeben!? erlebe ich bei mir sehr oft - je mehr habenwollen-Energie desto weniger kommt es... je mehr Loslassen und Vertrauen, desto mehr Fülle ist da....
Nunja, aktuell "fahre ich zweigleisig" ich vertraue zwar darauf, dass ich schon meinen Weg gehe, sehe mich aber auch in der Pflicht meinen Teil dazu bei zu tragen, denn es erscheint mich schlicht weder logisch noch sinnvoll, jetzt wo ich mir bewusst bin den rechten Weg für mich zu finden, ihn nicht mehr zu suchen, so wie in den 35 Jahren zuvor.
Zitat...
.....aus Gespräche mit Gott

Gedanken sind schöpferisch. Wenn du also glaubst, daß Geld etwas Schlechtes ist, du dich selbst aber für gut hältst ... na, du wirst schon sehen, welch ein Konflikt sich daraus ergibt.
GmG 1, Seite 247

Wenn ein Mensch meine Energie braucht, dann kriegt er sie, auch, wenn er kein Geld hat.
Und wenn sich ein Mensch für meinen energetischen Aufwand mit Geld dafür bedankt, dann bin ich auch froh.

Ein schier unendliches Thema - auch für mich - war ein Grund, meine Einstellung zu Geld nochsmals neu zu definieren. Ist Geld denn gut oder schlecht? Wohl eher so, dass wir es dazu machen....
@meleth
da hast du ganz recht ... es geht immer darum was wir aus den Dingen machen oder wie wir darüber denken ...

bei Geld ist das nicht anders ...

Und wir leben in der Dualität - da hat automatisch alles 2 Seiten ...

AL Helli *g*
*******to73 Mann
526 Beiträge
@Meleth
Find ich ne ganz klasse Einstellung!
preis und qualität
gehen oft nicht hand in hand...

war 97/98 auf eso-mesen unterwegs. waren immer sehr viele "medien" vertreten. u.a. ein aus funk und fernsehen bekanntes "christus"-medium - behauptet die dame zumindest. hatte schon stolze (allein der ausdruck ist geil - stolz) preise. herrschte reger andrang an ihrem stand. die berater links und rechts davon hatten am ersten tag so gut wie keine umsätze. woran lags???

es stellte sich heraus, daß das christus-medium ihr eigenes bodenpersonal hatte, das besucher an den anderen ständen in gespräche verwickelte und zu ihrer chefin schleusten...

hat ein christus-medium so was nötig???

resonanzgesetz....leute die betrogen werden wollen werden betrogen weil sie selbst diese "scharlatarne" anziehen. und die scharlatarne kassieren ab...und die armen opfer fühlen sich mal wieder bestätigt...

oder bärbel d.
verkauft im tv. und sie und ihr göttergatte erzählen geschichten zum steineerweichen. hab früher auch mit mineralien gehandelt. und "zufällig" kam ich mal in einen verkaufsladen von dieser dame.
solch einen ramsch, solch "unschöne" steine zu einem solch überteuerten preis hat ich noch nirgends gesehen. und die verkäuferin, die edle steine liebte, war sehr unglücklich, daß sie diesen ramsch verkaufen mußte...und bei anderen groß-händlern, die sehr schöne ware hatten, durfte sie nicht einkaufen...

anscheinend haben eben so manche "spirituelle" kein gewissen (sind einfach skrupellos)...doch anscheinend brauchs die welt (noch)...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.