Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7986 Mitglieder
zum Thema
Einweihung unserer Sexmaschine am 11.11.19 in Köln4
Wir haben bei unserer nächsten Veranstaltung am 11.11.
zum Thema
Was göttlich ist2
Was göttlich ist, das sei dahingestellt. Wir nennen es halt einfach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spirit/Spiritualität gegen Geld? ...

erleuchtung/heilung und schönheit
was haben die gemeinsam???

nichts davon kann mann/frau sich erkaufen...

klar..auf den ersten blick mag manch/e schönheitsoperierte/r "schön" aussehen...ist aber nur ne oberflächliche, künstliche, aufgesetzte..."schönheit", blendwerk, masken, äußerlichkeit, schein, sucht...

wahre schönheit kommt von innen!!!
materialismus
Ohne geld koennen wir nicht gut leben. Aber das geldverdienen begrenzt die hilfe, da die hilfe in geldverdieneinheiten eingeteilt wird Zusaetzlich steigen die preise. All das kennzeichnet die spirituellen helfer, die hauptberuflich arbeiten.
Es ist auf jeden fall problematisch, obwohl das geld kassieren meistens schoen geredet wird.

*g*
Gerechter Energieausgleich und Karmakonto
Das Göttliche und der Zugang dazu steht uns allen (kosten-) frei zur Verfügung.

Nehme ich Hilfe an und diese ist kostenfrei und unverbindlich, dann ist das in Ordnung.
Nehme ich Hilfe an und diese hat einen Preis, dann ist das auch in Ordnung.
Es ist beidenfalls meine Entscheidung die Hilfe anzunehmen oder nicht.

Sofern ein spiritueller Ratgeber, Heiler, Reiki-Meister, et cetera seine Fähigkeiten und Dienste zu einem Preis anbietet ist er -genauso wie jeder Schulmediziner- in erster Linie Unternehmer.

Es bleibt jedem selbst überlassen, wie er seine spirituellen Möglichkeiten praktiziert - also vermarktet oder sie als "freeware" anbietet.

Variante 1:
Das genannte biblische Beispiel, in dem spirituelle Lehrer/Heiler Verköstigung und Logis frei haben, ist -wie ich finde- eine gute Sache.
(Wird heute z.B. in Indien noch so gehandhabt)

Variante 2:
Für mich ist es auch in Ordnung spirituell unternehmerisch tätig zu sein.
(In der westlichen Hemishpäre üblich)

Denn Variante 1 hätte so gesehen auch einen Preis: die Verköstigung und Logis (bewertet in Geldeinheiten) mit der Einschränkung, dass dieser eben variabel ist: denn die Qualität von Verköstigung und Logis variiert natürlich. Daraus folgt: jeder (spirituelle) Energieaufwand wird mit einem anderen "abgegolten" somit Energieausgleich.

Zum "Karmakonto" bei der "Buddhabank"
Das Karma -nach buddhistischem Verständnis- ist ordinal skaliert. Also nicht nur rein dual gut oder böse, sondern soll heissen: es kann durch Rang unterschieden werden z.B. supergutes Karma, gutes Karma, karmaneutral, leicht beschissenes Karma, Karma extramies. Wie auch immer wir unterscheiden wollen, es ist nicht in Zahlen messbar, sondern individuell gefühlt besser oder schlechter. Eine eindeutige Bewertung in Geldeinheiten ist eben nonsense. Ebenso wenig ist eine Bezahlung oder ein "Energieausgleich" einer spirituellen Diensleistung eindeutig meß- und kalkulierbar. Es wird wohl immer ein gewisses individuelles Maß an Subjektivität in die Bewertung miteinfließen, daher ist eine Diskussion über einen angemessenen Energieausgleich so hanebüchen, wie die Diskussion über ein gerechtes Arbeitsentgelt, ausgedrückt in präzisen Zahlen.

Was allerdings bewertet werden kann, wenn die angeboten Dienste klar in keinem Verhältnis mehr zum Preis stehen oder überhaupt nicht erfüllbar sind oder der Empfänger/Kunde/Patient/Klient auf die (spirituelle) Leistung angewiesen oder von ihr abhängig ist.

Dann hat die Preisbildung allein durch Angebot und Nachfrage ihre Gültigkeit verloren, denn sie ist DANN nicht nur hinsichtlich des Karmas bedenklich sondern kann auch de jure ein Delikt sein.
"Pech gehabt weil dem falschen Guru hinterher gelaufen" ist aus meiner Sicht genauso inakzeptabel wie der Ablasshandel der Katholen in Mittelalter und Renaissance. Beides sollte mit adäquatem Energieausgleich bedacht werden: nämlich strafrechtlichen Konsequenzen!

Soziale Verantwortung:
wir alle tragen die Verantwortung für unser Universum als "Spirituelle" sollten wir uns dieser Verantwortung im Besonderen BEWUSST-SEIN. Spirituelle Hilfe und ganz besonders Heilung darf ebenso wenig wie Bildung, Medizin und gesunde Nahrung zum elitären Gut verkommen.

Fazit:
Daher kann ich aus meinem Empfinden heraus nur folgende Praxis empfehlen: dem spirituellen Unternehmer auch gerne mal mehr zum Energieausgleich bezahlen als seine Preisliste vorgibt, wenn es die finanziellen Verhältnisse erlauben und vice versa auch mal Klienten mit geringerer Bonität durch einen Preisnachlass unter die Arme greifen. Ich denke das Karma-Rating verbessert sich dadurch mit Sicherheit!

@****sa *guterbeitrag* *danke*

@**l
Wünsche Euch allzeit supergutes Karma *ja*
Jay *g*
verantwortung
dieses *freundchen* schlag-wort spukt mir auch schon die ganze zeit durch die sinne...

wer verantwortung für alles was in seinen leben geschieht übernimmt, der wird heil, frei, auch frei von karma. (meine meinung: die karma-geschichte ist eh überholt und indien hat sich seit jahrhunderteneher zurückentwickelt...doch wer noch gerne ans karma glauben will..selbst verantwortlich...)

verantwortung abgeben...erinnert mich an hitler...
er konnte nur so mächtig werden, weil sehr viele ihre verantwortung abgaben....der hitler wirds schon richten, hirn/verantwortung abgeben und mitschwimmen....)

und so seh ich manchmal auch beim thema heilung...

dem "heiler" geld in die hand drücken und drauf hoffen, das der es schon richten wird...und viele "heiler"/gurus springen auf diesen trip auf und zocken ab....s gibt halt sehr viele "heiler" die irgenwelche kunststücke beherrschen, sich teuer erkauft haben und nun damit hausieren gehen...ein machtspiel...menschen mit sehr stark ausgeprägtem solarplexus...doch deren herzen noch verschlossen sind...

und heiler mit geöffnetem herzchakra werden auch humane honorare haben (oder manchmal evtl.beim preis entgegenkommend sein) UND, da sie sich auch selbst lieben, sich, ihre arbeit wert schätzen, auch ein honorar für sich einfordern, das für sie stimmig ist...

und menschen die erwarten, der/die solle einen gefälligst doch umsonst behandeln, stecken einfach in kindlichen mustern,im opfer/armuts-bewußtsen fest...

preis....ist so ähnlich wie bei handys...lacht
viele sind von ihren handys abhängig, definieren sich über ihre handys....je teurer um so "besser" bin ich...
andere definieren sich über autos...
oder wie viele frauen sie schon umgelegt(???) haben...

und manche definieren sich halt über grade, kunststücke, ach wie teure... sie sich leisten können...

wer sucht, der findet ....es ist immer der/die passende...die innere bereitschaft, die eigenverantwortung, der wille, die absicht ist entscheidend....

UND !... spirituell sein heißt auch verantwortungsvoller umgang mit GELD (Energie).
Ladykiller?
Weise gesprochen lieber Dionysos,

Verantwortung sehe ich hier ebenfalls als Kernpunkt.

Aber....

...andere definieren sich über autos...
oder wie viele frauen sie schon umgelegt(???) haben...

Was Frauen anbelangt bin ich im Interesse der Schöpfung mehr für "flachlegen" bevor ich zum Ladykiller werde und diese gleich umlege *guerilla*

Einen lieben Gruß und danke für den guten Beitrag inklusive der "unbeabsichtigten Erheiterung"! *haumichwech*
Jay *g*
Zunächst..
Euch allen ganz herzlichen Dank für die tollen Beiträge! *freu2*

Von anregend.. über witzig, erheiternd.. bis hin zu kritischen Anmerkungen alles dabei!

*top*

Und..

Bin noch nicht dazu gekommen auf alle Beiträge zu antworten, Sorry!
umlegen...lacht...
sehs schon..bin noch nicht so richtig im joy angekommen...

umlegen...jack the ripper, .... lacht .. oder männerumleger (billy the kid, der rote baron, angeblich so manch anderer krieger...) die haben sich darüber identifiziert...i am the greatest...viele skalpe zieren meinen gürtel...

an "flachlegen" *tuete* würd ich nie und nimmer denken...bin doch "spirituellll )...gäb wahrscheinlich wieder "minus"..lacht...
Schlangenhaut Rockfabrik LB
****ody Mann
710 Beiträge
Also ich denke, dass JEDER hier für Arbeit die er leistet Geld bekommen will.
Geld deshalb, weil es momentan das anerkannteste Tauschmittel ist.

Setzt man Arbeit = Zeitaufwand für Leistung
so dürfte jedem klar sein, dass man
NICHT für die Spiritualität selbst bezahlt,
sondern für den Zeitaufwand, welchen jemand aufbringt.

Von daher finde ich es eher eine Unverschämtheit von jemand ARBEIT ohne Gegenleistung zu erwarten.

*sonne*
Achim
Vielleicht..
Sollte ich die Frage anders formulieren.. Evt..

Aus welchem GRUND gibt jemand spirituelle Einweihungen bzw. Heilung weiter?

Oder.. um es mit noch anderen Worten anzusprechen..

Aus welchem GRUND möchte ein Mensch "edel, hilfreich und gut" in dieser Welt wirken.. oder sein..?
*******to73 Mann
526 Beiträge
Ok, dazu kann ich was sagen.
Denn ich bin jemand der Edel, hilfreich und Gut sein möchte (aber sicher nicht immer ist!), allerdings impliziert Deine Frage, dass Du das nicht willst. Warum ich so was sage, weil ja schon die Frage nach einem Grund für ein solches Handeln, die folgende Aussage außer Kraft setzt, denn wer nur edel, hilfreich und gut ist, weil er dafür etwas erwartet bzw. einen speziellen Grund hat (schwer mit Worten zu sagen) der ist es ja an sich gar nicht mehr. Denn wenn ich z.B. gute und edle Dinge tue, weil ich dafür gerne im Nachleben oder durch das Universum, oder von Gott oder sonst wie belohnt werde will, was unterscheidet dann meine Handlungen von jemandem der das nur tut, weil er dafür Geld oder sonstige Leistungen bekommt.

Ich, ganz persönlich, aber ich denke das ahnt Ihr schon *zwinker* (sonst würde ich wohl kaum so argumentieren ^^) tue was ich tue eigentlich nur, weil ich es richtig finde, weil ich schon immer so war, weil ich mich in andere hinein versetzen und mit fühlen kann, wie es ist wenn es einem schlecht geht und weil ich den Wunsch habe, einen kleinen Teil dazu bei zu tragen die Welt zu einem besseren Ort zu machen und damit die Menschen auf deren Leben ich einen Einfluss hab, eben diesen Wunsch ein wenig erfüllt bekommen.

Aber ich höre schon die Zyniker (wie mein Bruder einer ist) die sagen, also mache ich das ja auch aus höchst egoistischen Gründen - um mich selbst gut zu fühlen und somit ist Ihr zynisches Weltbild in dem jeder Mensch nur egoistisch begründet agiert wieder für sie selbst bestätigt, und nicht was ich sagen könnte würde diese Meinung ändern, daher hab ich es aufgegeben über diesen Punkt zu diskutieren. Das ist eine der Wahrheiten und Wirklichkeiten die nun mal jeder für sein Universum selbst macht und in meinem gibt es selbstlos handelnde Menschen.
@ ladonna_67
ich kann mich deiner meinung nur anschließen - die ganze diskussion ist ermüdend.

jeder von uns kann irgendetwas gut. wenn einer eine massage von mir will und tatsächlich kein geld hat, kann dieser mensch mir ja seine gegenleistung anbieten. vorhänge nähen, rasen mähen - what ever. ist das weniger dienst am nächsten, wenn ich einen anderen unterstütz bei tätigkeiten, wo er hilfe braucht?

klinke mich hier auch aus......zuviel "möchte-gern-spiritualität" verpackt.....wenn jemand sooo spirituell ist, urteilt er auch nicht über andere.....die bösen, die geld dafür nehmen pah
"möchte"
Aus welchem GRUND möchte ein Mensch "edel, hilfreich und gut" in dieser Welt wirken.. oder sein..?

entweder ein mensch IST (edel, hilfsbereit, liebevoll usw.) es - und dann macht er kein aufsehen daraus, dann ist es die natürlichste sache der welt, kommt von herzen.

wenn es einer/e sein möchte, dann *alarm* ...hat er irgendwo ein "defizit"
Edel, hilfreich, liebevoll und gut...
einfach nur so als Bestreben das von innen kommt - wundervolle Sache.

Als Bestreben um im Gegenzug was auch immer zu erhalten und sei es nur ein positives "Karmakonto"...ist naja...

Denke es wurde wohl alles essentielle zum Thema gesagt...

....und nun ist gut!

Best wishes @**l - ich checke mich jetzt hier aus!

*heia*
Zur Frage...
Wie auch immer die Antwort lauten mag...

Die Frage nach der Motivation sollte erlaubt sein und ein "Bemühen" und "Guter Wille" zu "Guten Taten" - aus welchen Gründen nun auch immer diese angestrebt werden! - ... Sollten ebenfalls gewürdigt und anerkannt werden!
OK - Der Allerletzte
einigen wir uns auf: "alles was gut ist, ist gut" und nu is gut *undwech*
motivation
Wahre Spiritualität
weist dir den Weg der Liebe.

doch???, was ist LIEBE....

da gibts ja sehr viele "vorstellungen" von... auch sehr viele verzerrte...

menschen unterstützen, fördern, begleiten... okay...

aber "gutes" tun?! erinnert mich irgendwie an kath. kirche...lacht...die wollten den "armen, primitiven, unzivilisierten völkern" auch nur gutes tun ....
ich hätt ja gute Lust mal ...
einen Fred zu eröffnen und fragen ...

welche 2 Seiten hat die Liebe ... in der Dualität hat ja alles Licht und Schatten .... *zwinker* Helli *g*
lass dich nicht aufhalten...
*guterbeitrag*
Im falschen Flieger?
@*****sos & Neugierige

Seid Ihr im falschen Flieger? Oder habe ich falsch eingecheckt?
Nach meiner Checkung war das die heutige Engelbotschft: *gruebel*

Wahre Spiritualität
weist dir den Weg der Liebe.

Und der Platz für den Kommentar ist hier:
Spiritualität: Gedanklicher Austausch zu den Engelbotschaften II

Wüscnhe Euch guten Reise auf die andere Seite. *wink*
Best wishe
Jay *g*

@***li: bring doch den Dualitäts-Fred Thread. Wenn Du es nicht machts mach ich das! *ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.