Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7986 Mitglieder
zum Thema
Einweihung unserer Sexmaschine am 11.11.19 in Köln4
Wir haben bei unserer nächsten Veranstaltung am 11.11.
zum Thema
Was göttlich ist2
Was göttlich ist, das sei dahingestellt. Wir nennen es halt einfach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spirit/Spiritualität gegen Geld? ...

Empfinde ich persönlich als "nicht richtig"!

"Göttliche Energie" - gemeint ist die allumfassende, wunderbare, ausgleichende und heilsame, welchen Namen man ihr auch immer geben mag - ist ein Gut, welches allen Menschen gleich zusteht!

"Heilung" oder auch "Einweihungen" anderen Menschen ausschliesslich gegen Geld zukommen lassen zu wollen, widerspricht für mein Empfinden diesem kosmischen Gesetz!

So gesehen müsste "Biete Spiritualität/Heilung gegen Bezahlung!" doch auch zum Punkte-Abzug auf dem Karma-Konto führen.. oder..??

*nachdenk*
****che Mann
30 Beiträge
Geld
Wenn es auf Abzoge rausläuft ist es nicht ok.
Ich bin geteilter Meinung. Ja und Nein.
Ich weis das Erleuchtung nicht erkauft werden kann.
Entwicklung geschieht.
Wir sind in einem Zeitalter der materialismus angelangt.
Um zu erfahren das es nicht darum geht.

Vieleicht wollen wir uns da mal mehr damit befassen.
Gerne über PN?
Gerne über PN?

Und wozu über PN?
ah mein Lieblingsthema ...
jaja das mit dem Geld ... und Spiritualität ...

Jeder muss leben und wenn ich meine Lebenszeit dafür verwende jemanden bei der Selbstheilung zu helfen, dann ist das o.k. wenn ich einen Energie-Ausgleich erhalte ...

Alles Liebe ... Helli *g*
Das liebe Geld
Hey Alessa...

... also ich bin nicht so ganz sicher, ob sich das wirklich aus Deinem Text herauslesen lässt, aber bist Du etwa der Ansicht, dass Geld nichts göttliches ist?!

Ich finde es immer erstaunlich, welche Grenzen und Begrenzungen in der Spiritualität bzw. im Zusammenhang mit Gott (oder wie auch immer man ES nennen möchte) gezogen werden. Oder, um es mit einem lustigen Zitat zu sagen:

„Ich möchte eins sein mit allem.... ausser mit meiner Schwiegermutter!“

Viele liebe Grüße

Stefan
****dom Mann
1.041 Beiträge
Ich finde Devache Meinung ziemlich daneben.
1.
Um zu erfahren das es nicht darum geht.
Um WAS geht?

2.
****ana:
Gerne über PN?
Wozu der thread, wenn jemand sich plötzlich per PN über die Thematik weiter unterhalten möchte?

SELTSAM
****dom Mann
1.041 Beiträge
@
http://www.joyclub.de/my/2317108.einfrecherkerl.html
Schon weit bevor es Geld, wie wir es heute kennen, Muschelgeld uder Steingeld gab, gab es schon Gott oder Götter, zumindest etwas Höheres, an das die Menschen glaubten.
Andersherum gefragt..
jaja das mit dem Geld ... und Spiritualität ...

Jeder muss leben und wenn ich meine Lebenszeit dafür verwende jemanden bei der Selbstheilung zu helfen, dann ist das o.k. wenn ich einen Energie-Ausgleich erhalte ...

Erfolgt der "Energie-Ausgleich" nicht von allein, irgendwann, über den Kosmos?

So zumindest doch die Theorie, die besagt, dass all das, was wir in die Welt hinaussenden, umso vielfacher zu uns zurückkehrt..?

Ich finde es immer erstaunlich, welche Grenzen und Begrenzungen in der Spiritualität bzw. im Zusammenhang mit Gott (oder wie auch immer man ES nennen möchte) gezogen werden.

Wo siehst Du denn da eine "Begrenzung"?

Und nein, Geld ist für mich NICHTS Negatives, ganz im Gegenteil!

Ich könnte meine Frage, um die es mir in diesem thread geht, auch anders formulieren:

Haben nur DIEJENIGEN Menschen ein Recht auf Heilung/Einweihung/Spiritualität, die über ausreichend Geld verfügen, sich diese mit GELD zu KAUFEN..?
von alleine ...
@****sa

ich weiß ja nicht, wovon du lebst, aber ich nehme mal an, dass du einen Job hast und Geld für deine Arbeit bekommst.

Also mir persönlich wäre es auch lieber einen Lottogewinn zu haben und dann für meine Arbeit nix mehr zu verlangen ...

Allerdings ist es auch ein Zeichen für Selbstwert, wenn die Klienten bereit sind für ihre Gesundheit zu bezahlen ...

Ich glaube jeder der schon mal umsonst eine Leistung angeboten hat, hat die Erfahrung gemacht, dass die Leute meinen, was nix kostet ist nix wert...
Werte?
Allerdings ist es auch ein Zeichen für Selbstwert, wenn die Klienten bereit sind für ihre Gesundheit zu bezahlen ...

"Selbstwert", der sich (überwiegend?) über "Geld" definiert..?

Hmmm...

Ich glaube jeder der schon mal umsonst eine Leistung angeboten hat, hat die Erfahrung gemacht, dass die Leute meinen, was nix kostet ist nix wert...

"Jeder"..? - Nein, das denke ich nicht!

Aber ich weiss, was Du meinst, und leider, leider wird diese Aussage auch weiterhin so verbreitet!

Und..

Sollte man nicht gerade deswegen dann BESONDERS im Bereich Spiritualität/Heilung zeigen/vorleben, dass es auch anders geht?
Antwort?
meine Frage nach deinem Job wurde nicht beantwortet ...

und ich habe ja nicht gesagt, dass du das nicht vorleben darfst ...

Wenn du es schaffst hier in der westlichen Welt ohne Geldverdienen zu überleben ohne von Hartz 4 abhängig zu sein, dann würde ich das gerne auch lernen.
****dom Mann
1.041 Beiträge
Ein jeder zieht die Grenzen so, oder legt die Dinge so aus, dass er selbst nicht schlecht dabei weg kommt - leider.
Hey Alessa!

Haben nur DIEJENIGEN Menschen ein Recht auf Heilung/Einweihung/Spiritualität, die über ausreichend Geld verfügen, sich diese mit GELD zu KAUFEN..?

Würde das nicht voraussetzen, dass man Heilung/Einweihung/Spiritualität überhaupt mit GELD (oder sonst etwas) kaufen könnte? *zwinker*

Schlussendlich kann man Geld für solche Dinge ausgeben (im Krankenhaus, bei einem Heiler oder Guru, sonstwo – und ich sehe das übrigens auch so, dass ich das Geld im Austausch für die Zeit bzw. eventuelle sonstige Unkosten desjenigen zahle)... aber ob das Ergebnis dann so ausschaut, wie ich es gerne hätte (oder ob es überhaupt ein Ergebnis gibt)... tja, das lässt sich wohl nicht wirklich beeinflussen.

Auf der anderen Seite gibt es Fälle von Heilung, Einweihung und ganz skurrile Ereignisse, die sich im Leben von Menschen manifestieren, die nichts dafür gezahlt (oder überhaupt etwas getan) haben.

Kurzum, ich würde sagen, es sieht zwar durchaus so aus, als wären in unserer Gesellschaft die Menschen mit viel Geld im Vorteil. Es gibt aber genügend Fälle, die beweisen, dass es nicht so ist. Oder sind in Deinem Umfeld etwa alle Menschen, die mehr Geld haben als Du, glücklicher? Oder wenigstens gesünder???

Viele liebe Grüße

Stefan
Mangel oder Fülle
Ein Thema mit vielen Facetten und Emotionen, das auch mich viele Jahre intensiv beschäftigte und immer noch manchmal auftaucht. Lange Zeit erschienen mir die Preise mancher Heiler oder Seminaranbieter einfach zu teuer. Irgendwie war ich geprägt von dem Satz der Bibel: „Umsonst habt ihr bekommen, umsonst sollt ihr geben“. Nicht bedacht hatte ich dabei, dass es weiter heißt: „"Wenn ihr in eine Stadt oder in ein Dorf kommt, erkundigt euch, wer es wert ist, euch aufzunehmen; bei ihm bleibt, bis ihr den Ort wieder verlaßt. Wenn ihr in ein Haus kommt, dann wünscht ihm Frieden. Wenn das Haus es wert ist, soll der Friede, den ihr ihm wünscht, bei ihm einkehren. Ist das Haus es aber nicht wert, dann soll der Friede zu euch zurückkehren."
Für mich bedeutet das, dass Heiler damals freie Kost und Logis hatten. Sie brauchten sich um ihren Lebensunterhalt also keine weiteren Gedanken machen. Miete, Strom, Wasser, Telefon etc. brauchte sie nicht zu interessieren. Insofern erhielten Sie also auch schon vor 2000 Jahren eine Entlohnung für Ihre Tätigkeit. Eben in Naturalien. Heute haben wir uns nun mal daran gewöhnt, nicht mehr in Natura einen Energetischen Ausgleich zu schaffen, sondern in Form von Geld. Ergo dürfen meiner Meinung nach Heiler durchaus eine Entlohnung für ihre Tätigkeit erhalten. Wie hoch diese ausfallen darf ist natürlich ein ganz anderes Thema. Im Moment sehe ich es einfach so: Ich erhalte von einem Heiler / Anbieter eine Leistung. Wieviel Zeit nimmt er sich dafür. Ich selber erhalte ja für meine Tätigkeit auch eine Leistung. Zumindest kenne ich niemanden, der zu seinem Chef oder seinen Kunden sagt: „Du bist so ein lieber Mensch, für dich arbeite ich umsonst“ (Auch da gibt es Ausnahmen - aber der Normalfall ist es nicht) Dann habe ich schon mal eine Größenordnung, an der ich mich orientieren kann.
Zusätzlich ist mir klar geworden, dass meine frühere Sicht auch aus einem Mangelempfinden resultierte. Warum kann ich jemandem, der etwas für mich tut, keine Entlohnung gönnen? Das erscheint mir eine wichtige Frage.
Für mich habe ich erkannt: Wenn ich aus einer „Fülle“ heraus denke, kann ich mit Dankbarkeit und sogar Freude Geld weggeben. Und es fühlt sich oft auch richtig gut an. Und gelegentlich fließt dann unerwartet irgendwie auch etwas zurück.
Es gelingt mir noch nicht immer, das gebe ich auch zu. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Einfach eine andere Denkweise diesbezüglich auszuprobieren lohnt sich.
*******day Frau
14.275 Beiträge
Tja
"mein" spiritueller Lehrer (in Anführungsstrichen, denn er gehört mir ja nicht *zwinker*) hat ein Zentrum, für das er Miete zahlt, Heiz- und Nebenkosten. Er hat sogar eine Mitarbeiterin, die das Sekretariat führt und die unter anderem dafür sorgt, dass er vor Ende des Seminars rechtzeitig alle Teilnahmebescheinigungen unterschreibt.

Soll er einen 40-Stunden-Job machen, damit er dann am Wochenende sein Seminar umsonst anbieten kann? Wohl kaum. Wir alle bekommen besondere Fähigkeiten mit auf den Weg und wenn wir diesen Weg achtsam gehen und im richtigen Moment dem Herzen folgen und nicht dem mentalen Kommentar dazu, dann bekommen wir die Chance, die Arbeit zu machen, die nur wir machen können. In der biblischen Sprache heißt das "jeder soll mit seinem Pfund wuchern".

Ich finde die Preise moderat und bin bereit, sie zu zahlen, auch wenn sie gemessen an meinem Einkommen bedeuten, auf anderes bewusst zu verzichten. Ich kann vielleicht nicht jedesmal hinfahren. Na und? Was ich bisher gelernt habe, ist mit Geld eh nicht aufzuwiegen. Und mein Lehrer ist ja nicht mein Dealer, bei dem ich mir den nächsten spirituellen Schuss abhole. Er ist genau das: mein Lehrer. Und wenn ich zwischen den Treffen nicht mit dem weiterarbeite, was ich inzwischen gelernt habe, dann werden auch häufigere Treffen nichts ändern.

Natürlich gibt es Leute, die glauben, mit Geld könne man alles kaufen. Also gehen sie zu jemandem, der diesen Glauben bedient. Und natürlich gibt es Menschen, die naiv genug sind, an hanebüchene Versprechen zu glauben, dass es ihnen besser geht, wenn sie all ihre Habe der Sekte übereignen.

Sri Ramana Maharschi sagte zu dem Phänomen: Wenn Du ein Schaf bist, gib nicht dem Schäfer die Schuld dafür.

Auf westlich übersetzt: Angebot und Nachfrage regulieren den Markt.

Und wenn jemand finanziell auf die Nase gefallen ist, weil er dem "falschen" Guru hinterher gelaufen ist, dann ist das keine Frage von Schuld. Es ist wie alles im Leben eine Lernaufgabe. Und die sind manchmal nicht schön.

Sylvie *sonne*
So gesehen müsste "Biete Spiritualität/Heilung gegen Bezahlung!" doch auch zum Punkte-Abzug auf dem Karma-Konto führen.. oder..??

Hmmm ... und wie willst du den Ausgleich schaffen?

Eines der göttlichen Prinzipien ist die Balance, das Gleichgewicht im geschlossenen System. Nimmt man sämtliche Wertungen aus der eigenen Betrachtung heraus, gibt es weder ein gut noch böse und damit auch kein gutes oder schlechtes Karma.

Ausgleich erfolgt immer, muss es ja nach dem kosmischen Gesetz. Folglich erfolgt der Ausgleich nicht nur durch den Patienten/Kunden selbst sondern auch von "höherer" Stelle. Aber eben nicht ausschliesslich und immer und schon gar nicht durch unseren Willen oder Einfluss.

Klar, man kann sich darauf ausruhen und sagen ... ich nehme nichts von Erdlingen/Lebewesen und wenn ein Ausgleich erfolgen soll, dann möge er von höherer Stelle erfolgen, nur wohin soll das führen?

Dort wo keine Wertung exististiert wird man sich wundern und sich fragen: was treibt diese Seele da unten? Wieso hat Sie Probleme mit dem Nehmen? Wieso wertet Sie Karma?

*zwinker*

Das alte Karma-Denken existiert doch gar nicht mehr. Es hat sich derart massiv die letzten Jahre verändert hat und unterliegt ebenso dem Wandel. Alles ändert sich derzeit, auch Karma.

Und wenn man sich eine energetische Behandlung ansieht, erkennt man, dass jene allumfassende Energie, die man partitiell weiterleitet nur ein Bruchteil von allem ist, was bei der "Behandlung" investiert wird.

Man denkt über den Patienten nach, also eigene Leistung, man investiert eigene Zeit, man reflektiert über sich, da jeder Patient auch für einen selbst eine Lernbedeutung hat, man kommuniziert, fühlt hinein, gibt Hinweise, Bausteine und und und ... es passiert dabei so viel und man gibt von sich so viel weiter ... dafür ist ein Ausgleich in Ordnung, auch gewollt.

Und das ist die Kehrseite. Gemäß der höheren Ordnung, will ja jede Person innerlich den Ausgleich. Nicht im Sinne des menschlichen Denkens sondern gemäß des kosmischen Gesetzes.

Will ich nun die Person daran hindern, den Ausgleich zu ermöglichen? Es spielt keine Rolle, ob die Person den Ausgleich machen will, um nichts schuldig zu sein oder um einfach den Dank für die Mühen zu zeigen. All diese Formulierungen sind wertende Menschgedanken. Die Triebfeder ist der innere Drang nach dieser höheren Ordnung.

Verhindere ich diesen Ausgleich, tue ich der Person wahrlich nichts angenehmes. Ganz im Gegenteil.

Und ganz abgesehen davon, geöffnete Energiekanäle sind kein Geschenk, das wir gnädigerweise erhalten haben *smile*

Es ist ein feature ... kein bug *grins*

Es ist die Serienausstattung, von Geburt an, jedes Wesen hat es, jedes Wesen nutzt es ... das wäre ja wie wenn ein Auto dankbar ist, einen Motor bekommen zu haben. Es ist Teil der Funktionsweise.

Der Dank gehört doch dorthin, dass wir dahingehend "betreut" wurden, das unsere Aufmerksamkeit auf diese Öffnungen und der Nutzung der Energie gelenkt wurde.

Auch Tiere, die nun wahrlich nicht im Werten und Urteilen sind, tauschen Energie aus ... sind diese dafür dankbar, sehen sie es als Geschenk an? Wohl kaum.

Ein Bettler sitzt am Straßenrand und 2 Personen werfen eine Münze hinein, eine dritte geht hin und bietet dem Bettler an, für ihn eine Mahlzeit zu kaufen.

Was passiert?

Person 1 wirft Geld hinein und geht einfach weiter. Diese Person hat es getan weil es das eigene Schuldbewusstsein beruhigen will. Der Ausgleich wird völlig ignoriert. Der Bettler kann nicht viel als Ausgleich bieten, außer einem ehrlichen, warmen Dankeschön. Aber diese Person blockt es ab, die Ego-Handlung ist wichtiger

Person 2 wirft Geld hinein, denn der Bettler fragte genau danach und diese Person nimmt das warme, herzliche Dankeschön an und überlässt alles weitere dem Bettler, auch was dieser mit dem Geld macht.

Person 3 bietet eine warme Mahlzeit ein und verweigert Geld. Diese Person will über den Bettler urteilen und bestimmen und ignoriert dessen Wunsch. Wenn schon eine Leistung dann nur in Form von einer sinnvollen Mahlzeit. Entweder so oder gar nichts.

Dieses Beispiel zeigt sehr gut und authentisch im Alltag auf, wie Menschen mit Ausgleich, Achtsamkeit und Achtung umgehen.

danny
Andere Denkweise?
Einfach eine andere Denkweise diesbezüglich auszuprobieren lohnt sich.

Was genau meinst Du denn damit?

Wie könnte diese aussehen?
Gedanken ..... ?
Alessa, Was denkst du jetzt konkret, wenn du einem Heiler Geld gibst?
Geste
Alessa, Was denkst du jetzt konkret, wenn du einem Heiler Geld gibst?

Es ist nicht jede/r Heiler oder "spirituell", nur weil er/sie sich so nennt, darum checke ich die Leute vorher ganz genau ob, ob sie für mich "passen"!

Und wenn es passt..

Ich bin ihm/ihr aufrichtig und von Herzen dankbar, wenn er/sie mir weitergeholfen hat, dann gebe ich auch gern mehr Geld, als verlangt.

Das handhabe ich übrigens ebenso beim Friseur oder auch anderen Dienstleistungen!

Meist sind die Menschen sehr überrascht, wenn sie mehr als verlangt bekommen, und anschliessend umso zuvorkommender. Es muss gar nicht besonders "viel mehr" sein!

Meine Erfahrung ist, dass auch schlichtweg "die Geste" zählt und entsprechend gewürdigt wird.
Geschenk?
Und ganz abgesehen davon, geöffnete Energiekanäle sind kein Geschenk, das wir gnädigerweise erhalten haben

Warum denn nicht?

Woher Deine Bestimmtheit bei dieser Aussage?
Und wenn es passt..

Ich bin ihm/ihr aufrichtig und von Herzen dankbar, wenn er/sie mir weitergeholfen hat, dann gebe ich auch gern mehr Geld, als verlangt.

Für mein Empfinden ist das bereits die geänderte Denkweise, sondern könntest du nicht fragen:

Empfinde ich persönlich als "nicht richtig"!

Relativ!
Für mein Empfinden ist das bereits die geänderte Denkweise, sondern könntest du nicht fragen: "...Spirit/Spiritualität gegen Geld? ... Empfinde ich persönlich als "nicht richtig"!

Das ist relativ und kommt ganz darauf an, um was es genau geht!

Fakt ist..

Es gibt Menschen, die haben die finanziellen Mittel, um einen gewissen Stundensatz beim "Heiler" zu bezahlen.. und andere haben diese finanziellen Mittel nicht, obwohl sie die "Heilung" dringend benötigen!

Die Letzteren haben dann schlicht und einfach "Pech gehabt!"..?

Und wie ist es mit sogn. "Einweihungen".. z. B. "Reiki" oder andere Energie-Systeme... verschiedene Grade..?

Fängt bei mehreren Hundert Euronen an.. und kann locker in die Tausender gehen!

Auch solche Einweihungen ausschliesslich den "Zahlenden" vorbehalten?
Konkret?
Also was mich jetzt interessieren würde... was hat das Thema konkret mit Dir zu tun? Bist Du als „Nehmender“ oder „Gebender“ involviert oder machst Du Dir nur Gedanken drüber?
kein mensch kann sich heilung, erleuchtung, glück kaufen
heilung, glück, erleuchtung liegt einzig und allein in unserer eigenen verantwortung, bereitchaft. menschen können uns führen, gehen muss einjeder selbst...

der spirituelle markt....ein tummelplatz für das ego.
und die meisten die sehr viel finanzielle mittel investieren sind einfach nur auf dem egotrip, opfer von anderen egotriplern ...eine co-abhängigkeit - ansonsten müßts in unserem lande nur so wimmeln von glücklichen, geheilten, erleuchteten...doch dem ist nicht so.

die meisten sammeln, titel, orden, auszeichnungen, grade - doch in ihrer entwicklung, heilung kommen sie keinen milimeter voran. egotrips...und je teuerer, um so besser denkt das ego...doch auch das ist eine illusion...
wenn der mensch offen, bereit ist für heilung
dann werden sich auch möglichkeiten ergeben....die auch finanziell machbar sind. ganz einfach.

sollten sich keine möglichkeiten ergeben, dann liegts an den widerständen des einzelnen. ausreden finden sich schnell. zu teuer, zu weit weg, keine zeit, ...gut muß teuer sein, lieber in urlaub fahren...usw.

wenn ich mir so betrachte wie viel geld manche menschen für bestimmte dinge ausgeben und dann jammern, weil sie dies und dies sich nicht leisten können - sorry...anscheinend sind dann eben die dinge die sie sich leisten wichtiger für sie....

eine heilpraktikerzusatzversicherung kostet im monat EUR 20.

und 2 oder 3 stunden im monat evtl.zusätzlich einer tätigkeit nachgehen - die evtl. sogar noch spaß macht - um so über die finanziellen mittel zu verfügen....also, wer das nicht schafft, dem ist eh nicht zu helfen...da gar kein wille, gar keine bereitschaft vorliegt.

jedem geschehe nach seinem willen....und wo ein wille, da ein weg.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.