mein Schema für the work nach byron katie
wie versprochen hier noch mein Schema mit dem ich arbeite:
Glaubensatz:
aufschreiben welcher satz bearbeitet werden soll
1. Ist es wahr?
•
2. Kannst du mit absoluter Sicherheit wissen, dass das wahr ist?
•
3. Wie reagierst du, was passiert, wenn du diesen Gedanken glaubst?
Wenn die folgenden Fragen passen, beantworte sie bitte schriftlich.. Bevor du antwortest, schließe deine Augen und geh in dich.
a) Beschreibe die Gefühle, die in deinem Körper auftauchen, wenn du diesen Gedanken glaubst.
•
b) Beschreibe, wie sich diese Gefühle in deinem Körper ausbreiten.
•
c) Bringt dieser Gedanke Frieden oder Stress in dein Leben?
•
d) Wie behandelst du die involvierte Person, dich selbst und andere, wenn du diesen Gedanken glaubst?
•
e) Was für Süchte/Zwänge beginnen sich zu manifestieren, wenn du diesen Gedanken denkst? (Greifst du zu Alkohol, zu Kreditkarten, zu Esswaren oder zur Fernbedienung, wenn du diesen Gedanken denkst?)
•
f) Wohin reist dein Verstand, wenn du diesen Gedanken glaubst (in die Vergangenheit und/oder die Zukunft)? Beschreibe die Bilder.
•
g) In wessen Angelegenheit befindest du dich, wenn du diesen Gedanken für wahr hältst?
•
h) Was bringt es dir, an diesem Gedanken festzuhalten? Beschreibe ggf. den Schmerz.
•
i) Was befürchtest du würde geschehen, wenn du diesen Gedanken nicht glauben würdest? (Schreibe eine Liste mit deinen Befürchtungen und untersuche sie später.)
•
j) Wann und wo hattest du diesen Gedanken zum ersten Mal?
•
4. Wer wärst du ohne den Gedanken?
•
Mögliche Zusatzfragen:
a) Schließe deine Augen. Beschreibe dein Leben ohne diesen Gedanken.
b) Wer wärst du ohne deine Geschichte?
c) Lass die Geschichte nur für einen Moment fallen und beschreibe, was du siehst.
•
Kehre den Gedanken um.
•
Kehre ihn zum anderen um
•
Kehre ihn um ins Gegenteil
•
Kehre ihn – falls passend – um zu „mein Denken“
•
-----
für mich ist es wichtig, diesen prozess langsam zu durchlaufen und mich zwischendurch immer wieder in die stille und ins herzen fallen zu lassen - die antworten steigen dann aus der tiefe auf.
tauchen folgesätze auf - schreibe ich sie auf ein zweites blatt und bearbeite sie später.
es ist auch möglich, den prozess kurz zu machen. nur die 4 kernfragen.
liebe Grüsse
Fiona