Die Sache mit dem "lieben" Geld...
Hallo liebe Leute!Angedreht durch diverse andere Threads würde ich gerne mal eine kleine Diskussion zum Thema "Geld" starten.
Darauf gekommen bin ich unter anderem, weil im Film "The secret" häufig das Thema auf Geld bzw. Schulden gebracht wird.
Eine Bestellung, die das Universum sicherlich häufig hört ist: "Ich hätte gerne mehr Geld / viel Geld / ein fettes Vermögen etc."
Was "viel" ist, sei in diesem Zusammenhang mal dahingestellt. Für manch einen sind 3000 Euro im Monat ein Traum, für andere ist das fünffache davon viel zu wenig (nicht wahr, Genosse Steinbrück? )
Ich habe einige Bekannte, die sind derart permanent am rechnen, kalkulieren und Preise abgleichen, freuen sich einen Ast, wenn sie in irgendeinem Sonderangebot mal 10 ct. sparen - das grenzt schon fast an Manie.
Wegen des Geldes tun Menschen so einiges, gehen Ehen auseinander, verklagen Geschwister einander vor Gericht (mir ist ein Fall bekannt, in dem 3000 Euro eine ganze Familie auseinander gebracht haben, eine Summe, die in meinen Augen mehr als lächerlich ist - zumindest, wenn sie einen solchen Preis hat.)
Experimente haben bewiesen, dass Menschen auf Geld nicht wirklich rational reagieren (können) und sich lieber selbst mit "gar nichts" begnügen, anstatt zu akzeptieren, dass der andere "mehr" hat als sie selbst.
Ich gebe mal ganz offen zu: Würde mir jemand einen fetten Scheck in die Hand drücken, würde ich ganz sicher nicht sagen "Och, nöö, behalt mal!"Ich hätte sicherlich den einen oder anderen Wunsch, den ich mir davon erfüllen würde, und sicherlich würde sich einiges davon auch im materiellen Rahmen bewegen.
Trotzdem fallen mir gleichzeitig ein paar Wünsche / Träume ein, bei deren Erfüllung mir alles Geld der Welt nicht weiterhelfen würde.
Deswegen würde ich gerne mal die Frage in den Raum stellen: Was IST Geld eigentlich? (außer bedrücktem Papier und geprägten Münzen).
Was symbolisiert es für den Menschen?
Was symbolisiert es für euch?
Wie, denkt ihr, kommt es, dass manche mit "wenig" sehr zufrieden sind, während andere, die scheinbar "alles" haben, immer noch "mehr" wollen?
Und zu guter Letzt: Wenn ihr den fetten Geldsegen erhalten würdet, den sich so viele wünschen, was würdet ihr damit machen?
Zumindest bei letzterem fällt mir spontan ein: "Ich hätte gern ein tolles Loft mit Aussicht über den Dächern einer bunt beleuchteten Stadt - und eine Weltreise!"
(kein bescheidener Traum, ich weiß - aber ich komme auch ohne das Loft aus, und für die Weltreise kann man sparen ).