Liebe Chandra
ich versuch mich mal an einem Tipp für dich
Oftmals ist es einfach so, dass man nicht aus seiner Haut raus kann und es eine Aufgabe ist, überhaupt
NEIN zu sagen. Eben genau deswegen, weil man so erzogen wurde.
Der erste Schritt für mich damals war, durch die Wohnung zu gehen, wenn ich allein war und laut vor mich hin zu sagen: NEIN DAS WILL ICH NICHT... immer wieder mal.
Dann setzte ich es in die Realität um und merkte, dass mein Gegenüber vollkommen konsterniert war, als ich es genau so mit diesen Worten in der nächsten Situation aussprach. Also dachte ich nach, wie ich es freundlicher sagen kann.
Meine jetztige Lösung ist charmanter.
Nehmen wir mal an, ein Mann würde mich fragen: Willst du Sex mit mir? ich habe bewußt diese Variante gewählt, um es drastisch zu zeichnen.
Ich würde ihn anlächeln und sagen: Danke dass du fragst und NEIN.
Mehr nicht... das Ding ist nämlich, dass wir generell auch noch dazu tendieren stundenlang zu erklären warum nicht. So könnte es auch mit deiner Nachbarin funktionieren.
Wenn sie dir wieder einen Rat gibt, sagst du: Danke dass du mir hier mit Rat und Tat (oder wie auch immer) zur Seite stehst. Und NEIN. Ich mache es so, wie ich es für richtig halte.
Wichtig war mir immer, deutlich FREUNDLICH zu sein und zu lächeln.
Und du wirst sehen, wenn du es einmal laut ausgesprochen hast, wird es das nächste Mal schon leichter und irgendwann eine Normalität. Es ist wichtig, dass du für dich lernst NEIN zu sagen.
Ein Grund, warum so viele Frauen Probleme mit der Schilddrüse haben, vom ewigen Schlucken der Benimmregeln und des Verhaltens... (Kropf)
Viel Glück und wenns geneuer sein soll, gerne per CM
Herzlichst
Shadowqueen