zu erst eine kurz-kritik die mir genau so unter die nase gerieben wurde,weshalb mein thema abgelehnt wird.
"ein forumsthema braucht eine fragestellung" welche ist ist sie hier....ich denk sie mir aber mal,da ich nicht immer fragen brauch zu einer themeneröffnung..logisch..sonst wäre ich ja nicht gemaßregelt worden.
wir menschen hier sind in dem automatismus des lärms reingeboren worden. und niemand hat uns davon abgehalten. eher im gegenteil. wir haben uns selbst anerzogen lärm zu brauchen. ohne lärm können wir schlecht um. das liegt wohl möglich dadran das im fall von stille gar nicht "die stille" laut ist,sondern das was wir damit füllen. UNSERE GEDANKEN. denn der kopf fängt an permanent zu plappern,ohne pause und ohne lautstärkeregler
. und das rauschen in den ohren,durch den blutfluß, ist massiv im vordergrund. auch eben ein geräusch das wir nicht kennen. man hört es nur bei stille. jede fallende nadel ,jedes geräusch wird wahrnehmbar,wenn man sein gehör nicht im discotaumel versaut hat.
intressanter aspekt hier,in meiner selbstbestimmung als alleinarbeiter , hab ich beschloßen kein radio zu nutzen. schon der gez zum trotz. nach einem monat hab ich mich sogar darn gewöhnt gehabt. toller nebeneffekt ,man hat zeit über andere sachen nachzudenken,und man wird innerlich ruhiger,da aufputschende nachrichten die einen alle halbe stunde zu dröhnen und einen erinnern wie verrückt es auf der welt zu geht , eben komplett fehlen. leute die bei mir in die werkstatt kamen wunderten sich sofort das "es sooooo ruhig ist"..."nichtmal musik"..und "so könnten sie auf keinen fall arbeiten"
...und sind zu meißt auch jene die in die ruhige natur zum entspannen raus fahren um dort als erstes irgend ein tonmedium anzuschmeißen und dem zu lauschen
tonquellen manipulieren. künstliche erst recht. schwingungen und resonanzen haben auf uns ein spezifische wirkung. töne sind eine URKRAFT des universums und existieren nicht einfachso ohne grund. und man kann sich aussuchen welchen resonanzen man sich aussetzen möchte,alsoo meistens...wenn man denn weiß das es solche möglichkeiten gibt. und das ist eben "leider" den meisten abhanden gekommen...sind scheinbar süchtig nach lärm
ich selbst bin extrem geräuschempfindlich und besitze dazu noch ein "sehr gutes" gehör...wenn ich so sehen könnte wie ich höre braüchte ich wohl auch nicht mal nen fernglas,von der brille ganz zu schweigen?
demnach suche ich auch vermeintlich ruhige orte auf um die dortige stimmung zu genießen ,und stelle fest das es solche orte gar nicht gibt
. egal wie tief ich in den wald gehe, egal wie weit ich der zivilisation hier entfliehe...ich treffe permanent auf künstliche tonquellen..nicht zu letzt von flugzeugen die überall sind ,und aufdringlich penetrant werden können da sie ein riesiges gebiet abdecken.
an einem ort wo stille herrscht fühl ich mich dann aber auch sofort wohl,dort schließen sich meine augen von alleine um den weg in sich gehen zu können,ohne störung