Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7986 Mitglieder
zum Thema
Laut, leise oder sogar Schreihals beim Sex?73
Ich finde es immer wieder interessant, wie unterschiedlich die…
zum Thema
Sind Frauen laut und Männer leise beim Sex?84
Man liest ja immer wieder denkwürdige Dinge zum Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Kraft der Stille

******ose Frau
2.159 Beiträge
Themenersteller 
Die Kraft der Stille
Handyklingel,Motorengeräusche ,Radio das im Hintergrund suselt,das Fernseh läuft als Geräuschkulisse....das alles ist für viele normal und sie "hören "es nicht mal mehr bewusst-aber die Stille hören sie ,weil Stillle kann auch verdammt laut sein und sie lässt uns ,uns selber hören....

Stille-nur Ruhe,nichts was den Geist ablenken könnte,mit sich alleine sein,die innere Stimme hören-das einzige was der Gehörsinn wahrnimmt ist vielleicht Vogel gezwitscher und den Wind!

Viele können das nicht aushalten ,können SICH NICHT in dieser Stille nicht aushalten.
Sie hören die ständigen Geräusche schon gar nicht mehr oder brauchen sie damit sie SICH NICHT hören.

Mir gefällt der Satz:
...in der Stille kann ICH mich SELBER wieder hören!

....einen leisen ,aber feinen Gruss lass ich euch da

Andrea
******n68 Mann
3.604 Beiträge
Gruppen-Mod 
sitzen und lauschen
ich genieße die Stille sehr. Einfach dasitzen und lauschen. In die Natur - in mich selbst hinein. Ein paar Minuten am Seeufer oder einfach abends noch kurz auf der Terrasse stehen. Jetzt wird es ja so langsam wieder wärmer und man muss sich dabei nicht anziehen wie ein Michelinmännchen *zwinker*
Nur in der Stille finde ich zu meiner Spiritualität.
Die innere Stille gibt Dir die Kraft, mühelos achtsam zu verweilen.
Sie ist die Quelle Deiner (kreativen) Eindrücke.

Der innere Sturm schwächt Dich und lässt Dich erblinden.
Er ist die Quelle Deiner unachtsamen Zerstörung.

Bist Du im Sturm und willst Du zurück zur Stille finden,
sorge für äußere Stille, damit Du den inneren Sturm besser hören kannst.
Dann gehe in den Sturm. Werde Sturm. Werde sanft. Werde Stille.
Es gibt dieses wunderbare Zitat aus dem kleinen Prinzen, das alles sagt:

Es ist wahr. Ich habe die Wüste immer geliebt.
Man setzt sich auf eine Sanddüne.
Man sieht nichts.
Man hört nichts.
Und währenddessen strahlt etwas in der Stille.

Ich bin hochsensibel - s. auch Zarte Saiten - und extrem empfindlich, was Geräusche angeht. Lärm schneidet mich von mir selbst ab und macht mich müde.

Stille ist deshalb für mich so wichtig wie das Atmen. Sie erdet mich, lässt mich mich selbst hören, spüren und meine Gefühle fühlen. In der Natur - außer in der Wüste *g* - ist es eigentlich nie wirklich still, aber der Klang der Natur ist ein anderer als der des Menschen.
******ose Frau
2.159 Beiträge
Themenersteller 
Genauso
ergeht es mir auch !

Das Zitat ist klasse liebe Silvia,dem ist nichts hinzuzufügen.

Duie stille lässt mich achtsam werden....ich bin auzch sehr geräuschempfindklich und liebe einfach dieses nichts....

...es lässt mich klar werden und ich treffe auf mich und geniesse es!

Danke das ,das Thema sofirt auzf Resonanz stösst!
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Vielen Dank an Venusrose für dieses tolle Thema. Für mich ist auch die Umweltverschmutzung mit Lärm unerträglich. Schlimm ist es in der S-Bahn, wenn auch allen Kopfhörern Geräusche quellen. Schlimm ist es auch in Supermärkten und diverse Läden, wo man ständig bedudelt wird. Ich genieße es, wenn mal alles um mich herum aus ist und ich nur die Natur um mich höre. Ganz besonders toll ist es in der Wüste. Aber in Deutschland sind Wüsten halt rar ... *nixweiss*
****ass Frau
423 Beiträge
Da stelle ich mich mal an.....*g*

Man hört sich selbst wieder.
Wobei es unterschiedliche Situationen sind, die mich stören, wenn mit Lärm auch noch Hektik und unguter Stress einhergeht *panik*

Ein Konzert oder wo eine posotive Grundstimmung herrscht, stört mich garnicht.
Naja dauerhaft ginge es wohl auch nicht, aber deswegen wohne ich auch auf dem Land und kann immer wieder in die Ruhe fahren *zwinker*

Die Natur klingt harmonisch und deswegen ist da nichts störend, ein enormer Erholungsfaktor, für mich auch.

Und nachts wenn die Ohropax drin sind, nichts ausser mich selber und vielleicht noch den geliebten Menschen neben mir . *juhu*
Jeden Tag laufe ich mit meinem Hund für 1 - 2 Stunden durch einen Wald. Lausche den Geräuschen, beobachte die täglichen Veränderungen die Mutter Natur hervorbringt. Ich wähle dabei bewusst keinen Weg. Ich lasse mich "treiben", lasse meinen Füssen den Weg für uns finden. Angst mich zu verlaufen muss ich nicht haben, denn ich weis, mein Hund bringt uns wieder nach Hause. Ich kann mich deshalb völlig entspannen, meinen Gedanken freien Lauf lassen und finde deshalb täglich meine innere Mitte und komme zur Ruhe. Die Last des Alltags wird geringer, evtl Probleme zwar nicht weniger aber man findet manchmal Lösungen für diese die man vorher nicht sah.

Diese Stunden möchte ich nicht missen. Keinen Tag.
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
Ich genieße es mittlerweile
wenn ich (so wie heute) daheim bin, kein Radio oder Ähnliches an zu haben.

Sitze grad hier mit meinem Bürotag (div. Schreiben, Buchhaltung, etc.) und höre, wie der Wind hier ordentlich um die Ecken pfeifft.

Radio, TV oder Musik habe ich schon lange nur noch bewußt an und nicht mehr als Hintergrunduntermalung.

Auch bei meinen Trainingsläufen genieße ich es immer mal, keinen MP3 Player dabei zu haben. Das funktioniert aber meistens nur bei den kurzen Läufen bis 10 km. Für die Longruns brauch ich die Musik für den Rhytmus ganz oft.

Abends habe ich eine feste Zeit von 30 Minuten, wo ich mein Handy ausschalte, mein Telefon abstelle und nur für mich bin.

Meine Auszeit und große, ruhende Ideenfabrik bzw. Nachdenkfabrik ist das Schwimmen. Da habe ich einen sehr konstanten Rhytmus in der Schwimmzeit was es oft sehr meditativ sein läßt...

Da gehts mir wie http://www.joyclub.de/my/2721432.inanna_ischtar.html allen Gedanken freien Lauf lassen und ma findet tatsächlich den einen oder anderen Gedanken, den man vorher nicht hatte.

Aktuell schau ichimmer mal von meinem Schreibtisch zum Fenster rüber, in einer Gedankenpause, wo ich unser Windrad sehe, wie es im Wind wuselt....
Blick vom Schreibtisch
das seh ich, wenn ich raus schaue, meine Digi ist nicht so gut, dass sie das durchs Fenster fotografiert
zu erst eine kurz-kritik die mir genau so unter die nase gerieben wurde,weshalb mein thema abgelehnt wird.

"ein forumsthema braucht eine fragestellung" welche ist ist sie hier....ich denk sie mir aber mal,da ich nicht immer fragen brauch zu einer themeneröffnung..logisch..sonst wäre ich ja nicht gemaßregelt worden.

wir menschen hier sind in dem automatismus des lärms reingeboren worden. und niemand hat uns davon abgehalten. eher im gegenteil. wir haben uns selbst anerzogen lärm zu brauchen. ohne lärm können wir schlecht um. das liegt wohl möglich dadran das im fall von stille gar nicht "die stille" laut ist,sondern das was wir damit füllen. UNSERE GEDANKEN. denn der kopf fängt an permanent zu plappern,ohne pause und ohne lautstärkeregler *nixweiss*. und das rauschen in den ohren,durch den blutfluß, ist massiv im vordergrund. auch eben ein geräusch das wir nicht kennen. man hört es nur bei stille. jede fallende nadel ,jedes geräusch wird wahrnehmbar,wenn man sein gehör nicht im discotaumel versaut hat.

intressanter aspekt hier,in meiner selbstbestimmung als alleinarbeiter , hab ich beschloßen kein radio zu nutzen. schon der gez zum trotz. nach einem monat hab ich mich sogar darn gewöhnt gehabt. toller nebeneffekt ,man hat zeit über andere sachen nachzudenken,und man wird innerlich ruhiger,da aufputschende nachrichten die einen alle halbe stunde zu dröhnen und einen erinnern wie verrückt es auf der welt zu geht , eben komplett fehlen. leute die bei mir in die werkstatt kamen wunderten sich sofort das "es sooooo ruhig ist"..."nichtmal musik"..und "so könnten sie auf keinen fall arbeiten" *nixweiss*...und sind zu meißt auch jene die in die ruhige natur zum entspannen raus fahren um dort als erstes irgend ein tonmedium anzuschmeißen und dem zu lauschen *nachdenk*

tonquellen manipulieren. künstliche erst recht. schwingungen und resonanzen haben auf uns ein spezifische wirkung. töne sind eine URKRAFT des universums und existieren nicht einfachso ohne grund. und man kann sich aussuchen welchen resonanzen man sich aussetzen möchte,alsoo meistens...wenn man denn weiß das es solche möglichkeiten gibt. und das ist eben "leider" den meisten abhanden gekommen...sind scheinbar süchtig nach lärm

ich selbst bin extrem geräuschempfindlich und besitze dazu noch ein "sehr gutes" gehör...wenn ich so sehen könnte wie ich höre braüchte ich wohl auch nicht mal nen fernglas,von der brille ganz zu schweigen?*gruebel*

demnach suche ich auch vermeintlich ruhige orte auf um die dortige stimmung zu genießen ,und stelle fest das es solche orte gar nicht gibt *heul*. egal wie tief ich in den wald gehe, egal wie weit ich der zivilisation hier entfliehe...ich treffe permanent auf künstliche tonquellen..nicht zu letzt von flugzeugen die überall sind ,und aufdringlich penetrant werden können da sie ein riesiges gebiet abdecken.

an einem ort wo stille herrscht fühl ich mich dann aber auch sofort wohl,dort schließen sich meine augen von alleine um den weg in sich gehen zu können,ohne störung
Die Stille im Lärm und Sturm
Ist in Deinem Inneren Stille,
wird der Sturm im Außen an Dir ebenso still vorbei ziehen. Keine gegenseitige Resonanz.

Tobt in Dir ein Sturm,
wird der äußere Sturm ihn erwecken, verstärken, Dich mitreißen. Resonanz!

Suchst Du die Stille, um Deinen inneren Sturm nur zu besänfigen?

Finde die Stille in Dir und Du findest die Kraft der Stille selbst im (scheinbar) größten Sturm. Du verweilst in der stillen Mitte des kräftigen Wirbelsturms - und in Deiner Mitte. Selbst wenn die Welt untergeht.

Resonanz!
********erDD Mann
323 Beiträge
In der Stille...
...hört man wohl auch "das Flüstern Gottes".

Ja, es ist die Stille, wodurch es möglich wird, den Kontakt zum Universellen Bewusstsein herzustellen.
Unser Solarplexus (der Sitz des Unterbewusstseins) ist dabei das "Bindeglied", um den Kontakt herstellen zu können.
Aber der Kontakt ist nur in der absoluten Stille möglich!

Was heißt das?
• Telefonkabel raus
• völlig ungestört sein (anwesende Personen)
• das "Brummen" der Netztrafos von Halogenbeleuchtungen ist keine Stille!
• Fenster und Türen geschlossen (wegen der Straßengeräusche).
• usw.

STILLE heißt auch keine körperlichen Aktivitäten, auch wenn`s mal hier und da juckt.
STILL SITZEN und STILL SEIN heißt dann für 20-25 Minuten das Motto.

Zu Beginn einer Meditation gar nicht so einfach, aber es geht, wenn man es nur will.
Die körperliche Entspannung ist die absolute Grundlage für die geistige Entspannung.
Nur ein "ruhiger Geist" kann in Kontakt mit dem universellen Bewusstsein kommen.
Von dort werden wir "informiert" und beziehen unsere Kraft aus der kosmischen Energie.

Durch die Meditation können wir aber auch unsere klaren und präzisen Gedanken in Form von Wünschen und Visionen an das Universelle Bewusstsein übermitteln.
Die Aufgabe des UB ist es dann, die Energie unserer Gedanken zu materialisieren. Wie dieser Prozess abläuft, wird uns für immer verborgen bleiben.

Der Merksatz lautet: Das ENDLICHE kann dem UNENDLICHEN nicht vorschreiben, wie es seine Arbeit zu erledigen hat.
***dH Mann
3.640 Beiträge
Heute Weltglückstag
Da Pinnwand Gesperrt :

Zum Weltglückstag: Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich. Hermann Hesse
Pinnwand
Die Pinnwand ist immer gesperrt, damit sie für wichtige Infos der Moderation frei bleibt.

Aber vielleicht magst du zum Weltglückstag einen eigenen Thread aufmachen? Mir fällt dazu ein: Glück ist ein Tu-Wort (aber ich weiß nicht mehr von wem das ist).

Stille ist ein ganz wichtiger Glücksbestandteil!
Die Stille ist für mich absolut wichtig...
Erst letztens war ich im Wald spazieren, bin alle paar Schritte stehen geblieben und habe gelauscht, Bäume berührt...und lange alleine auf einer Bank gesessen.
Leider begegnen mir selten Menschen, denen es genauso geht...da muss ständig die Flimmerkiste oder das Radio laufen...
Aus der Stille schöpfe ich meine Energie, finde zu mir und nur dann schaffe ich es, mein Gedankenkarussel mal anzuhalten. *g*
Die Kraft der Stille ist unsagbar schwer zu finden!
Leider werden die Orte der Stille immer rarer.

Menschen in Städten sind weit öfter benachteiligt. Aber auch auf dem Land ist seit der Industrialisierung Ruhe und Stille selten geworden. Nicht nur verursachter Lärm durch Verkehr, einschließlich Flugbewegungen, hat Einzug gehalten, sondern auch die Gerätschaften für Landwirtschaft, Garten und sonstiges. Nahezu alles wird mit Strom oder Treibstoff betrieben und ist nicht nur unerträglich laut, sonder auch Energieverschwendung.

Meine Oma hat sich einstmal (ich will nicht sentimental sein) für Gewöhnlich mit Sichel, Sense Spaten und sonstigem Allerlei in de Hand bewaffnet um aufs Feld oder in den Garten zum Arbeiten zu gehen. Heutzutage rattert, knattert, dröhnt und scheppert es nur noch weit und breit. Je lauter, je besser, erweckt sich mir der Eindruck!

Der Preis dafür ist ein hoher: Unsere Gesundheit!
Hallo

ich fahre beruflich täglich ca. 150 km durch den NOrdschwarzwald und mach dabei oft bewusst das Radio bis 12 Uhr aus, danach brauch ich es leider wegen den Verkehrsinfos.

Aber das brauch ich oft, einfach kein Gedudel und Gerede.

Die schönste Stille ist die in der Natur, weit weg von Straßen.

Grüßle
**********nsual Mann
107 Beiträge
erst in der Stille der Natur
fand ich die ersten Schritte auf dem Weg zu mir selbst.

Mit den Irritationen der Zivilisation war es mir zuvor nicht möglich. Und das zuhören und hinschauen lernte ich dort auch besser.

Liebe Grüße und einen stillen Moment wünsche ich
wanderer
******ose Frau
2.159 Beiträge
Themenersteller 
ja
das geht mir auch so ...wenn mich alles nervt ,nehm ich mir die Hunde und ab in die Natur.....da komm ich runter...und nach einiger Zeit komme ich auch bei mir an.

...ich habe in der Natur auch gelernt einfach nur dazu sitzen und zu beobachten...wo ich sonst FRÜHER so ein Hibbel war
****ke Mann
38 Beiträge
Genau
und deshalb nehme ich jetzt meinen Kafeebecher und setze mich an's Seeufer in die Sonne.
Hallo

ich liebe die Stille auf dem Fluß, paddle meistens auf der Enz zwischen Vaihingen/Enz und Bietigheim Bissingen, Baden Württemberg.
Es ist eine wunderbar kraftvolle Stille mit den Gesängen der Vögel, ab und an Krächzen der Reiher und dem Murmeln des Flusses.

Am liebsten mach ich diese Tour alleine, gemütlich 3 - 4 Stunden nur ich, mein Kanu, der Fluss, die Tiere und die Natur.

Einfach traumhaft und super zum Abschalten und in sich zu kehren, wenn man sich darauf einlässt und sich vom Fluss tragen lässt und nicht wie es leider viele meiner Kunden machen schnell paddeln und reden.

Grüßle, Wanderer66
**********nsual Mann
107 Beiträge
@Wanderer
ich glaube, ich habe eine Ahnung, was du meinst *g*

Auch wenn ich nur sehr selten mit dem Paddelboot auf dem Gewässer bin, so bin ich häufig an dem Gewässer und genieße den Blick auf die Unendlichkeit...

Ruhige Momente wünscht der
wanderer
ich suche täglich die vollkommene Stille,
kein Radio kein Fernsehen keine Menschen um mich,
einfach nur Ruhe das stärkt mich innerlich,
ich wohne Ländlich und da ist es einfacher alles komplett abzuschalten
*********ung28 Frau
54 Beiträge
Ich genieße die Stille der Natur gerne im Wald. Morgens die aufgehende Sonne, die klare Luft, die Vögel, die mir eienen Guten Morgen wünschen, die Bäume, die mir Kraft geben. Meine Joggingrunde hat eine meditativen Charakter und ich fühle mich eins mit Mutter Natur *g*
******ose Frau
2.159 Beiträge
Themenersteller 
Stille-Besinnung!
Ich geniesse die Stille zu Weihnachten..gehe in die Natur.. da ist jetzt auch Ruhe ..weil ja alle feiern ..ich liebe und lebe die Besinnlichkeit..sollte man in denn Rauhnächten ja sowieso tun..sich Be-Sinnen auf die Sinne....

..euch alle ein frohes ,be-sinnliches Fest..

Der grösste Luxus ist Stille,Ruhe und Alleinesein..kann halt nicht jeder aushalten..ich liebe es und gönne mir diesen Luxus so oft wie möglich!!!

Andrea
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.