@mwalimu
Ich habe immer so meine liebe Mühe mit Menschen wie dir, die so unflexibel und urteilend sind, obwohl sie sich als vermeintlich so "open minded" darstellen.Wenn ein Buch, wie die Bibel einen Wahrheitsanspruch erhebt, und das tut sie, dann bleibt kein Raum für Auslegungen sondern maximal für Zitate, wie: Ich bin das Wort.
Ebenso belustigend finde ich es, dass du Gruppen, die nichts miteinander zu tun haben in einem Atemzug nennst, da du sie für radikal hältst.
DICH halte ich für ebenso radikal, da du keine anderen Gedankenansätze gelten läßt oder für möglich hältst, sondern lediglich deine eigenen Worte der Mittelpunkt deiner Wahrheit sind
Du widersprichst dir in deinem Beitrag mehrfach, aber das liest du sicher selber, daher lasse ich es jetzt einfach mal so stehen.
An anderer Stelle wurde bereits festgestellt, dass die ursprüngliche Botschaft der Bibel gar nicht mehr existieren kann, durch die vielen mündlichen Überlieferungen. Denkt allein mal daran, was passiert, wenn man sich den Fuß vertritt. Bis das die Runde zum letzten gemacht hat, liegt man mit einem Oberschenkelhalsbruch im Krankenhaus, da jeder etwas dazu dichtet.
****imu:
Bibel, Koran, Baghavad Gita, Upanishaden, Osho, Rudolf Steiner, Krishnamurti (Liste kann beliebig verlängert werden)
Alle Lehren, welchen Namen sie auch immer tragen, basieren darauf, dass es eine größere, intelligentere, all liebende Macht gibt (gut beim Koran nicht ). Wie man sie nennt, ist vollkommen unerheblich.
Wenn ich mein Heil darin finde, meine Kaffeetasse anzubeten, weil diese mein Gott ist, ich damit glücklich bin und liebend durch die Welt gehe, dann ist das auch in Ordnung.
****imu:
Und die Geschichte von Adam und Eva sowie der"Mohrenkönig" sind nur winzige Splitter aus einem großen Ganzen.
Das sehe ich anders. Sie sind der Beginn einer Menschheit, wenn man den Worten der Bibel glauben schenken kann, was ja gewünscht ist.
Ich schätze mal, dass die Mehrzahl der hier Agierenden die Bibel gar nicht gelesen hat. Das zeigt mir schon der Disput um den "Mohrenkönig". Denn nirgendwo in der Bibel steht, dass es drei Weisen aus dem Morgenland waren und dass ein Schwarzer dabei war. Das mit dem Neger ist nur im Mittelalter entstanden, um dem Ganzen ein bisschen "Exotik" zu verleihen.
Ich habe sie nicht nur gelesen, sondern ich habe sie nahezu auswendig gelernt (müssen) ebenso wie ich den Koran gelesen habe.
Aha, also wurde die Bibel doch umgeschrieben... na da schau mal einer guck
Allein, dass das alte Testament durch das neue ersetzt wurde, zeigt doch, dass die Bibel zigfach modifiziert wurde.
NACHWEISLICH ist die Bibel das meist "korrigierte" Buch der Antike. Weder in der Baghavad Gita noch sonstwo wurde so viel "rumgepfuscht" wie in der Bibel. Vielleicht können wir das aber auch nur vermuten, da es eben nicht wirklich UNSERE Relgion ist und wir sie nur von außen betrachten können.
****imu:
Sie mit einem einzigen Wort (Mumpitz, Unfug, Märchenbuch) abzutun ist meiner Meinung nach völlig daneben. Aber vielleicht ist da mein intellektueller Anspruch zu hoch, vielleicht sind hier einfache Antworten gefragt.
Danke für deine Einschätzung, dass sich hier nur Volltrottel an der Diskussion beteiligen
Namasté
Sunny