Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7986 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bibel - Für und Wider

*******ueen Frau
18.170 Beiträge
@mwalimu
Ich habe immer so meine liebe Mühe mit Menschen wie dir, die so unflexibel und urteilend sind, obwohl sie sich als vermeintlich so "open minded" darstellen.

Wenn ein Buch, wie die Bibel einen Wahrheitsanspruch erhebt, und das tut sie, dann bleibt kein Raum für Auslegungen sondern maximal für Zitate, wie: Ich bin das Wort.

Ebenso belustigend finde ich es, dass du Gruppen, die nichts miteinander zu tun haben in einem Atemzug nennst, da du sie für radikal hältst.

DICH halte ich für ebenso radikal, da du keine anderen Gedankenansätze gelten läßt oder für möglich hältst, sondern lediglich deine eigenen Worte der Mittelpunkt deiner Wahrheit sind *zwinker*

Du widersprichst dir in deinem Beitrag mehrfach, aber das liest du sicher selber, daher lasse ich es jetzt einfach mal so stehen.

An anderer Stelle wurde bereits festgestellt, dass die ursprüngliche Botschaft der Bibel gar nicht mehr existieren kann, durch die vielen mündlichen Überlieferungen. Denkt allein mal daran, was passiert, wenn man sich den Fuß vertritt. Bis das die Runde zum letzten gemacht hat, liegt man mit einem Oberschenkelhalsbruch im Krankenhaus, da jeder etwas dazu dichtet.

****imu:
Bibel, Koran, Baghavad Gita, Upanishaden, Osho, Rudolf Steiner, Krishnamurti (Liste kann beliebig verlängert werden)

Alle Lehren, welchen Namen sie auch immer tragen, basieren darauf, dass es eine größere, intelligentere, all liebende Macht gibt (gut beim Koran nicht *lol*). Wie man sie nennt, ist vollkommen unerheblich.

Wenn ich mein Heil darin finde, meine Kaffeetasse anzubeten, weil diese mein Gott ist, ich damit glücklich bin und liebend durch die Welt gehe, dann ist das auch in Ordnung.

****imu:
Und die Geschichte von Adam und Eva sowie der"Mohrenkönig" sind nur winzige Splitter aus einem großen Ganzen.

Das sehe ich anders. Sie sind der Beginn einer Menschheit, wenn man den Worten der Bibel glauben schenken kann, was ja gewünscht ist.

Ich schätze mal, dass die Mehrzahl der hier Agierenden die Bibel gar nicht gelesen hat. Das zeigt mir schon der Disput um den "Mohrenkönig". Denn nirgendwo in der Bibel steht, dass es drei Weisen aus dem Morgenland waren und dass ein Schwarzer dabei war. Das mit dem Neger ist nur im Mittelalter entstanden, um dem Ganzen ein bisschen "Exotik" zu verleihen.

Ich habe sie nicht nur gelesen, sondern ich habe sie nahezu auswendig gelernt (müssen) ebenso wie ich den Koran gelesen habe.

Aha, also wurde die Bibel doch umgeschrieben... na da schau mal einer guck *lol*

Allein, dass das alte Testament durch das neue ersetzt wurde, zeigt doch, dass die Bibel zigfach modifiziert wurde.

NACHWEISLICH ist die Bibel das meist "korrigierte" Buch der Antike. Weder in der Baghavad Gita noch sonstwo wurde so viel "rumgepfuscht" wie in der Bibel. Vielleicht können wir das aber auch nur vermuten, da es eben nicht wirklich UNSERE Relgion ist und wir sie nur von außen betrachten können.

****imu:
Sie mit einem einzigen Wort (Mumpitz, Unfug, Märchenbuch) abzutun ist meiner Meinung nach völlig daneben. Aber vielleicht ist da mein intellektueller Anspruch zu hoch, vielleicht sind hier einfache Antworten gefragt.

Danke für deine Einschätzung, dass sich hier nur Volltrottel an der Diskussion beteiligen *smile*

Namasté

Sunny *blumenschenk*
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Themenersteller 
Bitte, bitte
Ihr Lieben,

ich bin zwar kein Moderator, aber der Themenersteller, und ich bitte euch von Herzen, kein böses Blut aufkommen zu lassen. Wir wollen hier diskutieren und Respekt für andere Meinungen haben. Bitte greift einander nicht perönlich an, auch wenn die Versuchung (sic!) manchmal so groß ist.

Ich danke euch.

Zwillingsfrau
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Themenersteller 
Mal was off-topic und zur Entspannung
Ich habe in einem anderen Thread gerade einen bibel-relevanten Witz gelesen, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

Petrus und der liebe Gott sitzen morgens beim Frühstück und Petrus grummelt vor sich hin...

"Was ist los Petrus? Hat dir etwas den Toast verbrannt? Gibts Probleme am Himmelstor"

Petrus seufzt! Weißt du, immer erfüllst du Wünsche für andere, läßt hier fast jeden rein...
Ich möchte einmal nur Menschen reinlassen, die eine besondere Geschichte haben...Bitte"

Und Gott sprach: "SO SOLL ES GESCHEHEN"

Gesagt, getan...Petrus steht am Himmelstor und das erste Schäfchen klopft.

"Heute nur außergewöhnliche Fälle", ertönt Petrus Stimme, "Hast du eine?"

"Ooooh ja, damit kann ich dienen", und das Menschlein erzählt.
"Ich hatte schon lange den Verdacht, dass mich meine Frau betrügt...also ich heute
morgen aus dem Haus zum Büro ging, bin ich nur bis in die Tiefgarage gefahren und habe
dort eine gewisse Zeit gewartet. Dann bin ich wieder hoch in die Wohnung, habe die Tür
aufgerissen und - HA, erwischt gebrüllt - bin durch die ganze Wohnung gestürmt und den
Typ nicht gefunden. Meine Frau lag aber wieder im Bett...also. Dann bin ich auf den Balkon
gestürmt und tatsächlich, da war er...hing mit den Fingerspitzen am Balkonrand...
Ich habe mir meinen Hammer gegriffen, den ich dort noch liegen hatte und habe ihm auf
die Finger gehauen...der Typ stürzt ab und schreit. Fällt auf die Erde und...nicht zu
fassen, der typ schüttelt sich und steht wieder auf...da bin ich ausgerastet, durch die
die Wohnung gerannt, hab mir unseren Kühlschrank gepackt und dem geilen Bock auf den
Schädel geworfen...ein Stich in der Brust, dann wurde es dunkel und nun bin ich hier..."

Petrus gluckst vor sich hin und sagt: "Ok, das ist wirklich außergewöhnlich, komm rein
mein Sohn"

Kaum ist der Typ drin, klopft es wieder....

"Heute nur außergewöhnliche Fälle", ertönt Petrus Stimme schon leicht amüsiert, "Hast du eine?"

"Oh ja, habe ich, so ein verdammter Mist...ups Entschuldigung"

"Macht nichts", sagt Petrus, "gilt erst hier drin...los erzähl"

"Also das war so...ich mache meine Fitness Übungen immer auf dem Balkon, es tut gut an der
frischen Luft...wenn man tief einatmet, nur diesmal hatte ich vergessen meine Bügelbrett
und das Bügeleisen wegzuräumen...du musst wissen ich bügel immer nackt auf dem Balkon,
weil...

"Komm zum Thema, du Quasselstrippe, hier wollen noch andere rein", unterbricht ihn Petrus.

"Ok, ok, also...ich mache meine schönen Übungen und...ja, ich erzähle ja weiter...da
verheddere ich mich in dem blöden Kabel vom Bügeleisen...komme ins straucheln, und stürze
über die Brüstung von meinem Balkon...und kann mich gerade noch mit den Fingerspitzen an
dem Balkon unter mir festhalten...Gott sein Dank, denke ich...da kommt so eine Bulle von
Mann, rasend vor Wut auf den Balkon gestürzt und haut mir mit einem Hammer auf die Finger...
Kann mich vor Schmerz nicht mehr halten und stürze ab...und, kaum zu glauben...wieder nichts
passiert...ich rappel mich auf und schaue nach oben...da fliegt ein Kühlschrank oder so was
auf mich zu...dann wurde es dunkel...und hier bin ich..."

Petrus hält sich schon den Bauch vor lachen und winkt in rein...da klingelt es wieder...

"Heute nur außergewöhnliche Fälle", ertönt Petrus Stimme, kaum ríchtig zu verstehen, weil
er so lachen mu?, "Hast du eine?"

"Oh mein Gott, die habe ich wahrlich...du musst dazu wissen, Petrus... ich bin eine fehlbarer
Mensch, denn ich habe ein Verhältnis mit einer verheirateten Frau..."

Petrus schwant schon etwas und gluckst: "Erzähl weiter mein Sohn, denn nur mit einer tollen
Geschichte kannst du hier heute noch herein kommen..."

"Hab ich...also...ich war heute wieder bei der besagten Frau...wir waren gerade so richtig
gut dabei...da höre ich, wie die Wohnungstür aufgerissen wird...also wohin, kann ja nur ihr
Ehemann sein...Schrank? Nee, zu einfach...Balkon? Nee, keine Fluchtmöglichkeit...also bin
ich in die Küche gerannt, hab alles aus dem Kühlschrank herausgerissen und habe mich darin
versteckt...dann..."

"Hör auf, hör auf...", brüllt Petrus vor Lachen, " Du bist drin..."
***dH Mann
3.640 Beiträge
Unterscheidet mal zwischen Altem und Neuem Testament.
Sowie der Filter der Religionen und Kirchen.
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Themenersteller 
Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Kannst du mal erklären, was du damit meinst?
******ger Paar
127 Beiträge
Altes und Neues Testament ...
@ Zwillingsfrau
Hey Schwesterlein ... *huhu*
erinnerst du dich noch an meinen Thread?
Spiritualität: Kirche - Verfälschungen für Manipulationen?

... der Einfachheit Willen hab ich's da ja auch schon wichtig gefunden, "vage Märchenstunde" (AT) von "Lose-Blatt-Sammlung" (NT) zu trennen und schon im Prolog vorausgesetzt.

Vielleicht meinte GundH das mit deinem Kommentar ... *hae*

Ach by the way?
Wieso machst du denn einen neuen Thread auf ?
War's dir bei quasi dem selben Themeninhalt in meinem etwa zu langweilig?*schiefguck*
Schade, dass plötzlich niemand (mehr) weitermachte - werd mich mal wieder "streitbarer" einbringen müssen, ja?*liebguck*

Alles Liebe*herz*
Goetz
[nur ich]
TEXTE
ob alt - ob neu
ob wahr - oder erfunden
ob viel verbreitet - oder wenig bekannt
ob originär - oder abgleitet

Texte können sicher Inspiration sein.

Doch "Erleuchtung" oder "Gotteserkenntnis" ist wohl ein Akt tiefer spiritueller Selbsterfahrung?

Welcher Text nun für wen hilfreich ist, findet man sicher selbst am besten raus.

Ich erlaube mir für mich selbst Texte als Mumpitz zu deklarieren. Das betrifft dann nur mich. Jemand anders kann die gleichen Schriften für sich durchaus als gut befinden, so lange ich nicht damit belästigt werde ist das doch in Ordnung.

Viel Freude beim Lesen, Schreiben und Debattieren wünscht Euch
Mr. Hopper *bunny*
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Themenersteller 
Schön, dass ihr "Mumpitzianer" und anderen wieder loslegt mit Diskutieren. Und wenn es nur dafür nütze wäre, selbst mal wieder ein Auge in die Bibel zu werfen (ich stelle es mir gerade bildlich vor).

Bin erst in ein paar Tagen wieder ausgiebig online, aber freue mich schon jetzt auf eure Beiträge. *ja*
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
@Zwillingsfrau
*********frau:
"Mumpitzianer

Das ist das Knallerwort überhaupt *haumichwech*

Sensationelle Kreation *lol* ich hab mich weg gekugelt... suuuuuuuper Wirklich. Chapeau *top*
Der grosse Mumpitz

*bunny* *undwech*
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
@Hoppelchen
*haumichwech*

wie geil ist dass denn *lol*
Der "große Mumpitz" kam mir spontan *haumichwech* im Original "The great Mumford"...*haumichwech*

Fast so geil wie Graf Zahl *wiegeil*

...ich geh mich dann mal wieder in Magie üben...vielleicht klappt ja eines Tages noch der Kaninchentrick *bunny*

solange ich nicht vorher als Ketzer auf den Scheiterhaufen lande *angsthab*

...*undwech*
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Themenersteller 
Ich sammel schon mal den Reisig ...

Oh, pardon, falsche Gruppe. Dachte, ich wäre gerade bei den "Bekloppten". Die können alles dort so herrlich locker sehen. Davon sollte sich manche Gruppe mal eine große Scheibe abschneiden ... *ja*
Du pöhser Purche! Pass mal auf dass ich Dich nicht auf den Phoden werfe *lol*

Du willst mir doch hoffentlich kein Feuer unterm Hintern machen *angsthab*
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
Jetzt sind wir aber
glaub genug *offtopic*

Lachen gehört absolut dazu, aber ich finde es immer schade, wenn dadurch das Thema vollkommen zerschreddert wird. Denn was bis dato geschrieben und disktuiert wurde, fand ich mehr als interessant.

Vor Allem die unterschiedlichen Sichtweisen und Gedankengänge *top*
OK
*zumthema*
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Themenersteller 
Ja, weiter geht's! *genau*
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
Ich bin ja gerne immer lernfähig
und dementsprechend habe ich mich nochmal intensiv mit der Bibel befasst.

Ganz hinten, sozusagen im Bibel "Impressum" bei den Psalmen steht Folgendes:

Die Namen der Schreiber einiger Bücher, sowie die Orte ihrer Niederschrift sind ungewiss.

Und jetzt?????

Also wurde doch einiges (dazu) ERFUNDEN *zwinker*
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Themenersteller 
Ich weiß nicht, in was für einer Bibel du gelesen hast, aber die Psalmen gehören zum Alten Testament und sind daher im vorderen Teil der Bibel zu finden. Der letzte Teil ist die Offenbarung des Johannes (und die ist nachweislich von ihm). Davor kommen die Apostelbriefe, die ebenfalls von den entsprechenden Aposteln, beispielsweise Petrus und Paulus, stammen. Deren Existenz ist verbrieft.
Und nur, weil Namen ungewiss sind, heißt es ja nicht, dass sie ausgedacht sind. Man kann sie eben nur nicht mit Dokumenten belegen.
Kannst du bitte vielleicht genauer angeben, wo du die entsprechende Stelle gefunden hast?

Herzlichst

Zwillingsfrau
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
Ich habe die Bibel
in der Bücherei gelesen, denn ich habe keine im Haus

*********frau:
Und nur, weil Namen ungewiss sind, heißt es ja nicht, dass sie ausgedacht sind. Man kann sie eben nur nicht mit Dokumenten belegen.

Also könnte man ja auch sagen: Es stimmt nicht. Ist ja Auslegungssache

Es war im hinteren Teil bei den Psalmen... danach war das zu lesen *zwinker*

Ganz liebe Grüße zurück

Shadowqueen
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Themenersteller 
Aber die Psalmen stehen nicht im hinteren Teil!!!

Aber vielleicht meinst du mit Psalemen auch was anderes ...

Naja, ist wenigstens schön, dass wir dadurch beide mal wieder in die Bibel geschaut haben, gel?
***dH Mann
3.640 Beiträge
Die Religion und die Unterdrückung der Frau
Die Frauen werden ja aus der Bibel verbannt, weil in der Katolischen Kirche die Männer herschen.
Im Buch: Die heiligen Väter. Päpste und ihre Kinder, wird nachgewiesen, dass es 50 eher unheilige Väter auf dem Papststuhl gab.
Im Buch: MARIA MAGDALENA. Die Wahrheit über die Geliebte Jesu, wird berichtet, wie in Erzählungen aus Frauen, Männer wurden und wie die Frauen in den Konzielen aus der Bibel verbannt wurden.
Auch ein lesenswertes Buch: Das Manuskript der Magdalena: Die Alchemie des Horus und die Sexualmagie der Isis.
Das Buch nahm ich in den Urlaub nach Süd Frankreich, Le Ran de Chabrier mit. Darauf hin Pilgerte ich noch in die Marien Grotte nach Baume siehe Maps:
http://www.joyclub.de/link/41315248.html!4m2!3m1!1s0x0000000000000000:0x8a187d0a6e1d3453

Sie wird als Apostel, Jünger beschrieben. Siehe auch:
http://www.google.de/#newwindow=1&q=grotte+de+la+Sainte-Baume

http://www.pilgern.ch/pilgern/heilige/Maria-Magdalena.htm

LG Gerhard
..und wer hat's erfunden?
Ja nun gut, die Bibel ist halt "made by humans" also klar dass da nur solches Zeug drin steht, dass die "HerausgeberInnen" toll finden...ob da nun "Heilige Schrift" draufsteht oder nicht.

Wenn ich mal meine "Hopper'sche Schrift" raus bringe, dann setze ich auch nur das rein was ich ansprechend, hilfreich oder witzig finde *ja*
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Themenersteller 
Kennt ihr eigentlich "Die Bibel nach Biff"? Sehr unterhaltsam und empfehlenswert ... *top*
hört sich interessant an...kurz angelesen...Engel die Pizza essen und Sitcoms schauen...ein aus dem Staube wiedererweckter Jugendfreund der die gemeinsam verbrachte Jugendzeit erzählt...und natürlich Jesus und Frauengeschichten...vielleicht lese ich es rein fürs Amüsement...*top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.