Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7986 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bibel - Für und Wider

alles zu seiner zeit...
so...machs jetzt wie der gute alte Ech-Anch-Aton ...

werde das wort "Gott" ab jetzt in diesem beitrag vermeiden und bediene mich stattdessen gleichnishaft des smileys " *sonne* "....

also....damals wurde nicht die sonne verehrt...die sonne galt nur als symbol für diese schöpferische kraft (und ich finde dieses symbol genial gewählt). dass Ech-Anch-Aton`s Lehre wie jede andere von korrupten, machtgierigen nachfolgern verfälscht, verteufelt wurde....ein ganz normaler prozeß....

alle "wahrheitslehren" haben einen tieferen wahrheitsgehalt, wurden im laufe der zeit (aus eigeninteresse) verf#lscht (!)...ALLE. ....

der buchstabe tötet, doch der geist macht frei....

jeder mensch hat z.b. durch kontemplation die möglichkeit, die tiefere wahrheit eines textes zu "erfassen"....

ist wie beim tarot....für den einen nur bilder, ein spiel, humbug.....doch wer sich mehr mit den karten beschäftigt, der ganz einen ganz anderen zugang finden....dem wird sich die "wahrheit" offenbaren...

die sognannten "primitiven" völker kontemplierten/verbanden sich mit dem geist der pflanzen, und so wurde ihnen deren wirkung "offenbart"....chemiekonzerne und wissenschaftliche institute gabs bei denen ( *sonne* sei dank) noch nicht....und dennoch hatten sie dieses "intuitive wissen"....

Alles ist im Fluss, im Werden und Vergehen

und so ists auch mit "heiligen schriften"....

es gibt zeiten, in denen haben menschen zugang zur tieferen wahrheit, und es gibt dunkle zeitalter, in denen verlieren menschen den zugang zu tieferen wahrheiten und es bleiben nur noch "märchen" übrig...

und wir sind ja erst am anfang auf unserem weg in eine "lichtvolle, erkenntnisreiche" zeit....da werden sich noch viele wahrheiten "offenbaren".... wo ein wille, da ein weg/zugang....
*********henry Mann
360 Beiträge
mal wieder
*********frau:
Kennt ihr eigentlich "Die Bibel nach Biff"? Sehr unterhaltsam und empfehlenswert ...
*top*

kann ich nur zustimmen, ist echt witzig und verändert zu manchen die sichtweise, und ist denke ich mal gar nicht so weit weg von der realität, oder doch nicht? *skeptisch* *gruebel*

in diesem sinne

eduard
Mal selber lesen und forschen
statt Schwachsinn rezitieren.....!!!

Wusstet Ihr das die Bibel die Rechte der Frauen inkl Witwen eingeführt und gestützt hat? Auch in Dingen wie Arbeit, Geld verdienen, Erbschaftsanteile etc

Im Laufe der Jahre wurde es aufgeweicht - nicht nur durch die katholische Kirche, viel früher durch jüdische Überlieferungen...
pri-mi-tiv
DIE WAHRHEIT IST IMMER EINFACH, PRI-Mi-TIV

oder wie jesus es formulierte: ihr werdet nicht in das himmelreich gottes kommen, es sei den , daß ihr werdet wie die kinder - ursprünglich, einfach, pri-mi-tiv.

die bibel und alle andere weisheitslehren..... ursprünglich, eigen - tlich waren, sind sie etwas ganz natürliches, primitives, einfaches..... eigentlich.

Primitivität (latein. primitivus „der Erste in seiner Art“) ist eine Bezeichnung für besondere Einfachheit

doch für das "EGO" ist gerade diese einfachheit das allerschlimmste ...selbst viele sogenannte spirituelle leiden an dieser geltungssucht des ego....und somit bleibt diesen menschen die tiefere wahrheit verborgen...und das ist sehr schlau eingefädelt von der göttlichen weisheit. denn was ego aus heiligen schreiften, gesetzestexten machen....das ist uns allen bekannt. (mißbrauchen zum eigenen vorteil, verdrehen, verfälschen....verkomplizieren...usw. ...alles egospielchen....)

PRIMITIV

das erste....also war die schöpfung ganz schön primitiv....und auch der schöpfer an sich muß ziemlich primitiv gewesen sein....auér ihm gabs ja sonst keinen....lacht....

schon irre, wie dieses wort in seiner positiveb bedeutung verunstaltet, verdreht, verfälscht wurde..... meist wird es eher "abwertend" gebraucht.

ein kleiner auszug: was mir gefällt hab ich eingefettet....z.B. nicht zivilisiert...lacht...

• (veraltend) in ursprünglichem Zustand befindlich; urtümlich, nicht zivilisiert
ursprünglich, elementar, naiv; nicht verfeinert
sehr einfach, schlicht, simpel
• (oft abwertend) dürftig, armselig, kümmerlich; notdürftig, behelfsmäßig
(abwertend) ein niedriges geistiges, kulturelles Niveau aufweisend; ungebildet, geistig und kulturell wenig anspruchsvoll

bescheiden, einfach, ohne Aufwand, schlicht;
• (oft abwertend) simpel, arm, ärmlich, armselig, behelfsmäßig, dürftig, karg, kärglich, kümmerlich, notdürftig, provisorisch, spartanisch, unzureichend; (gehoben) unzulänglich; (emotional) miserabel
gewöhnlich, niveaulos, unfein; (abwertend) proletenhaft; (oft abwertend) ordinär, ungebildet;

• und !!! soo geil...bildungssprachlich??!!: abwerten

• ursprünglich, schlicht, simpel, einfach, urzuständlich, arm, karg, dürftig
Gegenwörter:
• entwickelt, modern, kompliziert, schwierig
• gebildet, wohlerzogen
• ausgereift

fachsprachlich:
• auf einer niedrigen Entwicklungsstufe stehend; urtümlich.
"primitive einzellige Lebewesen/Lebensformen"

auf einer frühen Kulturstufe stehend; nicht zivilisiert.
"primitive Volksstämme"
• einfach und ärmlich (ausgestattet).
"eine primitive Unterkunft"
• dumm, ungebildet, roh.

...usw. ....man beachte die gegenwörter ....modern, kompliziert, schwierig ...wichtig !!!...das nennt man heutzutage auch kultiviert, gebildet, intellektuell....ein armutszeugnis unserer ego-gesellschaft....

bei "primitiven" völkern ist da vieles anders...und dort gibts auch noch viel mehr miteinander, menschlichkeit....doch das (so das ego) ist ja dumm, ungebildet, unwichtig, naiv....

und wenn eben weisheitslehren in die hände "wichtiger" fallen...dann werden sie kompliziert, schwierig, manipulierend, usw. ....

das universum ist kohärent inhärent und inhärent kohärent.... *sternchen* ... *vogel* .....daß soll ein MENSCH verstehen....wers nicht versteht ist einfach "primitiv, dumm, unwürdig".....lacht....und die versteher sind *snob* .... ver-kehrte welt....

Gott sei Dank bin ich naiv... ein primat...."animalischh"....lacht....obwohl ich in einer (ein-)gebildeten abwertenden ego-kultur lebe.....lacht...

back to the roots, Gerhard
Zur Einfachheit
Nach mehreren Jahren des Bibelstudiums bin ich zu folgender Einsicht gekommen , leider habe ich die Bibelstelle gerade nicht parat werde aber noch mal nachschauen .

Jesus sagte :

Es gibt nur einen Gott , und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen .

Es gibt sonst nichts anbetungswürdiges , kein heiliges Blechle , keine heiligen Kühe , keinen Fussballgott .

Ich versuche das für mich so hinzubekommen das alles was Gott geschaffen hat heilig ist .

Damit kommen wir zu Nr.2

Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst .

Ihm helfen und nichts Böses antun , dazu gehört jede Art der persönlichen Vorteilsnahme wie über das Ohr hauen , das Ausnutzen von Notsituationen aber auch Kreditzinsen

Diese Nr. 2 ist das Schwerste woran ich noch sehr viel zu arbeiten habe , ergänzt sich prima zu Nr 1 .

Mehr muss man eigentlich aus der Bibel gar nicht wissen , vorausgesetzt man hat sie mal richtig gelesen , also ohne irgendeine Religion als Hintergrund und wertefrei .

LG Stefan
pri-mär
Nicht Moses oder irgendeine sonstige Autorität außerhalb von euch befiehlt: "Du sollst nicht töten". Wer dies sagt ist vielmehr derjenige, den ihr als "Gott" bezeichnet". Und Gott existiert nicht irgendwo außerhalb, sondern in euch und durch euch.
Diese Gebote sind nichts als Abbilder tiefer innerer Wahrheiten, die ein Mensch in sich selbst entdeckt hat. In menschlicher und daher teilweise unzulänglicher Sprache geben sie tiefverwurzelte Urinstinkte und Urgebote wieder, die ihr alle in euch selbst entdecken könnt. Wenn ihr diese Gebote als innere Richtschnur entdeckt, dann folgt ihnen. Aber mißdeutet sie nicht als Gebote irgendeines fernen Schulmeisters....

Denn ihr alle habt ein Ge-wissen. Und dieses Gewissen basiert auf einer tiefverwurzelten Urqualität, ohne die kein (menschliches)Lebewesen in diese Welt kommt. Aber ihr habt dieses Gewissen kraft eurer Moralvorstellungen und Erziehungsmaßnahmen oft übermäßig ausgebaut, weit weg entwickelt von dem, was es ursprünglich einmal war. Ihr müßt es befreien von all diesem Ballast, von allem, was nicht pri-mär dazugehört.
aus: "Liebe ist mehr als ein Gefühl" von Safi Nidiaye

und solange Mensch diesen Ballast noch nicht befreit hat und wieder zugang zu seinem primitiven, naiven, natürlichen, kindlichen, reinen usw. Gewissen hat....solange machen bibel und andere bücher sinn

eine zeitlang ist es als kind auch sinn voll, mit stützen das fahrradfahren zu lernen...doch irgendwann brauchts diese stützen nicht mehr und der mensch ist "frei"....eigenverantwortlich, seinem eigenen gewissen dienend, eigenverantwortlich, sich wieder seines ursprungs, seines selbst bewußt....dann bauchs keine äußeren regeln mehr.
*********henry Mann
360 Beiträge
*undwech*
Wech?
Sehr gut
Wieso muss das Thema Gott und die Bibel so ausarten?
Unfassbar
aus-arten ??
auch ein geiles wort...

lwohl wie die meisten lieber der art, der norm anpassen und mit dem strom schwimmen, zu allem ja und amen sagen, ja nichts hinterfragen und unbewußt, ferngesteuert bleiben.... ????...widerspricht vollkommen der heldenreise....der reise zum eigenen selbst...

mag vielleicht "christlich" sein....aber sehr unspirituell
WILL-KÜR
ja toll..WILL-KÜR... ???? alles hat zwei Seiten???....was ist dann wohl positive willkür???...hab ich ja noch nie gehört.... *schiefguck* ... ... ... *nachdenk*

*idee* also googeln...bin ja mal gespannt...

Willkür:
- Uneingeschränktheit in Herrschaft und Urteil; frei von äußeren Zwängen, Regeln und Gesetzen

aha *top* ...klingt ganz gut

• Medizin: Fähigkeit, Bewegungen oder Körperfunktionen bewusst herbeizuführen

*oha* ??? damit hab ich nicht gerechnet....interessant !! (z.B. Yogis sollen durch Willkür ihre Körpertemperatur beeinflussen können. *huch* ... vielleicht ist ja dann placebo unbewußt angewannte Willkür ?!...)

Willkür - noch mal kurz
• Diktat, Tyrannei, Despotismus, Lust und Laune
• freie Wahl

willkür..denke mal, die meisten von uns haben eher die "negative" form der willkür kennengelernt, z.B. in ihrer kindheit.

wie oben so unten, wie im kleinen so im großen - auch an der bibel ging die willkür nicht vorrüber....

egal wo menschen machtpositionen haben, besteht auch immer die gefahr des machtmißbrauchs, der negativen willkür....extrembeispiele: III. reich und andere tyrannische diktaturen.

ob hier im joy beiträge willkürlich gelöscht werden, ob menschen im beruf ihre position negativ willkürlich ausnutzen, Politik....egal wo mensch hin sieht...wo menschen macht zugesprochen wird, herrscht immer die möglichkeit der sowohl positiven als auch negativen willkür.

auch vor gericht...."willkürlich" abgesprochene urteile....(erinnert mich irgendwie an jesus....)...was jedoch nicht besagt, daß das Gesetzbuch ursprünglich nicht okay ist. was drin steht und was willkürliche menschen draus machen...das sind zwei geschichten.

und auch in religiösen, spirituellen gruppen besteht immer auch die möglichkeit der negativen willkür. so seh ich es auch mit der bibel. ursprünglich *top* ... was über die jahre von willkürlichen menschen daraus gemacht wurde...dazu no comment.
ich sehe das auch so das die Bibel zerpflügt wurde, schon allein die Wahl welche Bücher heilig sind und welche nicht ist etwas skeptisch zu betrachten.

In ihrer Urform war die Bibel denk ich sehr spirituell. Hab so den Anschein, das die Spiritualität weltweit versucht wurde zu unterdrücken um Macht zu erhalten. Wenn alle Menschen gleichmächtig sind und jeder die gleiche starke Verbindung zur Schöpfung hat ohne einen Vermittler zu brauchen, muß man um Macht zu erhalten, dieses Wissen verschütten. Nur dann kann man die anderen Überzeugen, das sie sehr fern von Gott sind und nicht etwa ein Hologram Gottes und dadurch in direkte Verbindung treten können.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
mal
darüber nachgedacht das es vllt auch das absolute Chaos geben würde wenn man nicht versucht hätte oder versuchen würde zu lenken … von mir aus auch willkürlich. wie soll der Umgang zwischen Menschen, Kulturen, Umwelt etc funktionieren und z.B. auch NICHT zu ärger und Missverständnissen führen wenn alle gleichsam willkürlich aufeinander reagieren … obwohl na ja die Umwelt gibt uns ja gerade wohl eine Chance …. mal sehen was draus wird

…. ach ja nur für´s Protokoll das hier ist nichts anderes als eine andere Sichtweise und heisst nicht das dies meine Meinung darstellt
Ich würd nicht sagen, das es zu Chaos geführt hätte. Die Natur und auch das Leben an sich haben eine wundervolle Selbstorganisation. Ich sehe das nicht so das es nur einen einzigen Weg gibt. Es gibt viele Wege die man gehen kann, je nachdem was einem die Intuition/derInstinkt sagt. Wenn man dieser Selbstorganisation freie Hand läßt regelt sich alles zur Zufriedenheit, da Zwangsmoralvorstellungen abgelegt werden können. Gerade durch die Arbeiten von Wilhelm Reich ist das sehr gut verdeutlicht wurden. Die Unterdrückung der eigenen natürlichen liebevollen Impulse führt ja erst zu Unzufriedenheit, Frust, Ärger, Neid und letzlich Hass. Sehr interessant hierzu: Bernd Senf "Die Wiederentdeckung des Lebendigen", Kapitel 5 Die ethnologische Wiederentdeckung desLebendigen: Die Trobriander.
Der Mensch ist ohne Anleitung
Egal welcher Art
Egoistisch Böse Neidisch und auf überleben gepolt
Das ist Fakt

Die Gesellschaft würde in Anarchie versinken wg Neid und Machtgelüste

Da nützen lustige Theorien nix
Es braucht immer einen Rahmen bzw "Gesetze "
Deswegen Naturgesetze

Warum immer die Liebe Natur anführen wo Darwinismus herrscht und überleben pur
Gerad um die Naturgesetze geht es ja^^ Die regeln alles. Der freie Wille ist aber unantastbar, daher kann jeder auch einen anderen Weg einschlagen auch wenn er einem nicht gut tut. Die Menschheit ist ja nicht durch Egoismus soweit gekommen, es hat sie eher zurückgeworfen. Das Recht des Stärkeren macht auch nicht glücklich. Wenn etwas nicht glücklich macht ist es ja auch der falsche Weg. Wenn man Gott ist, alle Macht hat und dennoch den freien Willen unangetastet läßt, wie bekommt man seinen Schützling dazu einen bestimmten Weg zu gehen? Es muß ihm nur unheimlich spaß machen, dann macht er es ganz von selbst^^ Somit kann die Schöpfung über das Glück alle Prozesse sehr wohlwollend ordnen.

Die Tropriander sind zudem keine Theorie und sie leben sehr gut frei von Zwängen *zwinker* Warum sollte Gott alles erschaffen und es einem schwer machen? Seinen eigenen Kindern möchte man doch auch nicht unnötig das Leben schwer machen. Warum sollte Gott anders fühlen, da wir doch nach seinem Ebenbild geschaffen sind (nicht bezogen auf das Äußerliche das find ich quatsch^^)? Is so meineMeinung dazu *g*
der mensch ist göttlich geführt... jeder
inwieweit mensch drauf hört...das ist eine andere geschichte

der mensch ist göttlich, gesitiger natur und im grunde liebevoll ...(sollt ich davon nicht überzeugt sein, dann kann ich mein heiler-sein gleich an den nagel hängen...)

der mensch ist göttlich, gesitiger natur und im grunde liebevoll....denk mal, das ist die grundaussage jeder wahrheitsliteratur

was aus dem liebevollen wesen oft gemacht wird ... Egoistisch Böse Neidisch und auf überleben gepolt ...das ist unnatürlich und folge "falscher" führung, erziehung. und anarchie ist auch nur eine folge der lieblosigkeit.

liebevolle menschen sind voller urvertrauen, hilfsbereit, respektvoll, dankbar,sozial, höflich, spontan, ....

würden all die religionen die liebe lehrern, was auch ursrünglich der inhalt ist, würden all die menschen liebevoll erzogen, die welt, die systeme usw. wären anders.

doch sobald liebelose menschen an die macht kommen, wird alles verdreht....

Macht ohne Liebe

würden all die kirchen die liebe lehren und vorleben...mensch würde ihnen die bude einrennen...
ja "Verdrehung" ist ein gutes Wort dafür find ich^^ Ich denke auch das die Bibel im Grunde ein Buch der Liebe war und auch als solches verstanden werden wollte...
jesus
hat ja auch die (göttliche) LIEBE gelehrt

er hat nie behautet, das gegenteil des AT zu lehren....eher hat er darauf aufgebaut....und jesus hat immer nur von einem liebenden "gott" gesprochen....

meine meinung...
Was hälst du eigentlich von " Ein Kurs in Wunder"? Das soll von Jesus selbst übermittelt sein und er stellt Dinge dort richtig, die in der Bibel falsch dargestellt sind. In "Ein Kurs in Wunder" merkt man die Liebe noch sehr stark. Es wird auch immer liebevoll über die Bibel berichtet darin. Das Buch fasziniert mich schon seit 2 Jahren^^
In englisch ist es frei zugänglich "A course in miracles". Für das Deutsche muß man die Übersetzung bezahlen *schiefguck*
du ?
meinst Du mich ?....

hat mich persönlich nie angesprochen der kurs....warum auch immer....ist einfach so.

von jesus gechanneltes...da gibts vieles....aber glaub, so mancher gibt sich nur als jesus aus......

warte leiber, bis der innere christus sich mir mitteilt....
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ich das mal zusammenfassen kann, was hier die Hauptmeinung zu sein scheint:

Also, die Bibel AN SICH ist toll und gut gedacht und spirituell und keineswegs kritikwürdig.

ABER DANN kamen bie bösen, bösen, machtgeilen Kirchenfunktionäre und haben Alles kaputtgemacht.

Mal ehrlich: Klingt so schön einfach, gel? Immer die anderen sind schuld. Ist auch so schön einfach.

Mich macht diese Darstellung echt wütend. Aber das ist MEIN Ding. Vielleicht denkt ihr trotzdem mal drüber nach ...
Es gibt bibeltexte
Die auf das 1. Jahrhundert basieren BEVOR es die katholische Kirche gab - die Jahrhunderte später entstanden ist

Wo ist bei dieser Diskussion Gott? Der selber sagt: das ist mein Wort ...
Und das ist mein Sohn - hört auf ihn
Offene Frage
Glaubt ihr der Mensch wurde geschaffen oder per Zufall entstanden ?
**********gel04 Frau
3.835 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zwillingsfrau
Wenn nicht die Kirche, wer hat denn dann Textpassagen entnommen oder verändert?

Ignis Ardor:

Ich glaube, er wurde erschaffen. Und Du?
Wurde der Mensch erschaffen ?
Nun , nicht bildlich so wie es in der Bibel steht *zwinker*

Ich selbst glaube nicht nur an Gott , den Vater , den Allmächtigen , den Schöpfer des Himmels ( Universums) und der Erde , sondern bin von seiner Existenz überzeugt .

Schliesslich hatte alles irgendwann mal einen Anfang ......

Von Nichts kommt auch nichts , daher bin ich davon überzeugt das der Mensch Teil der Entwicklung des göttlichen Projektes "Die Schöpfung" ist .

LG Stefan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.