Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7986 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bibel - Für und Wider

*********frau Frau
9.506 Beiträge
Themenersteller 
Bibel - Für und Wider
Da es bereits einen Bibel-Thread gibt, in dem aber offensichtlich nur Bibelzitate gepostet werden, möchte ich hiermit einen wirklichen Diskussions-Thread zum Thema Bibel eröffnen, in dem es um Gedankenaustausch, Inspiration und Denkanstöße geht. Fühlt euch frei zu posten. Es soll keine Restriktionen geben.
Es wäre schön, wenn ihr versuchen würdet, auch andere Ansichten stehen zu lassen. Jeder soll seine Meinung haben (dürfen).
Ich würde mich freuen, wenn eine angeregte Diskussion zustande käme.

Herzlichst,

Zwillingsfrau
genauere Beschreibung
liebe Zwillingsfrau, ich wäre Dir dankbar wenn Du etwas genauer in Deiner Ausführung wärst.
Möchtest Du hier über Bibelzitate reden, über die einzelnen Bücher, es ist mir noch nicht so ganz klar....
Darf auch über Unterschiede in den Religionen gesprochen werden??

Ich habe gerade das aramäische "Vater unser" als Buch geschenkt bekommen und war sehr erstaunt wie weit es von der Bibelfassung entfernt ist.
Wenn man dann noch bedenkt dass die Aramäer eigentlich als Urchristen gelten ist dies sehr interessant.
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte schon über die Bibel als Ganzes sprechen, über einzelne Bücher natürlich auch. Vor allem auch über die Psalmen. Sie waren mir früher völlig fremd, weil in einer Sprache geschrieben, die (bislang) nicht die meine ist.
Ich finde ja vor allem den Heiligen Geist spannend. Zu Jesus selbst habe ich nicht so DEN Kontakt. Aber ich finde eben seine Unkonventionalität toll. Da heilt er einfach einen Blinden a, Sabbat. So etwas konnte den Pharisäern natürlich nicht gefallen!
Ich wusste im Übrigen nicht, dass das aramäische Vaterunser ein ganzes Buch füllt. Bei mir passt es ca. auf eine Seite ... *g*
Ich finde das vaterunser übrigens genial. Es ist so kraftvoll.
Aber auch das Alte Testament ist spannend. Ich glaube, wir wissen viel zu wenig darüber. Ich zumindest. *schaem*
aramäisch
kenne es nur auf aramäisch..klingt sehr schön...verstehe aber kein wort

wäre sehr an einer übersetzung ins deutsche interessiert....
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Themenersteller 
Hm, ich habe es nur als Kopie irgendwo in meinen Annalen. Müsste mal suchen.

Ansonsten schau mal hier: http://www.tlig.org/de/spirituality/prayers/lordsprayer/
Übersetzung von Neil Douglas-Klotz
Oh Du, atmendes Leben in allem, Ursprung des schimmernden Klanges. Du scheinst in uns und um uns, selbst die Dunkelheit leuchtet, wenn wir uns erinnern.

Hilf uns einen heiligen Atemzug zu atmen, bei dem wir nur Dich fühlen - und Dein Klang in uns erklinge und uns reinige.

...

Möge der brennende Wunsch Deines Herzens Himmel und Erde vereinen durch unsere Harmonie.

...

hab auch grad was gefunden....klingt schon etwas anders als luther...

also...wenn das aramäische der ursprungstext ist..dann 100% PRO (zumindest für das Vaterunser)
Info
Neil Douglas-Klotz
hat das Vaterunser das Jesus in aramäisch sprach neu übersetzt.
Die spirituellen Meditationen und Körperübungen ergänzen die bisher rein geistige Interpretation und lassen sich leicht leicht und alltagstauglich umsetzen.

Mich hat vor allem daran fasziniert dass Douglas damit eine zeitgemäße Art fand um mit allen Sinnen die verborgenen Tiefe eines der bedeutendsten abendländischen Gebete zu erfahren.

Neil Douglas-Klotz
Das Vaterunser
Knaur Verlag
ISBN 978-3-426-87353-3

allen einen lichtvollen Abend
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Themenersteller 
@Gerhard
Aber was ist auszusetzen an:

Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name

Am besten, man liest es laut und macht sich die Bedutung eines jeden Wortes sowie der Gesamtheit der Worte bewusst ...

Und dann:

... unser täglich Brot gib uns heute
und vergib uns unsere Schuld
wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.

Lezteres tut nicht nur unseren Schudigern gut, sondern hauptsächlich uns selbst.

P.S. Ich möchte euch allen hier sagen, wie dankbar ich bin, dass ich euch gefunden habe, denn ich mache mir durch eure Beiträge viel mehr Gedanken über Gott und die Welt (im wahrsten Sinne des Wortes) und habe schon viele neue Erkenntnisse erlangt. *danke*
liebe themendarstellerin
auszusetzen hab ich daran nicht....

für mich wars so ne art floskel..."ohne inhalt"...konnte damit wenig anfangen...

sag??? was mag es bedeuten???? da stand ich nun, ich armer torr...

amen??? ...auch dazu hatte ich keinen bezug...."so sei es" ist für mich "greifbarer"...

du atmendes leben in allem, ursprung des schimmernden klanges...

das find ich genial...warum??? werd die tage noch nen text dazu schreiben....

*********frau Frau
9.506 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde es, ehrlich gesagt, auch toll. Sehr berührend. Aber mich berührt das andere eben auch ... *ja*
vaterunser
habe ich früher auch jahrelang gebetet...freiwillig...bin ohne religiöse erziehung aufgewachsen...

doch irgendwann wollt ich wissen, was genau dahintersteckt.... *holmes* ... der tiefere sinn....
Und die Ergänzung
Zum Vaterunser :

Denn dein ist das Reich
Und die Kraft
Und die Herrlichkeit
In Ewigkeit

Mit diesen Worten steht doch ausserfrage , das Gott eine Wesenheit ist welche weit über uns steht ,
Der wir vertrauen
Die wir anerkennen
Für immer und ewig .

Einigen von uns ist das vielleicht zu submissiv , aber Gott ist kein Mensch , sondern nur der Herr und Schöpfer des Universums , und da ist man doch gerne Sub *zwinker*

LG Stefan , kurzer Geistesblitz
aber vielleicht sind wir ja auch keine menschen
sondern auch göttinnen und götter (eben kinder gottes)

schließt ja eine "liebe zum vater" nicht aus...
Ich meine wir sind Teil von Gott...

...und finde es mit den Worten von Willigis Jäger (alias Ko-un Roshi) treffend formuliert:

"wir sind keine menschlichen Wesen, die spirituelle Erfahrungen machen, sondern spirituelle Wesen, die menschliche Erfahrungen machen

Das Vater unser habe ich als Kind fleißig gebetet, das war oft tröstlich. Heute betrachte ich es von einer etwas anderen Warte aus:

Anrufung und Verbindung an das universelle, Göttliche. Bitten um Notwendiges Ausdruck von Dankbarkeit.

Die kindliche, wenn auch schöne Vorstellung von Gott, dem alten Bärtigen *opa* hat sich verändert zum universellen AllEinen Wesen, dessen Teil wir sind. *g*
*****ith Mann
1.305 Beiträge
Mein Vater unser
Vater unser,
Herrscher aller Himmel,
dessen Name von allen
in Ehrfurcht genannt wird,
lasse deine Vollkommenheit in uns erstrahlen.

Lasse uns reifen durch deinen göttlichen Willen,
der in allem und durch alles wirkt.
Lass unsere Arbeit gute Früchte tragen
und lasse uns nicht schuldig werden,
noch anderen ihre Schuld zur Last legen.

Gib uns Kraft,
der Versuchung zu widerstehen,
und die Kraft,
das Böse zu überwinden,
um deiner würdig zu werden
in Ewigkeit. Amen!
göttliche Eltern
Der Aramäisch Forscher Rev. Mar Aprem stellte fest dass die Wortwurzel Ab sich auf das Keimen bezieht, das Wort abba für leiblichen Vater steht aber die Urgeschlechtliche Wurzel des Wortes Abwûn lautet, dass man mit "göttlichen Eltern" übersetzten kann.
Jesus bezog sich zweifellos auf beide, wie das Aramäische überhaupt reich an sublimem Spiel mit Wortbedeutungen ist.
(Auszug aus dem Buch)

Ich habe es immer an meiner Seite und es hat mir schon in vielen Situationen geholfen, da ich mich damit dem Universum und den göötlichen Eltern näher fühle und ja jedes Wesen hat trägt etwas göttliches in sich.

Hier die deutsche Übersetzung:

O Gebärer(in)! Vater-Mutter des Kosmos,

Bündele Dein Licht in uns - mache es nützlich:

Erschaffe Dein Reich der Einheit jetzt.

Dein eines Verlangen wirkt dann in unserem - wie in allem Licht, so in allen Formen.

Gewähre uns täglich, was wir an Brot und Einsicht brauchen.

Löse die Stränge der Fehler, die uns binden, wie wir loslassen, was uns bindet an die Schuld anderer.

Laß oberflächliche Dinge uns nicht irreführen, sondern befreie uns von dem, was uns zurückhält.

Aus Dir kommt der allwirksame Wille, die lebendige Kraft zu handeln, das Lied, das alles verschönert und sich von Zeitalter zu Zeitalter erneuert.

Wahrhaftig - Lebenskraft diesen Aussagen!
Mögen sie der Boden sein, aus dem all meine Handlungen erwachsen.

Amen.
******ger Paar
127 Beiträge
Ja, ja, ja, ja, ja, ... <3
Hallo ihr Lieben ...
*huhu*
... ja, und nochmal ja ... so schöööön.
Ich bin jetzt echt gerührt - ohne Witz!
*anbet*
Wußte ich's doch, dass es ein paar Menschen gibt, die das Wort Gottes im/mit dem *herz* verstehen ... oder (noch) auf ihrem wunderbaren Weg zu dahinführenden Erkenntnissen sind.
Toll.
*danke* das es EUCH gibt ...

Zur Bibel:
Ich habe SEIN WORT nicht in diesem Buch gefunden ... deshalb empfinde ich auch reine Zitat-Posterei ziemlich "daneben".
Aber das Buch ist eine ausgezeichnete "Handlungs- und Suchanweisung (in sofern auch als "Loseblattsammlung", wie's mir eine JClerin so nett in 'ner PM beschrieb *lach*, sehr geeignet)", voller Tipps und Hinweisen ... von vielen Menschen niedergeschrieben, so dass für jeden "etwas dabei ist", um seinen ganz persönlichen Weg zu/mit Gott zu finden ... zu leben.
Ich fand/finde in dem Buch und anderer Literatur, die sich liebevoll-konstruktiv - i.S. Jesu Idee - damit beschäftigen (einiges finde ich hier ja schon - toll *top*) andauernd Hinweise und Wege, Gott und seine ständige Anwesenheit/Gegenwart überall in seiner Schöpfung - nicht zuletzt in mir selber - zu entdecken/finden ... zu erleben - wobei ich persönlich den Schöpfungsgedanken anders sehe, als gemeinhin probagiert (altes Testament *nene*) wird:

*herz2* Überall schiere Liebe pur. *herz2*
*top*
Ich glaube daran, dass Jesus nichts anderes wollte, als uns (endlich!) zu zeigen - und zu beweisen - dass das Leben, ja jedes menschliche Dasein überhaupt in völligem Glück genossen werden sollte ... und nach Möglichkeit noch so gestaltet, dass wir auch andere (mit dem Liebes-Virus) "anzustecken" (seine Message an die Apostel!) versuchen, um auch sie daran Teil haben zu lassen:

O Gebärer(in)! Vater-Mutter des Kosmos,
Bündele Dein Licht in uns - mache es nützlich:
Erschaffe Dein Reich der Einheit jetzt.
Dein eines Verlangen wirkt dann in unserem - wie in allem Licht, so in allen Formen.
Gewähre uns täglich, was wir an Brot und Einsicht brauchen.
Löse die Stränge der Fehler, die uns binden, wie wir loslassen, was uns bindet an die Schuld anderer.
Laß oberflächliche Dinge uns nicht irreführen, sondern befreie uns von dem, was uns zurückhält.
Aus Dir kommt der allwirksame Wille, die lebendige Kraft zu handeln, das Lied, das alles verschönert und sich von Zeitalter zu Zeitalter erneuert.
Wahrhaftig - Lebenskraft diesen Aussagen!
Mögen sie der Boden sein, aus dem all meine Handlungen erwachsen.
Amen.
*danke* http://www.joyclub.de/my/1539723.lady_roxanne.html für die Publikation dieser Übersetzung.

(M)Eine Anmerkung:
Ja, Jesus kannte (und wollte?) keine "männliche Bevorzugung" ... so konnte Gott auch nur männlich und weiblich sein ... das Prinzip Liebe funzt ja auch erst, wenn mindestens "zwei" beteiligt sind - wie soll (Liebe) Geben und Nehmen auch sonst funktionieren?!):

Du und dein ich ... deine Seele, Mutter und Vater, Frau und Mann, Mutter, Vater und Kind/er ... genau! *juhu*
*herz* *herz2* *herz* *herz2* *herz* *herz2* *herz* *herz2*

Jeder Mensch, der diese Sätze (von http://www.joyclub.de/my/1539723.lady_roxanne.html zitiertes Gebet) spricht und dabei in sich reinhört, fühlt sofort, dass diese Übersetzung wohl sehr gelungen ist, weil das Herz andauernd hüpft und versteht, versteht, versteht ... hätte Jesus in deutsch gepredigt, DAS wären wohl seine Worte gewesen, glaube ich *ja*

Versucht diese Worte mal als "Mantra" (täglich mindestens zweimal hörbar vor sich hin sagen) - ich tue das schon einige Jahre - und entdeckt euer Herz und wie es diese göttliche Message in sich aufsaugt ... was es daraus macht ... wie es lauter wird, als unser "überzüchteter" und zu Unrecht so "bevorzugter" Kopf.
Es wird sich sehr bald etwas ungeheurliches in euren Leben tun - versprochen!

Ach ... mein SchatZ stellt hier grad unseren "Tagesprüche-Abreißkalender" vor mir auf und sagt:
"hier ... das ist doch was für dich" ... und ja, sie hat - wie meistens - Recht.
Dieser heutige Tagesspruch ist nun so heftig genial, dass ich ihn euch hier einfach (weiter)geben mag:

"Sei bereit, die Fülle anzunehmen.
Spüre hinein, was dich hindert,
löse das Band der Angst, des Mangels,
das Universum möchte dir gern alles geben.
"

Mit (wirklich) sehr gerührten und ebenso liebevollen Grüßen
Goetz *herz*
@Logginger Dein Tagesspruch
*freu2* paßt genau zum Thema.

Ich bin ein Naturweib, mit meinem Wolf täglich draußen und erlebe jeden Tag neue kleine Wunder am Wegesrand.
Ich bin dankbar dass ich mir nun endlich die Zeit lasse die ich brauche, um durch langsameres gehen schneller auf meinem Weg vorwärts zu kommen.

Ich wünsche allen hier ein lichtvolles Wochenende, den nun mache ich die Kiste aus und schaue erst am Montag wieder rein*wink*
*****ith Mann
1.305 Beiträge
wie wärs damit?
Wenn wir ahnen, verstehen und fühlen,
was die Quelle unseres Seins ist
und dies in jedem Augenblick leben,
dann sind wir frei.

Leben wir unser wahres Sein,
ist beständige Freude die Konsequenz.
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
Es geht um eine Äußerung von mir
in der ich deutlich sage:

ich halte die Bibel für Mumpitz..

Für Euch als Zusammenhang und um diesen Thread nicht zu zerschredern

Spiritualität: Die Sache mit Adam und Eva

hier meine Erklärung.

Wie soll das funktioniert haben aus zwei Menschen ca. 7 Milliarden Menschen entstanden sind?

Und wo kam der Neger her, der dem Christuskind mit den heiligen drei Königen seine Aufwartung erwies?

Wo kam aus zwei Menschen die damalige Poppulation her und wer hat die Bibel denn geschrieben, wo damals den einfachen Leuten die Gabe des Schreibens nicht gegeben war, weil es einfache Leute waren und keine Gelehrten....

Das sind nur einige Fragen hierzu... und deswegen halte ich die Bibel für ein von irgendwelchen Leuten geschriebenes Buch, das von der katholischen Kirche glorifiziert, zigfach verändert wurde, etc.....
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Themenersteller 
Liebe Shadowqueen,

ich glaube nicht, dass du so naiv bist, diese Fragen ernsthaft zu stellen. Die Märchen der Brüder Grimm gab es vorher doch auch schon, nur haben diese sie eben aufgeschrieben. Sind sie dadurch besser oder schlechter? Wir wissen es nicht.
Zwar finde ich, dass jeder seine Meinung haben soll, aber ich fände einen weniger drastischen Ausdruck als Mumpitz angebracht.

Herzlichst.

Zwillingsfrau
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
Zwillingsfrau
bitte störe dich nicht an diesem Wort, es gehört zu meinem täglichen Sprachgebrauch und bedeutet in diesem Zusammenhang nichts anderes als ERFUNDEN.

Ich möchte weder dich noch deine Gefühle oder Überzeugungen die Bibel betreffend beleidigen *zwinker*

Herzlichst

Shadowqueen
*******tch Frau
14.839 Beiträge
Kann es nicht jeder für sich so nennen, wie er das möchte? Das bedeutet doch noch lange nicht, dass andere den gleichen Ausdruck verwenden müssen/sollen..... Man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich persönlich sehe die Bibel z.B. als Märchenbuch - aber es nun mal das Wort, das ICH dafür verwende , ohne damit irgendeine Wertung abzugeben *zwinker*
****imu Mann
1.296 Beiträge
@Shadowqueen
Wenn du die Bibel so wörtlich nimmst, dann stellst du dich auf die selbe Stufe mit den Zeugen Jehovas und Konsorten oder IS und Al Quaida.

Und die Geschichte von Adam und Eva sowie der"Mohrenkönig" sind nur winzige Splitter aus einem großen Ganzen.

Ich selbst lehne auch religiöse Strömungen ab, die sich zu eng an ein Schriftstück halten, das sie auch noch auf eine festgelegte Art interpretieren.

Trotzdem sind viele religiösen Texte und besonders Teile der Bibel für mich wichtige Quellen von spirituellem Gedankengut.

@*******tch
Mit dem Ausdruck "Märchenbuch" könnte ich mich schon anfreunden, auch wenn er nur auf Teile des Alten Testaments zutrifft und man "Märchen" interpretiert als den Ausdruck tiefer spiritueller Wahrheiten in einer Bildersprache.

Tatsache ist, dass die Bibel unsere ganze westliche Kultur ganz entscheidend mit geprägt hat. Ohne die Bibel würde die Welt heute ganz anders aussehen - ob besser oder schlechter das sei dahingestellt.

Sie mit einem einzigen Wort (Mumpitz, Unfug, Märchenbuch) abzutun ist meiner Meinung nach völlig daneben. Aber vielleicht ist da mein intellektueller Anspruch zu hoch, vielleicht sind hier einfache Antworten gefragt.

Wie wärs denn mal mit einer Top-Flop-Umfrage über folgende spirituelle Schriften und Lehrer:

Bibel, Koran, Baghavad Gita, Upanishaden, Osho, Rudolf Steiner, Krishnamurti (Liste kann beliebig verlängert werden)

Dann haben wir Klarheit und können die Gruppe dichtmachen.
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Themenersteller 
Ich schätze mal, dass die Mehrzahl der hier Agierenden die Bibel gar nicht gelesen hat. Das zeigt mir schon der Disput um den "Mohrenkönig". Denn nirgendwo in der Bibel steht, dass es drei Weisen aus dem Morgenland waren und dass ein Schwarzer dabei war. Das mit dem Neger ist nur im Mittelalter entstanden, um dem Ganzen ein bisschen "Exotik" zu verleihen.
Ansonsten geht es sehr oft um persönliche Beziehungen zu Gott (gerade bei den Propheten) und um die Geschichte des Volkes Israel. Nix Märchen. Und nix Mumpitz. *nene*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.