Hallo Kletterinnen und Kletterer,
aktiv ist das Klettern für mich noch neu.
Dazugekommen bin ich etwas über Umwege. Über eine Shootinganfrage an mich lernte ich eine junge Frau aus Bamberg kennen. Nach dem ersten Kennenlernen und Abstimmen, welche Aufnahmen entstehen sollten, hatte sie dann die Idee zu einem Picknick in der Fränkischen. Zu dem Zeitpunkt hatte sie mit dem Felsenklettern gerade begonnen. Ihre Platzwahl für das Picknick fiel auf einen Felsen mit freier Sicht Richtung Westen und es war ein herrlicher Sommerabend mit einem köstlichen Picknick und angenehmer Unterhaltung.
Und dann kam die Frage: »Hast du eine Kamera dabei?« So etwas habe ich immer dabei und so kam es zu einem spontanen Shooting. Erst wundervolle Porträts, dann ein paar Aktaufnahmen am Fels. Aber dann begann sie zu klettern. Mich faszinierte die Körperspannung, die Kraft, die deutlich sichtbar war.
Und ab das hatte mich die Faszination ergriffen. Ich entdeckte dann den Fotografen Dean Fidelman. Ein Kletterer der Akte am Fels fotografier und seit Jahren Bücher und Kalender zu dem Sujet herausbringt. Stone Nudes ist ein geniales Buch von ihm.
Kurzum, das Thema fasziniert mich. Und ich will auch die Bewegungsabläufe kennen. Denn nur so entstehen natürliche Bilder und ich weiß, auf was ich beim Fotografieren achten muss. Also habe ich mich zu einem Grundkurs in der Boulderhalle angemeldet und sammle jetzt erste Erfahrung.
Beruflich pendle ich zwischen Bamberg und Worms, somit habe ich die Fränkische und die Pfalz in der Nähe. Noch ein Grund im »hohen« Alter mit dem Klettern anzufangen.
Ich freue mich auf den Austausch hier in der Gruppe.
Liebe Grüße
Gerhard