Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trekking & Climbing
1621 Mitglieder
zum Thema
Enthaltsamkeit oder Training51
Gerade als Single hat man öfter Zeiten ohne Treffen mit anderen.
zum Thema
Beckenbodentraining beim Geschlechtsverkehr?41
Bekanntlich besteht der weibliche Beckenboden aus einem Geflecht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Griffkraft Training

Griffkraft Training
Hallo zusammen,

kaum angemeldet, schon die erste Nachfrage: wie trainiert ihr eure Griffkraft (abgesehen von dem Offensichtlichen *zwinker*), wenn ihr mal länger nicht zum Klettern/Bouldern kommt?
Wir sind für 2 1/2 Wochen auf Rundreise in Schottland und natürlich nehme ich mir einen Grifftrainer mit und der ein oder anderen Türrahmen oder Tisch zum Dranhängen wird sich schon finden.

Aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps oder Übungen auf Lager, mit denen ihr besonders gute Erfahrungen gemacht habt, wenn ihr mal keine Halle/Klimmzugstange/Equipment zur Verfügung habt.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Trier
Frederik
****i2
11.701 Beiträge
JOY-Team 
Ihr könntet auch mal schauen, wo man in Schottland auf eurer Tour klettern kann. *g*
**********Found Mann
7.590 Beiträge
Hol dir ein mobiles Fingerboard
So was wie das hier
https://www.lacrux.com/bould … s-griffbrett-fuer-unterwegs/

das kannst du irgendwo aufhängen und dann Hängeübungen machen, um Fingerkraft aufzubauen.

Klassische Grifftrainer, bzw. auch Tennisbälle oder sowas sind gut wenn du für Klettereien trainieren willst, wo du viele Zangengriffe hast (z.B. Kiesel im Buntsandstein, Sinter etc.).

Ansonsten nimm dir Kletterschuhe, und Chalk mit und such dir Boulder an denen du queren kannst :).

Grüße
Hartwig
Ein mobiles Fingerboard! Klasse! *top*
Für den nächsten Urlaub wird das auf jeden Fall eingepackt.

Für den jetzigen Urlaub steht bouldern allerdings überhaupt nicht auf dem Programm (deswegen ja auch das Trainingsprogramm, um nicht wieder abzubauen) - dafür jede Menge Schafe und Highlands *g*.
**74 Mann
109 Beiträge
Schlussendlich
reicht eine Bandschlinge, an welche Du ein Gewicht Deiner Wahl hängst. Das dann als Einzelfingertraining, oder mit mehreren Fingern zusammen, wobei über die Breite der Schlinge die „Griffgrösse“ (1. oder 2. Fingerglied) bestimmt wird.

Das als Notbehelf. Wobei ich mal konstatieren würde, dass das der falsche Urlaub ist, wenn Du es so „nötig“ hast *zwinker*

Zumal sowohl Edinburgh (Hollyrod-Park) als auch Glasgow (Dumbarton) einfach erreichbare Felsen hat. Und Hallen dürfte es auch mehr geben als vor 20 Jahren (in Leith, Fort William...) geben?
Anyway viel Spaß bei den Rockträgern.
Auch wenn dieses Thema schon älter ist...

Tatsächlich kann man gerade bei der Griffkraft (und insbesondere der Griffkrafterhaltung) recht viel durch "feste Zupacken" erreichen. Einfach die Tischkannte als Zange zupressen. Belastungszeit kann varieren. 5 bis 10 Sekunden wäre wohl Boulderspezifisch. 5-8 Wiederholungen, 3 mal am Tag.
Dasselbe spiel mit anderen Giffarten: Die Tischkante von unten kann als kleine Leiste dienen. Die Knie sind offene Sloper. Ja, Du brauchst dazu nicht mal aufstehen.
(Natürlich ist das nur reine Griffkraft. Ein-Finger-Klimmzüge kannst Du deshalb nicht ziehen.)

Vorsicht mit extensivem Training mit dem Griffball oder dieser Silikon-Knete. Das kann auf Dauer zu Sehen- und Gelenkentzündungen führen. Insbesondere bei der Knete ist dieses Zusammenquetschen mit gleichzeitiger, seitlicher Scherbelastung für die Gelenke auf Dauer herausfordernd.

Vorsicht überhaupt mit zu massivem Griffkrafttraining, gerade auch am Campusboard. Muskeln wachsen schnell, Bänder und Sehnen brauchen dagegen Jahre um sich an die teils hohe Belastung beim Bouldern anzupassen. Ringbänder sind normal recht fragil. Also nicht gerade in Woche 4 nach Entdeckung des vertikalen Spaßes am Leistenbrett die Abwärtssprünge an den 6mm Leiten machen.
Gerade heutzutage, wo alle erstmal mit Bouldern anfangen und nicht mit Klettern, muss das gesagt werden:
Bouldern ist quasi das Fitnessstudio für den Kletterer: Muskelaufbau pur. Seht die ersten Jahre aber auch zu, dass ihr auf die Füße kommt und die Ausdauer nicht aus den Augen lasst.

Das Ausgleichstraining nicht vergessen. Auch mal die Fingerstrecker trainieren. Nehmt dazu z.B. ein ganz leichtes Theraband, legt es über die spitz zusammengedrückten Finger und spreizt sie dann gegen die Spannung vom Band.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.