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Edelrid Ohm

****ose Paar
16 Beiträge
Themenersteller 
Edelrid Ohm
Hallo zusammen. Schön hier zu sein. Wir wollen uns, wegen Gewichtsunterschied, evtl das Ohm von Edelrid kaufen. Habt ihr damit schon Erfahrungen?
**74 Mann
109 Beiträge
Nur
Einmal zum Test verwendet. Hat gut funktioniert, d.h. Die Kraft beim Ablassen war deutlich reduziert.

Im Bekanntenkreis wird nur positiv gesprochen. Wie immer gilt, RTFM... (read the fucking manual)
Einfach super!
Also in der Halle ist das Teil wirklich sehr zu empfehlen.
Es gibt einfach sehr viel Sicherheit.

Draußen ist es bedingt zu empfehlen, da Du/Ihr ja bei senkrechten oder leicht geneigten Routen oft einen, durch den Routenverlauf, erhöhte Seilreibung habt. Diese hebt sich allerdings in deutlichen Überhängen und Dächern wieder auf.

In MSL haben wir es noch nicht ausprobiert, da halte ich es für kritisch, denn die Belastung auf Sicherungspunkte die ja ohnehin manchmal zweifelhaft sind ist hoch und bei Tradrouten würde ich gänzlich davon absehen.

Fazit, in der Halle auf jeden Fall, draußen genau abwägen.

Liebe Grüße
Profilbild von mir
*********afie Mann
28 Beiträge
Ja
Ich habe es auch schon mal in der HALLE ausprobiert. Das Ablassen von schweren Personen war deutlich einfacher.
Es gibt viel Sicherheit.
Super Sicherungsgerät
Wir waren am Anfang auch ein bisschen skeptisch, aber seit einem Monat sichern wir nur noch mit der Unterstützung vom Ohm und sind hellauf begeistert. *top2*
Wobei man im Vorstieg damit rechnen muss, dass man beim Seil holen um zu klipsen sich immer ein bisschen verhaken kann im Ohm oder aber langsamer das Seil nehmen muss.
Er ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig Komma aber bei einem Gewichtsunterschied ab 20 kg sehr zu empfehlen!
******_th Mann
33 Beiträge
Erste Exe
von der Nachbarroute mitclipen erspart das Ohmen aufgrund der höheren Seilreibung. Funzt!
*********inee
3.588 Beiträge
Wir haben als Lösung des enormen Gewichtsunterschieds (40 kg. Unterschied) nicht das Edelrid Ohm genommen, sondern das Grigri plus. In der Halle wie auch draussen super geeignet. Je nach dem braucht es aber noch eine Umlenkung. Für uns war es die beste Entscheidung, vorallem auch wegen der Blockierfunktion, fals ich ihn mal nicht halten könnte. Stürze müssen trotzdem sehr stark geübt werden. Das erste Mal zog es mich bei einem leichten Sturz bis zum ersten Express hoch und ich war nur nicht total in der Exe verkeilt, weil die Kursleiterin noch gegenzog. Durch das viele Sturztraining zieht es mich auch bei starken und unerwarteten Stürzen nicht mehr wie zwei Schritte hoch. Es bedarf halt an Übung und funktioniert anders wie das Ohm.

Nur bei Mehrseillängenrouten nehmen wir dann das Mega Jul, da das handlicher ist und ebenfals eine blockierfunktion hat. (und sich das Grigri zu unhaltlich hersusstellte in Mehrseilllängen.) Beim Mega Jul ist nur das ablassen doof - aber dss muss man in Mehrseillängem ja nichz so oft. *zwinker*
Achtung WARNUNG zum Ohm:
Gestern hat sich beim Klettern im Steinbruch plötzlich mein Ohm geöffnet und das Seil freigegeben. War eindeutig richtig verschlossen (mit Klick), während des Ablassens, wurde mehrfach kurz entlastet (an Absätzen), dabei pendelt das hochgezogene Ohm jeweils runter an die Wand und plötzlich war es offen und das Seil draußen. Gerät erscheint völlig unverändert, die Fixationsplatte ist nicht verbogen und schließt regelrecht. Kritisch finde ich, dass sich das Seil dann am Haken dieser Platte verfangen und je nach Last beschädigt werden könnte.
Hat jemand ähnliches erlebt ? (Ich habs auch an Edelrid gemailt) LG
******us2 Mann
349 Beiträge
Dann wohl eher kein Ohm in meiner Ausrüstungskiste
Hallo in die Runde,
Ich habe mich schon gelegentlich von erheblich leichteren sichern lassen, versuche aber, das zu vermeiden. Wenn's dann doch wiede mal soweit ist, hängt's von der konkreten Situation ab. "Zu Hause" im Sandstein gibt's schnell Reibung, sobald was geklinkt ist, und Fixpunkte finden sich in de rRegel auch. Aber in der Halle... da hatte ich auch über den Ohm nachgedacht. Bisher hat "die viel leichtere Person" sich dann an 'nem Fixpunkt unten an der Wand festgemacht, oder einen (oder auch zwei) 15kg-Ballast-Sandsäcke benutzt. Fühlt sich aber bissel wie handicap an. (Auch) Deswegen sehe ich nach wie vir interesseirt nach link sund rechts. Die Warnung zum Ohm von Rock007 könnte nun das endgültige Urteil *dagegen* bedeuten. Bissel geschockt war ich auch vom Preisschild (100 Euro). Naja klar, bei Sicherheit ist Preis nicht das wichtigste Argument, aber völlig egal ist's mir auch nicht.
Viele Grüße und allzeit heiles Zurückkommen vom Berg und aus der Halle!
**********ction Paar
30 Beiträge
Habt ihr schonmal über Z- oder L-Clip nachgedacht? Je nach Nähe der Routen wäre das zumindest in der Halle eine Überlegung wert, da durch den schrägen Seilverlauf die Reibung erhöht wird.
@*******ian : Schau mal ein paar Beiträge weiter oben... *floet*
Sportklettern & Bouldern: Edelrid Ohm
Nachtrag zur Ohm-Warnung:
Edelrid hat nett geantwortet: bisher keine solchen Fälle gemeldet. Es gäbe bisher zwei Szenarien: Gerät stark verdreht (also falsch eingehängt), dann kann Schnapper öffnen wie bei Exen ODER Felsvorsprung genau auf Höhe Öffnungshebel könne Gerät aufhebeln. OK, beides kann ich ausschließen.
LG an alle Verticalen
******us2 Mann
349 Beiträge
Zitat von *******ian:
Habt ihr schonmal über Z- oder L-Clip nachgedacht? Je nach Nähe der Routen wäre das zumindest in der Halle eine Überlegung wert, da durch den schrägen Seilverlauf die Reibung erhöht wird.

Was ist mit "Z- oder L-Clip" gemeint, in den Nachbarrouten mit einhängen für mehr Seilreibung? Wäre in meiner Standard-Kletterhall enur selten möglich, da meistens voll, wenn ich dort bin...
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