Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trekking & Climbing
1549 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schuhe neu besohlen lassen - eure Erfahrungen?

*********ulder Mann
486 Beiträge
Themenersteller 
Schuhe neu besohlen lassen - eure Erfahrungen?
Hey zusammen,
Ich habe gerade in einer Kletterhalle im Köln meine Schuhe abgeholt die neu besohlt werden sollten... Und ich muss sagen, ich bin richtig abgefuckt.
Zuerst hat es 5 Wochen und nicht wie angekündigt 3 Wochen gedauert, aber ok, kann halt passieren. Aber die Schuhe sehen schlimmer aus als ich sie abgegeben habe. Die Sohle sollte eine original vibrant edge xs sein, was es ist sieht man nicht, weil die Sohle schlimmer als nach der Halle und dem fels aussieht - wie gesagt, es sollten neue Sohlen drauf. Bekommen habe ich ein zerkratztes etwas. An der Spitze genauso.

Zudem musst angeblich was genäht werden was dann nochmal extra 4€ gekostet hat - sowohl mir, meinen Boulder buddy's noch der Angestellten in der Halle war auch nur die kleinste beschädigung am Leder aufgefallen.

Wie sind eure Erfahrungen damit und wie seht ihr den Zustand der Sohle? Ich bin aktuell auf nem Stand das ich mein Geld zurück will, weil DAS hab ich sicher nicht geordert.

Grüße Chris.
********pair Paar
1.790 Beiträge
Kletterschuhdoktor
... in Dresden ist die Topadresse dafür.

http://kletterschuhdoktor.de/

Sehr verlässlich.

Gruß
Verticalpair
*********ulder Mann
486 Beiträge
Themenersteller 
@********paar: danke, wie ist den eure erfahrung, ist das normal das die Sohle so aussieht - wenn sie neu drauf kommt?
****d88 Frau
22 Beiträge
Nein, das ist definitiv nicht normal... Meine sahen nach der Besohlung wie neu aus und die Sohle ging sowohl vorne als auch hinten nach "oben". Kann es evt sein, dass sie die Sohle etwas abgeschliffen haben, um ihr einen besseren Grip zu geben? Das ist das einzige, was ich mir vorstellen könnte...
**74 Mann
107 Beiträge
Prinzipiell
Lasse ich keine Schuhe mehr besohlen. War noch nie zufrieden mit dem Ergebnis, und dazu kommt, dass bei mir oft auch der Rest vom Schuh recht sch... aussieht, wenn Löcher in den Sohlen/Kappen sind.

Was Dein Schuh angeht: Sohle wurde IMHO korrekt entfernt, und neues Gummi drauf gemacht. Die Klebenaht ist nicht besonders schön, und die Nacharbeit des Schleifens sieht schon nicht so geil aus. Da hätte vermutlich noch ein etwas weniger grobes Schleifmittel dahinter gehört. Ob das an der Performance wirklich was ändert, würde ich allerdings bezweifeln, da die Anpassung der Sohle eher von der Gummimischung, denn der Oberflächenstruktur abhängt...

Wenn’s Dich stört schick sie zurück. Aber vermutlich wirst Du dem Verkäufer zumindest die Chance zur Nacharbeit gewähren müssen, bevor Du Dein Geld zurück bekommst.
*********ulder Mann
486 Beiträge
Themenersteller 
@****d88:
Selbst wenn, ich habe neue Sohlen bestellt, und nichts von anrauen oder so gesagt. Hatte mir auch vorgestellt das sie einfach neu sind.
Und wären sie leicht angeraut wie von der Wand - ok. Aber das sind echt tiefe riefen... Deswegen ja meine frage ob das normal sei. 😅
**********Found Mann
7.404 Beiträge
Ist differenziert zu betrachten
Also in 25 Jahren klettern bin ich vom besohlen abgekommen...

Ich habe die folgenden Erfahrungen gemacht:
Schuhe wenn besohlen dann in dem Moment wenn die Sohle noch eine minmale Kante hat und komplett ist, ansonsten ist auf jeden Fall eine minimale Reparatur zu machen.
Ein besohlter Schuh wird immer anders als ein nicht neubesohlter Schuh!
Gerade bei den modernsten Schuhtypen (ich glaube es ist ein Solution im Bild?) sind diese, ohne Verlust an Vorspannung, Trittgefühl, Anpassung nicht neu zu besohlen.
Bei größeren Anbietern ist es sogar eintscheidend wer, von mehreren Schuhmachern deinen Schuh macht... Von einem der größten Anbieter Deutschlands, habe ich von einem der Inhaber (Freund und Kletterpartner von mir) erfahren das Schuhe die einer gemacht hat, fast immer optimal sind ein anderer hat immer mal wieder Ausreisser die nicht optimal waren.
Wenn ich in der Vergangenheit Schuhe besohlt hat dann meistens um die im Trainingswinter in der Halle aufzuarbeiten.
Go-To Schuhe für Projekte, schwere Routen und Boulder habe ich maximal eingeklettert und dann nur noch für Go's in Projekten genutzt.
Das Ergebnis das du da hast ist nicht aussergewöhnlich, ob du dein Geld oder einen Teil des Geldes zurückbekommst musst du probieren, ich denke eher nicht.
Nutz die den Winter über in der Halle und spar dir die guten Schuhe für den Felsen.

Grüße
Hartwig
****man Mann
41 Beiträge
Ich habe früher auch mal neu besohlen lassen und war nie zufrieden. Die Sohle hält, meiner Erfahrung nach, auch nicht so lange. Heute sehe mich um Aktionen um und kaufe dann gleich mehrere Paare. Bei uns kostet eine neue Sohle um die € 25,—. Auch wenn sie sauber gemacht wird, habe ich trotzdem noch einen alten Schuh.
Lg.
Rudi
*******23x6 Mann
157 Beiträge
neu besohlen
ich lasse nie neu besohlen. der schuhe ist bei mir einfach komplett kaputt wenn er löcher bekommt. liegt aber vielleicht auch am einsatzbereich (viel Sandstein)
Profilbild von mir
*********afie Mann
28 Beiträge
Besohlen
Ich habe meine Schuhe bei https://www.derschuhmacher.de
Neu besohlen lassen und bin sehr zufrieden im dem Resultat.
*********inee Frau
3.561 Beiträge
Das sieht so aus als hätten sie mit einem zu groben Schleifband zurechtgeschliffen. Das hätte von Anfang an mit einem feineren Schleifband gemacht werden müssen und kann jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr perfekt auskorrigiert werden. Dafür sind die Schrammen wahrscheinlich zu tief.

Da wurde definitiv unsauber gearbeitet. Hätte ich in meiner Lehre solch eine Arbeit abgeliefert hätte ich es gleich nochmals neu machen müssen.

Das geschlieffen wird ist übrigens kein Problem. Der Gummi ist ja ein Hartgummi - der ist durchgehend gleich und nicht beschichtet.

Zum nähen. Wenn ihr wirklich nichts gesehen habt, kann ich mir nur vorstellen, dass beim ablösen der alten Sohle oder beim Kleberesten entfernen und aufrauen das Leder verletzt wurde und das genäht werden musste. Das kann mal passiere. Allersings fände ich dann das verrechnen der zusätzlichen Arbeit ziemlich frech. Dafür kannst du nämlich nix. Entweder hat der Hersteller an der Stelle geschlammpt oder der Schuhmacher. *skeptisch*

Ich würde es zurückschicken.

PS: selber habe ich noch keine Kletterschuhe reparieren lassen.
*****ete Paar
13 Beiträge
viel Schatten, wenig Licht
War immer unzufrieden mit dem Resultat, bis ich einen Künstler gefunden habe.
Keine Ahnung wie der Schuster das macht aber die Schuhe sind nach dem besohlen einfach super. Die ganze Sache kostet auch nur 12 Euro.
Finde das besohlen aus Nachhaltigkeitsgründen schon eine feine Sache.
**********Found Mann
7.404 Beiträge
Besohlte Schuhe können sogar besser sein als neue
Ich hatte ein Paar, die waren nach einer Besohlung sogar besser zu klettern als Neue.
Man kann mit der Besohlung einen perfekt sitzenden Schuh, durch dickere, bzw. andere Sohle eine neue Charakteristik verleihen.
Das muß nur sehr gut gemacht werden, sonst kannst du die halt komplett aussortieren.

Grüße
Hartwig
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.