Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trekking & Climbing
1621 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warnung zu Klettergurten

********2010 Frau
860 Beiträge
Themenersteller 
Warnung zu Klettergurten
Diese Fake-Produkte wurden auf Amazon zum Kauf angeboten. Sie sind potenziell lebensgefährlich, weil sie den normalen Belastungen beim Klettern nicht standhalten.

Kletterseil (40m, 9,8mm) der Marke Al-Nasr
Klettergurt der Marke NTR Ropes and Belts
Klettergurt der Marke GHB


Achtung: Die Produkte sind mit dem CE-Prüfzeichen versehen, halten allerdings die erforderlichen Belastungen nicht aus! Bei Verwendung sind Bodenstürze möglich.


https://m.klettern.de/news/s … 5eRDCK06EEUYOeJJn_Q_d_pIHwoQ
****s67 Mann
460 Beiträge
Warnung zu Klettergurten
Danke für die Meldung *top2*
****i2
11.701 Beiträge
JOY-Team 
Das Ce-Symbol ist eh Selbstdeklaration. Unbedingt auch aufs UUAA-Zeichen achten, das wird unabhängig vom Hersteller vergeben.
********2010 Frau
860 Beiträge
Themenersteller 
Mir ging es in erster Linie um den generellen Hinweis auf diese Produkte und, bei entsprechender Nutzung, eventuellen tödlichen Folgen.


Da ich mit diesem Thema beruflich vorbelastet bin, kann ich deinen Beitrag nicht ganz unkommentiert stehen lassen.

Um das Produkt überhaupt innerhalb der EU vertreiben zu können ist die CE Kennzeichnung Mindestanforderung. Wird diese den Zollbehörden gegenüber nicht dokumentiert muss die Ware entweder unter zollamtlicher Überwachung vernichtet, ins Versandland zurückgeschickt oder (ohne EU Import, nur Transit) in ein Drittland verbracht werden.

Zitat:
Sichere, einwandfreie und hochwertige Waren auf allen europäischen Märkten: das ist das Ziel der CE-Kennzeichnung. Die Kennzeichnung dokumentiert, dass Waren – vom Spielzeug bis zur Baumaschine – den Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen der Europäischen Union entsprechen.

Quelle
https://www.tuv.com/germany/de/ce-kennzeichnung.html
****i2
11.701 Beiträge
JOY-Team 
Und dennoch bleibt das CE-Symbol eine Selbstdeklaration. Zwar haftet der Hersteller, sollte er bei den Nachweisen schummeln, aber das bringt mir bei einem Absturz dann ja wenig. Daher kaufe ich nichts, was nicht noch unabhängig (eben z.B. von der UIAA) getestet wurde.
********2010 Frau
860 Beiträge
Themenersteller 
CE
gesetzliche Vorgabe für Importe in die EU

UIAA
steht für „Union Internationale des Associations d ́Alpinisme“, den Dachverband der
Bergsteigervereinigungen. Eine Kommission der UIAA - die Sicherheitskommission - erstellt Bergsportgerätenormen, die weltweit Anerkennung finden, jedoch nicht gesetzlich verpflichtend sind!
Die UIAA-Normen erfüllten eine sehr wichtige Vorreiterrrolle und sind maßgeblich für den
heutigen Qualitätsstandard von Bergsportausrüstung verantwortlich.

Die Ware durfte innerhalb der EU verkauft werden und kann somit die Käufer trotz sachgemäßen Gebrauch ggfls schädigen.
Ich gehe mit dir konform, dass letztendlich die UIAA Kennzeichnung die Bessere ist - ABER siehe oben!
Wenn eine Kennzeichnung gesetzlich vorgeschrieben ist sollte man sich auch auf diese verlassen können.
****i2
11.701 Beiträge
JOY-Team 
********2010:
Wenn eine Kennzeichnung gesetzlich vorgeschrieben ist sollte man sich auch auf diese verlassen können.

Das ist leider fernab der Realität. Es landen andauernd Produkte aus China auf dem europäischen Markt, die das CE-Zeichen tragen, ohne dass sie tatsächlich der Norm entsprechen. Manchmal wird man bei Bestellungen in China sogar gefragt, ob sie das CE-Zeichen noch drauf drucken sollen, um die Zollabwicklung zu vereinfachen.

Als Konsument hat man bei CE keine Chance, das Zeichen zu überprüfen. Bei der UIAA gibt es eine öffentlich zugängliche Liste, mit denen man rasch herausfindet, ob es ein Fake ist.

Staatliche Regulierung ist eben nicht immer transparenzer und besser, als unabhängige Labels. Im staatlichen Fall ist der Unterschied nur, dass ein Betrug noch mit saftigen Strafen verbunden ist. Nur reicht der Arm des Staats leider nicht so wirklich nach China. Daher ist mir in diesem Fall die Transparenz und unabhängige Überprüfung wichtiger als angedrohte Repressalien, die nicht wirklich durchgesetzt werden können.
********2010 Frau
860 Beiträge
Themenersteller 
Diese Thematik betrifft leider nicht nur China Importe. Dafür gibt es Verbraucher wie uns, die andere wiederum gerne informieren, wenn sie solche Informationen erhalten.

Für die weitere Diskussion habe ich den Thread Sportklettern & Bouldern: Kletterausrüstung - nach welchen Kriterien kauft ihr diese? erstellt. Rege Beteiligung erwünscht *g*
****i2
11.701 Beiträge
JOY-Team 
********2010:
Diese Thematik betrifft leider nicht nur China Importe.

Das stimmt - China war nur ein Beispiel zur Versnschsulichung. *g* Danke für den anderen Thread, habe bereits geantwortet! *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.