Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trekking & Climbing
1549 Mitglieder
zum Thema
Wie oft kauft Ihr neue Unterwäsche und sortiert alte aus?105
Nachdem es schon unzählige Beträge zum Thema "Unterwäsche/Dessous"…
zum Thema
Wo kauft ihr Dessous und wieviel gebt ihr dafür aus?31
Liebe joy Mitglieder wieviel gebt Ihr für Dessou in 1Monat aus und wo…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kletterausrüstung - nach welchen Kriterien kauft ihr diese?

Wie hoch ist mein Sicherheitsbedürfnis beim Klettern?

Dauerhafte Umfrage
********2010 Frau
860 Beiträge
Themenersteller 
Kletterausrüstung - nach welchen Kriterien kauft ihr diese?
Da in einem anderen Thread Sportklettern & Bouldern: Warnung zu Klettergurten dazu gerade eine kleine Diskussion entfacht wurde, würde mich interessieren nach welchen Kriterien ihr eure Ausrüstung kauft.

Achtet jemand tatsächlich auf eine Kennzeichnung bei Gurten, Seilen und Helmen?
Mein Gurt wurde mit EN12277 für den Markt freigegeben.
Da EN die europäische Weiterentwicklung der CE Kennzeichnung ist, ist diese somit auf jedenfall höher einzustufen.

Oder achtet ihr überhaupt nicht darauf und verlasst euch darauf, dass die angebotene Ware nach den entsprechenden Ländervorgaben in den freien Verkehr gelangt ist?

Dazu habe ich die Umfrage erstellt.
Ich freue mich über rege Beteiligung und bin gespannt was dabei herauskommen wird.
****i2 Mann
11.558 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn es um mein Leben geht, reicht mir eine intransparente Selbstdeklaration nicht aus. Auch dann nicht, wenn diese staatlich vorgeschrieben ist. Eine unabhängige Prüfung ist mir da wichtig, weshalb ich auf eine UIAA-Überprüfung achte. EN habe ich allerdings auch schon vertraut, ich lese sowieso immer noch zusätzlich Testberichte über die Belastbarkeit der Produkte. Nur CE reicht mir nicht - es gibt einfach zu viele Produkte aus China, die dieses Zeichen einfach so tragen.

Bei Kletterseilen setze ich aber sowieso ausschliesslich auf Mammut. Klettergurte sowie Sicherungsgeräte und Karabiner kaufe ich von Petzl, DMM, Edelrid oder Mammut. Da vertraue ich den bekannten grossen Herstellern einfach am meisten.

Kaufen passiert entweder im Fachgeschäft (Transa und Mammut-Outlet direkt wo wir wohnen *sabber*) oder online bei den Herstellern direkt, bei EpicTV und bei Bergzeit.
**********Found Mann
7.404 Beiträge
Habe meine Standard Lieferanten
Nach über 20 Jahren habe ich die Erfahrung mit welcher Ausrüstung ich am besten klar komme.

Meine Schuhe bekomme ich direkt von Boreal aus Spanien.
Für Sicherungsmaterial präferiere ich Petzl, einfach weil mir die Gurte am besten passen, und ich zum Beispiel, das Handling der Spirits als Expressen unerreicht empfinde.
Seile - Beal.
Sämtliche Ausrüstung kaufe ich entweder bei meinem lokalen Händler ( Biwakschachtel / Koblenz), oder bei großen Online-Händlern.
Da bevozuge ich auch Bergzeit.de

Grüße
Hartwig
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.