Fragestellung
Was sind die Ziele und wie willst du die erreichen:
Ich klettere seit mittlerweile 25 Jahren - habe die eigene Erfahrung gemacht das man ohne spezifisches Training ( zwei bis dreimal die Woche klettern / bouldern mit der normalen Schwierigkeitsprogression ) bis so ca. 9-/9 UIAA bzw. 7a Fb. erreichen kann.
Ab dem Punkt fing bei mir die Arbeit an!
Ich bin von 2005 - 2009 in einer Studiengruppe der DSH in Köln gewesen und einige der, exellent kletternden, Sportwissenschaftler haben mir geholfen einen Trainingsplan zu erstellen.
Der war im Grundsatz eine Mischung aus spezifisch klettern / bouldern. Ausgleichstraining (stretching, laufen, Mountainbiken, schwimmen) und in Aufbau- bzw. Regenerationsphasen auch mal Training im Fitness-Studio bzw. Kraftraum.
Als ich vor einiger Zeit mal versucht habe, diese Trainingspläne nachzuvollziehen - war ich ganz schön fertig von dem was ich mal ohne größere Probleme gemacht habe.
Der sinnigste Ansatz für ein Training ist das "weakest link principle" - also sich sagen, bzw. beschreiben zu lassen, was man momentan noch für offensichtliche Schwachpunkte hat und diese aufzuarbeiten.
Was mir aufgefallen ist - heutzutage haben sehr viele Kletterer eklatante technische Schwächen, die gerade am Felsen sehr häufig zu Tage treten.
Was mir im Bereich des Krafttrainings am meisten gebracht haben, war in der Boulderhalle oder im Boulderraum 4x4 bzw. für Körperspannung, "Wandern gehen" also an einem steilen Boulderbereich einen Zug klettern, beide Füße umstellen, zurücknehmen und dann weiter klettern.
Dadurch trainiert man sowohl die Körperspannung als auch die Bewegungsvorbereitung und -ausführung.
Griffbrett bzw. Campusboard für Finger- und Blockierkraft... und einiges anderes mehr.
Das schöne an unserem Sport ist, wenn man ein Projekt hat und versucht dieses zu realisieren trainiert man ja implizit mit!