Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trekking & Climbing
1549 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aostertal

******imb Paar
25 Beiträge
Themenersteller 
Aostertal
Hallo zusammen ! Wir fahren im September ins Aostertal zum klettern ! Hat vielleicht jemand Infos für uns der schon dort war ? Lg aus Österreich
**74 Mann
107 Beiträge
Moin, aaalso ich vermute jetzt mal, dass wir vom Aosta-Tal sprechen...

Was man klar sagen kann, entgegen Eures Bildes im Posting, wird Euch kein steiler Kalk erwarten, sondern eher plattiges Urgestein, irgendetwas zwischen Gneis und Granit. Meine Erfahrungen liegen schon einige Jahre zurück, aber ich mag mich an schöne, verhältnismäßig einfache MSL-Routen erinnern, mit wechselhaften Absicherungszuständen, aber auch nicht wirklich anhaltenden Schwierigkeiten, wobei mobile Klemmgeräte jetzt nicht wirklich was gebracht hatten, da zu kompakt. Es gab auch Einseillängen in diversen Klettergärten, welche ich jetzt nicht als unbedingt lohnenswert empfunden habe, im Vergleich zu dem Mehrseillängen.
******imb Paar
25 Beiträge
Themenersteller 
Irgend eine Tour besonders in Erinnerung geblieben ?
******6Lu Mann
25 Beiträge
Um Arnad Bad hat es ganz tolle MS Sportkletereien. Alles sehr gut abgesichert. Am Paretone hat es 30 Routen 5c bis 6c bis 9 Lāngen. Schōne Route auch am Momt Charvatton, zum Beispiel Tommy 6a. Viel Spass euch beiden.
**74 Mann
107 Beiträge
Zitat von ******imb:
Irgend eine Tour besonders in Erinnerung geblieben ?

Sorry, für Einzelrouten ist das zu lange her...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.