Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trekking & Climbing
1549 Mitglieder
zum Thema
Welchen Film- oder Seriencharakter findet ihr anziehend?367
Hey ihr In diesem Thread geht es mir NICHT konkret um Schauspieler…
zum Thema
... neue serie20
Working men. habe mit hightower ein sehr interessantes shooting…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Film-Serie: Road to Tokyo - Adam Ondra

**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Themenersteller 
Film-Serie: Road to Tokyo - Adam Ondra
Adam Ondra ist vermutlich aktuell der beste Sport-Kletterer (Lead 1, Bouldern 2), aber auch Outdoor hat er die aktuell - noch unbestätigte - schwierigste Route der Welt, "Silence", Eingestuft mit 9c, geklettert.

2020 wird Sportklettern erstmalig olympische Disziplin, wobei - auch in meinen Augen etwas unglücklich - Bouldern, Lead und Speed zu einem Wettbewerb "Combined" gesamt gewertet wird. Nach der Vorrunde werden die letzten 20 besten Kletterer gegeneinander antreten und Gewinner wird der, der bei der Multiplikation der jeweilig erreichten Einzelplätze das niedrigste Resultat hat. Ondra, der in Speed - wie viele Sportkletterer - nicht gut ist, hat durch seine Stärke im Bouldern und noch mehr im Lead hier sehr hohe Gewinnchancen, wenn auch ein Megos, Narasaki oder Gines Lopez nicht chancenlos sind.

Wie auch immer: Adam Ondra hat vor längerer Zeit eine wöchentliche Serie "Road to Tokyo" (englisch) gestartet, die m.E. immer noch mit Folge 1 beginnend sehenswert ist:

Road to Tokyo #1: Introduction into the series



Aktuell ist Folge Nr. 43 dran:


(wie gesagt: jede Woche eine neue Folge).

Auch, wenn Ondra kein Deutscher ist und man vielleicht zu Megos halten sollte: ich habe diesen schlacksigen, charmanten Kerl echt "lieb" gewonnen. Trotz allem Ehrgeiz ist er so menschlich dabei. *g*

VIEL SPAß

Quellen
Plätze von Ondra: IFSC - International Federation of Sport Climbing:
https://www.ifsc-climbing.or … view=athlete&id=8372#&cat=23
Ranking allgemein: https://www.ifsc-climbing.org/index.php/world-competition/ranking
Route Silence bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Silence_(Kletterroute)
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Themenersteller 
Silence - 9c
Vom Titel her passend zu Weihnachten, aber es wird herrlich rumgeschrieen. Adam Ondra klettert am 3.09.2017 die wohl aktuell schwierigste Route der Welt, "Silence", mit 9c eingestuft. Silence liegt in einer großen Höhle in Flatanger, Norwegen, wo Ondra auch andere Projekte geklettert hat.

Route Silence bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Silence_(Kletterroute)


17:40 min

Aus Ondras Serie "Road to Tokyo" passend dazu die Folge 21, wo es weitere Hintergrundsinfos zur Besteigung gibt. Wie kann man sich mal eben während des Kletterns erholen? Und, dass man auch im Fels manchmal mit den Füßen voran geht ... *g*


9:15 min

Viel Spaß damit! *nikolaus*
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Themenersteller 
Der beste, jemals gebaute Boulder
In der aktuellen Folge von Ondras "Road to Tokyo" klettert er als zweiter Besteiger "Exhumace", eine 8b-Strecke, deren Erstbesteigung 2002 war. Sehenswert und mit einem Grinsen versehen: *lol*

Road to Tokyo #47: The Best Boulder Ever Built

(Engl. UT, 8:30 min)

Spaß hatten die auf jeden Fall.

Von ähnlich Verrückten (die 2. Route!):

https://vimeo.com/44392255
Ca 3:20 min

Viel Spaß damit!
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Themenersteller 
So! Mal wieder was zum Gucken und wenn es auch nicht aus der Serie "Road to Tokyo" ist, ist es ein - m.E. sehenswertes - Filmchen mit Adam Ondra.

*g*

Ist "Silence" (s. Film oben Sportklettern & Bouldern: Film-Serie: Road to Tokyo - Adam Ondra ) die aktuell vermutlich schwierigste Kletterstrecke, sie ist bislang in ihrer Schwierigkeitsstufe von 9c noch von keinem anderen Kletterer bestätigt.

Somit ist "La Dura Dura" im katalonischen Klettergebiet Oliana mit 9b+ die aktuell schwerste bestätigte Route. Chris Sharma hatte diese Route 2009 eingerichtet und lud irgendwann Adam Ondra ein, mit ihm die Erstbesteigung zu versuchen. 2 Jahre lang harte Arbeit, bis dies am 7.02.2013 Adam Ondra gelang. Anderthalb Monate später hatte Chris Sharma es auch geschafft (ich habe mich immer gefragt, was für ein Gefühl das für ihn gewesen sein muss "nur" Zweiter zu sein ...).
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/La_Dura_Dura
Interview mit Adam Ondra: https://www.klettern.de/szen … r-la-dura-dura-9b-interview/

Der Reel-Rock-Film zeigt die Versuche und beide Begehungen in schönen Bildern. Es wird natürlich mal wieder viel geschrieen, gestöhnt, geschnauft und gegrunzt. *lol*

19:15 Min - Englisch


Viel Spaß damit
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Themenersteller 
Failing and Falling
Um die Corona-Langeweile zu vertreiben, hier mal wieder ein Adam Ondra-Video, wobei "Fallen" das Hauptthema ist und das oft in spektakulärer Gegend.

*g*




Ich denke, der "Way to Tokyo" könnte Corona-bedingt etwas länger dauern. Bei den schönen Filmen macht das nichts... *zwinker*
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Themenersteller 
Nach Ondras Filmchen über das Fallen kommt ein Film übers Sichern. Ich als reiner Boulderer (da Kletterer mit Höhenangst *lol*) kennt diese Welt weniger. Ich habe mich aber schon gefragt, wie das so geht. Und es gibt in dem Film dazu auch nette Szenen. So sichert Iva, Ondras Freundin, mit ihren 50 Kilo den 72 Kilo schweren Freund.

Krass finde ich das Absichern mittendrin, worüber ich mir bislang wenig Gedanken gemacht hatte. Wenn da zwei irgendwo hochklettern und der Sicherer ja auch nicht mehr einfach "normalen Grund" unter den Füßen hat ... Puh!

Vielleicht Corona und der geschlossenen Halle geschuldet reizt mich ja gesichertes Klettern immer mehr. *lol*
(Und dafür würde ich natürlich dann im Gegenzug auch sichern)

Viel Spaß


englisch; 9;59 min
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Themenersteller 
Statt Tokyo und großes, aktives Klettern Erinnerungen. In Folge 61 von Adam Ondra gibt es "Memories Of Chile / La Sensación del Bloque 9a", also eine 9a-Route. Schöne Landschaft, schöne Szenen, schönen Klettern ...

Viel Spaß!



Englisch, 11:25 Minuten
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Themenersteller 
Adam Ondra #62: Forgotten Project In Smith Rock
In dieser Folge gibt es keinen Erfolg von Adam Ondra, aber teilweise wunderschöne Landschaftsbilder aus Oregon. Er versuchte 2018 vergeblich eine Route namens "Project of the awl", die als 9a-Route gesetzt wurde, aber bis heute nicht erfolgreich begangen wurde.

Adam Ondra #62: Forgotten Project In Smith Rock

Englisch, 9:01 Min.

In dem Film ist ein Link zu einem weiteren, den ich jetzt aber nicht unbedingt empfehlen möchte. Filmerisch ist er weniger sehenswert, denn man sieht hier 21 Minuten ungeschnitten, wie Ondra an einer weißen, eintönigen Wand rumklettert und immer wieder minutenlang Pause macht. *g*
Allerdings ist es die erste On-Sight-Begehung, einer 8c+-Route namens "Just Do It", die ihm damals gelang. Und seine Erzählungen zu den Szenen sind vielleicht dann doch auch interessant.

Viel Spaß damit.
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Themenersteller 
Grades
In der Episode 78 widmet sich Adam Ondra dem Grad-bewerten von Routen. Nicht unterinteressant, seine Anmerkungen dazu ... *g*

Adam Ondra #78: Climbing Grades / How I Grade Routes



Tchechisch/English (ggf. mit Untertiteln), 10:41 Min
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.