Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trekking & Climbing
1549 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klettern lernen mit YouTube-Filmen

**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Themenersteller 
Klettern lernen mit YouTube-Filmen
Hallo zusammen!

Gerade für neue Kletterer ist das - gerade in Boulderhallen, aber wohl auch in Kletterhallen - so eine Sache: wie lernt man richtig klettern? Wie kommt man weiter? Die meisten Neuen machen es oft drauflos oder lernen durch Abgucken oder durch den Austausch miteinander. Natürlich wäre oft auch ein Kurs bei einem Klettertrainer sehr empfehlenswert, der aber umgekehrt - vermutlich aus Kostengründen - gescheut wird. Dabei können schon kleine Tricks sehr hilfreich sein und u.U. auch Unfälle verhindern.

Bei YouTube gibt es einige Lernvideos ganz unterschiedlicher Qualität zum Thema Klettern. Ich möchte hier einfach mal welche empfehlen, die auch schon fertgeschritteneren Kletteren in der ein oder anderen Sache sicher helfen können. Und natürlich darf jeder nicht nur Kommentare dazu schreiben, sondern gerne bitte auch eigene Empfehlungen geben!

Meine Empfehlung No 1:

Grundkurs-Bouldern von Ralf Winkler.
Ralf ist Blogger aus Erfurth und hat übers Bouldern auch Bücher geschrieben. Bei ihm entdecken vor allem Anfänger viele Tipps für den guten Einstieg. Auch Themen wie Schuhe oder Warmmachen, Training, etc. geht er sehr gut ein! Zwar ist diese Serie etwas Boulder-lastig, dennoch sicher allgemein fürs Klettern interessant.

Hier die passende Playlist dazu:

Boulder Basics:https://www.youtube.com/play … X8FgLaI-SXqYWdpd90BEtACcJhPF

Oder hier direkt zum ersten Film, "Boulder-Basics: Klettern am langen Arm"


Ralf bietet aber Weiteres wie "Physisches Training fürs Bouldern", "Techniktraining" oder "Outdoor", was in eigenen Playlists zusammengefasst ist:
https://www.youtube.com/user/ExpanderTraining/playlists

Und auch drüber hinaus findet man über ihn eventuell bereichernde Videos (z.B. Yoga-Übungen zum Aufwärmen, etc.).

Ich hatte viel Spaß beim Ansehen der Filme und denke, gerade Anfänger werden hier noch viel lernen können.

Und natürlich sind die YouTube-Videos kostenlos verfügbar!

*g*
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Themenersteller 
So, direkt meinen 2. Tipp hinterher:

Klettern lernen mit System
Der Vertical Network Climbing Coach, der Trainer in der Impulsiv-Kletterhalle in Weil am Rhein ist.
https://www.youtube.com/user/verticalnetwork1/playlists

Die Filme hier gehen sehr auf Details ein und wirken u.U. etwas langatmig, wiederholend. Also nichts für "schnelle Gucker", die von einem Ralf Winkler sicher mehr unterhalten werden, dafür ist das Ganze aber präzise und hilfreich umgesetzt für den, der es mehr verinnerlichen möchte.

Auch wenn es hier der Schwerpunkt mehr das Seil-Klettern ist, werden reine Hallen-Bouderer dennoch viel draus ziehen können (und das ein oder andere wird auch in einer Boulderhalle gezeigt)!

Der erste Film:


Aktuell 31 Filme! Egal ob die Standardbewegung, Eindrehen, Klettern im Überhang, Stürze ... Hier wird viel Hilfreiches fürs Auge geboten, was später umgesetzt werden kann. Wer seine Technik als Anfänger oder leicht Fortgeschrittener vertiefen will, ist hier sicher richtig.

*top2**
****i2 Mann
11.558 Beiträge
JOY-Angels 
Gut sind auch Einfach Klettern und Boulderfreak:





Mit diesen beiden plus Ralf Winkler habe ich so einiges gelernt.
*******23x6 Mann
157 Beiträge
Hmmm also ich finde so etwas sehr merkwürdig. Ich bin zwar selbst auch bouldertrainer für den Leistungsbereich sehe mich da eher als Begleiter.

Wer bouldern lernen will soll 3 Wochen nach bleau fahren
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Themenersteller 
@**********s22x6

Was findest du merkwürdig? Das Menschen sich über Filme etwas aneignen können?

*ironie* Und der Tipp mit Fontainbleau ist natürlich etwas, was jeder mal eben locker so machen kann. Zu jeder Jahreszeit, finanziell und vor allem ohne Vorbereitung und Ahnung. *ironie*

Der Boulder-Trainer, den wir in unserer Halle bis vor Kurzem hatten, der hat den Teilnehmern oft Dinge auch vorgemacht. Manchmal im Stil wie der Teilnehmer, damit der die Unterschiede sehen konnte. Bei den meisten, die die Kurse belegten, handelte es sich um Leute, die ihr schon vorhandenes, gutes Kletterwissen verbessern wollten. Keine Anfänger.

Natürlich wäre es das Beste, jeder würde direkt Kurse belegen. Schon aus Sicherheitsgründen. Ich bin immer froh, dass so wenig passiert.
Ich erlebe nur das Gegenteil und habe es selber nicht anders gemacht. Bei mir sind Medizin- und Maschinenbaustudent*innen, Erzieher*innen, Kfz-Mechatroniker-Azubi, IT-ler, Fahrradmechaniker, LKW-Fahrer und jetzt neu ein Richter, der noch wie ein Sack klettert. Und manch einer, mit dem ich jetzt schon länger klettere, der macht immer noch die gleichen Fehler, obwohl sich hier oft auch gegenseitig geholfen oder auf Fehler aufmerksam gemacht wird (Beispiel: die, die mit der vollen Fußsohle auf geschraubte Tritte steigen, statt der Schuhspitze).

Nicht jeder wird aus Filmen lernen können, aber ich denke, für viele ist es hilfreich. Und besser als es nicht wenigstens mal zu probieren.

*zwinker*
*******23x6 Mann
157 Beiträge
Sehe ich teilweise anders. Wenn die Leute trainerstunden buchen setzen sie sich nicht selbst mit der Bewegung auseinander und verlagern die Problematik. Ich kann mir das auch nur schwer mit Videos vorstellen.

Viel wichtiger wäre es sich mit dem eigenen Körper auseinanderzusetzen . Körpergefühl. Bewegungen zu analysieren. Zu zerlegen und zu optimieren. Videos sind da nicht so schlecht
******us2 Mann
307 Beiträge
Mir kommt die Idee, Klettern von Videos zu lernen, auch eigenartig vor. Mag daran liegen, daß ich als Kind beim "logischen Verlängern" normal Wandern zu Stiegen zu Klettern natürlich mit Familie und Kletterfreunden eingestiegen bin. Also: Machen, und eventuell vn Seiten des Anfängers auch darum bitten, Tips zu bekommen. Ich persönlich spreche nicht jeden an, wenn ich einen "Verbesserungsvorschlag" hätte. Jeder will doch selber lernen, den für ihn besten Weg nach oben finden.
******364 Paar
1.192 Beiträge
Man kann von den Videos gut lernen.
Wie auch andere Sportarten .... wir sind Tauchlehrer und ein wichtiger Lehrbestandteil sind Videos. Das geht auch bei jeder anderen Sportart.
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Themenersteller 
In der Serie von Adam Ondra gibt es einen sehr schönen, netten Kletter-Tipp Film, der auch wegen des Humors Spaß zu gucken macht:

Ondra meets Adam *lol*

9:25 Min, Englisch
*******lity Frau
25 Beiträge
Ich schau auch immer die Tutorials von Verticalnetworks und Grundkurs Bouldern.
Kletter erst seit zwei Jahren und hab schon einige Fortschritte durch das gute Erklären von Technik machen können. Ich fand gerade den Anfang sehr schwer , hab auch mit Trainerkurs angefangen und hab zum Glück einen Kletterpartner der sehr viel besser und länger klettert als ich. Und durch die Videos kann ich einiges was mir an Kraft und Größe fehlt gut ausgleichen .
Ich finde die Beiträge von Alpinefex auf YT sehr interessant
*******ions Paar
65 Beiträge
Bewegungserfahrung lernt man nicht durch "Videos gucken" *zwinker*
Beim Klettern insbes. beim Bouldern geht es aber vorrangig darum. Körpergefühl, Bewegungserfahrung, Ängste überwinden.
Das geht nur über Klettern, klettern, klettern. Im Anfängerbereich benötige ich nur sehr selten spezielles Techniktraining, da ich ohnehin mit genügend anderen Dingen beschäftigt bin.

Dennoch gibt es gute Anleitungen für die "Basics" insofern man überhaupt keine Bewegungsvorstellung hat. Die beste Anleitung dafür ist meines Erachtens bei den Blockhelden in Bamberg entstanden.
Unter dem nachfolgenden Link findet Ihr ein Ebook mit verlinkten Videos. DAs ganze gibt es auch als App fürs Iphohne *zwinker*

https://blockhelden.de/wp-co … ELDEN-ebook_vimeo_2013_s.pdf

Ansonsten: Sichern lernen, Klettern mit Seil oder gar Mehrseillängen im Gebirge --> lasst die Finger von Videos und macht einen Kurs.
******us2 Mann
307 Beiträge
Zitat von *******ions:
Bewegungserfahrung lernt man nicht durch "Videos gucken" *zwinker*
Beim Klettern insbes. beim Bouldern geht es aber vorrangig darum. Körpergefühl, Bewegungserfahrung, Ängste überwinden.
Das geht nur über Klettern, klettern, klettern. Im Anfängerbereich benötige ich nur sehr selten spezielles Techniktraining, da ich ohnehin mit genügend anderen Dingen beschäftigt bin.

Dennoch gibt es gute Anleitungen für die "Basics" insofern man überhaupt keine Bewegungsvorstellung hat. Die beste Anleitung dafür ist meines Erachtens bei den Blockhelden in Bamberg entstanden.
Unter dem nachfolgenden Link findet Ihr ein Ebook mit verlinkten Videos. DAs ganze gibt es auch als App fürs Iphohne *zwinker*

https://blockhelden.de/wp-co … ELDEN-ebook_vimeo_2013_s.pdf

Ansonsten: Sichern lernen, Klettern mit Seil oder gar Mehrseillängen im Gebirge --> lasst die Finger von Videos und macht einen Kurs.

100 % Zustimmung! Eine Alternative zum Kurs ist sicher, sich einer Gruppe erfahrener Kletterer anzuschließen.
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Themenersteller 
Klar, gerade Seil-Klettern sollte man nie ohne Kurs beginnen. Gerade das Absichern ist nun mal lebenserhaltend. Und ich denke auch, dass gerade beim Seilklettern viele einen Kurs machen, was beim Bouldern - leider - nicht der Fall ist. Weswegen gerade auch beim Bouldern laut Statistik mehr Unfälle als beim Seil-Klettern passieren. Dennoch kommt man beim Bouldern auch ohne Kurs ganz gut rein. Und gerade hier können die Filme sehr hilfreich sein, um u.a. Tipps, Tricks und Technik näher gebracht zu bekommen. Wie gesagt: mir hat es sehr geholfen. Sowohl beim Bouldern, als auch jetzt, wo ich mit dem Seil-Klettern angefangen habe ...
(Ich ging bisher davon aus, dass ich Höhenangst habe. Nach einer Schnupperstunde, wo ich auch die 19 Meter Maximalhöhe der Halle erreichte, habe ich jetzt einen Grundkurs angefangen *zwinker* Vieles vom Bouldern und den Filmen (Stichwort: Standartbewegung) kommt mir hier zu Gute *zwinker* )

@*******ions
Nachträglich danke für den Link. *danke*

Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass das PDF von Guido Köstemeyer stammt. Ist dieser doch auch Autor mindestens zweier DAV-Bücher, die ich habe (und da auch als Vize-Präsident des DAV bezeichnet).

*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.