Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trekking & Climbing
1549 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kletterspots auf der Alb / um Reutlingen

Kletterspots auf der Alb / um Reutlingen
Natürlich kann man sich für jede Region neue Kletterführer kaufen und online recherchieren, aber am besten fanden wir immer die Tipps und Empfehlungen aus unserem Kletternden-Freundeskreis... doch leider sind die Meisten nicht aus unserer Gegend und von daher kennen wir uns ein bisschen in Norditalien, Vorarlberg oder auch um München aus... aber wie sieht es um Reutlingen und auf der Alb aus?

Wir sind immer interessiert neue schöne Kletterspots zu entdecken die vielleicht auch nach der Arbeit unter der Woche mal in Frage kommen mit einem kurzen Zustieg und nicht zu weit entfernt *liebguck*

Freuen uns auf einen regen Austausch und sind gespannt was es hier so gibt.

*danke*
*********emian Mann
28 Beiträge
Ich bin sehr gerne an der Ruine Reußenstein. Die liegt zwischen Neidlingen und Schopfloch. Ist für jeden was dabei 😊 vom 4. bis in den 9. Grad.
Durch den nahe gelegenen Wanderparkplatz sehr bequem zu erreichen. Sind bei schönem Wetter aber auch viele Besucher und schaulustige da.
Das Lenninger Tal gefällt mir auch sehr gut. Hier ist aber drauf zu achten das es Felssperrungen gibt auf Grund der Vogelbrut. Wie oft im Bereich der Schwäbischen. Das kann aber über eine Seite des DAV eingesehen werden.

In Urach und Umgebung soll es auch sehr schön sein. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen die Gegend zu erkunden.

In welchem Grad klettert ihr den?

Grüße aus Stuttgart.
*****x88 Mann
104 Beiträge
Ich war mal mit Kollegen auf der Alb oben klettern aber ich weiß nicht mehr wo genau.
Ansonsten kann man in urach am Spielplatzfelsen bouldern.
In Stuttgart unter der Paulinen Brücke gibt es eine Wand zum bouldern.
ich bin als im lenninger tal unterwegs, meist an der kesselwand oder dem gelben fels.
kesselwand etwas schwieriger meist ab 6a aufwärts, aber dafür nicht so überlaufen und der hauptfels gelber fels hat ein wenig alpinen charakter, aber beide sehr schön.
*******xe71 Frau
70 Beiträge
gelber Fels kann ich empfehlen😊..
oder eben doch ins Donautal😍
donautal ist natürlich auch genial und gibt es auch am WE noch genug ruhige plätzchen
und auch nur ne starke stunde entfernt!
Vielen Dank schon mal für die ersten Tipps *danke* und sobald es wärmer wird werden wir bestimmt den ein oder anderen mal ausprobieren *grins*

Habt ihr für die Locations dann auch online Topo´s gefunden oder alles nur in gedruckter Form?
Über links zu passenden Seiten freuen wir uns natürlich auch *zwinker*

Und Donautal ist so empfehlenswert? und wenn ja, wo dort genau? *liebguck*
ich hab das zeug alles in führer/papier, vom donautal sicherlich schon in der dritten auflage
im donautal spielt sich das meiste um hausen rum statt, der stuhlfels ist recht kompakt, teilweise schon etwas abgeschmiert aber sicherlich sehr schön, gemässigte schwierigkeit
an den hausenerwänden gibt es einfach alles, von leicht bis sehr schwer. eigerwand und alte hausenerwand sind eher gemässigt und meist gut gesichert, dafür aber auch immer gut besucht. ruhiger geht an den zinnen zu, aber dafür auch schwerer, wie am schreyfels.
der schaufels ist sehr zu empfehlen, nicht ganz so überlaufen aber das groh liegt auch so im 6-7 grad und zeitlich auch teilweise gesperrt!
einfach mal den führer zulegen.
die bekannten routen sind doch teilweise schon ganz schon poliert und an schönen wochenenden ist ganz schön viel los.
******d46 Mann
33 Beiträge
Zitat von *****x88:
Ich war mal mit Kollegen auf der Alb oben klettern aber ich weiß nicht mehr wo genau.
Ansonsten kann man in urach am Spielplatzfelsen bouldern.
In Stuttgart unter der Paulinen Brücke gibt es eine Wand zum bouldern.

Spielplatzfelsen *umpf* *umpf* *flop*
oder eben der cannstatter brückenpfeiler
und für die hallenjünger: rockerei/vels/roccadion/waldau uvm...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.