Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trekking & Climbing
1549 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit in der Partnerschaft - ein Lustkiller?283
Gerne möchte ich hier eine These von mir in die Diskussion geben.
zum Thema
Road Trip21
Road Trip“ Thomas Hannen freute sich. Endlich war es soweit.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klettern in Sizilien

*********inee Frau
3.561 Beiträge
Themenersteller 
Klettern in Sizilien
Hey miteinander

Wir werden demnächst vlt. Ferien in Sizilien machen und würden vielleicht auch dort klettern gehen wollen.

War von euch schon mal jemand in Sizilien klettern?
Wie ist es da mit der Absicherung und der Sicherheit der Borhaken?
Welches sind schöne Orte für bessere Anfänger? *ggg*
Der beste Kletterführer?
*****ete Paar
13 Beiträge
Haken sind zum Teil gruselig, also total verrostete Plättchen oder A2/A4 Edelstahl der auch nicht geeignet ist. Manchmal gibt es auch Haken aus HCR Stahl, aber schwer zu erkennen.
In San Vito gibt es viele leichte Touren, wird in den meisten Sektoren nachmittags warm, ausser im Winter ;-). Im Herbst, also sogar im November kann man oft noch super baden, aber dafür schmiert es dann auch in der Wand. Im Februar/März gefällt es mir besser.
Die Gebiete bei Siruacusa/Ragusa finde ich sehr interessant. Man muss halt immer etwas mit dem Auto rumfahren.
am langen felsriegel um sun vito wurde die letzten jahre viel saniert, auskunft was saniert wurde gibts im kletterladen im dorf. bei den mehrseillängen muss man etwas aufpassen, aber das sieht man schon beim einstieg. ansonsten sehr gut gesichert.
einfach ein geiler fels, traumhaftes klettergebiet, sehr zu empfehlen.
zustieg vom campingplatz... ab 1 minute.
*********her67 Mann
1 Beitrag
Moin, ich war vor 8 Jahren da, San Vito usw. Da war die Absicherung völlig in Ordnung. Kann sein, dass sich das bis heute geändert hat. Die Nähe zum Meer greift die Haken an, doch die Locals dürften sich darum kümmern. Ein paar Freunde von mir fahren alle zwei Jahre hin und berichten nichts Wildes. Allerdings klettern wir alle jeder schon über 30 Jahre ... Da sieht man manches entsprechend entspannt. Pack dir nen Satz Keile und Schlingen ein. Damit geht viel, wenn's mal moralisch wird.
Viel Spaß dort *wink*
******980 Mann
24 Beiträge
Huhu, also in San Vito fand ich vor 3-4 Jahren sowohl Hakenabstand als auch Zustand und Eindruck der Routen sehr gut. Ist aber auch nur meine Erinnerung, die bekanntlich ja immer mehr das positive behält *zwinker* Es ist auf jeden Fall sehr toll da zum Klettern! Ich würde die Nebensaison empfehlen. *g* Muß dann aber auch damit rechnen, dass viel touristisches dicht ist, Busse, Shuttles und Züge kaum oder gar nicht fahren und manche Strände z.B. fast verwahrlost aussehen... Was wie ich finde aber auch alles seinen Charme hat.
*******umbs Paar
4 Beiträge
San Vito gefällt uns auch. Viele andere Spots sind nicht nur deutlich kleioer, tw schwer zu finden, tw auf Privatgrund oder nicht mehr existent. Gute Sicherung, wir klettern gerne auf den von Hr Gstettmeyer (oder so) gebohrten Routen im 5-6 Grad.
Nette Wanderung (Tagestour) von Macari über den Berg ins Naturschutzgebiet Zingaro. Dort gibts ein paar feione Badebuchten, fall Euch der Rummel in San Vito zu viel sein sollte.
*********inee Frau
3.561 Beiträge
Themenersteller 
Also wir gingen dann doch nicht klettern da. Ging nicht ganz auf mit unseren anderen Plänen.

Aber wir haben uns beide voll in Sizilien verliebt und die Felsen und Berge sehen einfach traumhaft aus. Das werden wir noch nachholen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.