Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trekking & Climbing
1549 Mitglieder
zum Thema
Gibt es auch einen Socken Fetisch94
Leider lese ich garnichts über Socken Fetisch, kann es sein das es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage zu neuen Kletterschuhen

Frage zu neuen Kletterschuhen
Hallöchen im die Runde,

Ich habe mir Kletterschuhe gekauft. Es sind meine Ersten. Als ich damit bouldern war, bekam ich Rötungen und Blasen hinten an den Fersen und an der Kante wo der Schuh die Achillessehne berührt.

Frage: Wie kann ich das Problem beseitigen? Einlaufen mit Socken? Blasenpflaster pro Forma , Dehnen?

Vielen Dank
*blumenschenk*
hi Du. Ich habe die saltic Deutschland Vertretung. Du kannst es mit einer Handcreme ,am besten mit den üblichen cremen für die Hände für Kletterer ,einfetten. zusätzlich bis es besser Ist tabe auf die Ferse kleben und damit einlaufen.
wenn das nicht funktioniert ist die Form des kletterschuhes nichts für dich liebe Grüße aus der Boulderbox Peter
****r64 Mann
44 Beiträge
Hi,
Ich würde jetzt auch spontan sagen, dass es für die ersten Kletterschuhe die Falschen, bzw. zu klein sind.
Die modernen Materialien und Formen dehnen sich nicht mehr sooo stark wie früher. Dafür gibt es ja aber auch eine fast unüberschaubare Auswahl an Schuhen.
LG
Als Anfänger müssen die Schuhe nicht sehr eng sein. Auch hängt es grundsätzlich davon ab, wie Deine Zehenmuskulatur ist. Enge Schuhe geben durch das Aufstellen der Zehen Stabilität. Wer sehr enge Schuhe trägt, klettert in der Regel über den 8 Grad. Ich trage meine Schuhe bequem mit dünnen Socken.
LG *wink*
*********odawn Paar
48 Beiträge
Moin! ✌🏻
Kletterschuhe sind ja bekanntlich nichts bequemes.🙈 Tape ist immer ein Versuch Wert, aber am besten auf die Zähne beißen und so oft es geht bouldern bis der Schuh sich etwas gedehnt hat. Vor dem nächsten Kauf, schau mal in den Link, da findest du einige Infos über Fußformen und die passenden Schuhformen. 😉 https://www.bergfreunde.de/kletterschuhe-groessen-rechner/
****ssi Mann
120 Beiträge
Die Schuhe gleich im Neuzustand für eine Klettersession zu nutzen ist keine gute Idee.
Wenn ich neue Schuhe habe, dann trage ich die vor dem "Fernseher" ein. Also immer mal 10 Minuten an, dann 20, dann 30. Und das über ein paar Tage. Zwischen durch laufe ich auch ein paar Meter damit.
Erst danach gehe ich mir den Schuhen an die Wand. So hatte ich noch nie Probleme.
*****787 Paar
192 Beiträge
Ja, das leidige Thema Kletterschuhkauf *lach* Ich fürchte leider auch, dass es für dein allererstes Paar die falschen und/oder zu kleinen Schuhe sind. Es ist schwierig die richtigen zu finden, so hab ich inzwischen auch gefühlt drei Paar daheim liegen nach dem Motto: im Laden *top* an der Wand *grimasse* ... zu hart, minimal zu kurz, oder oder oder.
Tape ist zwar eine Option könnte aber auch auf Dauer nötig sein, ansonsten vielleicht ein anderes Paar *augenzu*
Vielen Dank.
Tape und einlaufen zu Hause probiere ich aus.

Zehen und Spann sind nicht das Problem, hinten ist eine harte Kante und da ist es einfach nur Mist.
Wenn es nichts bringt über die nächste Zeit. Werde ich wohl mir paar andere organisieren.

Eine angenehme Woche wünsche ich euch

Night_eternal *juhu*
****t66 Mann
28 Beiträge
Welche Vorspannung haben die Schuhe? Am Anfang brauchst Du keine! Wenn dein Schuh oben an der Ferse nach innen gezogen ist, hat er eine Vorspannung.
*********ulder Mann
486 Beiträge
Zitat von *********rnal:
Zehen und Spann sind nicht das Problem, hinten ist eine harte Kante und da ist es einfach nur Mist.

Ggf mal den Hersteller anschreiben ob die kante auch so gewollt war. Ich vermute aber eher das der hook Bereich nicht zu deiner Ferse passt. Ich habe das z. B. Mit La Sportiva Skwarma, die Toebox und der Spann sind wie angegossen, aber die Ferse passt null zu meinem Fuß.
Vielleicht ergeben sich ja Antworten zum Vorspann etc.
Ich hatte gelesen, daß sie gut für bouldern geeignet wären und die Schuhe seit 15 Jahren der Klassiker sind.
der passt ganz gut für Anfänger und Mittelklasse. bei 5.10 Ist die Ferse zum hooken schon seit sie gemacht werden stark nach vorne gezogen was nicht zu jeder Ferse passt . trotzdem Versuche es einzufetten und zu tapen wenn er noch etwas geschmeidig wird könnte es schon passen
*********ulder Mann
486 Beiträge
Ich muss zugeben... Ich habe bis gerade noch nie von sqark (Modell Velouria müsste das sein) gehört geschweige denn sie gesehen.
Auf den Fotos sieht es schon nach leichter Vorspannung aus, das ist für Anfänger nicht optimal, aber denke das hält sich bei dem noch im Rahmen.
Was mir aber auffällt (vielleicht liegt es nur an den Fotos der Schuhe) ist das der Heel Bereich seltsam geformt ist. Zumindest deutlich anders als bei Scarpa, la sportiva, boreal und Co.
Hast du den Schuh denn online gekauft oder in einem Laden mit Beratung?

Du kannst es mit tapen und Co versuchen, wenn es aber nicht besser wird, bleibt Dir ggf nur den Schuh zu wechseln. Dazu würde ich in einen vernünftigen Klettershop gehen, da schaut sich das Personal dann deine Fußform an und kann dir so dazu passende Schuhe empfehlen.
****r64 Mann
44 Beiträge
Es ist ja nicht nur dieser Vorspann, der sich bemerkbar macht. Vielleicht hat der Schuh auch noch eine leichte Asymmetrie?
****er Frau
41 Beiträge
Je enger der Schuh desto mehr Gefühl an der Wand.

was aber nicht das gelbe für beginner ist.
es ist auch bekannt das unsere für nicht exakt die gleiche Größe haben aber die Schuhe die man gekauft hat schon.

ich würde nach schauen warum du an der Stelle wirst.
also weil der schuh da zu locker ist und du reist.
oder drück er da zu viel.
dann könntest du versuchen ihn zu dehnen.


generell würde ich sagen mit ein paar blauen und Wunden stellen ist zu rechnen beim ein brechen von neuen Schuhen.
schau das du deine Füße gut Pflegest.
zehnen Nägel kurz und ohne kanten sind
Hornhaut nicht zu dick werden lassen und immer schön ein Cremen


so viel Freude mit deinen neuen Schuhe 🌺
****t66 Mann
28 Beiträge
Ich würde dir raten, geb die Schuhe zurück. Am Anfang schon mit Tape usw zu probieren geht zu weit. Schau dass du ein paar passende Schuhe findest, sonst könnte das ganze dir auch den Spaß schnell verderben
****r64 Mann
44 Beiträge
Ich schließe mich da Scotts Meinung an.
Mit schmerzenden Füßen verliert man schnell den Spaß an diesem schönen Sport.
Wenn später das Leistungsniveau deutlich gestiegen ist, dann weiß man auch warum der Schuh wehtut.
*******23x6 Mann
157 Beiträge
Also ein Klassiker ist der Schuh nicht... versuche es mit Socken... ist eh besser für die Füße und im Winter
Danke für euere Gedanken!

Ich hatte die Schuhe online gekauft in einem Lockdown, damit ich die Motivation steigere, wenn hier in Sachsen wieder was geht.
Nun, beim Probieren neulich in der Boulderhalle wars halt nur die obere Kante hinten, die mir ne Blase zauberte an der Ferse. Nach jeder Route, zog ich sie aus.
Also, ich werde Dehnen und Fetten und Tapen *freu* .
Nützt das nüscht, dann werden neue im Laden erworben.

Merci! Nochmal am alle
*******tia Frau
3.094 Beiträge
Meine neuen Kletterschuhe haben mir an der Ferse auch Blasen verursacht. Ich habe sie dann die ersten Male mit Socken angezogen, dass hat mir tatsächlich geholfen.
Ich habe die Schuhe aber im Laden gekauft und ganz viele unterschiedliche anprobiert und fand die einfach mega.
Dauerhaft tragen kann ich sie aber auch nicht. Nach ein paar Routen ziehe ich sie immer aus. Ich habe sie aber auch "nur" eine Nummer kleiner als meine normale Schuhgröße gekauft.
wenn Du sie dauerhaft tragen kannst sind sie eh zu groß. und mehr Gefühl hast Du ohne Socken etwas abtapen reicht normal schon bis sie eingelaufen sind liebe Grüße Peter
*******23x6 Mann
157 Beiträge
Socken haben aber noch zusätzlich den Vorteil dass man sich nicht die Knöchel so schnell aufschubbert. .

Ich kletter seit 25 j mit und auch eher ambitioniert
*****001 Mann
3 Beiträge
Ich habe den Beitrag erst jetzt gesehen 0:-).

Meine ersten Pantoffel (darin kannst du auch 6 Stunden verbringen *zwinker* habe ich sehr lange getragen. Wichtig ist erst mal spaß zu haben und keine Fußschmerzen. Die Schuhe, auch wenn bequem, können meist lange mehr als man selber glaubt. Was glaube ich noch nicht geschrieben wurde ist, dass sich die Füße auch durch enge Schuhe verändern können ;-).

Eventuell überlegst du dir noch ein bequemes Paar zu kaufen. Ohne Vorspannung und die Sole sollte mittelhart/mittelweich sein. Es gibt von Scarpa eine tolle Übersicht/Diagramm, wo sie sogar auf Zehlängen eingehen :-).

Falls du Insta (-> kiaathome) hast, kannst du ja mal schauen was mit Pantoffeln geht.
Danke nochmals an all eure Gedanken, Ideen und Empfehlungen *blumenschenk*
*******23x6 Mann
157 Beiträge
Zitat von *********rnal:
Danke nochmals an all eure Gedanken, Ideen und Empfehlungen *blumenschenk*

Was hast denn jetzt gemacht?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.