Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trekking & Climbing
1549 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Automatische Abseilung - Kletterhalle?

Automatische Abseilung - Kletterhalle?
Hallo,

ich war in Österreich in einer Halle klettern, und da gab es automatische Abseilgeräte. Fand es super praktisch.

Gibt in Baden-Württemberg (Stuttgarter Region) irgendwo eine Halle, wo sowas auch gibt?

Danke & Viele Grüße,
Nyeste
**********rau71 Frau
309 Beiträge
In Reutlingen und in Heilbronn gibt es welche
*******tia Frau
3.094 Beiträge
In Karlsruhe im "The Rock" gibt es auch eine. Aber ich glaube, dass sind nur 2 Routen.
reutlingen hat mehrere
Gut gewartet
*******Hase Mann
349 Beiträge
Ich finde die Dinger nur praktisch wenn die Routen so einfach sind das man sie ohne probleme durchklettern kann...

Man hat halt keinen der einen mal auf Position halten könnte...
*********odawn Paar
48 Beiträge
In Saarlouis im „Rocklands“ gibt’s auch zwei Stück und es ist so geschraubt dass man pro Gerät drei Routen klettern kann.
*******guy Mann
90 Beiträge
In Freiburg in der EigerNord hat es auch ein Automaten
******elf Mann
258 Beiträge
Hallo, finde sowas auch immer praktisch, da ich meine Freunde nie Absichern darf oder wenn nur mit nem Anker an den Beinen. Bei mir in der Region habe ich das bisher nur in der Bergstation in Hilden gesehen.
Mit Kind ist das super praktisch, ich darf dann auch klettern, nicht nur bouldern oder sichern. *ggg*
*********umus Paar
9 Beiträge
In Radolfzell gibt's auch welche
*******xe71 Frau
70 Beiträge
bei uns in Rt gibts mehrere...verschiedene Routen😊...leicht bis schwer😊
**********chen2 Frau
31 Beiträge
Zitat von *********odawn:
In Saarlouis im „Rocklands“ gibt’s auch zwei Stück und es ist so geschraubt dass man pro Gerät drei Routen klettern kann.

Geht ihr da klettern? Das wäre nicht weit weg von einem meiner Lebensorte.
*****o82 Mann
65 Beiträge
Im Griffwerk in Ludwigsburg hat es 2 Abseilautomaten hängen. Ich glaube je 4 Routen zwischen 4 bis 8 wenn ich mich richtig erinnere.

In Heilbronn hat es auch Abseilautomaten, aktuell weiß ich nicht wieviele.
**********eroXL Mann
54 Beiträge
Bei uns gibt es eine "Kette", die nennt sich Clip'n Climb. Das sind keine klassischen Routen/Kletterwände, aber alles mit Automatiksicherung und für Groß und Klein geeignet. Vielleicht gibt es sowas auch bei euch? *nixweiss*
****699 Mann
8 Beiträge
In HN gibt es auf jeden Fall 3 wenn nicht 4 Geräte und mehrere Routen die man klettern kann
****ndo Mann
3 Beiträge
Das nennt sich Autobelay und in Regensburg gibts 3 oder 4 davon. Macht spass und man kann sich ja trotzdem eine exe mitnehmen um mal was anzuschauen
*********umus Paar
9 Beiträge
Dennoch muss man bei den Teilen doppelt aufpassen. Das 4 Augen Prinzip fehlt da ja. Haben auch schon von einigen Unfällen bei Benutzung gehört *zwinker*
*********i_bw Frau
38 Beiträge
Einfach mal zu uns nach Reutlingen kommen.... die sind echt super, wir sind da auch immer wieder und wenn einer keine Zeit hat, dann kann der Andere durch die Selbstsicherungsautomaten doch klettern gehen *zwinker*
Leider findet man ja nicht immer passenden Ersatz *nixweiss*
****ndo Mann
3 Beiträge
4 augen Prinzip ist natürlich nicht gegeben. aber soviel eigene verantwortung sollte man haben. sind ja normalerweise zei Schrauber gegeneinander im gurt eingehängt
****ndo Mann
3 Beiträge
Gibts denn hier Leute die mal Lust haben zum bouldern in Regensburg (Umgebung) zu gehen?
****rn Mann
143 Beiträge
Schau Mal in Facebook, da gibt's die klettern in Regensburg und Umland Gruppe. Da findet man sicher Anschluss
Vielen lieben Dank für all die Antworten! Wenn wir von Urlaub zurück sind, probieren wir das mit Reutlingen aus :).
******us2 Mann
307 Beiträge
Zitat von ******sum:
Dennoch muss man bei den Teilen doppelt aufpassen. Das 4 Augen Prinzip fehlt da ja. Haben auch schon von einigen Unfällen bei Benutzung gehört *zwinker*

Naja, Kirche im Dorf lassen: In der Halle habe ich mir -- grtriggert von entsprechenden Aufklebern und Aufstellern -- inzwischen den "Kameraden-Check" mehr oder weniger angewöhnt. Aber so ganz kann ich meine frühe Sozialisierung im klassischen sächsischen Klettern nicht verleugnen: Zuerst ist jeder selbst für seinen "A..h" verantwortlich; Daß ich meinen Kletterkameraden und anderen auch mal einen Hinweis gebe, soweit ich nicht den Eindruck habe, ich drängle mich besserwisserisch auf, auch gut. Aber bei einem Vollautomaten als Sicherung in der Halle, da liegt es mir fern, dem 4-Augen-Prinzip hinterherzutrauern. Dann stört mich eher dem Fakt, daß damit der Vereinzelung auch im Klettersport Vortrieb gegeben wird.

Aber an Ende war's ja eh ironisch gemeint *zwinker*
*****o82 Mann
65 Beiträge
Zitat von *****o82:
Im Griffwerk in Ludwigsburg hat es 2 Abseilautomaten hängen. Ich glaube je 4 Routen zwischen 4 bis 8 wenn ich mich richtig erinnere.

In Heilbronn hat es auch Abseilautomaten, aktuell weiß ich nicht wieviele.

Korrektur zu Ludwigsburg - Stand 19.08.22:
2 Abseilautomaten mit je 7 Routen:
Linke Route: 4+, 5, 5+, 6+, 7-, 7, 7+
Rechte Route: 5, 6, 6+, 7-, 7-, 8, 8
Linke Routen
Rechte Routen
**********allum Mann
252 Beiträge
Zitat von *****o82:
In Heilbronn hat es auch Abseilautomaten, aktuell weiß ich nicht wieviele.

Heilbronn hat 2 Indoor, mit 12 Routen und Outdoor 2 Stück, wovon einer ne Speedroute ist und der andere 2 oder 3 Touren bedient.

By the way: Würzburg hat die DAV-Halle auch 2 Sicherungsautomaten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.