Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trekking & Climbing
1549 Mitglieder
zum Thema
Ich komme nicht, wenn ich in einer Frau bin. Habt ihr Tipps?80
Wem geht es auch so und was kann man dagegen machen?
zum Thema
Tipps für Umgang mit Peitsche gesucht60
Mein Mann und ich sind seit 2 Jahren verheiratet und seit der Geburt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps zum Hallenklettern

Tipps zum Hallenklettern
Ich kletter seit diesem Jahr einmal in der Woche in der Halle in Lindlar.
In der letzten Zeit komme ich aber nicht so richtig weiter, 5er Linien klappen ganz gut, 6- geht manchmal auch noch, aber ab 6+ kommen ich nicht weiter.

Was kann ich Tun?
*****ad1 Mann
54 Beiträge
Mit einmal die Woche trainieren wird des halt nicht wirklich besser 😉
Min.2 eher 3 mal die Woche und dann abwechselnd Ausdauer /Max.kraft trainieren.😉
******yhh Mann
117 Beiträge
moinmoin

was heist denn komme nicht weiter?

du meinst direkt on sight klettern, also ncht auf einen rutsch durch?
oder die Stellen ausprojektieren?
**********opeia Frau
15 Beiträge
Hi, nimm dir nen Trainer, richtige Schuhe, lern Technik und das wichtigste Trainingsplan! 4-5 mal in der Woche was machen, nicht nur klettern, geh bouldern und mach yoga !
Klettern ist nicht mein einziger Sport, ich laufe noch 2-3 mal die Woche und fahre 2x die Woche noch Mountainbike.
Ich bräuchte eine 9 Tage Woche
*****ear Mann
13 Beiträge
Cool, dass du mir nur 1x pro Woche so weit gekommen bist! Nach meiner Erfahrung wird dir häufigeres Klettern viel bringen (2-3x pro Woche). Zusätzlich sind Technikkurse super, um dir an Problemstellen neue Lösungen zu zeigen. Als letztes empfehle ich Yoga, damit dein Körper geschmeidiger wird und auch besser verbiegen und verdrehen lässt. Bleib dran! 💪🏻
**********opeia Frau
15 Beiträge
Zitat von *****222:
Klettern ist nicht mein einziger Sport, ich laufe noch 2-3 mal die Woche und fahre 2x die Woche noch Mountainbike.
Ich bräuchte eine 9 Tage Woche

😂ach echt? Wem geht es nicht so?!

Dann musst du dich entscheiden *zwinker*
*****n27 Frau
5.205 Beiträge
In diesem Schwierigkeitsgrad kommt man gut noch ohne zusätzliches Training weiter.

Fokussiere dich auf deine Technik, mach ggfs einen Kurs oder schließ dich mit einer Gruppe zusammen.

Übe unterschiedliche Bewegungsmuster, an verschiedenen Griffen, in verschiedenen Neigungswinkeln der Wände. Klettern ist so eine der schönen Sportarten, die man bei der Ausführung lernt.
**********Found Mann
7.404 Beiträge
Ich kenne Lindlar nicht, kann also nicht einschätzen wie die Schwierigkeiten da geschraubt werden.
Was heißt du bekommst ab dem 6. Schwierigkeitsgrad Probleme?
Steigst du vor, versuchst du die im Toprope?
Verlässt dich die Kraft, kannst du Griffe nicht mehr halten?
Mach einen Kurs, oder frag bessere Kletterer ob die dir Tips geben können, ggf. dich beim Klettern sichern und Rückmeldung geben, was denen aufgefallen ist.

Alle anderen Tipps sind auch zielführend, nur wo liegen aktuell deine größten Probleme.

Grüße
Hartwig
Ich bin noch beim Toprope, und sehe dann meist nicht den Weg oder kann diesen dann physisch nicht umsetzen.
Kraft, klar muss ich trainieren.
Technik, auch. Meist realisiere ich was ich eigentlich machen müsste, kann das aber in dem Moment nicht umsetzen.
**********Found Mann
7.404 Beiträge
Dann ist es relativ einfach, kletter mit besseren, Versuch vielleicht zweimal zu gehen und lern von denen. Als Normalsportlicher sollten der 7 Grad bis vielleicht sogar 8- möglich sein.
Zuerst schau das du Bewegungsmuster und Technik aufbaust, Kraft sollte sekundär sein.

Viel Spaß
********_Sun Mann
6 Beiträge
Meine Tips wären:

*Lies Dich zum Thema Superkompensation ein. Es wirkt als würdest Du zu viel trainieren?
*Mach Sturtztraining, ohne Angst wirst Du automatisch besser klettern.
*Mach Yoga wie schon erwähnt wurde ->Beweglichkeit.

Geh zu einem Boulderworkshop mit anderen und einem Trainer und lern Klettertechnik.

Und gib Dir Zeit!
Kletter achtsam und leise (Tritttechnik)
Silhouette. 📸 Jo Grabowski
********odel Frau
37 Beiträge
Hallo,

Technik, Technik, Technik. In dem Schwierigkeitsgrad braucht man nicht zwingend mehr Kraft. Hol dir ein paar Bücher mit Technik Tipps. Probiere diese Sachen dann an der Wand aus.
Außerdem lernst du so die Wand zu lesen. Du bekommst ein Gefühl dafür, was in verschiedenen Situationen verlangt wird.

Falls dich die Kraft verlässt, versuche dich mehr auf deine Fußtechnik und deinen Körperschwerpunkt zu konzentrieren. Denn wenn du sauber stehst, bleibst du länger an der Wand. Eine Fokusverlagerung auf die Füße bekommt man gut hin, wenn man Routen wieder a klettert 😉.

Außerdem wie schon erwähnt mit stärkeren Leuten klettern gehen und Dinge zeigen lassen. Ansonsten viel Klettern.

Viele Grüße
*******n77 Paar
55 Beiträge
Zitat von *****222:
Tipps zum Hallenklettern
Ich kletter seit diesem Jahr einmal in der Woche in der Halle in Lindlar.
In der letzten Zeit komme ich aber nicht so richtig weiter, 5er Linien klappen ganz gut, 6- geht manchmal auch noch, aber ab 6+ kommen ich nicht weiter.

Was kann ich Tun?

Mich haben vor allem Gleichgewichtsübungen weiter gebracht. Ich habe meist mit den Armen gearbeitet und musste lernen, mich auf die Füsse zu konzentrieren.
Geht oft sehr gut, an nicht überhängeden Wänden mit schwierigen Griffen.
Zu dem auch mal den Mut haben, nicht von oben zu ziehen, sondern auch nach unten drücken.

Hilft dir so etwas weiter?

LG Libellenmann
*********at73 Mann
26 Beiträge
Informiere Dich zum Thema Standardbewegung und "Entkoppeln" beim Klettern. Gibt genügend Youtube Videos dazu. Das hilft Dir die Kraft von den Armen auf die Beine zu bringen und ist für Anfänger ein Booster in den nächsten Schwierigkeitsgrad. Viel Spaß beim Üben!
****eur Mann
6 Beiträge
Hallo Kurt,
das liest sich doch echt super, dass Du nach einem Jahr klettern nun den 6. Grad erobert hast. Das macht Dir in Deinem Alter von ü60 so schnell kaum einer nach.
Und ja, in den Schwierigkeiten von 6+ aufwärts wird das Klettern langsam echt schwierig und die Erfolgserlebnisse werden selten, aber dafür um so schöner.
Die Routen erfordern nun deutlich mehr Kraftausdauer, Ruhepositionen werden seltener, technischer Anspruch steigt sowohl an der Platte, als auch im Überhang, Routen gut lesen zu können hilft sehr. Fall-Moral, Yoga und Trainings-Tipps wurden schon genannt. Als Tipps: Schau vielleicht mal, ob Du Bock hast so etwa 5 kg abzunehmen. Den Effekt spürst Du an der Wand sofort. Mit einmal pro Woche klettern hältst Du Dein Kletterniveau, wirst aber kaum substanziell besser. Viel hilft viel. Und es gilt die alte Weisheit: Wer schwer klettern will, der muss eben schwer klettern. Ein Kletterer, der etwas auf sich hält, der hat ein eigenes Projekt.
Halt uns auf dem Laufenden...
Dankeschön für die zahlreichen Tipps und Anregungen, ich werde mal schauen was ich alles davon umsetzen kann
*danke*
*******23x6 Mann
157 Beiträge
fahr min 2 wochen nach bleau


die natur ist der beste lehrer
Hey,
Falls du Mal in Dortmund bist, kann ich dir gerne mal was zeigen. Ich ( er ) bin kletter Trainer und gebe gerne mein wissen weiter.
****ver Mann
8 Beiträge
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Yoga für die Beweglichkeit ist top. Und auch für alles andere von Vorteil.
Je öfters man klettert um so mehr kommt man weiter.
Fingerkraft kommt schnell, aber die Physis der Hände (Ringbänder, etc.) müssen auch mitwachsen. Daher nicht zu schnell zu stark belasten.
Manchmal würde ich gerne Pistolsquats können.....
Routen lesen (also die Beta finden) ist auch oft eine Schwäche. Lernt man auch.
Die oberste Regel ist aber: lieber ein Grad tiefer dann auch sauber/fehlerfrei klettern, als im hohen Grad alles nur mit Kraft kompensieren und die schuhe demolieren.
Mir liegt auch nicht alles. Manchmal schaffe ich ne 8-, und dann verrecke ich im Überhang.
Aber letztlich ist das mein Hobby und kein Wettbewerb. Also habt alle Spaß in welchem Grad auch immer.
*******23x6 Mann
157 Beiträge
Zitat von ****ver:

Die oberste Regel ist aber: lieber ein Grad tiefer dann auch sauber/fehlerfrei klettern, als im hohen Grad alles nur mit Kraft kompensieren und die schuhe demolieren.
Mir liegt auch nicht alles. Manchmal schaffe ich ne 8-, und dann verrecke ich im Überhang.
Aber letztlich ist das mein Hobby und kein Wettbewerb. Also habt alle Spaß in welchem Grad auch immer.


Seh ich anders. Boulder leicht über dem Limit sind nur möglich, wenn alles perfekt passt und man sehr sauber klettert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.