Hallo an alle,
finde es interessant wie schnell hier zum Fingerboard geraten wird. Ich möchte gar nicht sagen, dass die Personen unrecht haben, denke aber, dass ein Fingerboard für Anfänger und wenig Kletterer nicht einfach so verwendet werden sollte.
Ein konventionelles Griffbretttraining ist ohnehin erst ab dem 8-Grad UIAA zu empfehlen und wirklich nötig erst ab dem 10-Grad...darunter hilft einfach klettern gehen.
Sicherlich ist es richtig, dass auch Anfänger am Fingerboard trainieren können, gerade wenn man durch Familie, Beruf oder Goldfisch zu wenig Zeit für die Halle oder gar Fels hat.
Ich denke aber, dass es sehr wichtig ist folgende Regeln zu beachten:
• Keine Aufgestellten Finger
• maximal halbaufgestellt, besser offene Griffe (Sloper)
• Kein Training einzelner Finger
• Arbeite nie mit deinem ganzen Körpergewicht (stell unter dein Griffbrett eine analoge Waage und arbeite mit 30%-50% deines Körpergewichtes
• Keine kurzen Intervalle (besser 5*1min P'30sec)
Warum diese Regeln?
Muskeln wachsen deutlich schneller wie Sehnen, Bänder und Kapseln
Wer aktuell im 5-Grad klettert kann durch Griffbretttraining seine Maximalkraft so schnell erhöhen, dass Ringbänder und Co. nicht mitkommen und ggf. Schaden nehmen.
Wer reine Grundlage trainiert, stärkt seine Ringbänder und kann am Fels und in der Halle viel mehr klettern, ohne durch Maximalkraftzunahme schwere Gewaltzüge machen zu können. Das ist auch für die Technik gut! 🙃
Gerne dürft ihr mich verbessern oder mir eure Meinung sagen...
Ich denke aber, dass Blue_Vienna mit dem Ball super fährt... 🙃