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[as round as a] ball [2]15
As round as a ball" ist die englische Übersetzung des deutschen…
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Boulderball

*******enna Frau
204 Beiträge
Themenersteller 
Boulderball
Hi!
Kennt jemand diesen Boulderball und kann seine Erfahrungen teilen?
Verletzungsbedingt konnte ich lange nicht klettern, es sollte aber jetzt wieder gehe.
Meine Überlegung ist, das man mit diesem Ball ein bisserl Fingerkraft und Geschicklichkeit trainieren kann.
Hier der Link: https://www.sportler.com/de/p/boulderball-boulderball-klettertrainingszubehoer-11373259?filterFarbe=Multicolor&partnerid=googleads-perfmax-AT&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI0PCxn_urhgMVnpFoCR33LgtSEAQYASABEgKC3vD_BwE
*********n_75 Mann
1.111 Beiträge
>>
• macht die Nutzer produktiver, konzentrierter und intelligenter
• lehrt, wie man komplexe Probleme löst und stärkt die Willenskraft

Bei solchen Versprechungen würde ich persönlich die Glaubwürdigkeit nahe 0 verorten.
****a91 Frau
20 Beiträge
Also ich hab den Boulderball geschenkt bekommen. Er ist ganz lustig, aber eher ein Gag-Geschenk. Wenn du wirklich Fingerkraft trainieren möchtest, sind die herkömmlichen Mittel wie Fingerboard und sonstige Fingertrainer sinnvoller meiner Meinung nach (Beruf Handtherapeutin 😋)
Magnusr mitbo hat gute Trainings tips
Das bringt bei weitem mehr wie der Boulder Ball
Ein gutes Geschenk zum spielen
*******enna Frau
204 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Eure Beiträge!
Dann hole ich meine Gummibälle und spar mir eine Menge Geld!
Ich habe auch einen. Ist ganz lustig aber eben nur ein Spiel.
Kauf dir lieber ein Fingerboard. Ist auch super im Verletzungen vorzubeugen.
*******enna Frau
204 Beiträge
Themenersteller 
Fingerboard hatte ich auch schon überlegt.
Der Ball wär halt transportabel.
**********Found Mann
7.380 Beiträge
Der Boulderball ist ein nettes Spielzeug, erinnert mich ein bisschen an den Zauberwürfel.
Tragbare Hangboards bzw. Analogien gibt es zuhauf:

https://captainfingerfood.rocks/products/das-hangboard-fur-die-hosentasche?variant=44580259234060&currency=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIturm_oushgMVsKODBx2G-we-EAQYAiABEgKzBfD_BwE

Ist sehr effektiv und immer in meinen Laptop -Rucksack, wenn ich unterwegs bin.

Gruß
Hartwig
****a91 Frau
20 Beiträge
Die Produkte von Catain Fingerfood kann ich sehr empfehlen. Ich nutze gerne das hier in Kombi mit dem oben von TheOneToBeFound genannten

https://captainfingerfood.rocks/products/gewichtsstander

Er wurde passender Weise von meinen nicht kletternden Freunden als Analplug bezeichnet 😄

Da der Hersteller ein gute Bekannter von mir ist, bin ich natürlich nicht ganz objektiv 😋.
*******e_S Frau
30.131 Beiträge
Gruppen-Mod 
Thread verschoben --> Sportklettern & Bouldern: Bouldern

Karoline
(Modine)
****bub Mann
1 Beitrag
Hallo an alle,
finde es interessant wie schnell hier zum Fingerboard geraten wird. Ich möchte gar nicht sagen, dass die Personen unrecht haben, denke aber, dass ein Fingerboard für Anfänger und wenig Kletterer nicht einfach so verwendet werden sollte.
Ein konventionelles Griffbretttraining ist ohnehin erst ab dem 8-Grad UIAA zu empfehlen und wirklich nötig erst ab dem 10-Grad...darunter hilft einfach klettern gehen.
Sicherlich ist es richtig, dass auch Anfänger am Fingerboard trainieren können, gerade wenn man durch Familie, Beruf oder Goldfisch zu wenig Zeit für die Halle oder gar Fels hat.
Ich denke aber, dass es sehr wichtig ist folgende Regeln zu beachten:
• Keine Aufgestellten Finger
• maximal halbaufgestellt, besser offene Griffe (Sloper)
• Kein Training einzelner Finger
• Arbeite nie mit deinem ganzen Körpergewicht (stell unter dein Griffbrett eine analoge Waage und arbeite mit 30%-50% deines Körpergewichtes
• Keine kurzen Intervalle (besser 5*1min P'30sec)

Warum diese Regeln?
Muskeln wachsen deutlich schneller wie Sehnen, Bänder und Kapseln
Wer aktuell im 5-Grad klettert kann durch Griffbretttraining seine Maximalkraft so schnell erhöhen, dass Ringbänder und Co. nicht mitkommen und ggf. Schaden nehmen.
Wer reine Grundlage trainiert, stärkt seine Ringbänder und kann am Fels und in der Halle viel mehr klettern, ohne durch Maximalkraftzunahme schwere Gewaltzüge machen zu können. Das ist auch für die Technik gut! 🙃
Gerne dürft ihr mich verbessern oder mir eure Meinung sagen...
Ich denke aber, dass Blue_Vienna mit dem Ball super fährt... 🙃
******_70 Mann
27 Beiträge
ich würde einfach zu anfang einmal in der woche in eine halle gehen und eine stunde möglichst langsam sich von unten nach oben hocharbeiten...
klettern sollte der ganze körper mit kopf wieder lernen *g*
****a91 Frau
20 Beiträge
Da hat Lausbub definitiv recht.
Ich hätte es spezifizieren sollen. Fingerboard im herkömmlichen Sinn sehe ich tatsächlich auch als schwierig an wegen der Ringbänder und Sehnen. Allerdings ist das Trainingsgerät welches ich empfohlen nicht so gedacht, dass man sich dran hängt, sondern ein ausgewähltes Gewicht. Man kann da logischerweise auch mit 1kg oder weniger starten. Aber es ist tatsächlich am sinnvollsten in der Halle zu starten und hierbei auch nicht direkt in die Fingerlastigen Routen, sondern erst einmal mit dem eigenen Körpergewicht an einfacheren Routen. Denn selbst wenn man sich schon stark fühlt, heißt das leider nicht, dass du Ringbänder und Sehnen stabil genug sind.
Ich persönlich besitze ja so einen „Boulder Ball“ und sehe dennoch nicht den Sinn zum Training. Für die Beweglichkeit und Geschicklichkeit ist er gut, aber meinesachtens nicht zum Kraftaufbau. Dann bin ich eher für gezielte Fingerübungen mit Therapieknete/Trainingsknete oder ähnlichen Fingertrainern. Für den Anfang kann man sogar mit stabilen Haushaltsgummis trainieren 😋
*******enna Frau
204 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Tipps! Am besten gefallen mir die zwei von Capitain Fingerfood, da werde ich mich mal genauer informieren. *bussi*
**********dener Mann
4 Beiträge
All die tools und Übungen zum Stärken der Fingerkraft werden fast sicher verhindern, dass man je lernt richtig kreativ und smooth zu klettern.
Wenn schon der Versuch besser beim klettern zu werden als mit klettern selbst, dann (Hüft)mobilität und Körperspannung verbessern, mein ich.
Tipp von jemandem, der viel zu lang viel zu viel Kraft hatte...

Aber tatsächlich ist der Ball hier für die Koordination gedacht und verliert seinen Reiz schneller als man Wohlstandsmüll sagen kann.
*********te81 Mann
497 Beiträge
Die Kommentare zum Selbstschutz hätte ich oben in der Diskussion ähnlich abgegeben. Mir ist es wichtig, dass der Körper permanent an die hohen Kräfte, die auf die Finger wirken, eingestellt bleibt.
Deshalb, auch wenn ich formal krank bin und auf keinen Fall ernsthaft Ausdauersport machen sollte, dann gehe ich trotzdem in die Kletterhalle. Mache nur ganz einfache Routen, viele Pausen, aber ich sorge dafür, dass der Körper nicht anfängt diese erworbene Stabilität abzubauen.

Wenn der Reiz einfach erhalen bleibt, hoffe ich dass dieses Verhalten nicht zu einem Abbau sondern zu einem Erhalt an Substanz führt und damit zu aktiver Verletzungsprävention.

In dem Gedanken kann ich mir vorstellen, dass auch zusätzliche Spielzeuge dazu beitragen können.
*******enna Frau
204 Beiträge
Themenersteller 
Prinzipiell ja, nur hatte ich rin sehnenscheidenentzündung verschleppt und durft mit der betroffenen hand nicht einmal türen öffnen. Ich fang musuklär bei null an, mit technik hatte ich nie ein problem.
*********te81 Mann
497 Beiträge
Zitat von *******enna:
Prinzipiell ja, nur hatte ich rin sehnenscheidenentzündung verschleppt und durft mit der betroffenen hand nicht einmal türen öffnen. Ich fang musuklär bei null an, mit technik hatte ich nie ein problem.

arg uncool.

Habe von ein paar erfahrenen Geschichten über Gelenkkapselrisse usw. gehört ... nach den Schauergeschichten bin ich echt vorsichtig geworden.
Man muss ja nicht jeden Fehler wiederholen *zwinker*
*******enna Frau
204 Beiträge
Themenersteller 
@*********te81 : Absolut. Besser gleich ein bisserl schonen als später ein Totalausfall.
Tipp: Immer ein paar cool packs im Gefrierfacherl... die dinger wirken wunder!
********e_82 Frau
93 Beiträge
Mir begegnete der Ball tatsächlich auch, aber da ich gerade mal "nur" 5+ klettere und gesundheitsbedingt momentan ruhig gestellt bin, würden mich effektive Tips zum Krafttraining auch interessieren. Ich Han vorgestern die Diagnose Rhizarthrose in beiden Daumen(sattelgelenken) bekommen. Zudem ist mein operierter Fuss (vor 1 Jahr komplizierter Hallux OP mit Versteifung im TMT I ) auch im Grosszehengrundgelenk arthrotisch.
Hab mir nun erstmal Kletterschuhe gekauft, ohne Vorspannung damit ich überhaupt reinkommen.
Laufe meine 7 bis 10km am Tah auf Arbeit und mache 2 bis 3x Krafttraining/Woche

Nächstes WE geht's am Ith an den Felsen....
Bin gespannt *lach

Hat die Dame, die Handtherapeutin ist evtl. Noch Tips?

Achja, ich arbeite auch mit Tapeanlagen, Novafon und bekomme zum arbeiten eine Ringorthese verpasst.
Ernährung wird umgestellt und ich hoffe einfach, das ich einen nächsten Schub verhindern kann *augenzu

Also werde ich den Ball mal verwerfen und noch Alternativen suchen....

Aber schön, dass hier so offen und konstruktiv diskutiert wird. Danke an der Stelle.
(Das ist leider die Ausnahme hab ich so das Gefühl)
Es gibt in der App crimpd eine tolle Routine von Emil am Hangboard.
Geht 10 Minuten und ist eher dazu gedacht moderat Kraft aufzubauen aber stärker der Vorbeugung von Verletzungen der Finger.
Da es nur mit Teilgewicht des Körpers arbeitet super zum täglichen durchführen.
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