Meine lieblings Langwaffe / Tikka T3x Tac A1
Da ich vorher nicht die Zeit gefunden habe hole ich das jetzt einfach mal nach.
Ich gehe hier auf meine Tikka ein. Ich habe zwar noch eine Schmeisser M5F im Kaliber .223, jedoch macht mir .308 irgendwie mehr Spaß.
Das gute Stück hat einen 60er Lauf und wiegt schon nackig gute 5,1 Kg.
Montiert habe ich eine Falke 10-40x56. Dieses Zielfernrohr ist zwar im Hellen ganz brauchbar, jedoch werde ich mir in der nächsten Zeit eins von Delta Optical zulegen.
Das Aktuelle ist mir einfach ab 24x Vergrößerung zu verschwommen und im Allgemeinen ist die Lichtausbeute nicht so gut. Es hat auch nur ein 30er Mittelrohr. Aber für den Preis absolut Top. Und wer bis 300m schießt ist damit bestens bedient.
Ich habe mir allerdings auf meiner to do-list gesetzt, dass ich mich stärker auf Distanzen über 600m konzentrieren möchte. Hier mal ein Tipp für euch: solltet ihr ein Kaliber suchen, welches super ballistische Eigenschaften besitzt dann greift zum Kaliber 6,5 creedmoor.
Mir wurde es zwar beim Kauf damals nahegelegt die Waffe in diesem Kaliber zu kaufen, aber ich wollte nicht hören. Dafür kriege ich jedes mal beim Schießen die Quittung. Und das tolle an diesem Kaliber ist, dass es für LR-Munition verhältnismäßig günstig ist. Da geht die .338 Munition WESENTLICH mehr ins Geld, ist aber auf 1000m NICHT besser.
Also: wenn ihr wiederladen könnt > 6,5 Creedmoor. Dankt mir später.
Ich habe noch nachträglich einen Bix´n´Andy Abzug verbaut. Dieser kann bis auf 50g Abzugsgewicht runtergeregelt werden per Schraube. Ein Traum.
Verschießen tue ich hauptsächliche wiedergeladenen Munition.
Ich benutzt Lapua Hülsen, Federal GMM LR Primer, und Sierra Matchking Geschosse (168 gr. HPBT).