Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5220 Mitglieder
zur Gruppe
Treff Rovinj/Kroatien
1827 Mitglieder
zum Thema
Welche Antworten habt ihr auf "Ich liebe Dich" bekommen?106
Welche Antworten habt ihr schon auf "Ich liebe Dich" bekommen bzw.
zum Thema
Wie schafft ihr es, wieder Liebe zuzulassen?151
Wie habt ihr es geschafft nach einer extrem zerstörenten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Allgemeine Fagen und Antworten

****er Paar
237 Beiträge
Themenersteller 
Allgemeine Fagen und Antworten
Hallo liebe Sportschützen und alle die es eventuell werden möchten,
hier können und sollen Fragen an die Mitglieder gestellt werden, die dann hoffentlich kompetent beantwortet werden.


.
********lady Frau
753 Beiträge
Hallo.

Ich möchte mal wissen, wer von Euch zur Zeit noch auf den Stand geht. LG wäre bei uns ja ohne Probleme möglich. Da können wir Abstand halten. Zweistellige Anzahl von Bahnen. Aber ab KK aufwärts, haben wir nur drei Bahnen. Die Mittlere ist gesperrt, trotzdem ist es ziemlich eng und es drängt sich alles zusammen. Aus diesem Grund fahren wir keine 60 km.

Deshalb im Moment LG Zuhause und ansonsten warten.
Mein Mann hat es besser, er war gestern Outdoor auf einem BW Stand. Da ist Abstand natürlich kein Problem.

Mich würde interessieren, wie haltet Ihr es im Moment?
********_owl Paar
992 Beiträge
Da ich zusammen mit der Waffe Sachkunde gleich meinen Schießleiter mitgemacht habe, bin ich natürlich im Besitz des Standschlüssels. Ich kann zum Schießen fahren wie ich lustig und als Schießleiter darf ich auch alleine schiessen.
********lady Frau
753 Beiträge
Hat mein Mann auch, aber da auch andere Vereine bei uns schiessen, ist die Zeit beschränkt. Sonntag vormittags alle Arten von Waffen, Dienstag abends KK und LG und Mittwoch abends ausschließlich GK aber jeweils nur 3 Stunden. Also Gedränge.
********_owl Paar
992 Beiträge
Sehr schlecht in Zeiten von Corona. Bei uns im Verein darf jeden Tag so lange geschossen werden wie man lustig ist. Nur am Sonntag ist so gegen 13:00 Uhr schluss mit dem schiessen. Jeder Verein sollte froh sein daß der Stand immer voll ist und gegebenen falls die Schiedszeiten erweitern. Mein Kumpel und ich sind verantwortlich das Sonntags Vormittag der Stand offen ist und ein Schießsleiter das schiessen überwacht.
Bei uns werden von 5 KW-Plätzen nur 3 genutzt, dadurch wird der Mindestabstand eingehalten, dito bei LW.
Unsere Schießzeit ist 2 Stunden.
Wenn viele kommen, wechseln wir uns halt ab.
Geht alles, Hauptsache wir können schiessen
******_69 Paar
6.706 Beiträge
Bei uns gibt es weder auf den Plätzen für LW noch auf den Ständen für KW Probleme, alle können genützt werden.
Bis zu den Ständen ist eine Maske erforderlich, beim Schießen selbstverständlich nicht. *knuddel*
********lady Frau
753 Beiträge
Letzten Samstag war unter großen Einschränkungen, das erste Mal seit November, der BW Stand offen. Gelegenheit Kurzwaffe und LW auf zumindest 100 m zu schießen. Hoffen wir das im Juni auch 300 m wieder möglich sind.
****er Paar
237 Beiträge
Themenersteller 
Hat jemand Erfahrung mit der "Ruger 10/22 Competition Selbstladebüchse" ?
Wenn ja, welche *g*
******_69 Paar
6.706 Beiträge
Habt ihr sie schon gekauft, wie ist eure Meinung über die Ruger?
Mit welcher Munition schießt ihr sie?
****er Paar
237 Beiträge
Themenersteller 
10 wochen Lieferzeit *heul*
******_15 Mann
152 Beiträge
Im Verein warten wir seit Oktober auf einen UHR von Henry. Wenn das so weitergeht, können wir den Rundenwettkampf abschreiben. *flenn* *heul2*
*********6xxx Mann
317 Beiträge
Es gibt verschiedene Gründe warum aktuell nichts aus USA kommt. Ein Grund ist die restriktive Regulierung der Ausfuhr von Waffenteilen und Munition. Nur wenige zertifizierte Exporteure haben eine Ausfuhrgenehmigung. Das betrifft alle Teile; auch für nicht wesentliche Teile wie Griffe, Visiere, etc. Sobald sich die USA weltweit irgendwo in einem Konflikt befinden (und das tun sie fast immer), greifen die Ausfuhrsanktionen. Dazu kommt der weltweite Mangel z.B. an Stahl und Holz, welcher die Produktion von Gütern aller Art bremst.
Bei Munition kommt ein zweiter und wesentlich gravierenderer Faktor hinzu, welcher auch Deutschland betrifft. Die Firma Sierra ist insolvent und wurde verkauft. Allerdings nicht gesamt, sondern in zwei Teilen. Einer wurde von Remington/UMC gekauft, der andere von Nosler. Die Fertigungsanlagen wurden demontiert und an die Standorte der Käufer verbracht, wodurch die Produktion unterbrochen wurde. Bis die Anlagen an den neuen Standorten wieder in Betrieb gehen und auch die Vertriebswege neu gestaltet wurden, vergeht eine ganze Menge Zeit (Verträge, etc.) Dadurch entsteht ein riesiges Vakuum und es wird bis zu zwei Jahren dauern, bis dieses wieder ausgeglichen wird. Die aktuelle Situation in der Ukraine wird dazu führen, dass zusätzliche Lieferungen für die Rüstung geordert werden.
Daher kaufen die Amerikaner, bei denen es wesentlich mehr Schützen und damit mehr Waffen in privater Hand gibt, im großen Stil in Europa ein. Unter anderem auch bei RUAG Ammotec, dem Besitzer von RWS. Und sie kaufen in ganz anderen, wesentlich größeren Stückzahlen ein, was wirtschaftlich für die Hersteller von Munition deutlich profitabler und damit interessanter ist. Ich habe mit ein paar Großhändler gesprochen; alle Lager sind völlig leer. Zum Teil wurden sogar Lieferungen aus USA mit deutlichen Gewinnen dorthin zurück verkauft. Zig hunderttausend Patronen sind bestellt und werden nicht vor Jahresmitte erwartet. Davon sind die meisten bereits vorbestellt. So sind aktuell z.B. keine Schrotpatronen für Trap und Skeet verfügbar. Welchen Einfluss diese Situation auf das Preisgefüge hat, brauche ich wohl niemandem zu sagen. Kann nur jeder froh sein, der noch eigene Bestände hat. Das betrifft übrigens auch Geschosse, Pulver, etc.
Soweit mein aktueller Kenntnisstand. Falls jemand andere Informationen hat oder auf der IWA etwas hört, bitte teilen. Man ist ja aktuell bereit höhere Preise zu akzeptieren um überhaupt etwas zu bekommen. Sollte es Faktoren geben, welche kurz bis mittelfristig eine Entspannung erwarten lassen, könnte man sich ja noch etwas gedulden. Aber ich bin da wenig optimistisch
********lady Frau
753 Beiträge
Ich kann es nicht beurteilen, aber ich kann bestätigen, dass wir auf eine Lieferung Munition 223 rem warten, die wir am 15.11. bestellt haben.
Ich muss dazu sagen, die Bestellung erfolgte nicht in 2021 sondern 2020.
******_69 Paar
6.706 Beiträge
@********lady , das klingt aber eher nach Schlampigkeit des Händlers, denn zu diesem Zeitpunkt, hat es noch kaum Engpässe gegeben.
********_owl Paar
992 Beiträge
Genau wegen solcher Lieferengpässe bin ich auch Wiederlader geworden und lege mich immer einen riesigen Vorrat an Geschossen und die max. Menge an NC Pulver an was ich lagern darf. Für die nächsten 2 Jahre muss ich mit keine Gedanken machen.
********lady Frau
753 Beiträge
@******_69 der Händler ist ein großer Versandhändler. Mit anderen Worten, er bestellt nicht nur zwei Schachteln.
Die bisherigen Erfahrungen deuten nicht auf Schlampigkeit hin. So erhielten wir morgens eine telefonische Benachrichtigung, als sich eine Lieferung um einen Tag verspätete. Das machen die wenigsten.
******_69 Paar
6.706 Beiträge
Warum der Großhändler nichts verdienen möchte ist mir ein Rätsel und nicht nachvollziehbar, wir konnten selbst bei unserem Händler (Österreich) problemlos Munition beziehen, haben aber schon von den Schwierigkeiten in Deutschland gehört.
Derzeit bekommen wir in Österreich noch immer alles, warum es in Deutschland nicht funktioniert, keine Ahnung.
********lady Frau
753 Beiträge
Es handelt sich um Munition mit SMK Projektilen von Remington. Die Problematik hat Rambuster ja beschrieben. Andere Munition ist kein Problem. Nutzen z. Zt. RWS in sogenannter "Handladequalität"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.