Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bogensport
133 Mitglieder
zum Thema
Sugardaddy und Sugarbabe: Gekaufte Freundschaft?449
Beziehungen können vielschichtig sein. Freundschaft, Liebe und Affäre…
zum Thema
Wann und warum habt ihr euren 1. BH gekauft?50
Ich hatte heute morgen ein interessantes Gespräch mit einer Freundin.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gekaufte Munition

******_69 Paar
6.674 Beiträge
Themenersteller 
Gekaufte Munition
Welche Marke, welche Vorzüge hat welche Munition, ist jede für jeden Bewerb ideal?
Wie sind die Preisverhältnisse?
*****152 Mann
147 Beiträge
Ist immer unterschiedlich, muß man probieren, aus meinem S&W 586 Kal. 357 ist Mag Tech Teilmantel Flachkopf das präziseste.
********_owl Paar
1.012 Beiträge
Ein Thema über das sich vortrefflich streiten lässt. Es muss jeder selber wissen was er sich für Munition kaufen will. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das 99% der Schützen die ich kenne ihre Munition immer im Angebot kaufen, egal welche Marke es ist.
Die Schützen die immer mit der gleichen Munition schießen wollen, sind Wiederlader.
Für die meisten Schützen ist es nur ein Hobby zum entspannen. Da wird kein Wert auch teure Munition gelegt.
******_69 Paar
6.674 Beiträge
Themenersteller 
Wenn man dann immer wieder die Waffe neu einschießen möchte, dann kann man natürlich wahllos auf jede Munition hingreifen. *lach*
********_owl Paar
1.012 Beiträge
Zitat von ******_69:
Wenn man dann immer wieder die Waffe neu einschießen möchte, dann kann man natürlich wahllos auf jede Munition hingreifen. *lach*

Das stört die nicht. Die wollen nur etwas schießen und haben kein Interesse an Wettkämpfen und interne Schießwettbewerbe wie Ordonanzschießen, Westernschießen usw.
Eigentlich schade.
********lady Frau
752 Beiträge
Das Problem ist ja auch die Verfügbarkeit. Wir haben für unsere 223 rem 5 Sorten Munition getestet. Als recht brauchbar zum Spaß schiessen hat sich überraschender Weise die 55 grs FMJ von S&B erwiesen. Preis-Leistungsverhältnis *top*
Besser (konstanter) war Remington Premier Match 69 grs BTHP. Das Nonplusultra war aber vom gleichen Hersteller die 52 grs BTHP.
Nachdem die Munition verbraucht war, wurde im Juni nachbestellt. Nicht lieferbar. Ausgewichen auf RWS Target Elite plus 52 und 77 grs. (8" Drall). Das Ergebnis war nicht so überzeugend.
Jetzt wieder Remington 52 grs bestellt, nicht lieferbar. Also erst einmal einen größeren Posten reservieren lassen.
Es ist traurig, aber man muss manchmal nehmen was verfügbar ist.
*****152 Mann
147 Beiträge
Das ist manchmal das Problem von Wettkampfschützen wie mich, welche nicht widerladen, nicht immer ist die optimale Munition verfügbar.
********_owl Paar
1.012 Beiträge
Ich habe früher immer Minimum 1000 Schuss Munition pro Kaliber gekauft. Immer rechtzeitig nachgekauft, so das Lieferschwierigkeiten immer überbrückt werden konnten.
********lady Frau
752 Beiträge
Ich habe heute überwiesen und wenn die Munition geliefert wird haben wir den Jahresbedarf für Coronafreies (hoffentlich) 2021 im Schrank.
******_69 Paar
6.674 Beiträge
Themenersteller 
Wir hatten früher auch immer die 9mm von S&B (Schüttpackungen a`250 Stk.) nur bei unserem Verbrauch und auch wegen der Präzession sind wir beim Wiederladen angelangt.
******_69 Paar
6.674 Beiträge
Themenersteller 
Wir müßen in Österreich eine Meldung (Einmalig) machen wenn wir über eine Lagerung von 5000 Stk. Munition kommen und angeben wieviel wir lagern, ist das in euren Ländern auch so?
********_owl Paar
1.012 Beiträge
Zitat von ******_69:
Wir müßen in Österreich eine Meldung (Einmalig) machen wenn wir über eine Lagerung von 5000 Stk. Munition kommen und angeben wieviel wir lagern, ist das in euren Ländern auch so?

Nein, in Deutschland nicht.
********ader Paar
1.715 Beiträge
Hab auch meist die schüttpackung von S&B , 1000 Schuss. Ist preiswert und für meine Sig nicht schlecht. von Magtech mit 95 gr teilmantel hat ordentlich bums und etwas präziser .
********lady Frau
752 Beiträge
Wir nutzen in 9 mm Geco FMJ.
Da auf dem Bundeswehrstand nur FMJ zugelassen ist, haben wir nur diese Sorte im Programm. Angedacht war mal die Heaxgon zu probieren, aber die könnten wir nur im Verein nutzen.
*******_hh Mann
274 Beiträge
Ich jag meine kw mun durch die Presse...gesammelte Hülsen,lovex Pulver, billige h&n HP verträgt meine 1911 besser wie jede Fabrikmun..und bei knapp 13cent der Schuss deutlich billiger wie ne Schütte. Mal ein paar Abende hingesetzt, nen Kilo Pulver verdrückt und die 5000 Schuss sind fertig😁 für jagdlich nehm ich mir mehr Zeit, alles auf Waffe,Einsatz und Präzision abzustimmen..bei kw war es Zufall, das das billigste am besten läuft
******see Mann
2.915 Beiträge
für meine 9mm für was ich dort schieße geht die Fiocchi FMJ und die magtech 124grs ganz gut
Sund B hat ich mal aber da war zum schluß der wurm drin
mal zwischendurch ne geco Hohlspitz gehabt ich glaube war auch 124grs
zum "Ballern" noch paar schachtlen altbestand
so ein guter Kw schütze bin ich nicht, das ich das Nichttreffen an der Munition festmachen mußt
den schweden schieß ich mit der SB 140 grs 9,1 g oder "spezialmischung "*lach* das ist das einzige wo ich was wiederlade
******_15 Mann
147 Beiträge
Ich nutze für Colt Phyton und UHR Rossi die .357 von WMBullets mit 157g flatcone. Läuft in beiden so gut, dass für Wettbewerbe reicht. Die Hülsen werden gesammelt und zirückgebracht. Er läd sie dann wieder. Da spare ich 100€ auf 1000 Schuss😉.
Fürs Selbstladen hab ich nicht genug Durchsatz. *guerilla*
******_69 Paar
6.674 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******_15:
Ich nutze für Colt Phyton und UHR Rossi die .357 von WMBullets mit 157g flatcone. Läuft in beiden so gut, dass für Wettbewerbe reicht. Die Hülsen werden gesammelt und zirückgebracht. Er läd sie dann wieder. Da spare ich 100€ auf 1000 Schuss😉.
Fürs Selbstladen hab ich nicht genug Durchsatz. *guerilla*

die 357 Magnum macht schon Sinn selbst zu laden, speziell für Präzession, etwas herunterladen, die Präzession bleibt erhalten, besser als eine 38 Spezial zu verwenden wo die Kammern verrussen und ausbrennen. *grins*
********lady Frau
752 Beiträge
Ein großer Nachteil der Kaufmunition zur selber geladenen ist eine streuende Qualität.
Wir hatten zum Testen S&B 308 147 grs gekauft. 50 Schuss Schüttpackung. Für eine Munition in der Preisklasse waren zufriedenstellende Ergebnisse möglich.
Siehe auch das erste Bild. Die Zehn ließ sich problemlos halten und die Innere Zehn ging so gerade.

Daraufhin wurde ein ganzes Paket, gleicher Hersteller und gleiche Sorte, von der Munition gekauft, aber eine andere Chargennummer. Bei der Menge gab es Sonderkonditionen.

Munition eingepackt und zum Stand.

Der erste Schuss traf das Schusspflaster und es machte sich Zufriedenheit breit.
Der zweite Schuss 7 links oben. UPS, was ist das denn. Dann verteilten sich die Treffer auf der Scheibe wie auf dem Bild 2 zu sehen. Endergebnis Streukreis 85 mm. Eine Katastrophe.

In der Munitionsbox waren noch die letzten 5 Schuss von der alten Charge.
Scheibe gewechselt, geschossen und innere Zehn angekratzt. Zweiter Schuss kein Treffer zu sehen. Also Scheibe zurückgeholt und siehe da ein kleines Langloch. Links die Treffer auf dem dritten Bild.
Danach noch drei Schuss die eine etwas größeren Streukreis bildeten aber alle im erwarteten Rahmen.

Resümee Billigmunition mag funktionieren, aber für konstante Ergebnisse kann man sich nicht drauf verlassen.

Nun zum Abschluss die Frage, hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
********_owl Paar
1.012 Beiträge
Hallo, das was du schreibst kenne ich selber nicht, da ich meine Muni selber bastele. So was hat mir Mal mein alter Büchsenmacher erzählt der auch 50 Jahre gewerblicher Wiederlader war. Er hat regelmäßig Munition von Billighersteller und teure Munition von RWS aufgeschlagen und die Pulvermenge gewogen. Selbst bei RWS waren in einer Charge Unterschiede von 1 Grain!!! Hat wohl was mit Glückssache zu tun ob ich eine gute Charge bekomme.
******_15 Mann
147 Beiträge
Also, mit meinem Lieferanten bin ich seit mehr als 20 Jahren zufrieden.
Er schießt selbst und achtet auf diw Einstellung seiner Maschinen.
Wenn es etwas zu Beanstanden gibt, kann ich jederzeit anrufen.
Wir finden dann eine Lösung.
Bisher 2x.
Einmal waren einige Geschosse falsch herum eingepresst, einmal waren statt 357mag, 38spezial in der Packung.
Mein Anruf hat ihm noch Ärger erspart, weil er gerade eine Lieferung für einen Großabnehmer fertig hatte. Auch falsch etikettiert.😯
Der Mitarbeiter arbeitet jetzt wieder als Schlosser.
******see Mann
2.915 Beiträge
Auch falsch etikettiert.
*alarm* *alarm*
Ich weiß nicht ob es eigentlich in den Arbeitsverträgen da bestimmte Klauseln gibt, bezügl. WafR? ,,
******see Mann
2.915 Beiträge
swinging lady--
Respekt
was hast Du sonst für Bedingungen gehabt?, Waffe? Anschlag? Visierung? Entfernung?

PS an alle : Bei wem sind die Stände offen/ zu ?
Hier z.b entweder ganz zu oder nur mit persönlicher Einladung und nicht öffentlich.
********_owl Paar
1.012 Beiträge
Wo kein Kläger da kein Richter. Die Vereine in denen ich Mitglied bin sind alle geschlossen. Die wollen sich keine Läuse ins Fell setzten.
********lady Frau
752 Beiträge
@****l57 ich habe im Vorfeld mit Desire_69 geschrieben ob ich diese Bilder posten soll.

Hintergrund: Die habe nicht ich geschossen, sondern mein Göttergatte. Da er dies Jahr auch Longrange im Schwarzwald schießen wollte, hat er alles dokumentiert. Ich war an dem Tag dabei und habe mit der 223 geschossen.

Zu der Frage: Geschlossener Stand, witterungsunabhängig. Temperatur um ca. 18 °. Entfernung 100m Munition 308 win S&B 147 grs. Luftdruck weiß ich nicht.
Waffe Ruger RPR, 24“ Lauf, ZF 5-30 fach. Annschlag sitzend, auf Harris Zweibein.

Die Waffe wiegt lt. unserer Personenwaage nahe 7 kg und ist mir zu schwer, daher bevorzuge ich die 223.

Solche Ausreiser habe ich sogar schon mit dem Luftgewehr erlebt. Unerklärliche Abweichungen mit Billigmunition. Das ist die, die der Verein zur Verfügung stellt. Unser Experten (die schießen bei der deutschen Meisterschaft mit) schauen sich jedes Diabolo vor dem Verbringen in die Munitionsbox mit der Lupe an. Sie werden wohl Ihre Erfahrung haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.