Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bogensport
140 Mitglieder
zum Thema
Auf welches Bild seid ihr besonders stolz?:...TEil 2..:449
Und hier gehts schon weiter mit der Eingangsfrage aus dem 1. Teil.
zum Thema
Treffer versenkt: Euer bestes Weihnachtsgeschenk 202233
Hej liebe Forenmenschen, Welches Weihnachtsgeschenk passte dieses…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Meine Treffer!

*****y71 Mann
27 Beiträge
Zitat von **********02016:
Hier mein Ergebniss auf 300m.
Disziplin ZG3 BDMP
Ruger Precision Rifle .308win
RWS Elite Target 168grn

Das ist doch die 100 Meter Scheibe.
Wenn das das auf 300 geschossen ist, scheint die RPC ein guter Kauf zu sein![/quote

Du hast Recht, das ist die ZG1 Scheibe für 100m.
Ich habe davon jede Menge gekauft, da wir bei uns nur 100m schießen können.
Diese habe ich aber in Phillipsburg auf 300m beschossen.
*******n_NB Paar
61 Beiträge
Zitat von ******x63:
Zitat von ******cer:
Teile gerne mal eine meiner Lieblingsscheiben. 600m, militärisch liegend im Gelände und meinen Sohnemann als Spotter. 15 Schuss bei etwa 15m/s Seitenwind, 20 Grad Temperatur und mittlerer Mirage. Kaliber .308 selbst geladen. Sierra Match Tip Geschoße mit 168gn und N150 Pulver.
War einer meiner besten Tage dank dem perfekten Spotter. Lieben Gruß hier noch an die Long Range Community.

Wo kann man in Deutschland 300 und 600 m schießen?😳
Und wenn es geht noch mit Vorderlader.

Es wird dir wahrscheinlich auch zu weit sein, aber in Güstrow (MV) gibt es auch eine 300m Bahn.
Dort wird meines Wissens auch mit Vorderlader geschossen.
********lady Frau
753 Beiträge
RPR
Wenn das das auf 300 geschossen ist, scheint die RPC ein guter Kauf zu sein!

Kann ich bestätigen!
RPR 308 300 m
Remington Premier Match 168 grs
******x63 Mann
152 Beiträge
Zitat von ********lady:
RPR

Kann ich bestätigen!
RPR 308 300 m

Was für eine Lauflänge haben eure RPCs?
*****y71 Mann
27 Beiträge
Zitat von ******x63:
Zitat von ********lady:
RPR

Kann ich bestätigen!
RPR 308 300 m

Was für eine Lauflänge haben eure RPCs?

Meine 20“ und 9er Drall.
********lady Frau
753 Beiträge
24" Lauflänge
*****y71 Mann
27 Beiträge
Zitat von ********lady:
24" Lauflänge

Der Händler, wo ich meine damals kaufte und der viele RPR‘s verkauft und auch Wettkampfschütze ist, meinte das sie die Erfahrung gemacht hätten, das sie in .308 mit dem 20“ Lauf engere Streukreise als mit dem 24“ hinbekämen. Mir fällt dazu keine ballistische Erklärung ein und wenn ich mir dein Trefferbild anschaue, hatte er entweder unrecht, oder du bist die bessere Schützin. 👍🏻😉😂
********lady Frau
753 Beiträge
Kann ich nichts zu sagen, die Überlegung war längerer Lauf höhere V0 und somit ggf eine größere Reichweite. Unsere AR 15 ebenfalls mit 5 R Lauf 16,75 " schießt wie Gift.
*****y71 Mann
27 Beiträge
Zitat von ********lady:
Kann ich nichts zu sagen, die Überlegung war längerer Lauf höhere V0 und somit ggf eine größere Reichweite. Unsere AR 15 ebenfalls mit 5 R Lauf 16,75 " schießt wie Gift.

Stimmt, so hätte ich es auch gedacht. Habe mich da aber auf sein Urteil verlasse. Und wie man sieht, treffe ich ja damit auch. 😜
Für die deutschen Stände reicht das allemal und bis ca. 800m (hier ja fast nicht möglich) reicht die .308 auch. Hatte erst über 6,5 CM nachgedacht, aber war damals kaum verbreitet und von der Munition und dem Verschleiß zu teuer. Und für 300m auch etwas viel des guten. Wenn es nur ums haben geht, finde ich .338lm oder .300wm auch sexy. 🤷‍♂️😂
********lady Frau
753 Beiträge
Die S&B 190 grs, mit SMK HPBT mit ca. 3940 Joule E0 und V0 800 m/s, sollte aus einem 24" Lauf lt. Strelok bis1000m im Überschallbereich fliegen.
Aber noch nicht probiert. Evtl 2023
*****y71 Mann
27 Beiträge
Zitat von ********lady:
Die S&B 190 grs, mit SMK HPBT mit ca. 3940 Joule E0 und V0 800 m/s, sollte aus einem 24" Lauf lt. Strelok bis1000m im Überschallbereich fliegen.

Wo willst du das testen? Dänemark, England, Polen oder Tschechien?
******x63 Mann
152 Beiträge
Ich werde für das Long Range Schießen mit dem KK Schießen auf 100 m beginnen.
Dafür gibt es im Rheinland erst einmal genug SchießStände.

Meine Wahl ist jetzt endgültig auf die CZ 457 LRP gefallen.
Dazu noch eine Harris-Stütze und Falke 1-8x24 Zielfernrohr.

Ich denke, dass das für den Einstieg ganz gut ist.
*****y71 Mann
27 Beiträge
Zitat von ******x63:
Ich werde für das Long Range Schießen mit dem KK Schießen auf 100 m beginnen.
Dafür gibt es im Rheinland erst einmal genug SchießStände.

Meine Wahl ist jetzt endgültig auf die CZ 457 LRP gefallen.
Dazu noch eine Harris-Stütze und Falke 1-8x24 Zielfernrohr.

Ich denke, dass das für den Einstieg ganz gut ist.

Für den Einstieg ist das eine gute Wahl. 😉👍🏻
*******122 Mann
122 Beiträge
Na ja ich schiesse 9,3x62 185 grs. Oder 285 grs
********ader Paar
1.727 Beiträge
Ich bin gerade dabei ein neues altes Gewehr zu kaufen. Ein M96 , Schweden Mauser 6,5x55, aus dem Jahr 1914.
hab schon damit geschossen und fand es genial. Das diese Teile so genau sind. Auf 100m Kimme /Korn und schon mal 8 und 9 gelocht.
**********02016 Mann
370 Beiträge
Zitat von ********lady:

Bei 800 m Vo wird das nichts werden.
Die 190er von RWS haben bei mir mit 30 Zoll Lauf keine Treffer auf der Silver Mountain Anzeige erbracht.Auf der Scheibe waren Treffer vorhanden. Aber keine Anzeige, da nicht im Überschall Bereich.
Sie hat zwar weniger Winddrift aber ist auch deutlich langsamer
**********02016 Mann
370 Beiträge
Zitat von ********ader:
Ich bin gerade dabei ein neues altes Gewehr zu kaufen. Ein M96 , Schweden Mauser 6,5x55, aus dem Jahr 1914.
hab schon damit geschossen und fand es genial. Das diese Teile so genau sind. Auf 100m Kimme /Korn und schon mal 8 und 9 gelocht.

Noch ein Tunheden Feinvisier drauf und Du kannst die Seitenrichtung verändern.
Das funktioniert mit Münze drunter auch auf 900 Yards.
Der M 96 ist ein tolles Gewehr. Nur das Laufflimmern macht ihn im Wettbewerb bei schnellem Schießen schwer zu handeln.
********ader Paar
1.727 Beiträge
Ja, das mit dem dünnen Lauf ist schon ein Nachteil, hab nach 5 Schuss schon gemerkt wie warm der war. Dann schiess ich halt nicht im Winter damit… *smile*
**********02016 Mann
370 Beiträge
Zitat von ********ader:
Ja, das mit dem dünnen Lauf ist schon ein Nachteil, hab nach 5 Schuss schon gemerkt wie warm der war. Dann schiess ich halt nicht im Winter damit… *smile*

Der Lauf ist nicht das Problem!
Die Wärme, die vor dem Schaft am freilegenden Teil des Laufes das Korn verschwimmen lässt schon eher. Es gibt Kunsstoff Abdeckungen, die aber nicht bei den Verbänden zugelassen sind.
Daher laaaaaansam Schießen. 1 Schuss pro Minute. Dann geht’s auch mit einer 20er Serie plus Probe in 30 Minuten.
*******n_NB Paar
61 Beiträge
Zitat von ********ader:

Ja das stimmt leider.
Ich habe ja auch zwei davon.
Es gibt diese Abdeckung auch aus dünnem Metall zum drauf Klemmen.
Nur wie schon erwähnt, ist es bei Wettkämpfen nicht gestattet.
Ich versuche möglichst schnell nach einem Schuss die Kammer zu öffnen und das Gewehr mit dem Lauf etwas nach oben zu halten.
Und natürlich etwas langsamer als sonst zu schießen.
Und noch ein Tipp.
Anlegen zielen und wenn man soweit ist, kurz den Kopf heben und einmal gut in Richtung korn über den Lauf pusten.
Klingt albern.... Aber verschafft dir danach wirklich 4 bis 5 Sekunden flimmerfreie Sicht.
Wenn vorher alles soweit gepasst hat, sollte dir die Zeit für kurze Korrektur und Schuss reichen.
**********02016 Mann
370 Beiträge
Es gab mal eine Zeitlang Schützen mit Ventilator neben dem Lauf ist glaube ich inzwischen erlaubt.
Der trifft aber auch ohne.
Die lange Visierlinie und die Präzise 6,5x55 sind auf jeder Distanz konkurrenzfähig.
Korntunnel ist ein lohnendes Accessoire, das einiges ausmacht, wenn man Outdoor schießt.
*********er60 Mann
1.479 Beiträge
Zitat von *******n_NB:
Anlegen zielen und wenn man soweit ist, kurz den Kopf heben und einmal gut in Richtung korn über den Lauf pusten.
Klingt albern.... Aber verschafft dir danach wirklich 4 bis 5 Sekunden flimmerfreie Sicht.

Überhaupt nicht albern, sondern ein guter Tip gegen "Mirage" bei "Standard"-Gewehren
ohne Mega-Bull-Barrel *top*
*********er60 Mann
1.479 Beiträge
"Stessiger" Donnerstagabend, auf der Suche nach dem Haltepunkt.. *gruebel*
25m, .45 ACP, Magtech 230 gr. ogival Fabrikmunition, Peters Stahl
joyful regards, ausfluegler60
*********er60 Mann
1.479 Beiträge
44 Mag macht einfach Spaß (heutzutage freut man sich schon über "nur 8 runter" *zwinker* )
und hat mir gestern abend einen Kaffee eingebracht *g*
25 m, S&W 629 Competitor,
H&N 240 gr SWC, 10,40 gr N340, Federal LP, 41 mm OAL (ohne Gewähr)

Gut, die "7 "hätte wirklich nicht sein müssen ;-)
*********er60 Mann
1.479 Beiträge
.45 aber auch *zwinker*
meine heutige "Kaffeescheibe":
25m, PO P14, .45 ACP Magtech Fabrikmunition 230 gr SWC

"acht runter" mal anders ;-)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.