Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bogensport
140 Mitglieder
zum Thema
Liebe kennt kein Alter - wie sind eure Erfahrungen?126
Beziehungen mit großem Altersunterschied sind heute keine Seltenheit…
zum Thema
Die grosse Frage - dein Lachkrampf?66
Das Lachen ist nicht nur ein Ausdruck von deiner Heiterkeit, sondern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Paintball

*****r77 Mann
3.834 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Paintball
Liebe Gemeinschaft *huhu*
Der Sport "Paintball" findet immer mehr Anhänger und erfreut sich großer Beliebtheit.
Zu erwähnen ist, dass es, auch wie in jedem Verein eine 1., 2. und 3. Bundesliga gibt. Also die DPL (Deutsche Paintpall Liga).
Wie sieht es bei Euch aus? Übt Ihr auch den Sport aus?
Mich würde Eure Erfahrungen interessieren und wo auch ihr das eben ausübt und vielleicht findet sich ein "Painter".
*********avea Paar
904 Beiträge
Ich habe früher Liga gespielt, allerdings nicht Bundesliga. Waren ein Nachwuchsteam eines Bundesliga Kaders. Haben aber mal, suf ein Turnier Frankfurt Syndicate geschlagen 😉

Gruß
Sir
*****r77 Mann
3.834 Beiträge
@*********avea
ah ok, aber warum hast Du/ habt ihr das aufgegeben, wenn ich fragen darf?
******_69 Paar
6.706 Beiträge
Womit sind eigentlich diese Paintball- Kugeln gefüllt, weis das wer?
*****r77 Mann
3.834 Beiträge
@******_69
nach meinem Wissen handelt es sich um Polyethylenglycol (PEG).
Ist gelatineartig
*********avea Paar
904 Beiträge
Ich wurde einfach zu alt, meine Gelenke haben das nicht mehr mit gemacht. @*****r77
*********avea Paar
904 Beiträge
Zitat von *****r77:
@******_69
nach meinem Wissen handelt es sich um Polyethylenglycol (PEG).
Ist gelatineartig

Das meine ich auch. Früher ware es Öl, Kartoffelstärke und Farbe.

Sie sind aber auf jeden Fall biologisch abbaubar
******_69 Paar
6.706 Beiträge
Wir glauben auch, dass wir zu alt für das sind, vielleicht würden wir als Ziel noch etwas taugen. *grins*
*****r77 Mann
3.834 Beiträge
@******_69
Wir glauben auch, dass wir zu alt für das sind, vielleicht würden wir als Ziel noch etwas taugen. *grins*
Zu alt ist man nie, egal in welcher Form *knuddel*
*****r77 Mann
3.834 Beiträge
@*********avea
Ich wurde einfach zu alt, meine Gelenke haben das nicht mehr mit gemacht. @*****r77
Wir alle sind nicht mehr die jüngsten, aber der Sport und der Spaß sollte im Vordergrund stehen, oder? *g*
Man lebt nur einmal.......
*********avea Paar
904 Beiträge
Das stimmt, aber mit künstlichen Gelenken ist das, auf dem Niveau, der falsch Sport. Ich habe aber noch meine komplette Ausrüstung 😉
*****r77 Mann
3.834 Beiträge
@*********avea
wie gesagt, man ist nicht mehr der jüngste, aber ein "alter" Hase *g*
Welche Ausrüstung hast Du denn noch und woraus besteht sie? *g*
*********avea Paar
904 Beiträge
Markieren, hopper, battlepack, Hosen, Jerseys, Knie und Ellenbogen Schoner, Pötte alles was man so zum spielen braucht
****rdi Frau
310 Beiträge
Wir spielen Airsoft. Eigentlich wie Sir und Faeva die ganze Ausrüstung *ggg*
Hier auf Joy gibts auch ne Airsoftgruppe, ist aber eher verwaist....
***_r Mann
2.008 Beiträge
Aus dem Thema Paintball bin ich jetzt raus. Wir hatten da noch mal in kleiner Runde besprochen und sind danach traurig auseinander. *heul*

Paintballmarkierer fallen in D unter das Waffengesetz. *beep* Das ist ja nur die eine Seite.
Aber dann kommt es so richtig dicke: §7 Allgemeine Waffengesetz-Verordnung (AWaffV)
*alarm* Das ist eine eklatante Gefahr für dei WBK!

Und wenn dann noch ein böser Nachbar kommt ...
*********avea Paar
904 Beiträge
Marker dürfen nicht mehr als 7,5 Joul haben und nur auf offiziellen Feldern gespielt werden, alternativ auf einem befriedeten Grundstück wo sichergestellt ist, dass der Ball das Grundstück nicht verlassen kann.

Dann auch keine Gefahr für die wbk *zwinker*
****rdi Frau
310 Beiträge
Wie Sir und Faeva schreiben
Wenn du alles gesetzeskonvorm tust (abgeschlossen unterwegs, befriedet etc) ist weder Paintball noch Airsoft ein Problem.
***_r Mann
2.008 Beiträge
Ich mache es trotzdem nicht.

Der §7 Allgemeine Waffengesetz-Verordnung (AWaffV) ist mir zu heikel.

verbotene Schießübungen und Wettbewerbe:
1. das Schießen aus Deckungen heraus erfolgt,
2. nach der Abgabe des ersten Schusses Hindernisse überwunden werden,
3. das Schießen im deutlich erkennbaren Laufen erfolgt,
4. das schnelle Reagieren auf plötzlich und überraschend auftauchende, sich bewegende Ziele gefordert wird,

5. das Überkreuzziehen von mehr als einer Waffe (Cross Draw) gefordert wird,
6. Schüsse ohne genaues Anvisieren des Ziels (Deutschüsse) abgegeben werden, ausgenommen das Schießen auf Wurfscheiben,

Die Veranstaltung der in Satz 1 genannten Schießübungen und die TEILNAHME ALS SPORTSCHÜTZE an diesen sind verboten.

So ist D. Einerseit geht's und andererseits nicht. Na klar: Wo kein Kläger, da kein Richter. Es gibt aber auch böse Menschen.
******_69 Paar
6.706 Beiträge
Wir müssen da @***_r recht geben, als Waffenbesitzer wirst du immer die Zielscheibe sein und das wird leider nicht leichter, besser niemanden einen noch so kleinen Grund geben um sich angreifbar zu machen.
*****r77 Mann
3.834 Beiträge
@***_r
Ich mache es trotzdem nicht.

Der §7 Allgemeine Waffengesetz-Verordnung (AWaffV) ist mir zu heikel.

verbotene Schießübungen und Wettbewerbe:
1. das Schießen aus Deckungen heraus erfolgt,
2. nach der Abgabe des ersten Schusses Hindernisse überwunden werden,
3. das Schießen im deutlich erkennbaren Laufen erfolgt,
4. das schnelle Reagieren auf plötzlich und überraschend auftauchende, sich bewegende Ziele gefordert wird,

5. das Überkreuzziehen von mehr als einer Waffe (Cross Draw) gefordert wird,
6. Schüsse ohne genaues Anvisieren des Ziels (Deutschüsse) abgegeben werden, ausgenommen das Schießen auf Wurfscheiben,

Aber die Norm hat unter Punkt 4 noch folgendes:
das schnelle Reagieren auf plötzlich und überraschend auftauchende, sich bewegende Ziele gefordert wird,
a)
ausgenommen das Schießen auf Wurf- und auf laufende Scheiben,
b)
es sei denn, das Schießen erfolgt entsprechend einer vom Bundesverwaltungsamt genehmigten Sportordnung,

Also würde b) greifen. Wenn es bei uns die 1., 2 und 3. Bundesliga gibt, gehe ich nicht davon aus, dass der Sport verboten ist, sonst würde das BVA dem ja nicht zustimmen und es als Sport zu bewerten bzw. ansehen. Ferner ist die DPL die größte europäische Liga im Tunierpaintball.

Zu Deiner Ausführung wegen dem § 7 AVWaffV
https://www.gesetze-im-internet.de/awaffv/BJNR212300003.html#:~:text=7.,Sportsch%C3%BCtze%20an%20diesen%20sind%20verboten.

Ferner würdest Du nicht mit der WBK beim Wettbewerb teilnehmen bzw- damit rumwedeln *meld* *g*
Aber ja: Wo kein Kläger, da kein Richter *ja*. Ich finde es so schade, dass wir als Sportschützen immer als "Bedrohung" angesehen werden

Und wie @*********avea
es zutreffend erwähnt hatte:
Marker dürfen nicht mehr als 7,5 Joul haben und nur auf offiziellen Feldern gespielt werden
Mehr als 7,5 Joul ist verboten
****zer Mann
1.370 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****r77:
Mehr als 7,5 Joule ist verboten
Ich lese mich so langsam durch die Themen der Gruppe...
Dass in DE die grössten Restriktionen im Zusammenhang mit Waffen gelten, erklärt mir die 7.5 Joule als Obergrenze schon nachvollziehbar.
Weiss jemand, wie das in anderen Ländern aussieht? Immerhin sind die Produzenten dieser Markierer ( das Wort Waffe wird hier ja gern gemieden - obwohl die Dinger in DE ja unters WaffG fallen ) ja meist weit weg zu suchen und bedienen den Weltmarkt. Gibt es dann da auch stärkere und schwächere Modellausführungen, wie es sie z.B. auch bei Luftdruck gibt ( 7.5 J frei, 16 J. Field Target und drüber )?
Bis zu welcher Schussenergie sind Farbmarkierer über 7.5 J. überhaupt noch sinnvoll? Irgendwann dürfte die übliche Schutzbekleidung und vor Allem der Augenschutz an seine Grenzen kommen.
Plitzer
*********avea Paar
904 Beiträge
Out of the Box zu kaufen gibt es Makierer mit mehr als 7,5 Joule nicht. Es gibt aber makierer an denen Du den Druck Regulator einstellen kannst. Wenn Du das machst ist das halt ein Verstoß gegen das Waffengesetz
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.