„Ich habe schon einige verschiedene Sorten aus meinen drei 22ern verschossen.
RWS oder Geco waren nicht dabei.
Remington Golden Bullet liefen immer gut. Lediglich 1 - 3 Schuss aus einer 100er Packung waren Versager, die beim 2. oder 3. Versuch aber zündeten. Auch meine Mosquito repetiert damit ganz gut. Die CCI Stinger sind schnell und streuen etwas mehr. Ob das verkupferte Geschoss da Bleireste mitnimmt, wird das Putzen wohl nicht überflüssig machen.
Die CCI .22 EX rummst noch mehr. Die wird in DE nicht einmal überall sportlich verkauft. Das macht aber auch wenig Sinn, da sie wie andere HV auch mehr streut und somit eher teurer und unpräziser ist.
Ein billiges 1000er Pack Eley Standart trifft zwar einigermassen, aber stinkt und raucht 'wie Hulle'. Die Mosquito repetiert auch mit der schwachen Feder nicht. Beim Erma M1 kommt die Hülse gerade so über die Kante nach draussen.
Diese Munition verschiesse ich dann mit dem Revolver, der alles 'frisst'. Dankbarer Resteverwerter...
Mit der Z-lang schiesse ich auch gelegentlich auf meinem 2 ha Grundstück im Wallis ( CH !!! ).
Die RWS (
https://rws-ammunition.com/de/produkte/randfeuerpatronen/rws-z-lang ) hat nach deren Angaben 52 J. Ich hatte was mit 40 im Hinterkopf. Hängt ja auch noch von der benutzten Läuflänge/Waffe ab. Aber selbst mit 11 Joule darfst Du in DE nur auf zugelassenen Schiessanlagen schiessen. Zuhause sind selbst mit gesichertem Kugelfang nicht mehr als 7.5 J zulässig.
Egal ob Luftdrck oder Feuerwaffe ( z.B. 4mmM20 ).
Dann ist Airsoft eine echte Alternative ( Lärm, Waffenrecht, Kosten )
Fazit:
Ambitioniert sportlich nur mit guter Matchmun, die immer noch billiger als GK ist!
HV nur für halbautomatische Waffen, die das unbedingt brauchen! ( oder jagdlich )
Kupfer oder Blei macht keinen wesentlichen Putzunterschied!
Z-Lang ist immer noch laut, meist aber noch teurer als Standart - macht wenig Sinn.
Plitzer
( Andere Sorten, die ich bisher verschossen habe, sind mir weder besonders gut oder schlecht aufgefallen! )
Ich finde es gut, dass du kurz die .22ex lr Erwähnst. Sie wird zum Teil auch unter Stinger angeboten. In Deutschland als Sportschütze sollte man beachten, dass dieses Kaliber ein anderes ist als das in der Munition Erwerbsberechtigung eingetragene 22 L R . In der Rechtsfolge bedeutet das, dass man einen Munition Eintrag für 22exlr Haben muss, um diese legal zu erwerben und damit umgehen zu dürfen. Jäger betrifft dieses nicht. Sportschützen können sich bei den meisten Behörden dieses Kaliber nachtragen lassen mit gewissen Begründungen… Es ist bekannt, dass manche Händler auch sehr große aus Unwissenheit diese Munition an Sportschützen mit Kleinkaliber Eintrag abgeben, was beiderseitig höchst illegal ist.