Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bogensport
140 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
zum Thema
Beziehungspause oder Trennung auf Zeit131
Es gibt schon einige Beiträge zum Thema Beziehungspause, doch leider…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blasrohrschießen

*****r77 Mann
3.834 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Blasrohrschießen
Werte Gemeinde *huhu*,
seid geraumer Zeit wird das Blasrohrschießen immer beliebter und populärer und wird von vielen Vereinen angeboten.

Mich würde es interessieren, wer schon Erfahrungen mit dieser Disziplin gemacht hatte, machen möchte oder sich für dieses Thema interessiert.
Bin auf Eure Beiträge gespannt *eis*

https://www.dsb.de/schiesssport/news/artikel/news/blasrohrschiessen-im-dsb-ein-perfekter-breitensport-fuer-alle

lg
@*****r77
*******_by Frau
207 Beiträge
Davon habe ich noch nie gehört
Bin echt gespannt was das genau ist und wie das Vorgehen ist
*******aar Paar
1.251 Beiträge
Moin…

Wir bieten bei uns im Verein auch Blasrohr und Bogen Schießen an. Die Bogen Abteilung wächst kontinuierlich, aber für das Blasrohr interessiert sich niemand!
*******ms1 Paar
1.049 Beiträge
Wir lesen mal interessiert mit . Das Thema kann MANN auch 2 deutig sehen .sorry das musste sein war eine Vorlage die ich verwenden musste. ✌️😆😆😆✌️
*******re74 Mann
26 Beiträge
Wird bei uns im Verein auch immet populärer. Ich stehe der Sache eher kritisch gegenüber. Da ja massiv versucht wird die Rechte von Legalwaffenbesitzern weiter einzuschränken, geben wir unnötiges Futter für eine weitere Ei schränkung von Schusswaffen. Ich sehe schon Argumente....." Wozu braucht man z.B. eine GK Pistole, die schießen doch mit Luftdruckwaffen, Bögen und Blasrohren, das reicht doch"
****zer Mann
1.370 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ganz verkehrt ist der Einwand von @*******re74 nicht, aaaaber..... *klugscheisser*

... ist es nicht eine gute Möglichkeit, Kinder an den Schiesssport heran zu führen?
*nachdenk*
Noch vor Luftdruck könnten die sich schon für eine Zielscheibe zu interessieren beginnen. Auch zuhause im Garten, Keller oder Garage...
Wer so früh Spass am Blasrohr hat, wird stufenweise 'nach Höherem streben' und sich in Folge auch für weitere Sachen begeistern lassen. *juhu*
Als nächstes Bogen oder Luftdruck, später KK, und dann wird das vielleicht eine Eigendynamik entwickeln, dass dieses Kind später mal ein 'richtiger' neuer Sportschütze wird.
Je früher, desto besser!
Plitzer
Es ginge auch anders... mein 14-jähriger Sohn mit meiner P229 in 9 mm...
Aber nicht in DE!
*******re74 Mann
26 Beiträge
Ich finde du hast gerade das Argument selbst gennannt, Luftdruckwaffen für das Heranführen. Mehr ist dazu nicht zu sagen. *top*
*****r77 Mann
3.834 Beiträge
Ich finde, dass dieser Sport auch ein "Familiensport" ist. Ohne Altersbeschränkung; für jung und alt. Auch kann man der Disziplin auch im Garten, Keller oder Garage nachgehen. Ferner muss man nicht zum Schießstand fahren um zu üben.

@*******re74
Ich stehe der Sache eher kritisch gegenüber. Da ja massiv versucht wird die Rechte von Legalwaffenbesitzern weiter einzuschränken, geben wir unnötiges Futter für eine weitere Ei schränkung von Schusswaffen. Ich sehe schon Argumente....." Wozu braucht man z.B. eine GK Pistole, die schießen doch mit Luftdruckwaffen, Bögen und Blasrohren, das reicht doch"

Ich finde du hast gerade das Argument selbst gennannt, Luftdruckwaffen für das Heranführen. Mehr ist dazu nicht zu sagen. *top*

Ich finde Deine Aussagen etwas widersprüchlich. Zum einen siehst das Blasrohrschießen kritisch und würde nur unnötiges Futter für weitere Einschränkungen für GK sehen. Dann schreibst Du, und gibst @****zer recht, die Jugend an die GK heranzuführen...... *nachdenk* *gruebel*
*******re74 Mann
26 Beiträge
Nein ich sagte Luftdruckwaffen und nicht Blasrohr. Da ist kein Widerspruch.
*****r77 Mann
3.834 Beiträge
@*******re74
Wird bei uns im Verein auch immet populärer. Ich stehe der Sache eher kritisch gegenüber.

Nein ich sagte Luftdruckwaffen und nicht Blasrohr. Da ist kein Widerspruch.
Doch, es ging ja um das Blasrohr im EP. Da war nichts von Luftdruckwaffen!
ich sehe es so, dass Du die Steigerung von Luftdruckwaffen als Heranführung für GK siehst, richtig?
Oder was meintest mit Deiner Aussage? oben? Was siehst Du da kritisch? *g*
Mit dem Blasssport wird in meinen Augen niemand an was "Größeren" "herangeführt". Ist nur meine persönlich Meinung!
Nochmal: Es ist ein Sport für alle Altersklassen und hat mit GK nichts zu tun.

Aber jetzt zurück zum Thema *zumthema* und alles andere bitte per CM. *g*

lg
@*****r77
*****r77 Mann
3.834 Beiträge
@*******aar
Wir bieten bei uns im Verein auch Blasrohr und Bogen Schießen an. Die Bogen Abteilung wächst kontinuierlich, aber für das Blasrohr interessiert sich niemand!

Magst Du uns erzählen, warum sich für die o.g Disziplin niemand/ kaum interessiert? *huch*
Wäre interessant, denn bei uns gibts Meisterschaften....

glg
Bieber77
*****r77 Mann
3.834 Beiträge
@*******ms1
meine Aussage:
Mit dem Blasssport wird in meinen Augen
Wieder eine Steilvorlage für Euch/ Dich *tuete*. mea culpa....... *hutab*
*******re74 Mann
26 Beiträge
Also nochmal deutlich, ich halte nichts davon das der DSB Blasrohrschießen als Disziplin anbietet. Vor der möglichdn Beschneidung unserer Waffenrechte halte ich das für zu " gefährlich" aus bereits genannten Gründen. Für die Jugendarbeit steht Luftgewehr und Luftpistole an, um dann später in KK oder GK überzugehen oder auch bei Luftdruck zu bleiben.
*****r77 Mann
3.834 Beiträge
@*******re74
Also nochmal deutlich, ich halte nichts davon das der DSB Blasrohrschießen als Disziplin anbietet. Vor der möglichdn Beschneidung unserer Waffenrechte halte ich das für zu " gefährlich" aus bereits genannten Gründen. Für die Jugendarbeit steht Luftgewehr und Luftpistole an, um dann später in KK oder GK überzugehen oder auch bei Luftdruck zu bleiben.
Zur Kenntnis genommen, aber das hat mit meinem EP nichts zu tun. Bitte zurück zum Thema!!! Danke
******_78 Mann
5 Beiträge
Hallo zusammen

Bei uns im Verein/Kreis wird es noch nicht Angeboten.
Habe mir eins Besorgt und damit mal a bissel Probiert.
An den Obmann im Kreis, Zweckes Meisterschaften, kontakt aufgenommen.
Bis jetzt noch keine Reaktion.
Sind gerade Ferien.
Verfolge aber dieses Thema weiter.
Ich finde das mit Bogen/Blasrohr die Jugend viel Früher an den Verein binden kann.
Das Intresse an Lg/Lp bis hin zu KK/GK kommt dann in den meisten fällen von alleine.

Handball/ Fußball fangen schon mit 6 Jahren an.
Sportschützen erst mit 10 Jahren Lichtgewehr/Lichtpistole( in Ausnahmen, früher)

Da sind Sie dann für uns Sportschützen weg, schwer wieder zu bekommen.
Deshalb finde ich Bogen/Blasrohr als Einstieg nicht schlecht, um die Jugendlichen an den Schießsport/Verein zu binden und nicht in andere Sportarten abzutreten.
Der Schießsport soll allen Altersgruppen Spaß machen.
Gibt es was besseres wenn der 8 Jährige mit dem Opa den Gleichen Sport ausübt?
Dann bleiben Sie dabei, und man hat Nachwuchs im Verein.

tiger6_78
********eins Paar
43 Beiträge
Moin zusammen,
ich habe mir auch mal eins gekauft ums im Garten zu benutzen da ich nicht mit Luftdruck im Garten schießen möchte. Man weiß ja nicht wie die Nachbarn darauf reagieren und so ein Blasrohr hört man halt nicht.
Gruß in die Runde
Micha
*******es58 Mann
100 Beiträge
Bei uns im Verein wird Blasrohr mi großer Begeisterung geblasen
Wer Interesse hat kann mich gerne kontaktieren
Schützenverein liegt im RNK
*****_72 Frau
127 Beiträge
In unserem Verein verwenden wir Blasrohr um Mitglieder zu gewinnen.
Auch Mal um etwas Abwechslung rein zu bekommen.
Wenn es jemand intensiver ausüben will, muss er sich selbst weiterbilden.
Ich denke da jetzt nicht einmal an das Waffengesetz, sondern, ob wir uns da nicht zu verzweigen. Aber das ist meine eigene subjektive Meinung. Jeder hat und darf seine eigene Meinung dazu haben.
****_AA Mann
2.949 Beiträge
Blasrohr schießen als Einstieg?
Ich habe als Jugendlicher das letzte Mal mit dem Blasrohr geschossen, dann interessierte ich mich für Luftgewehr und später (dienstlich) Pistole/Gewehr.
Mangels Zeit und Geld und zu vieler anderer Interessen hatte ich keine Zeit für den Schützenverein.
Das Interesse an der Technik habe ich nie ganz verloren und auch mal mit Bogen und Armbrust geschossen.
Eigene Waffen hatte ich nie und werde ich mir auch nicht zulegen, wegen der zunehmenden Auflagen in Deutschland.
In der Schweiz lebend, hätte ich sicher eine kleine Sammlung. So schieße ich, wenn es sich ergibt 😉.
Ich finde den Einstieg mit Blasrohr unter Aufsicht, in der Familie, Verein nicht so schlecht. Weil auch die Gefahren von den verschiedenen Waffen kontrolliert und erklärt werden. Besser als in der freien Wildbahn zu experimentieren.
Auch mit einem Blasrohr und Zwille, kann man ein Auge ausschließen oder schwere Verwundungen zuführen.
Im Verein sind Mitglieder, die auch auf die Reife und Eignung der Schützen achten werden, auch zum eigenen Schutz.
Als Aufsicht (eigene Erfahrung) beim Schießen erlebt man ja so einiges 🙈.
Mir sind gut ausgebildete Schützen lieber als Verbote/Gesetze, die Amok Schützen eh nicht interessieren und abhalten.
Nicht die Waffe, der Hund, das Auto ist Gefährlich, sondern die unkontrollierten Einzeltäter.
Unsere deutsche Gesetze sind ausreichend, wenn sie vernünftig angewendet werden und dafür sind auch die Vereine verantwortlich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.