Rhöner Taschenpistolen
Erstmal
für das neue Thema!
Und auch
dass es im Eingangspost statt 'stur' Sportgerät ( ich mag diesen Begriff nicht
) nur noch
„...Waffen ...
heisst.
Und ja, etwas wurde
„...vergessen ...
Schreckschüsser!
Sicher spielen die - von 'echten' Waffenbesitzern müde belächelt - keine grosse Rolle, aber für mich war das damals ein Anfang, mein Interesse an Waffen mit 'Hardware' neben Luftdruck zu befriedigen. Ich hatte ein paar in meinem Leben. Die ersten schon mit 17
.
Ich fange mal mit zwei Kleinigkeiten an.
Das Besondere ist schon mal, dass es für die eine keine sportliche Disziplin gibt, das andere eine Schreckschusspistole ist.
Aber die beiden haben sehr viele Gemeinsamkeiten.
Es handelt sich um zwei kleine Taschenpistolen der Firma Rhöner, die es schon lange nicht mehr gibt.
Zuerst hatte ich anfangs der 80er Jahre eine Rhöner Mod. 15.
Das ist eine Schreckschuss-/ Gaspistole im damaligen (alt) Kaliber 8 mm Knall.
Später hier in CH kam ein Exemplar des Modells
115 in 6.35 / .25 Auto dazu. Diese war ein '
Beifang' auf einem der drei Plätze meines Waffenerwerbsscheines, als ich andere Waffen kaufte.
Diese Pistolen sind nahezu identisch. Das war auch der Grund, warum ich die zweite dazu kaufte.
Ich habe nun zwei Pistolen, die bis auf den Lauf und das Patronenlager komplett identisch sind. Ich habe schon Verschluss und Magazine getauscht. Passt und funktioniert bis hin zum Schuss.
Diese weitgehende Gleichheit mit schussfähigen Waffen gibt es heute natürlich nicht mehr.
Heute sind die modernen Schreckschusswaffen in ihrer Konstruktion völlig eigen ( und absichtlich geschwächt ) Die Kaliber ( z.B. 9 mm PAK ) sind absichtlich so entwickelt, dass sie möglichst weit von 'echten' Kalibern entfernt sind, um Umbauten weitmöglichst unmöglich zu machen.
Die hier vorgestellte Firma hatte anfangs der 70er Jahre Mühe zu überleben, da die Waffengesetze in DE stark verschäft wurden und die Taschenpistolen in 6.35 sich nicht mehr verkaufen liessen. Mit wenig Umstellung in der Fertigung konnten so die Schreckschusswaffen gebaut und vertrieben werden. Das konnte den Untergang der "Rhöner Sportwaffen" damals dann auch nicht mehr verhindern.
Mir gefällt die nahezu komplette Gleichheit der beiden Pistolen. Ein Magazin ist so ausgeführt, den Verschluss nach dem letzten Schuss mit dem Zubringer zu fangen. So ist das bei vielen ( älteren ) SSW gemacht. Es fehlt nur noch eine schöne HolzSchatulle, wo die beide hinein passen.....
Gruss aus den Bergen
Plitzer