@
http://www.joyclub.de/my/2465899.bienchen32.html
Du bist einfach klasse!
Ich find es wirklich toll,wie du das mit deiner Tochter gemacht hast!
Ich wünschte,alle (jungen) Mütter wären so offen und vor Allem so bereit wie du.
Denn du hast DEN Punkt aller Punkte erfasst. Aufklärung dient nämlich auch zum Schutz unserer Kinder. Nur Kinder,die über entsprechendes Wissen verfügen,können selbstbewusst auftreten.
Ich habe es mit meiner Älteren ähnlich gemacht. Ihre kleine Schwester wurde geboren als sie knapp drei Jahre alt war...Genau da habe ich angefangen mit
sanfter Aufklärung. Sie hat viele,viele auch teilweise etwas peinliche Fragen gestellt,die auch ich offen und ehrlich beantwortet habe. Ich kann mich noch erinnern,als sie mit dreieinhalb oder vier ihre Klitoris entdeckte und mir erklärte,wie toll das ist,wenn sie diesen
kleinen Knopf anfasst...Dann wurde ich gefragt,ob ich den auch habe und musste ihn ihr auch zeigen...
Sowas kostet schon Überwindung...-aber hey...ich bin ne Frau-sie war ne kleine Frau...also was soll´s?
Auch zu unserer Aufklärung gehörte,dass allein sie entscheidet,wer sie berühren darf. Dass auch sie Erwachsenen sagen darf und soll,wenn ihr Berührungen unangenehm sind. Ich kann mich noch heute auf den Streit mit meiner Mutter erinnern,als meine Tochter einem
netten Nachbarn höflich erklärte,dass er sie bitte nicht über´s Haar streicheln soll,weil sie das nicht möchte. Meine Mutter tobte,weil meine Tochter ihrer Meinung nach unhöflich war. War sie ganz gewiss nicht...-sie war nur eine kleine,selbstbewusste Vierjährige und ich war stolz auf sie!
Meiner Mutter habe ich dann erstmal erklärt,worum es geht. Sie hat es eingesehen und war entsetzt über ihre eigene Naivität.
Und um die Frage:
Was denkst du, wäre ein geeigneter Zeitpunkt?
von Julius zu beantworten:
Im Kindergartenalter sollte
sanfte Aufklärung meiner Meinung nach erfolgen. Die Fragen kommen dann normalerweise von ganz alleine. Aber die kommen eben nur,wenn das Kind sich sicher fühlt und weiss,dass es auch Fragen stellen kann. Ich denke,dass Kinder die Unsicherheit ihrer Eltern genau spüren und oftmals aus Scheu aufkommende Fragen eben nicht stellen .
LG,Eva