Wir machen mal den Anfang :-)
Welche Kamera habt Ihr: Kompakt / SLR / DSLR
Wir haben eine
Canon 350D. Diese Kamera haben wir nun fast 1 1/2 Jahre und haben schon viel damit geknippst, aber immer noch nicht das Handbuch durchgelesen. Immer nur das nachgeschlagen, was gerade wichtig war.
Ich weiß, daß Nereide lange das gleiche Model verwendet hat und darum können wir getrost das Handbuch daheim lassen. Wer ein anderes Fabrikat verwendet und mit der Kamera noch nicht so vertraut ist, könnte vielleicht sicherheitshalber sein Handbuch einpacken?
Welcher Erfahrungen habt Ihr: Spassshooting, Studio ... usw.
Gute Frage. Wir sehen uns selbst als Spaßknipser, d.h. machen sehr viel spontan oder aus dem Bauch heraus. Wir möchten gerne dazu lernen, um noch bessere Bilder zu machen.
Was könntet Ihr noch an "SINNVOLLEM" Zubehör für den WS mitbringen?
• Wir werden einen
Baustrahler mit Fuß 500W und evtl noch welche ohne Fuß mit weniger Watt mitbringen.
•
Kamera,
Objektive,
Speicherkarten,
Akku,
Ladegerät und
Stativ
• Staubsauger (zum Absaugen der Hintergründe)
• Wir nehmen mal
Dessous und
Accessoires für den Eigengebrauch mit, da wir noch nicht genau wissen ob und was wir zum Fotografieren brauchen könnten.
• Wir kümmern uns um die Erfrischungsgetränke.
• Wir bringen ein Verlängerungskabel mit. Hat noch jemand einen
Mehrfachstecker???
Was wollt Ihr im speziellen lernen / wissen ?
PUH!
• Da wir wohl mit Baustrahlern arbeiten schon mal die ganz einfache Frage, wieviele Baustrahler man wo positionieren sollte und wie man das auf die jeweilige Raumgröße "errechnet", usw.
• Bildausschnitt oder "goldener Schnitt"
• Blendenschärfe/ - unschärfe
• Hilfe zu Lowkey
• Erfahrungen und Tips, was man mit möglichst wenig finanziellem Einsatz wie machen kann
• und natürlich überhaupt der Austausch unter uns Usern, die wir alle dieses schöne Hobby haben
Ich befürchte, uns geht die Zeit schon lange vorher aus. Alleine all das in der Theorie zu erörtern dürfte schon viel Zeit in Anspruch nehmen - dennoch ist es uns auch wichtig, dieses in der Praxis umzusetzen. Darum vielleicht lieber nur wenige Punkte die uns alle interessieren und genug Zeit, es in der Praxis zu erproben.
Was erwartet Ihr von dem WS?
INPUT!
Manches ist sicher leichter zu Verstehen, wenn man es nicht einfach aus einem Handbuch erliest. Wir sind beide eher die "learning by doing" Menschen, weshalb uns der Praxisteil auch recht wichtig ist.
Ein besseres Verständnis für Belichtung und die damit verbundenen Einstellungen an unsrer Cam (Peter ist darin fitter, als ich. Ich hab mich heut erst wieder mit der Cam und der Belichtung herumgeschlagen und kam wieder nicht so damit zurecht.)
Grundsätzlich sind wir an allem interessiert! Wir möchten sozusagen mehr können, um danach damit noch unbeschwerter drauf los zu knipsen. Nach dem Motto nur das was man kann, geht einem wie von allein von der Hand.
(Ich weiß nicht, ob das verständlich geschrieben ist, aber sonst bitte einfach nachfragen.)
Dagi (und Peter, der mich gerne ergänzen oder korrigieren darf)