Solange ich in Bremen wohne und da auch nicht raus muss ist das eine nette Idee. Aber ob es praktisch wirklich komplett umsetzbar ist, ohne dass die Innenstadt zu sehr leidet, halte ich für fraglich.
Ich denke zwei Dinge müssten dafür erfüllt sein:
• ein deutlicher Ausbau des ÖPNV speziell was die Anreise nach Bremen betrifft. Ich wohne heutzutage ca. 35 km entfernt bei Hagen. Vom Nachbarort fährt in 25 Minuten ein Zug nach Bremen Hbf. Völlig o.k. Um zum Bahnhof zu kommen fahre ich 7 Minuten mit dem Auto, dann kann ich abends in der Stadt aber nichts trinken. Alternativ nehme ich ein ein (genauer zwei) Anrufsammeltaxis, bin 45 Minuten unterwegs und komme spät abends auch nicht mehr heim. Dumm gelaufen... Also wenn ich nach Bremen will fahre ich sinnvollerweise direkt mit dem Auto hin. Kostet mich alleine ca. 8€ weniger, da die Bahn entfällt (dafür kommt das Parkhaus dazu, Ticketpreis bei der NWB sind 2x7€ pro Person) und parke direkt in der Innenstadt.
• Parkhäuser am Rand der Innenstadt, damit diejenigen die mit dem Auto kommen, das auch irgendwo lassen können. Es gibt bereits mehrere wie das am Brill oder bei der Kunsthalle. Aber wenn dann das bei Kaufhof und das beim Gericht wegfallen müssen die Kapazitäten an anderer Stelle irgendwo aufgebaut werden. Und was heißt in dem Zusammenhang "Innenstadt"? Alles innerhalb des Walls ist ja eigentlich eh' schon mehr oder weniger autofrei (vom Am Wall und der Martinistraße abgesehen, die quasi die Innenstadt umrunden). Im Zentrum fahren praktisch nur Bussen und Straßenbahnen von wenigen Ausnahmen abgesehen.
Eines gebe ich dabei aber zu Bedenken: Als ich vor einigen Jahren nach Bremen gezogen bin und eine Bleibe gesucht habe, habe ich mir auch mal ein Reihenhaus im Weidedamm III angesehen. Abgesehen davon, dass die Küche völlig indiskutabel war, gab es für mich einen ganz entscheidenden Grund dagegen: das ganze Viertel ist autofrei. Wie bekomme ich beim Umzug meine Möbel zum Haus (nein, man konnte da auch kurzzeitig nicht reinfahren, die Wege waren schlicht nicht für Autos, geschweige den LKW's geplant)? Wie bekomme ich Wasserkisten, etc. zum Haus? So schön die Idee ist, an manchen Stellen wird man Probleme bekommen, und ich persönlich würde in so einer Ecke auch nicht wohnen wollen.
Meiner Meinung nach muss ein Weg gefunden werden, der es ALLEN ermöglicht, jeden Ort vernünftig zu erreichen. Der dem Bewohner in der Innenstadt vernünftige Luft liefert durch autofreie Zonen, schadstoffarme/freie Busse, etc. Der aber genauso den Leuten, die auf dem Land wohnen und aufgrund mangelhaften ÖPNV's (siehe oben, 7 Minuten mit dem Auto, 45 Minuten mit dem AST) es auch ermöglicht, das Auto zu nutzen, weil man dort einfach darauf angewiesen ist (mein nächster Laden ist 5 km entfernt, natürlich kann man da auch mit dem Rad hin, aber nicht um 2 Kisten Wasser zu holen...).
In dem Zusammenhang gab es übrigens kürzlich auch einen interessanten Artikel bei n-tv:
https://www.n-tv.de/wirtscha … ne-Auto-article21084968.html