Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kinky Bremen
392 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bremen Autofrei?

Bremen Autofrei?
Ich habe gerade im Radio gehört dass die neue Regierung sich dafür einsetzen will das die Innenstadt Autofrei werden soll.
Genaue Details weiß ich leider noch nicht.
Was haltet ihr davon.
Wie könnte man ggf gestalten.
Ich würde mir auch weniger Autos in den Städten wünschen allerdings ist die Stadt ein Verkehrsknoten an den Mann kaum vorbei kommt wenn man von A nach B will.
Lasst uns mal darüber diskutieren.
******est Mann
420 Beiträge
Wenn die City Autofrei wird freut es den Weserpark und die Waterfront
****Ass Paar
263 Beiträge
Ich finde die Idee prinzipiell nicht schlecht für die, die eh in der Innenstadt oder zumindest in der Stadt Bremen wohnen. Für den Speckgürtel oder Bremen Nord ist es, glaub ich, echt blöd, weil es mit den Öffis so lange dauert. Innerhalb der Stadt dauert es dank Stau ja eh immer länger. 😎 Aber dann sollten sie vielleicht auch mehr Fahrradständer anbieten und den Nahverkehr etwas attraktiver gestalten.
****e17 Mann
44 Beiträge
Ich bin auch sehr gespannt, wie sich das entwickelt- klar müssen Autos reduziert werden, autofrei ist ein schönes Konzept. Aber vielleicht ein Knieschuss - wie Ihr auch vermutet. Die Innenstadt bekommt zZ ohnehin mehr Leerstand, und ich bin skeptisch, wie attraktiv es auch für prinzipiell "grüne" Besucher aus dem weiteren Bremer Stadtgebiet oder gar Umland wäre, mit Öffis anzufahren...
(und waren da nicht auch iurgendwo drängende Themen... äääh Schulen und Bildungssystem, die klaffende soziale Schere usw.? Vielleicht ist die autofreie Stadt eine Nebelgranate)
*********ve69 Mann
8.145 Beiträge
Solange ich in Bremen wohne und da auch nicht raus muss ist das eine nette Idee. Aber ob es praktisch wirklich komplett umsetzbar ist, ohne dass die Innenstadt zu sehr leidet, halte ich für fraglich.

Ich denke zwei Dinge müssten dafür erfüllt sein:
• ein deutlicher Ausbau des ÖPNV speziell was die Anreise nach Bremen betrifft. Ich wohne heutzutage ca. 35 km entfernt bei Hagen. Vom Nachbarort fährt in 25 Minuten ein Zug nach Bremen Hbf. Völlig o.k. Um zum Bahnhof zu kommen fahre ich 7 Minuten mit dem Auto, dann kann ich abends in der Stadt aber nichts trinken. Alternativ nehme ich ein ein (genauer zwei) Anrufsammeltaxis, bin 45 Minuten unterwegs und komme spät abends auch nicht mehr heim. Dumm gelaufen... Also wenn ich nach Bremen will fahre ich sinnvollerweise direkt mit dem Auto hin. Kostet mich alleine ca. 8€ weniger, da die Bahn entfällt (dafür kommt das Parkhaus dazu, Ticketpreis bei der NWB sind 2x7€ pro Person) und parke direkt in der Innenstadt.
• Parkhäuser am Rand der Innenstadt, damit diejenigen die mit dem Auto kommen, das auch irgendwo lassen können. Es gibt bereits mehrere wie das am Brill oder bei der Kunsthalle. Aber wenn dann das bei Kaufhof und das beim Gericht wegfallen müssen die Kapazitäten an anderer Stelle irgendwo aufgebaut werden. Und was heißt in dem Zusammenhang "Innenstadt"? Alles innerhalb des Walls ist ja eigentlich eh' schon mehr oder weniger autofrei (vom Am Wall und der Martinistraße abgesehen, die quasi die Innenstadt umrunden). Im Zentrum fahren praktisch nur Bussen und Straßenbahnen von wenigen Ausnahmen abgesehen.

Eines gebe ich dabei aber zu Bedenken: Als ich vor einigen Jahren nach Bremen gezogen bin und eine Bleibe gesucht habe, habe ich mir auch mal ein Reihenhaus im Weidedamm III angesehen. Abgesehen davon, dass die Küche völlig indiskutabel war, gab es für mich einen ganz entscheidenden Grund dagegen: das ganze Viertel ist autofrei. Wie bekomme ich beim Umzug meine Möbel zum Haus (nein, man konnte da auch kurzzeitig nicht reinfahren, die Wege waren schlicht nicht für Autos, geschweige den LKW's geplant)? Wie bekomme ich Wasserkisten, etc. zum Haus? So schön die Idee ist, an manchen Stellen wird man Probleme bekommen, und ich persönlich würde in so einer Ecke auch nicht wohnen wollen.

Meiner Meinung nach muss ein Weg gefunden werden, der es ALLEN ermöglicht, jeden Ort vernünftig zu erreichen. Der dem Bewohner in der Innenstadt vernünftige Luft liefert durch autofreie Zonen, schadstoffarme/freie Busse, etc. Der aber genauso den Leuten, die auf dem Land wohnen und aufgrund mangelhaften ÖPNV's (siehe oben, 7 Minuten mit dem Auto, 45 Minuten mit dem AST) es auch ermöglicht, das Auto zu nutzen, weil man dort einfach darauf angewiesen ist (mein nächster Laden ist 5 km entfernt, natürlich kann man da auch mit dem Rad hin, aber nicht um 2 Kisten Wasser zu holen...).

In dem Zusammenhang gab es übrigens kürzlich auch einen interessanten Artikel bei n-tv:
https://www.n-tv.de/wirtscha … ne-Auto-article21084968.html
*****t57 Mann
100 Beiträge
Die Innenstadt autofrei ist ein guter Ansatz, der sich aber nur langfristig verwirklichen lässt. Es mangelt an Öffis und Warentransport muss ebenfalls geklärt werden. Den Einkauf als Anwohner erledige ich z.B mit dem Lastenfahrrad. Da sind auch 2 Wasserkisten oder sogar mal 4 Bierkisten kein Problem gewesen. Aber damit das mehr Leute machen können, müssen die Radwege deutlich besser werden! Meine lieben Politiker, packt ein Fahrrad ins Auto und fährt mal ein paar Tage nach Dänemark oder Holland. Dann dreht ihr dort mit dem Fahrrad eure Runden und öffnet eure Augen!
Es geht, wenn man will!
**********duenn Paar
573 Beiträge
Wer denkt an Familien? Bei uns besteht z.B. ein Großeinkauf, einmal die Woche, aus minimum 3-4 Klappkisten plus Getränkekisten. Wie soll man das alles mit dem Fahrrad transportieren. Wie sieht es aus beim Möbelkauf, Umzug, Besuch von Freunden aus der ferne mit viel Gepäck usw.?
Wie wäre es denn einfacher, wenn die Autohersteller endlich mal die Technik einbauen die schon lange existiert um saubere Motoren zu produzieren.
Eine absolut Auto freie Stadt geht einfach nicht. Alleine bei einer Stadt wie Bremen würde es mit den Öffis fast eine Stunde dauern um vom Süden in den Norden zu kommen.
***64 Paar
1.357 Beiträge
Es gab schon viele Wünsche vom Senat (z.b. Offshore-Terminal)
Jetzt wünscht sich der Bremer Senat eine autofreie Innenstadt.
Und der Berliner Senat wünscht sich einen großen neuen Flughafen..... *lol*
*********ve69 Mann
8.145 Beiträge
Höre ich da eventuell einen ganz leichten Anflug von Zynismus heraus? *nachdenk*
*******_hb Paar
15 Beiträge
Der nächste Schritt ist dann, nur noch E-Autos auf dem Stadtring und alles was mit Verbrennungsmotoren rumfährt, auf die Landstraßen. *zwinker*

Die Innenstadt autofrei zu machen ist sicher ein ganz schlauer Schachzug, den Einzelhandel zu stärken und dem Onlinehandel Paroli zu bieten.

Alles was durch diese Maßnahme an CO2 Emissionen eingespart wird, können dann ja die Lieferfahrzeuge von UPS und DHL in die Luft blasen.

Oh man, wann werden wir endlich mit Politikern gesegnet, die den klaren Menschenverstand einschalten bevor sie so etwas heraus Posaunen?! *haumichwech*
****nie Frau
542 Beiträge
Da stellen sich mir auch ein paar Fragen:
Was wird es mich kosten, in die Stadt, dort herum- und wieder heimzufahren?
Trage ich alles, was ich kaufe, durch die Gegend? Dann kaufe ich nur Kleinigkeiten, denn ich bin kein geeigneter Packesel.
Oder lasse ich mir die Sachen liefern? Gibt es eine Sammelstelle? Und wäre liefern lassen wirklich besser?
Und was soll ich in der Stadt, wenn sie weiterhin so unattraktiv ist wie bisher? Autofrei ist nicht alles. Wer will schon kompliziert in eine Ansammlung langweiliger Filialen fahren, dier man leicht im Speckgürtel erreicht?
Die Ausweichstrecken sollen beruhigt werden - vernünftig- aber wie komme ich dann zu meinem Job auf der anderen Seite der City? Ich tippe mal auf lange Staus oder weiträumige Umfahrungen. Klingt beides nicht umweltfreundlich.
Soll ich auch diesen Weg mit den Öffies zurücklegen? Da muss sich aber sehr viel ändern. Momentan brauche ich von Tür zu Tür mit den Öffies 50 Minuten und mit dem Auto ziemlich genau 13 !
Fragen über Fragen..... Und wie immer, keine guten Antworten in Sicht *fernglas*
*****cue Mann
487 Beiträge
Ja die Bürger wollten rotgrün nicht mehr. Nur leider haben weder die Roten noch die Grünen dies begriffen. Und der Sesselkleber Sieling will auch seine Macht erhalten.

Aber nun zum eigentlichen Problem: Bremen hat kein Geld und davon ganz viel.
Eine autofreie Innenstadt ist aber nur mit Investitionen in Millionenhöhe zu realisieren.

Aber für das rotrotgrüne Bauchgefühl geil. Nur haben es diese Parteien leider nicht so mit dem Denken
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.