*******Hope:
wenn ich auf pay shooten würde, würde ich für ein shooting mit bearbeiteten 20 bildern auf cd, visa und getränken ca. 100-150€ verlangen..... dies wäre in etwa 1/3 von dem was ein profi im studio verlangt.
aber darum geht es hier ja wie gesagt nicht
Das ist nicht das Thema?
Ich kopiere mal aus dem Eingangsposting von dir:
*******Hope:
Sind meine Bilder, die ich als ungelernter Knipser zuhause im Wohnzimmer mache (sie Profil-Alben) keine Entlohnung in diesem Sinne wert?
Wenn dies eurer Meinung nach eine Entlohnung wert ist, sagt mir mal bitte was ihr sagen würdet was ein akzeptabler Preis wäre.
*******Hope:
die frage ist.... hat ein hobbyfotograf aufgrund trotz seiner fehlenden fachkenntnis (welche durch studium oder ausbildung erworben wird) ein recht darauf auch pay shootings abhalten zu können....
Gegenfrage: Warum nicht?
Was ist "Recht"? Mir würde kein Paragraph einfallen, in dem das verboten ist.
Also hast du das Recht.
Die Dame, mit der du das Gespräch hattest, hat das wohl anders gesehen. Aber was soll's? Ist ja nur ihre Meinung.
Neben all dem, was du aufgezählt hast mit Zeitaufwand, Materialkosten, was du ja auch alles hast, kommt es eben noch auf emotionale Dinge an und vermutlich gibt es auch "fotografische Töpfe und Deckel".
Kurz, der eine geht lieber in ein Studio, lässt dort in möglichst kurzer Zeit möglichst gute Fotos machen. Und der andere geht lieber in "kein Profistudio", lässt sich dafür aber etwas "umsorgen", bekommt Kaffee & Co., ein Stück davon mit, wer ihr seit und kann vielleicht mehr Vertrauen aufbauen. Und das benötigt eben Zeit.
Es gibt also bei den Profis Dinge, die diese sich nicht bezahlen lassen können. Du könntest das aber.
Und je nachdem, was dem Kunde wichtig ist, wird er sich für den ein oder anderen Fotograf entscheiden.
Ich könnte jetzt ein großes Fass mit unserem Bildungssystem aufmachen - will ich aber nicht.
Wer sagt, dass ein gelernter Fotograf besser ist als ein guter Fotograf ohne die Ausbildung, die einem hier in Deutschland z.B. geboten wird? Wer sagt, dass das Lernen dort für eine individuelle Person besser ist, als das eigene Lernen? Weil es danach ein Zertifikat gibt?
Bevor ich jetzt von den gelernten Fotografen Ärger bekomme, ich weiß, dass ihr etwas geleistet habt und eine Ausbildung zu haben auch gut ist. Gleichzeitig, finde ich, gibt es eben im Leben oft viele Wege.... und jemand anderes geht einen anderen Weg und schießt am Ende auch schöne Fotos. Für die Mann oder Frau bezahlen würde.
Eigentlich hätte ich mir das Geschreibsel vermutlich auch sparen können.
Denn am Ende bleibt einfach die Frage: Warum denn nicht?
LoveBound(w)